Profilbild von Herzensduo

Herzensduo

Herzensduo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Herzensduo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.09.2019

Fesselnder Schreibstil- leider mit etwas weniger ansprechenden Charakteren

Writers in New York

"Wir schreiben wegen der Menschen, India. Das heißt, wir müssen sie studieren und beobachten. Bevor andere Leute unsere Worte lesen, sollten wir lernen, Menschen zu lesen." - G.S. Lima in ihrem fesselnden New Adult Roman. Wie wir die Geschichte von Alec und India finden könnt ihr jetzt in unserer Rezension lesen.

+SCHREIBSTIL+

Der Schreibstil von G.S. Lima ist absolut fesselnd und es gibt nichts auszusetzen. Sie schreibt in den richtigen Situationen aus den beiden Sichtweisen und besonders ein Kapitel aus Alecs Sicht, welches nicht aus der Ich- Perspektive geschrieben ist, sondern aus der ich nenne es jetzt mal Du- Perspektive, hat uns sehr sehr gut gefallen.

+CHARAKTERE+

Zu beginn waren die Charaktere uns irgendwie unerreichbar und wir konnten uns selbst nach mehreren Seiten noch nicht so richtig mit ihnen anfreunden.

Indias Liebe zum Schreiben wurde leider nicht so deutlich und manchmal hatte man das Gefühl, dass sie nur schreibt, weil das gut in die Geschichte passt. Allgemein war India manchmal eigenartig.

Auch Alec haben wir nicht immer ganz verstanden, trotzdem war er teilweise süß und ist auch unser favorisierter Hauptcharakter. Man hat gespürt das er für das Schreiben lebt und er hat auch viele sehr schöne Dinge darüber gesagt, die uns zum Nachdenken angeregt haben.

Teilweise haben uns die Ansichten der Personen über bestimmte Themen (Beispiel Alec übe Freiheit) gestört und auch irgendwie traurig gemacht.

Die Nebencharaktere konnten wir dafür komplett ins Herz schließen, ihre Eigenschaften waren gut durchdacht und sie wurden realistisch dargestellt.

+STORY+

Die Idee der Geschichte ist schon mal super und wurde auch gut ausgeführt. Jeder Leser findet es sicher super spannend mal etwas über das Leben hinter den Wörtern herauszufinden, und das wurde in Writers in New York erreicht. Die Handlung nimmt nicht den 0815 Verlauf und das mögen wir immer sehr an Büchern. Einige Wendungen sind unerwartet und nach dem vermeintlichen Plottwist kommt wieder neue Spannung auf. Dann wird es jedoch verwirrend. Klare Absätze bei den Zeitsprüngen hätten da etwas geholfen. Aber man ist auch auf eine gute Weise verwirrt und weiß manchmal nicht: Ist das jetzt echt oder erfunden?

Schlussendlich können wir verstehen, warum Alec so gehandelt hat, Indias genaues Problem mit ihrer Familie ist jedoch zu undurchschaubar, flach und mit eher wenigen Gefühlen geschildert worden. Es gibt einen wahren Kampf um und für die Liebe der "Writers in New York" und die beiden "Neuen" Ichs der Charaktere mochten wir dann schon mehr. Und auch das letzte Kapitel war irgendwie sehr amüsant und süß.

+FAZIT+

G. S. Lima kann unfassbar gut mit Worten umgehen und den Leser absolut in ihren Bann ziehen. Leider waren uns die beiden Hauptcharaktere in der ersten Hälfte zu unnahbar und auch nicht unbedingt gefühlsvoll- das hat sich dann aber zum Glück gebessert. Das Buch ist sehr spannend und verwirrt den Leser immer wieder, klärt ihn dann aber auch wieder auf. Das Ende und die allgemeine Storyline hat uns gut gefallen.

★★★,5|★★★★★

Erscheinungsdatum: 1. März 2019

Veröffentlicht am 14.09.2019

Wiedersehn am Harbour Beach

Wiedersehen am Harbour Beach

Ein Traum von einer eigenen Brauerei, eine Frau, hinter deren Fassade niemand blicken kann- eine Liebe die auf großes Vertauren baut.

Danke für die Bereitstellung des Rezensionsexemplar!

-----Klappentext----

Wenn ...

Danke für die Bereitstellung des Rezensionsexemplar!

-----Klappentext----

Wenn du dein Leben von einem Geheimnis bestimmen lässt, wächst die Angst vor der Wahrheit mit jedem Tag.

