Profilbild von Hoernchen

Hoernchen

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.08.2020

Mystisches und geheimnisvolles Setting bleibt, leider keine große Überraschung für die Leser

PaNia - Im Bann der Windhüter

Nia ist glücklich – sie und Pan, das geheimnisvolle Windpferd, gehören nun fest zusammen! Als sie beide in die Riege der Windhüter aufgenommen werden, will sie Pan endlich ihrer Familie vorstellen. Aber die meisten Bewohner von Windheim scheinen gar nichts von den Windpferden zu wissen! Mehr und mehr wird Nia bewusst, dass Windheim von einem Geheimnis umgeben ist, das den Ort in zwei Teile spaltet. Niemand will ihr verraten, was eigentlich vor sich geht, als unter den Windhütern plötzlich Aufbruchsstimmung herrscht. Was haben die Windhüter vor? Muss Nia sich für eine Seite des Dorfes entscheiden? Als sie dann eine grausame Entdeckung macht, wird ihr klar, dass Pan in größter Gefahr schwebt …

Nia ist glücklich mit ihrem Windpferd Pan vereint. Doch die Windhüter des Dorfes scheinen irgendetwas vor Nia zu verheimlichen. Zudem scheinen viele Bewohner von Windheim gar nichts von den Windpferden und ihren Beschützern zu wissen. Nia kommt nach und nach dem großen Geheimnis der Windpferde und ihrer Reiter auf den Grund. Am Ende muss sie eine schwerwiegende Entscheidung treffen.

Nachdem ich vom ersten Band der PaNia-Reihe extrem angetan war, war ich äußerst gespannt was für neue Entwicklungen mir der zweite Band präsentieren würde.

Gleich von Beginn an erschafft Autorin Sabine Giebken wieder eine sehr atmosphärische Stimmung. Wie bereits in Band 1 liegt ein Hauch von Mystery und Geheimnis in der Luft. Dies macht für mich auch den ganz großen Reiz der Reihe aus.

Nia kommt in diesem zweiten Band dem Geheimnis der Windpferde und ihrer Beschützer immer mehr auf die Schliche. Nach und nach erkennt Nia verschiedene Zusammenhänge. Dabei muss sie sich irgendwann die Frage stellen, was für sie am wichtigsten ist. Doch ihre Beziehung zu Pan ist schon so intensiv geworden, dass Nia eigentlich nur das beste für ihr wunderschönes Windpferd möchte.

Höchst interessant ist allerdings nicht nur die Geschichte rund um die Windpferde. Auch bei Nia Zuhause wird es reichlich turbulent. Sammy ist hochschwanger und sollte sich daher möglichst schonen. Doch mit einer Tante Lisbeth, die mehr in ihrer eigenen Welt lebt, als das sie wache Momente hat, ist dies alles andere als einfach. Zudem erhält Sammy immer weniger Unterstützung von Nia, da diese fast ihre gesamte Freizeit mit Pan verbringt.

Wieder wurde ich von dem faszinierenden Setting in den Bann gezogen. Windheim, der angrenzende Wald und der zweite Teil des Dorfes umweht ein Hauch von Geheimnis. Alles wirkt leicht mysteriös und teilweise läuft einem ein unbehaglicher Schauer über den Rücken.

Für mich kommt dieser Band jedoch nicht an den ersten Teil der Reihe heran. Dies liegt daran, dass all die Erkenntnisse und das Wissen, welches der Leser im ersten Band der Reihe gesammelt hat, nun Nia nach und nach erfährt. Als Leser gibt es daher so gut wie gar keine neuen Erkenntnisse. Dies fand ich äußerst schade, zwar liest sich die Geschichte dennoch sehr gut weg, ich hätte mir allerdings ein paar überraschende Szenen und Momente gewünscht.

Auch das Cover des zweiten Bandes ist einfach nur traumhaft schön. Das schwarze Pferd auf dem Cover und der in Nebel gehüllte Wald im Hintergrund erfassen den mystischen Ansatz des Buches auf sehr gute Art und Weise.

Am Ende baut Sabine Giebken dann jedoch einen äußerst gemeinen Cliffhanger ein. Man möchte einfach so schnell wie möglich wissen, wie die Geschichte rund um Nia und Pan weitergehen wird.

