Profilbild von Hexenaugen

Hexenaugen

Hexenaugen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hexenaugen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.10.2022

Der Clan der Highlanderin

Ich hatte die beiden ersten Bände bereits als außergewöhnlich gut empfunden und
deswegen freue ich mich über diesen dritten Band besonders.

Auch Band drei führt wieder ...

Ich hatte die beiden ersten Bände bereits als außergewöhnlich gut empfunden und
deswegen freue ich mich über diesen dritten Band besonders.

Auch Band drei führt wieder hoch spannend, komplex und gut recherchiert durch die schottische Historie und dabei wird die Geschichte unserer Heldin zu Ende erzählt.
Es hat mir besonders gut gefallen, dass man das Buch sowohl als historischen Roman, als auch als Abenteuerroman lesen kann.
Das Ende ist wirklich rund und ein würdiger Abschluss von Enjas abenteuerlicher Reise.

Fazit:

Das Buch ist emotional und einfach fantastisch geschrieben, wobei es der Autorin auf jeden Fall gelungen ist, Fiktion und Historie gekonnt zu verschmelzen.
Es ist ein unbedingt lesenswertes Buch, was man unbedingt lesen sollte und es bekommt von mir eine ganz klare Empfehlung.

Veröffentlicht am 14.10.2022

Auf tapsigen Pfoten ins Glück

Zauberhafte Weihnachtsgeschichte

Jana, die tolle Kunstwerke aus Glas herstellt hat, glaubt, dass ihre wertvollen Kunstwerke in Gefahr sind, denn eine Diebesbande geht um. Als sie auch noch verstörende Drohbriefe erhält, engagiert Jana auf Anraten ihrer Freundinnen Oliver, einen Sicherheitsmann mit seiner Bordeauxdogge Scottie.
Allerdings könnten dadurch ihre Kunstwerke zusätzlich in Gefahr geraten, da Scottie ziemlich stürmisch ist.
Oliver, der noch nie zuvor bei einer Auftraggeberin einzog, ist fest entschlossen professionelle Distanz zu waren und auch Jana kann der Anziehungskraft von Oliver und ja auch von Scottie nicht widerstehen, aber sie weiß nicht, dass Oliver ein Geheimnis vor ihr verbirgt, das ihre Gefühle schon von vornherein unterbinden könnte.

Man kann das Knistern zwischen Jana und Oliver förmlich spüren und dadurch, dass die Bordeaxdogge Scottie uns an ihren Gedanken teilhaben lässt, erhält die Geschichte ihren besonderen Reiz

Auch in diesem Band sind sämtliche Charaktere und Handlungsorte wundervoll beschrieben, sodass man von allem und jedem direkt ein klares Bild vor Augen hat.

Durch den leichten und flüssigen Schreibstil lässt sich die Geschichte angenehm lesen, sie war eine gelungene Mischung aus Liebesgeschichte, krimineller Energie, ein bisschen Weihnachtsmagie und ganz viel vorweihnachtlicher Atmosphäre.

Fazit:

Eine spannende Geschichte mit weihnachtlichem Flair, die perfekt für einen Wintertag auf der Couch ist, die mir viel Freude bereitet hat und die ich mit Vergnügen weiterempfehle

Veröffentlicht am 12.10.2022

Alaska Love - Träume in Wild River

Abschied von Wild River

Gerne bin ich mit den Protagonisten dieser Reihe nach Wild River gereist und nun, da ich den letzten Band der Reihe in Händen halte, bin ich sehr traurig.

Die Schauspielerin ...

Abschied von Wild River

Die Schauspielerin Selena Hudson ist zurück in Wild River, um die Hauptrolle in diesem Thriller zu übernehmen, sie beteiligt sich auch an den Produktionskosten. Als der Hauptdarsteller abspringt, muss die Rolle neu besetzt werden und die Wahl fällt auf den ehemaligen Sportreporter Gus Orano der diesen Part eigentlich gar nicht übernehmen will und Selena muss schon einiges an Überzeugungsarbeit leisten, bis dieser schließlich einwilligt.

Man kann auch in diesem Band wieder sofort in die tolle Atmosphäre der Kleinstadt und deren Bewohner eintauchen und es geht auch in diesem Band nicht ohne Dramen ab, die aber kurzweilig und mit Humor gelöst werden.