Jake Foster hat den Traum von einer eigenen Brauerei. Nachdem seine Freunde Niclas und Andrew Hunter ihr Glück in Sunset Cove gefunden haben, hält ihn nichts mehr in Boston. Es wird Zeit, seine Vision in die Realität umzusetzen. Die Harbour Beach Brewerie ist genau das, wonach er gesucht hat. Doch ihm fehlt das nötige Kapital. Die Investorin Eliza Woodward ist eine der schönsten Frauen, die Jake je getroffen hat – aber auch äußerst undurchsichtig. Sie signalisiert ihm, mit ihm ins geschäft kommen zu wollen, zieht ihr Angebot jedoch kurzfristig zurück. Niclas‘ und Andrews Vater, Theodor Hunter bietet Jake das fehlende Geld an. Unter einer Bedingung, die Jake den Boden unter den Füßen wegzieht. Als Eliza abermals auftaucht und ihr Interesse an der Brauerei und an ihm bekundet, wird sein Lebenstraum plötzlich zu einem gefährlichen Unterfangen – und Jake zur Zielscheibe.

------Schreibstil-----
In diesem Band war es, wie in den beiden unabhängigen vorherigen Bänden wieder aus der Er/Sie Perspektive geschrieben, diesmal aber wirklich nur von interessanten Personen , natürlich hauptsächlich aus der Sicht der Hauprotagonisten , sodass man allem gut folgen konnte und es immer aus der spannendsten Sicht verfolgen konnte.
In diesem Buch gab es außerdem immer wieder gut gekennzeichnete Flashbacks, die das Ganze noch spannender und interessanter machten.

-----Charaktere----

Beide Protagonisten waren sehr interessante Persönlichkeiten!
Wir möchten jetzt nicht auf alle Eigenschaften eingehen um nichts vorwegzunehmen, aber vor allem Jake hat es uns mit seiner sehr liebevollen und ehrlichen Art echt angetan;) Er hat uns gezeigt, dass man für seinen Traum auch mal etwas riskieren muss und mit Zielstrebigkeit und Ehrgeiz diesen erfüllen kann.
Eliza ist eine bewundernswerte Person und wir haben Respekt vor ihrem Verhalten in ihrer Situation
Die Nebencharaktere wurden dieses Mal gut eingearbeitet, und die Personen aus dem Vorgängerband hatten alle ihren wichtigen Anteil in der Geschichte bekommen.

-----Story-----

Das Buch konnte uns direkt am Anfang mitnehmen, da sofort Spannung da ist. Wie immer auf der wunderschönen Halbinsel Cape Code, fühlt man sich dort total wohl.
Als man dann hinter Elizas Fassade zu blicken beginnt, gibt es nicht dieses unnötige Drama und gejammer, das war irgendwie beim Lesen echt angenehm und hat Erika zu einer echt starken Persönlichkeit gemacht. Dazu wird wenig auf dem Klappentext geschrieben, wodurch man komplett überrascht werden kann.
Auch in diesem Buch gibt es neben der Liebesgeschichte noch eine sehr spannende parallel laufende Handlung, die unvorhersehbar ist, sodass alles unerwartet und nervenaufreibend passiert. An einer Stelle dieser Handlung, die übrigens wieder am wunderschönen Leuchtturm spielt, hatten wir es dann auch echt mit der Angst zu tun und wurden echt mitgerissen.
Am Ende sind ein paar kleine Fragen offen geblieben, die aber nicht von sehr großer Bedeutung sind

-----Fazit-----

.Starke und interessante Persönlichkeiten, kein unnötiges Drama und Spannung pur, das beschreibt "Wiedersehen am Harbour Beach. Traumhaftes Setting und verständliche Handlungsstränge, bei denen am Ende nur noch kleinere Fragen offen bleiben. Der Beste Band der Lighthouse Saga!
★★★★,5|★★★★★

Preis: 9,99 €
Format: Ebook; Broschiert
Seitenzahl: 462
Autorin: Ella Thompson
Erscheinungsdatum: 8. Juli 2019

Veröffentlicht am 11.09.2019

Tanja Voosen erzählt in ihrem Buch über den Weg aus der Friendzone, und davon, dass es in Ordnung ist, man selbst zu sein und jeder trotzdem noch an sich arbeiten und sich verbessern kann.

My Second Chance

Schreibstil
Tanja Voosen schreibt einfach genial! Das Buch lässt sich flüssig lesen und man kann sich alles bildlich vorstellen. Es macht einfach Spaß weil man das Gefühl hat, dass man wirklich dabei ist, in der Stadt lebt und die Highschool besucht.