Fazit:
Der zweite Teil der PaNia-Reihe hält für den Leser wenig überraschendes bereit und war für mich daher schwächer als sein Vorgänger. Dennoch ist es faszinierend mitzuverfolgen, wie Nia dem Geheimnis der Windpferde auf die Schliche kommt. Das mystische und geheimnisvolle Setting von Windheim, dem Dorf mitten im Wald, zog mich auch dieses Mal wieder in seinen Bann.
So bekommt die Geschichte am Ende 4 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 05.08.2020

Es ist und bleibt ein Klassiker

Der kleine Vampir in Gefahr

Antons Eltern sind plötzlich misstrauisch geworden: Das Foto, das Antons Vater von Anna und seinem Sohn gemacht hat, ist merkwürdig. Darauf ist nämlich außer Anton nur das Buch zu sehen, das Anna in der Hand gehalten hat. Und es kommt noch schlimmer: Geiermeier, der Friedhofswärter und Vampirjäger, und sein Assistent Schnuppermaul wollen ausgerechnet den Teil des Friedhofs verschönern, wo die Vampire zu Hause sind. Für die Vampire Rüdiger, Anna und ihre gruftige Familie wird es immer schwieriger, nicht entdeckt zu werden ...

Antons Eltern werden plötzlich ziemlich misstrauisch gegenüber seinen Vampirfreunden Rüdiger und Anna. Denn auf dem von Antons Vater geschossenen Foto ist nur Anton zu sehen, dabei stand Anna doch direkt neben Anton. Antons Mutter kommt daher auf den Gedanken, dass Antons Gerede von Vampiren vielleicht doch nicht nur großer Quatsch sein könnte. Doch damit nicht genug möchten Friedhofswärter Geiermeier und sein Assistent Schnuppermaul genau den Teil des Friedhofes verschönern in dem Familie von Schlotterstein ihre Gruft hat.

Man kann es sich als Leser meines Blogs wahrscheinlich schon denken, aber auf ein neues Abenteuer vom kleinen Vampir habe ich mich riesig gefreut. Denn es gibt keine Buchreihe die ich in meinem Leben öfter gelesen habe als den kleinen Vampir. Und das nicht nur als ich Kind war. Auch heute noch verzaubern mich die Geschichten rund um Anton, Rüdiger und Anna jedes Mal aufs Neue.

So wurde ich auch dieses Mal wieder bestens unterhalten. Denn Antons Mutter schleppt Anton in diesem Band zum Psychologen, da sie sein Verhalten zum Thema Vampire äußerst besorgniserregend findet. Anton ist alles andere als begeistert von dieser Idee. Muss jedoch nach und nach eingestehen, dass der Psychologe gar nicht so verkehrte Vorschläge hat. Diese sind nämlich oftmals zum Vorteil für Anton.

Auf der anderen Seite wird ordentlich Spannung erzeugt, da Geiermeier und Schnuppermaul den Vampiren gefährlich nahekommen. Und mal wieder ist es an Anton seine Freunde zu beschützen. Denn gerade am Tag sind die Vampire dem Friedhofswärter und seinem Assistenten schutzlos ausgeliefert.

Für mich persönlich ist diese Geschichte zwar wieder ein großer Genuss gewesen, dennoch konnte sie mich nicht so stark ans Hörbuch fesseln wie die vorherigen Bände. Mir fehlte doch ein wenig die Abwechslung und die Geschichte an sich konnte mich nicht zu 100 % überzeugen.

Wie bei jedem Hörbuch zum kleinen Vampir, kann ich auch bei diesem Titel nichts anderes als Lobeshymnen auf Katharina Thalbach aussprechen. Mindestens genauso gut gefallen mir die musikalischen Einschübe, die das Vampirfeeling noch besser transportieren. Nach so vielen Hörbüchern kennt man die Melodie bereits auswendig und sie ist ein absoluter Ohrwurmgarant geworden.
Immer noch super finde ich es, dass der Verlag sich dazu entschlossen hat von CD auf MP3-Format umzusteigen.

