Profilbild von Hexelili

Hexelili

Hexelili ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hexelili über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.04.2018

Kiera Cass: Selection

Selection – Die Elite

Lesesterne: 4,5 Punkte
Titel: Selection – die Elite
Verlag: Fischer, 2015 ISBN: 978-3-7335-0095-5
Seiten: 384 Preis: 9,99€ (E-Book 9,99€)
Rezensiert ...

Lesesterne: 4,5 Punkte
Titel: Selection – die Elite
Verlag: Fischer, 2015 ISBN: 978-3-7335-0095-5
Seiten: 384 Preis: 9,99€ (E-Book 9,99€)
Rezensiert von: Hexelili

„Ich bin nicht für diese Welt geschaffen!“

Maxon und America sind Freunde, sie verstehen sich und lachen miteinander. Doch auch sie haben Geheimnisse voreinander. Ihr Vertrauen einander wird hart auf die Probe gestellt. Ihre Charaktereigenschaften verhindern eine harmonische Beziehung. Maxons Art, nur wenigen zu vertrauen und Americas aufbrausende Art, sorgt für viel Zündstoff. Noch dazu hält der König nicht viel von America und möchte sie am liebsten loswerden. Es fehlt nur noch der entscheidende Moment. Wird America sich behaupten können? Und was will sie eigentlich? Der Kampf zwischen Aspen und Maxon beginnt: Faire Bedingungen sind etwas anderes, aber wann ist die Liebeschon fair?!

Ein Band zum Vergnügen. Durch die Sichtweise von America erfährt der Leser auch nicht mehr als sie, sodass die Handlungsgänge der Königsfamilie genauso überraschend kommen wie für America. Das erhöht die Spannung, während bei zwei Blickwinkel, also von beiden Hauptfiguren, oftmals diese fällt, da man viel mehr weiß als alle andere. Gleichzeitig bekommt man aber auch kein Input von anderen Gedankengängen.
Diesmal ist America in einem roten Kleid auf dem Cover. Ihre Haltung und Gesichtsausdruck sind verändert, während sie im ersten Band noch kokett und verspielt gewirkt hat, wirkt sie jetzt stolz und trotzig. Sie hat sich in der Welt eingelebt, dass heißt aber noch lange nicht, dass sie sich unterordnet muss und ihre Meinung für sich behält. Eben typisch America! Auch das viel rot unterstützt ihre feurige Art und passt zu ihr.
Viel Spaß für alle ab 10 Jahren, neben der süßen Liebesgeschichte, kommen auch viele verbale Diskussionen, sowie unmoralische Entscheidungen vor. Deswegen sollte man schon 10 Jahrealt sein, bei Jüngeren, glaube ich außerdem, dass das Thema nicht gut ankommt. Es ist wenig interessant für Kinder.

Veröffentlicht am 26.04.2018

Eva Siegmund: Pandora

Pandora - Wovon träumst du?

Lesesterne: 3,5 Punkte
Autor: Eva Siegmund
Titel: Pandora – Wovon träumst du?
Verlag: cbt, 2016 ISBN: 978-3-570-31059-5
Seiten: 493 Preis: 12,99€ (E-Book 9,99€)
Rezensiert ...

Lesesterne: 3,5 Punkte
Autor: Eva Siegmund
Titel: Pandora – Wovon träumst du?
Verlag: cbt, 2016 ISBN: 978-3-570-31059-5
Seiten: 493 Preis: 12,99€ (E-Book 9,99€)
Rezensiert von: Hexelili

Chips, welche während des Schlaf Träume manipulieren?

Sophie und Liz sind Zwillinge. Das wissen sie jedoch nicht, sie sind adoptiert. Durch einen Zufall treffen sie aufeinander und entdecken nun die Geheimnisse ihrer Vergangenheit. Wer waren ihre Eltern? Das die Regierung es auf sie abgesehen hat und alles macht, damit das Geheimnis ein Geheimnis bleibt.