Charaktere

Wir haben uns mit Lorn und Theo sofort super verstanden. Die beiden haben einen super Charakter der sich von der Menge abhebt.

Zu Lorns Entscheidungen können wir zwar nicht immer zustimmen, aber man kann verstehen warum sie selbst so handelt.

Theo ist uns wie gesagt sehr sympathisch, jedoch können wir ihn und seine Gefühlswelt, besonders am Plottwist, leider nicht so gut verstehen wie Lorns.

Die Nebencharaktere, vor allem die beiden aus dem „Vorgängerband“ haben wir wieder sehr realistisch wahrgenommen. Mit den Personen, die eher neu dazugekommen sind, ging es uns genauso, alle waren sehr freundlich.

Story

Die Handlung verläuft in einer flüssigen und passenden Geschwindigkeit. Lorns großer Traum und ihre Liebe zum Basketball kommt immer wieder super zur Geltung, ebenso wie Theos Leben auf der Ranch, der Arbeit dort und seine Verbindung zu den Pferden. Im Laufe der Geschichte lernt man die Ansichten der beiden über wahre Liebe kennen, was wir sehr schön formuliert fanden. Das Buch ist unterhaltsam, macht Spaß beim lesen und süchtig mehr zu erfahren. Sie erzählt davon, dass man sich nicht verändern, sondern manchmal nur etwas an sich arbeiten muss. Jeder ist toll so wie er ist!

Außerdem werden die Gefühle überzeugend rübergebracht, so kann man mit Lorn gegen den Neid anderer ankämpfen,sich verlieben und freuen aber auch lernen mit Wut und Angst umzugehen.

Viele Themen werden in das Buch eingebracht und von allem ist ein bisschen was dabei- manches mehr manches weniger vertieft. So wurde uns leider auch eine längere Handlung, die sich durch das Buch zog, zum Ende hin etwas zu wenig beleuchtet und hätte noch etwas besser aufgelöst werden können.

Das Ende war einfach unglaublich süß und hat uns sehr gut gefallen, außerdem trägt es eine wichtige Botschaft: Wenn man zusammenhält kann man alles schaffen- oder zumindest Spaß haben!

Fazit

In My Second Chance wird ein genialer Schreibstil mit total sympathischen Charakteren kombiniert. Wenige der vielen behandelten Themen fehlt leider etwas die Tiefe. Es geht um Selbstliebe, sowie dass man durch Zusammenhalt ans Ziel kommen kann- Das alles gefühlvoll in einer Location in der man sich wohl und vor allem daheim fühlt.

Veröffentlicht am 23.08.2019

Eine Geschichte über das echte Leben, mit vielen Erfahrungen und Menschen, die man am Ende in sein Herz geschlossen hat.

OMG, diese Aisling!

Schreibstil
Der Schreibstil ist sehr gewöhnungsbedürftig, aber auch ungewöhnlich, das macht ihn dann irgendwie auch etwas einzigartig, denn man wird schon zu Beginn mit sehr vielen Informationen konfrontiert. Vor allem in der ersten Hälfte des Buchs ist auf einer Seite manchmal nur ein oder zwei Sätze Handlung und der Rest sind Information zu Personen und Hintergründen oder irgendwelchen Erfahrungen und Erlebnissen. Dadurch kann man sich manchmal nicht sofort alles merken und wird leicht von der eigentlichen Handlung abgelenkt. Trotzdem weiß man irgendwie alles und das macht das Buch so anderst, man weiß belangloses- das aber irgendwie interessant ist.

Charaktere

Aisling kann einem irgendwie nur sympathisch werden. Sie ist sehr authentisch und witzig. Man kann sie gut verstehen, auch wenn sie vielleicht manchmal aus einer Mucke einen Elefanten macht ?

Alle andere Personen die im Buch vorkommen sind ebenfalls sehr realistisch und menschlich. Man kann sie sich durch die manchmal nicht standartmäsigen Beschreibungen und Charakterisierungen sehr gut vorstellen.

