Profilbild von Hoernchen

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.08.2017

Ein schwerer Einstieg in das Buch und zu viele verwirrende Namen

Die Legende von Shikanoko – Herrscher der acht Inseln

Shikanoko ist eigentlich nur der Sohn eines einfachen Vasallen. Doch als er von einem Magier eine übernatürliche Maske vermacht bekommt, wird aus ihm das Kind des Hirsches, und er verfügt fortan über magische Fähigkeiten und besonderes Kampfgeschick. Als der alte Kaiser stirbt, gerät Shikanoko in die Fänge des Fürstabts, der alles daransetzt, die höchste Macht im Land – den Lotusthron – an sich zu reißen. Shikanoko muss fliehen und entkommt dabei mehr als einmal nur knapp dem Tod. Doch er muss unbedingt Aki finden, die Herbstprinzessin, die er liebt, und die ein großes Geheimnis verbirgt. Denn in ihrer Obhut befindet sich niemand anderes als der rechtmäßige Nachfolger für den legendären Lotusthron.

Shikanokos Leben ändert sich nach dem Tod seines Vaters komplett. Sein Onkel wünscht ihm den Tod und bei seiner Flucht trifft er auf einen Magier, der ihm eine magische Hirschmaske vermacht. Denn Shikanoko ist das Kind des Hirsches und verfügt fortan über magische Kräfte. Doch Shikanoko muss erst nach und nach lernen wie er mit der neugewonnen Kraft umzugehen hat. Währendessen wird das Land von Krieg und Verrat überzogen.

Der Einstieg in dieses Buch ist mir wahnsinnig schwer gefallen. Ich hatte große Probleme mit den vielen japanischen Namen, Orten und Gegenständen. Zwar gibt es am Anfang des Buches ein Glossar, welches sehr viele Personen aufzählt und erklärt um wen es sich dabei handelt, dennoch war mir dies nur teilweise eine Hilfe. Denn dieses Glossar verrät auch Punkte die erst im späteren Verlauf der Geschichte passieren, was einen teilweise doch sehr spoilert. Dies fand ich nicht gut gelöst, da ich dadurch nur noch selten zum Glossar geblättert habe.

Wie bereits erwähnt, waren für mich die vielen japanischen Namen ein Problem. Aber auch die eigentliche Geschichte kommt erst nur langsam in Fahrt. Man lernt im Laufe der Geschichte wahnsinnig viele Personen kennen und weiß nicht, ob man diese sich nun einprägen soll oder ob sie doch nur Randfiguren bleiben. Dennoch kann ich nicht abstreiten, dass gerade gegen Ende des Buches die Geschichte sehr packend wird.

Shikanoko ist ein Charakter der nicht fehlerlos ist. Er tut Dinge die er im späteren Verlauf bereut. Ich fand es genial, dass er kein "Superheld" ist, sondern sich auch von menschlichen Gefühlen verleiten lässt. Zudem durchläuft er eine interessante Entwicklung.
Eine weitere wichtige Persönlichkeit ist die Herbstprinzessin Aki, die schon früh Verantwortung für den "verborgenen Kaiser" Yoshi übernehmen muss, welcher noch ein kleiner Junge ist. Mich hat ihr Schicksal sehr berührt.
Fürst Kiyoyori ist ebenfalls ein Charakter der einige Fehler aufzuweisen hat und dennoch versucht seinem Herzen zu folgen. Trotzdem wird er an der ein oder anderen Stelle geblendet und lässt sich verleiten.
Allgemein hat mir gut gefallen, dass fast alle Charaktere des Buches ordentlich Ecken und Kanten haben und auch einmal falsche Entscheidungen treffen oder nur auf ihr eigenes Wohl aus sind.

Die Geschichte wird aus der Sicht von verschiedenen Personen erzählt. So ist der Leser immer dabei, wenn etwas spannendes passiert oder die nächste Intrige gesponnen wird. Dadurch viel es mir jedoch auch schwer den Überblick über all die verschiedenen Persönlichkeiten zu behalten.
Das Ende macht dann aber definitiv neugierig darauf was noch alles in Band 2 passieren wird.