Die Story wird wieder mit lockerem, leichten Schreibstil erzählt und auch Neuanfänge, Chancen sowie Action kommen in diesem Band nicht zu kurz.

Fazit:

Es hat viel Freude gemacht diese herzerwärmende Geschichte zu lesen und ich empfehle sie mit großem Vergnügen weiter.

Veröffentlicht am 04.10.2022

Spannendes Buch

Als die Welt zerbrach

Als die Welt zerbrach, ist John Boynes’ Fortsetzung von >Der Junge im gestreiften Pyjama<

1946 war Gretel, die jugendliche Schwester von Bruno, als Tochter des Kommandanten eines Vernichtungslagers gezwungen, aus Deutschland und vor den drohenden Repressalien zu fliehen.
Heute ist sie eine einundneunzigjährige, wohlhabende Witwe, die in einer gehobenen Gegend von London lebt.
Die Kapitel wechseln zwischen ihrem damaligen und ihrem heutigen Leben ab.

Noch immer hat Gretel, die ihr Leben unter der Last von Schuld und Scham gelebt hat, immer noch das Bedürfnis, ihre Herkunft für sich zu behalten.
Bei zwei verschiedenen Gelegenheiten schreckt Gretel davor zurück, einen Kriegsverbrecher zu entlarven und sich damit selbst zu belasten, und überlässt die Last der Entscheidung stattdessen einer dritten Partei.

Am Ende ist sie jedoch gezwungen, auf eine ganz und gar erwartete Art und Weise Stellung zu beziehen, und zwar zum Wohle eines anderen kleinen Jungen, der ebenso verletzlich ist.

Fazit:

Ich habe dieses Buch mit Bedacht gelesen, mit authentischer Artikulation die Worte einer 91 Jahre alten Frau zu schreiben, ist keine leichte Aufgabe.
Es ist ein tolles Buch, was ich sehr gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 03.10.2022

Maggie O'Farrell - Porträt einer Ehe

Porträt einer Ehe

Florenz, 1557: Lucrezia de’ Medici ist gerade einmal zwölf Jahre alt, als ihr Vater sie per Brief mit Alfonso II. d’Este verlobt. Eigentlich war ihre ältere Schwester Maria dem Herzog von Ferrara versprochen, doch als diese überraschend verstirbt, tritt Lucrezia an ihre Stelle. Und wider Erwarten eröffnet sich der jungen Herzogin in Ferrara eine neue Welt: Plötzlich darf sie, die ihrer Familie immer als zu eigensinnig, zu störrisch und sensibel galt, selbst entscheiden, ob sie durch die Gärten flanieren oder sich ihrer geliebten Staffelei zuwenden will. Diese Freiheit aber ist an eine Bedingung geknüpft: Alfonso erwartet von ihr einen Sohn. Als dieser auf sich warten lässt, lernt Lucrezia seine dunkle, bedrohliche Seite kennen.

Porträt einer Ehe versetzt uns in die panische Angst eines Mädchens im Teenageralter, das weiß, dass ihr Mann vorhat, sie zu töten. In ein paar Monaten wird sie tot sein.
Diese Gewissheit muss für das Mädchen sehr beängstigend gewesen sein.
Für die Autorin ist es eine Herausforderung.

Die Fakten in diesem Falle sind dünn und traurig.
Lucrezia wurde 1545 in eine legendäre italienische Familie hineingeboren.
Eine ihrer Schwestern sollte Alfonso II. d'Este, den zukünftigen Herzog von Ferrara, heiraten, aber sie starb vor der Zeremonie.
Lucrezia nahm ihren Platz ein. Doch schnell lernt sie seine bedrohliche Seite kennen. Noch vor ihrem ersten Hochzeitstag wurde sie begraben ...

Fazit:

Maggie O'Farrell hat es mit ihrem außergewöhnlichen Roman wieder geschafft mich zu begeistern, es ist toll, wie man sich fühlt, wenn man einen großen Roman liest.
Ich habe jeden Satz von dieser üppigen Prosa genossen.
Für alle, die gut geschriebene und recherchierte historische Romane lieben, ist dieses Buch genau das Richtige.