Fazit:
Für mich persönlich ist dies eine der schwächeren Geschichte rund um Anton, Rüdiger und Anna. Denn für mich fehlt der Geschichte der absolute Spannungsfaktor. Sie konnte mich einfach nicht zu 100 % fesseln. Nichtsdestotrotz wurde ich auch in diesem sechsten Abenteuer wieder gut unterhalten.
Daher bekommen Anton, Rüdiger und Anna dieses Mal 4 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 04.08.2020

Schöne Geschichte, für die Altersgruppe allerdings ein bisschen mehr Spannung erwartet

Die Weltraumschule (Band 1) - Erste Stunde: Alienkunde

Ned und Anna besuchen die Weltraumschule – doch auch im Weltraum gibt es jede Menge Hausaufgaben, nervige Lehrer und Langeweile! Bis eines Tages …
Ein Raumschiff mit echten Aliens landet auf der ...

Ein Raumschiff mit echten Aliens landet auf der Station! Die netten Außerirdischen brauchen dringend Hilfe und bitten um Asyl. Doch damit sind nicht alle Bewohner der Raumstation einverstanden und bald sind Ned und Anna in eine Verschwörung verwickelt. Zusammen mit ihren neuen Alien-Freunden Ypsilon, Pimm und dem kleinen Örks müssen die beiden herausfinden, wer dahintersteckt …

Ned und Anna sind eigentlich zwei ganz normale Schüler. Außergewöhnlich ist eher die Schule auf die sie gehen. Denn die beiden leben im Weltraum und besuchen dort die Weltraumschule. Diese unterscheidet sich aber nicht großartig von den Schulen, die wir auf der Erde kennen: nervige Lehrer, ziemlich viele Hausaufgaben und langweiliger Unterricht.

Doch dann landen Raumschiffe voller Aliens auf der Station und Ned und Anna schließen Freundschaft mit den Aliens Ypsilon, Pimm und dem kleinen Örks. Doch nicht alle Bewohner der Station sind den Aliens wohlgesonnen.

Da ich die Ideen und Geschichten von Autorin Sonja Kaiblinger immer sehr gerne mag, freute ich mich riesig auf ihr neuestes Werk. Dieses Mal spielt ihre Geschichte im Weltall. Daher gibt es allerlei neue Alienarten zu entdecken und näher kennenzulernen.

Zunächst aber wird der Leser mit den Gegebenheiten auf der Weltraumstation vertraut gemacht. Wir lernen die Kinder Ned und Anna kennen, die auf der Station geboren sind und daher nie etwas anderes kennengelernt haben. Als dann auf einmal wildfremde Aliens auf der Station landen ist die Aufregung nicht nur bei den beiden Kindern groß.

Und plötzlich stecken Ned und Anna in einem richtig großen Abenteuer. Sie bekommen nämlich Wind von einer Verschwörung gegen die Aliens.

Bei diesem Titel handelt es sich um ein Buch aus dem neuen Loewe-WOW Programm. Mit diesem Imprint möchte der Verlag ein neues Kinderbuchprogramm ins Leben rufen. Durch die modernen Medien hat sich das Leseverhalten der Kinder stark verändert. Daher möchte man neue Wege gehen und versucht spannende Geschichten in eine angepasste Text-Bild-Gestaltung zu setzen.

Daher zeichnet sich auch dieser Titel dadurch aus, dass sehr viele Bilder mit kurzen prägnanten Sätzen zu betrachten und zu lesen sind.

Neben den vielen schwarz-weiß Illustrationen fällt vor allen Dingen der gelbe Buchschnitt dem Leser sofort ins Auge. Dieser farbige Hingucker zählt mittlerweile zum festen Markenzeichen des Programms und kommt bei den Lesern wahnsinnig gut an.

Ich habe die Geschichte rund um Ned, Anna und ihre neuen Alien-Freunde gerne gelesen. Aufgrund der eingebauten Verschwörungstheorie gibt es auch immer einen roten Faden an dem sich der Leser entlanghangelt.

Jedoch musste ich feststellen, dass mich die Geschichte zwar gut unterhalten hat, mir jedoch das gewisse Etwas und ein Hauch mehr Spannung fehlte, um mich total begeistern zu können.

Fazit:
Mit ihrer Weltraumschule entführt Autorin Sonja Kaiblinger die Leser in die weiten der endlosen Galaxie. Gemeinsam mit den Menschenkindern Ned und Anna sowie einer Gruppe Außerirdischer macht man sich daran einer Verschwörung auf den Grund zu gehen. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt, jedoch wurde ich nicht restlos begeistert.
Daher vergebe ich 4 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 02.07.2020

Für die Zielgruppe perfekt, für mich ein wenig zu seicht

Glück und wieder!