Ein schönes Buch für nebenbei. Es stellt eine Zukunft dar, in welcher man unter ständiger Beobachtung steht. Die Werbung hat den Menschen vollkommen unter Kontrolle, Werbeideen werden zu eigenen und auch Gefühle verändern sich. Eine gute Idee meiner Meinung nach, so die Zukunft darzustellen. Auch schon heute ist ein gesellschaftliches Thema die immer mehr ansteigende Überwachung und Gläsernheit. Das Buch drückt eintreffende Folgen aus, wenn das so weiter geht. Neben dem kritischen Thema steht auch noch ein glückliches und trauriges Familientreffen, sowie Kriminalgeschichte im Vordergrund.
Auch der Schreibstil ist schön treffend, er verrät nicht allzu viel und spannt die Leser auf die Folter. Manchmal denkt man aber auch einfach nur häh und zum Schluss überschlagen sich die Ereignisse. Somit sind nicht nur die Figuren innerhalb des Buches überfordert und verwirrt, sondern auch die Leser. Man wird regelrecht in die Handlung und in Sophies und Lizs Welt gezwungen.
Nachdem mich der Anfang nicht so überzeugt hat, hat das Ende mich gefesselt und überzeugt. Ich empfehle dieses Buch ab 10 Jahren, neben der tragischen Familiengeschichte steht mal keine Liebesgeschichte, wodurch das Buch heraussticht und für Abwechslung sorgt.
Auch das Cover ist sehr schön, das Kleid fließt wie Wasser an der Frau entlang und wirkt kostbar, sowie elegant. Leider weiß ich nicht, was das Cover mit der Geschichte zu tun hat. Das finde ich schade, da ich es liebe anhand des Covers die Handlung ungefähr zu bestimmen oder im Nachhinein noch mal einen Geistesblick beim Betrachten zu bekommen.

Veröffentlicht am 25.04.2018

Kiera Cass: Selection

Selection

Lesesterne: 5 Punkte
Titel: Selection
Verlag: Fischer, 2015 ISBN: 978-3-7335-0030-6
Seiten: 368 Preis: 9,99€ (E-Book 9,99€)

Fantastisches ...

Lesesterne: 5 Punkte
Titel: Selection
Verlag: Fischer, 2015 ISBN: 978-3-7335-0030-6
Seiten: 368 Preis: 9,99€ (E-Book 9,99€)
Rezensiert von: Hexelili

Fantastisches Cover, fantastisches Buch!

America und Maxon oder doch America und Aspen. America ist sich sicher, dass ihr Herz für ihren Nachbarsjungen schlägt, ihre erste große Liebe. Doch dann findet sie sich in einer Castingshow, um die Hand des Prinzen, wieder. Kann sie sich öffnen oder bleibt sie nur eine treue Beraterin an seiner Seite?
Ihre Mitstreiterinnen tun währenddessen alles, um die Interesse des Prinzen zu wecken. Neben Intrigen, Machtkämpfen und romantische Dates mit den Prinzen, wird das Schloss regelmäßig von Rebellen heimgesucht. Von Zerstörung bis hin zu Mord ist alles drin. Werden die Mädchen den Druck überstehen? Zeigt sich am Ende die wahre Prinzessin?

Kiera Cass baut langsam die Welt von America auf. Ihre aufbrausende und ehrliche Art kann nicht nur bezaubern, sondern bringt sie auch immer wieder in Schwierigkeiten. Auch wenn der Verlauf der Geschichte eigentlich klar ist, kommt man doch immer wieder ins Wanken. Es gibt schließlich zwei Kandidaten, die America zu Füßen liegen. Auch wenn das nicht allen bewusst ist.
Das Cover überzeugt und leitet einen dazu an, das Buch zu kaufen. Das Kleid von America ist wunderschön, ich würde es am liebsten, selbst anprobieren. Die Figur zeigt America in einer aufreizenden Pose, gleichzeitig versteckt sie ihr Gesicht. Dadurch werden auch Americas Gefühle aufgezeigt. An sich hat sie Interesse an Maxon, will es jedoch noch nicht zugeben, weil sie Angst hat vor einer Veränderung und eigentlich noch Aspen liebt. Wird sie sich ihrer Gefühle bewusst? Und welche Gefühle sind am Ende stärker?
Ich empfehle das Buch ab 10 Jahren. Es ist eine schöne Geschichte und erinnert an Bachelor für Jugendliche. Durch die hohe Anzahl an Mädchen findet jeder, ein Mädchen mit welchen er sich identifizieren kann. Man durchlebt seinen eigenen Wettbewerb.

Veröffentlicht am 24.04.2018

Sabaa Tahir: Elias & Laia

Elias & Laia - Eine Fackel im Dunkel der Nacht

Titel: Elias & Laia – eine Fackel im Dunkel der Nacht
Verlag: one, 2016 ISBN: 978-3-8466-0038-2
Seiten: 511 Preis: 17,00€ (E-Book 11,99€)
Altersempfehlung: ...

