Cover-Bild Porträt einer Ehe
Maggie O’Farrell

Porträt einer Ehe

Roman | Sunday-Times-Bestseller | Women’s Prize for Fiction 2023 Shortlist
Thomas Bodmer (Übersetzer)

»Er blickt dich an und sieht, was du um jeden Preis verbergen willst.«

Ein Mal hat Lucrezia den Mann gesehen, mit dem sie als Zwölfjährige verheiratet werden soll. Am Hof von Florenz wächst die Tochter aus dem Hause Medici auf wie in einem goldenen Käfig. Niemand versteht das künstlerisch begabte, feinsinnige Mädchen, das lieber mit Tieren redet als mit den Geschwistern – außer ihrem Zukünftigen, Alfonso, der ihr tief in die Seele zu schauen scheint. Bringt das Leben mit dem Herzog von Ferrara ihr die ersehnte Freiheit? Oder doch den Tod?

»Maggie O’Farrell ist eine der aufregendsten Autorinnen unserer Zeit.« The Washington Post

»Es gibt Romane, die stoßen eine Tür auf und schubsen einen hinein in ein Jetzt, das so nah, so absolut scheint wie der eigene Herzschlag.«  Brigitte Woman über »Judith und Hamnet«, ausgezeichnet mit dem Women’s Prize for Fiction & British Book Award 2020

Veröffentlicht am 24.03.2023

Interessant

Das Buch spielt in Florenz im Jahr 1557: Lucrezia de’ Medici wird mit zwölf Jahren verlobt und lernt die Vorzüge einer Ehe kennen, aber auch deren Nachteile. Das Buch ist eine anspruchsvolle Geschichte, die man schon nach wenigen Seiten nicht mehr aus der Hand legen kann. Mir hat besonders die Hauptfigur sehr gut gefallen und den Weg, den sie beschreitet. Das Cover finde ich auch gefunden. Der Erzählstil ist detailliert und spannend. Eine tolle Lektüre, die ich gerne empfehle.

Veröffentlicht am 03.10.2022

Maggie O'Farrell - Porträt einer Ehe

Florenz, 1557: Lucrezia de’ Medici ist gerade einmal zwölf Jahre alt, als ihr Vater sie per Brief mit Alfonso II. d’Este verlobt. Eigentlich war ihre ältere Schwester Maria dem Herzog von Ferrara versprochen, doch als diese überraschend verstirbt, tritt Lucrezia an ihre Stelle. Und wider Erwarten eröffnet sich der jungen Herzogin in Ferrara eine neue Welt: Plötzlich darf sie, die ihrer Familie immer als zu eigensinnig, zu störrisch und sensibel galt, selbst entscheiden, ob sie durch die Gärten flanieren oder sich ihrer geliebten Staffelei zuwenden will. Diese Freiheit aber ist an eine Bedingung geknüpft: Alfonso erwartet von ihr einen Sohn. Als dieser auf sich warten lässt, lernt Lucrezia seine dunkle, bedrohliche Seite kennen.

Porträt einer Ehe versetzt uns in die panische Angst eines Mädchens im Teenageralter, das weiß, dass ihr Mann vorhat, sie zu töten. In ein paar Monaten wird sie tot sein.
Diese Gewissheit muss für das Mädchen sehr beängstigend gewesen sein.
Für die Autorin ist es eine Herausforderung.

Die Fakten in diesem Falle sind dünn und traurig.
Lucrezia wurde 1545 in eine legendäre italienische Familie hineingeboren.
Eine ihrer Schwestern sollte Alfonso II. d'Este, den zukünftigen Herzog von Ferrara, heiraten, aber sie starb vor der Zeremonie.
Lucrezia nahm ihren Platz ein. Doch schnell lernt sie seine bedrohliche Seite kennen. Noch vor ihrem ersten Hochzeitstag wurde sie begraben ...

Fazit:

Maggie O'Farrell hat es mit ihrem außergewöhnlichen Roman wieder geschafft mich zu begeistern, es ist toll, wie man sich fühlt, wenn man einen großen Roman liest.
Ich habe jeden Satz von dieser üppigen Prosa genossen.
Für alle, die gut geschriebene und recherchierte historische Romane lieben, ist dieses Buch genau das Richtige.

Veröffentlicht am 27.10.2022

Ein viel zu kurzes Leben

Eine Ehe die nach nur einem Jahr mit dem Tod der Frau endet, war wohl auch im Italien des sechzehnten Jahrhunderts schon nicht normal. Noch dazu wenn die Frau erst sechsten Jahre alt war und nicht in Kindbett starb. Schon damals gab es Gerüchte das der Ehemann seine Finger im Spiel hatte.

Es geht um die blutjunge Lucrezia, die den Herzog von Ferrara heiraten musste und deren Ehe alles andere als glücklich war. Der Roman beruht auf waren Tatsachen ist aber keine Biographie, sondern ein Roman.
Lucrezias kurzes Leben wird von ihrer Geburt über ihre Kindheit bishin zu ihrer Hochzeit erzählt. Eines wird sehr klar, als Mädchen hätte man zur damaligen Zeit kaum Chancen auf ein selbstbestimmtes Leben.

Das Buch ist aus der Sicht von Lucrezia geschrieben und vor allem ihr Alltag in der Kindheit war sehr lebhaft beschrieben, ein oft missverstandenes Kind das zu einer jungen Frau heranwächst das sich schwer tut das ihr von den Eltern vorbestimmte Leben zu akzeptieren.