Lina kann es immer noch nicht glauben: Sie ist tatsächlich eine echte Fee, und sie kann Wünsche erfüllen! Nur – warum funktioniert es dann manchmal nicht? Warum scheint sie manchen Menschen die falschen Wünsche zu erfüllen und damit alles schrecklich kompliziert zu machen? Noch dazu wird das Zusammenleben innerhalb der frisch zusammengewürfelten Patchworkfamilie auf einige harte Proben gestellt, neue Nachbarn bringen den Hausfrieden durcheinander, und sowieso ist Lina bis über beide Ohren so verliebt, dass es ihr schwerfällt, in dem ganzen Chaos einen klaren Kopf zu bewahren. Doch den hätte sie dringend nötig. Denn offenbar weiß irgendjemand über ihre magische Fähigkeit ganz genau Bescheid. Und der – oder die? – führt nichts Gutes im Schilde …

Nachdem Lina erfahren hat, dass sie eine echte Fee ist und somit Wünsche erfüllen kann, steht ihr Leben kopf. Denn nicht alle Wünsche gehen so in Erfüllung wie Lina dies eigentlich geplant hat. Dies sorgt für ordentlich Probleme und Konflikte. Damit nicht genug ist die Liebe zu ihrem quasi Stiefbruder Arthur eine komplizierte Sache. Zwar erwidert Arthur ihre Gefühle, doch die beiden halten ihre junge Liebe geheim, damit es nicht zu Komplikationen in ihrer Patchworkfamilie kommt.

Die Zimt-Reihe von Autorin Dagmar Bach hat mir vor einigen Jahren großen Spaß bereitet und daher freute ich mich sehr über die Nachricht einer neuen Reihe der Autorin. Die Glück-Reihe ist ähnlich aufgebaut wie die erste Reihe der Autorin hat jedoch ihren ganz eigenen Charme.

Eine Sache die jedoch in beiden Reihen gleich ist, sind die zuckersüßen und absolut liebenswerten Charaktere. Dagmar Bach versteht es mit einer Prise Witz und Charme die Leser mit ihren Charakteren um den Finger zu wickeln. Ich liebe Linas chaotische Patchworkfamilie. Auch ihre Nachbarn oder die Großeltern der Zwillinge sind äußerst amüsant und unterhaltsam. Man kann sich vorstellen, dass das Leben in einer Patchworkfamilie reichlich turbulent ist und so gab es einige sehr lustige Situationen in diesem Buch.

Etwas schade ist für mich, dass in diesem Band das Thema rund um die Wünsche in den Hintergrund rückt. Denn Teil zwei der Glück-Reihe dreht sich eindeutig darum wie es ist das erste Mal verliebt zu sein. Natürlich hat es mir Spaß gemacht den Irrungen und Wirrungen von Linas erster Liebe zu folgen, mir fehlte jedoch größtenteils ein Hauch von Spannung und ich fühlte mich gelangweilt. Die eigentliche Zielgruppe dürfte darüber jedoch hinwegsehen können.

Gegen Ende des Buches nimmt die Geschichte dann endlich Fahrt auf und es wird noch einmal spannend. Das Ende lässt stark darauf hoffen, dass das Erzähltempo in Band 3 von Anfang an höher sein wird als in diesem Buch, das für mich eher wie ein kleiner Übergangsband gewirkt hat.

Gesprochen wird die Geschichte, wie bereits in Band 1, von Christiane Marx. Ihre jugendliche Stimme passt perfekt zu Lina. Teilweise würde ich mir jedoch wünschen, dass sie die anderen Charaktere mit noch mehr Variation vertont.