Titel: Elias & Laia – eine Fackel im Dunkel der Nacht
Verlag: one, 2016 ISBN: 978-3-8466-0038-2
Seiten: 511 Preis: 17,00€ (E-Book 11,99€)
Altersempfehlung: ab 11 Jahren
Rezensiert von: Hexelili

Eine Reise beginnt. Nachdem Elias und Laia gemeinsam geflohen sind, machen sie sich auf nach Norden um Laias Bruder, Darin zu befreien. Er ist der einzige, der das Wissen besitzt, um die Masken zu stürzen. Das Ziel der Rebellen. Das Ziel von Kinan. Elias hingegen will nicht mehr kämpfen. Nun muss sich Laia entscheiden, wenn liebt sie mehr und was will sie.
Auch Helena musste sich entscheiden. Doch ihre Entscheidung fällt ihr von Tag zu Tag schwerer. Ist ihre Liebe zu Elias größer oder doch ihre Loyalität zum Land und ihrem Glauben?
Wichtige Entscheidungen müssen wohl überlegt sein, denn sie können viel verändern und oft auch nicht mehr rückgängig gemacht werden.

Durch Gifte, Naturgewalten und das Imperium zieht sich die Reise hin. Teilweise geht es nur schleppend voran. Und während die Zeit drängelt, beginnt auch der Leser sich zu langweilen. An manchen Stellen musste ich mich regelrecht dazu zwingen, weiterzulesen. Neben den Spannungsphasen hat das Buch nicht viel zu bieten. Gestalten treten auf, welche man nicht versteht und unnötig wirken. Erst zum Ende hin, lichtet sich das Rätsel und alles passiert Schlag auf Schlag.
Ein Lichtschimmer erscheint, nach all der Dunkelheit. Das helle Cover gefällt mir und bildet zum vorherigen Band einen Kontrast. Nun ist auch Laia auf diesen. Nachdem ich sie auf dem Auftaktsband vermisst habe, wird ihr hier sogar ein ganzes Gesicht zugesprochen. Aber ist sie der verheißende Lichtschimmer? Findet es heraus!

Meine Altersempfehlung ist ab 11 Jahren. Wer verwegene Gestalten und Fantasyromane mag, ist hier genau richtig. Toller zweiter Band mit Potenzial zu mehr. Kann man empfehlen, wenn auch nicht für alle.

Veröffentlicht am 23.04.2018

Sabaa Tahir: Elias & Laia

Elias & Laia - Die Herrschaft der Masken

Titel: Elias & Laia – die Herrschaften der Masken
Verlag: one, 2015 ISBN: 978-3-8466-0009-2
Seiten: 507 Preis: 16,99€ (E-Book 8,99€)
Altersempfehlung: ab 11 ...

Titel: Elias & Laia – die Herrschaften der Masken
Verlag: one, 2015 ISBN: 978-3-8466-0009-2
Seiten: 507 Preis: 16,99€ (E-Book 8,99€)
Altersempfehlung: ab 11 Jahren
Rezensiert von: Hexelili

Zwei Welten treffen aufeinander!

Laia und Elias leben ohne voneinander zu wissen in ihrem Leben. Elias eine zukünftige Maske und Laia das Kind zweier Rebellen. Beide wollen etwas, was unmöglich erscheint. Freiheit!

Freiheit eigene Entscheidungen zu treffen!
Freiheit für ihr eigenes Leben!
Freiheit alles zu machen!

Zusammen wollen sie das Unmögliche möglich machen und dem System trotzen. Doch zunächst müssen sie sich in diesem behaupten. Ein Wettlauf gegen die Zeit startet. Ein Abenteuer nach dem anderen.

Ein Buch voller Intrigen und Machtkämpfe. Ein Liebe, die verboten ist.

Wieder mal ein tolles Buch. Eine Welt, die fasziniert und bezaubert. Zwei Charaktere, welche sich gemeinsam ihren Problemen stellen. Wo es heißt, wir gegen den Rest der Welt. Mysteriöse Wesen, die Wege vorhersehen und bestimmen. Leider hat mir das letzte Etwas gefehlt, deswegen auch ein Punkt Abzug. Ansonsten, flüssiger Schreibstil und empfehlenswert.
Auch das Cover überzeugt. Düster, verwegen und geheimnisvoll. Zwei Gesichtshälfte, die flüssig ineinander übergehen. Eine Maske, die sie umschließt, aber noch nicht ganz eingenommen hat. Es sind Elias und Helena vereint, zwei Freunde aus einem ganzen Leben.
Helena ist eine willkommene Abwechslung. Durch ihre Sicht auf das Geschehen werden beide Seiten der Herrschaft veranschaulicht. Auch ihre Figur verfolgt man mit Interesse. Eine mutige und leidenschaftliche Frau. Sie ist das komplette Gegenteil von Laia und doch sind beide gleich.
Durch die vielen gewalttätigen Szenen empfehle ich das Buch ab 11 Jahren. Laia, Elias und ihre Kameraden müssen sich vielen Gefahren stellen und bezahlen mit ihrem Leben. Am Ende sind sie nicht mehr die Gleichen. Geprägt durch das Leben!