Story

Zu Beginn passiert leider nicht viel und die ersten ca. 100 beruhen nur auf den Klappentext. Allgemein in der ersten Hälfte des Buches gibt es nicht sonderlich viel Handlung. Dann nimmt die Geschichte jedoch Fahrt auf und es wird angenehm zu lesen. Aisling lernt viel über ihr Leben und sammelt Erfahrungen. Ab dann sind auch die vielen Zusatzinformationen nicht mehr so präsent, sondern eher hilfreich und spannend.
Zudem hat uns sehr das Stadt vs Dorf gefallen. Da wir selbst in einem Dorf wohnen mussten wir über einiges schmunzeln und den Autorinnen Recht geben. Ebenso sieht man wie Beides seine Vor- und Nachteile hat. Stadt und Dorf. Im Fokus dieses Buches steht nicht die Liebe, sondern das Leben. Aisling lernt, dass nicht immer das, was die anderen machen, unbedingt das richtige für sich selbst ist. Ihre Erfahrungen zeigen das man seinen eigenen Weg finden muss und dafür manchmal auch etwas Abstand braucht, um sich selbst zu finden.

Fazit

OMG diese Aisling ist ein Buch über das echte Leben. Es zeigt das man nicht immer mit dem Strom schwimmen, sondern seine eigenen Erfahrungen machen& sein eigenes Ding durchziehen sollte. Es ist eine gewöhnungsbedürftige Geschichte, die zwar zu Beginn etwas langatmig ist, aber dennoch witzig, unterhaltsam und emotional.

Veröffentlicht am 11.08.2019

Gefühle, Selbstfindung und Vertrauen, ein Buch das euch mitreißt, Liebe zu Musik, Tieren und Familie spüren lässt, und euch tief im inneren berührt.

This last Song

Schreibstil
Das Buch lässt sich so locker lesen, was auf den Schreibstil zurückzuführen ist . Er ist flüssig und interessant. Der Humor ist an den richtigen Stellen vorhanden, aber auch traurige Dinge sind genau und verständlich beschrieben. Durch die Sichtwechsel hat uns das Buch noch mehr gefallen, an den richtigen Stellen hat man aus den Augen der richtigen Person gelesen, es macht einfach Spaß das Buch zu lesen!

Charaktere
Bailey haben wir einfach direkt ins Herz geschlossen. Wir konnten alle ihre Gefühle und Eindrücke verstehen und der Prozess ihrer Selbstfindung war wunderschön zu lesen. Sie hat schon viel durchgemacht und man kann sich von ihrem immer wiederkehrenden Mut nur beeindrucken und selbst motivieren lassen. Nur an manchen Stellen wussten wir nicht genau, ob sie nun handelte, weil sie es wollte oder, weil sie es musste.
Cole konnte man im ersten Kapitel gar nicht einschätzen, ich dachte mir da nur „Was für ein Arsch“.
Aber das war der komplett falsche Eindruck, weil er sich nur im ersten Kapitel so verhält. In Wirklichkeit kann sich jedoch jeder von ihm eine Scheibe abschneiden, denn wie selbstverständlich er für andere da ist, mit solch einer Selbstverständlichkeit, ist nicht normal, sehr sympathisch und herzerwärmend!
Auch die Nebencharaktere waren genial, vor allem Coles Schwester und Großmutter, so eine tolle Familie wünsche ich jedem.[mini Spoiler an die, dies gelesen haben: Wer war auch kurz verwirrt von Gwens Alter? Wir haben sie uns vor ihrem Geburtstag echt jünger vorgestellt ? Ende]

Story
Die Geschichte hat uns total gut gefallen, was zum einem an dem genau richtigen Spielort, der Farm, liegt. Die Arbeit mit den Pferden und welche Rolle die Tiere in der Geschichte gespielt haben, ist super dargestellt und verdeutlicht worden.
Zum anderen verlief die Geschichte von Cole und Bailey im richtigen Tempo, es gab Spannung und man wollte immer weiterlesen und mehr über die gesamte Familie erfahren. Die Vergangenheit von Bailey und Cole prägte die beiden, und auch das machte das Buch so interessant. Zudem besaß das Buch Humor, sodass wir zwischen durch auch mal Schmunzeln durften.
Einzig das Ende hätte unserer Meinung noch etwas länger sein können, bzw. der Epilog etwas informativer über die Zukunftspläne und die Zeit zwischen Storyende& Epilog.

Fazit
This last Song ist ein berührendes Buch über die Selbstfindung und Akzeptanz mit tollen Charakteren und einem fantastischen Setting! Unserer Meinung nach hätte nur der Schluss noch etwas ausgearbeitet werden können, um das Buch perfekt zu machen. Ina Nordmann hat uns wieder mit ihren wunderschönen Ideen und ihrem Humor verzaubern können.
★★★★,5|★★★★★
Preis: 11,90€