Fazit:
Für mich persönlich war dieser zweite Band der Glück-Reihe ein wenig zu seicht und unspektakulär. Ja, ich gehöre nicht mehr zur eigentlichen Zielgruppe, aber irgendwie hatte ich mir etwas anderes von der Geschichte erhofft. So erleben wir intensiv Linas erste Verliebtheit. Mit viel Witz und Charme wird jedoch auch dieses Buch für mich zu einer netten Unterhaltung.
Am Ende reicht es für knappe 4 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 30.06.2020

Neue magische Pflanzen und eine Zirkusvorstellung erwarten den Leser im dritten Band

Der Zaubergarten – Überraschungen haben Fell

Endlich geht es los mit dem Zauberblumenunterricht für Tilda und ihre neue Freundin Anni, im geheimen Zaubergarten hinter der großen Mauer. Schließlich gibt es für die Aufnahmeprüfung in den Kreis der Zaubergärtner noch viel zu lernen. Gleichzeitig startet, kurz vor den Ferien, in der Schule die Projektwoche. Und an deren Ende soll es eine große Zauberaufführung geben! Mit echtem Hasen! Tilda und Anni sind mit Feuereifer dabei. Doch dann wird erstens der Lehrer krank, zweitens muss Herr Bovist plötzlich verreisen, und drittens geht einfach alles schief. Können die beiden Mädchen mithilfe der magischen Zauberblumen dafür sorgen, dass die Vorstellung doch noch stattfindet?

Tilda und Anni freuen sich riesig darauf endlich mit dem Zauberblumenunterricht starten zu können. Doch bereits nach der ersten Unterrichtsstunde ist der Spaß auch schon wieder vorbei. Denn Herr Bovist erhält einen wichtigen Auftrag und ist für ein paar Tage außer Haus. Natürlich können die Mädchen nicht die Finger von den magischen Blumen lassen, denn in der Schule droht die geplante Zirkusvorstellung der Schüler ins Wasser zu fallen.

Auf das neueste Abenteuer von Tilda und Anni habe ich mich riesig gefreut, da mich die ersten beiden Abenteuer der Freundinnen extrem gut unterhalten konnten.
Und auch dieses Abenteuer ist wieder sehr unterhaltsam und für die Altersgruppe spannend gestaltet. Denn dieses Mal gibt es gleich zwei Baustellen, bei denen die Mädchen alle Hände voll zu tun haben. Als dann auch noch der böse Gunnar wieder auftaucht, müssen die Mädchen zusammenhalten.

Was mir an dieser Geschichte besonders gut gefallen hat ist, dass Tildas Brüder Finn und Jonas langsam dem Geheimnis von Tilda, Anni und Herrn Bovist auf die Schliche kommen. Dies versuchen die drei jedoch mit aller Macht zu verhindern. Ob sie es schaffen? Dafür müsst ihr schon selbst das Buch lesen.

Auch in der Schule gibt es reichlich Turbulenzen. Denn am Wochenende sollen die Schüler eine Zirkusvorstellung vorführen. Doch leider verletzt sich Tilda und Annis Zauberlehrer und Schuldirektor Herr Klein. Frau Kluge springt als Ersatzlehrerin ein. Leider fehlt ihr jegliche Fantasie was Zauberkunststücke oder ähnliches angeht und die Show droht ins Wasser zu fallen.

Natürlich dürfen auch die magischen Blumen und ihre Fähigkeiten nicht fehlen. Dieses Mal steht neben Blume Ludmilla (der Unsichtbarkeitspflanze) auch die Eichhörnchenpflanze, mit der man klettern kann wie ein Eichhörnchen, und eine Pflanze die unglaubliche Kraft verleiht im Mittelpunkt.

Das Setting rund um Herrn Bovists wild wuchernden Garten, aber auch das Hexenhäuschen in dem Herr Bovist lebt, sind wieder ein Traum. Gemeinsam mit Tilda und Anni streift der Leser erneut durch den Garten und erlebt ein spannendes Abenteuer.

Für mich persönlich war die Geschichte rund um die Zirkusvorstellung nicht ganz so interessant. Daher fand ich diesen dritten Band als nicht ganz so umwerfend wie seine Vorgänger. Ich bin mir jedoch sicher, dass die angesprochene Zielgruppe die Idee rund um den Zirkus toll finden wird!

Nun heißt es leider wieder warten, warten, warten bis man das nächste Abenteuer von Tilda und Anni in den Händen halten kann.

Fazit:
Das magische Setting des Zaubergartens schlägt den Leser auch in diesem dritten Band wieder total in seinen Bann. Neue magische Pflanzen und eine Zirkusvorstellung in der Schule stehen dieses Mal im Mittelpunkt. Ich persönlich empfand diesen Band als ein klein wenig schwächer als seine Vorgänger.
Daher vergebe ich sehr gute 4 von 5 Hörnchen.