Fazit:
Die vielen verschiedenen japanischen Namen und ein Glossar welches man nur bedingt benutzen konnte, trübten meinen Lesespaß ungemein. Ich brauchte sehr lange um in der Geschichte anzukommen. Dann jedoch wurde ich mit einer interessanten Welt, facettenreichen Charakteren und einem gut durchdachten Plot belohnt.
3 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 24.08.2017

Erfrischende Idee gepaart mit unterhaltsamen Charakteren

Riders - Schatten und Licht

Gideon Blake stirbt bei einem Unfall – eigentlich. Und doch findet er sich schwer verletzt im Krankenhaus wieder. Weitere merkwürdige Dinge geschehen: Seine schweren Knochenbrüche sind schon nach wenigen Stunden vollkommen ausgeheilt. Und wenig später überbringt ihm das geheimnisvolle Mädchen Daryn eine Botschaft: Er sei einer der vier Reiter, die die Welt retten müssen …
Denn ein fieser Haufen Dämonen ist direkt aus der Hölle gekommen, um die Erde zu ihrem zweiten Zuhause zu machen.

Als Gideon bei einem Unfall stirbt scheint sein Leben vorbei. Doch er erwacht putzmunter im Krankenhaus. Seine doch tödlichen Verletzungen heilen schon nach kurzer Zeit und ein geheimnisvolles Armband befindet sich plötzlich an seinem Arm. Nach und nach erfährt er durch das geheimnisvolle Mädchen Daryn, dass er zu den vier apokalyptischen Reitern gehört und eine Schar von Dämonen besiegen muss.

Die Idee des Buches konnte mich von Anfang an faszinieren, da mir die apokalyptischen Reiter zwar durchaus ein Begriff sind, ich jedoch bisher noch keine Geschichte über sie gelesen habe. Auch die Umsetzung kann sich sehen lassen. Gemeinsam mit Gideon begeben wir uns auf ein gefahrvolles Abenteuer voller Dämonen, wilden Pferden, magischen Waffen und beachtlichen Fähigkeiten.

Furchtbar ansprechend fand ich es hierbei, dass Gideon zu Beginn des Buches gefangen genommen wird und den Verhörern sowie dem Leser nach und nach erzählt was alles bis zu diesem Zeitpunkt geschehen ist. Dabei mochte ich vor allen Dingen den Mix aus Vergangenheit und das "zurückkehren" in den Verhörraum, sowie die daraus entstehenden Gespräche.

Gideon ist immer noch dabei zu verarbeiten, dass sein Vater vor seinen Augen gestorben ist. Als Daryn dann auftaucht und ihm auch noch erzählt, dass er ein apokalyptischer Reiter ist, fällt es ihm furchtbar schwer dies zu glauben. Ich mochte an ihm, dass er stark mit sich selbst zu kämpfen hat, da er oftmals jähzornig und impulsiv ist.
Daryn schafft es Gideon teilweise aus diesem Loch zu ziehen. Aber die Beziehung der beiden gestaltet sich als sehr schwierig und durchläuft einige Höhen und Tiefen.
Sebastian, Bas genannt, ist der Besonnene der Truppe. Oftmals schafft er es Gideons Wut zu zähmen. Er strahlt eine Ruhe und Lebensfreude aus, die der Gruppe Auftrieb gibt.
Marcus und Gideon können sich ab dem ersten Moment nicht wirklich leiden. Daher ist es nicht verwunderlich, dass des Öfteren die Fäuste zwischen den beiden fliegen.
Der letzte der vier Reiter ist Jode. Er ist Brite und sorgte durch seine Sprachweise für gute Laune in der Truppe. Hat Gideon mit Marcus große Probleme, versteht er sich mit Jode von Beginn an super.

Etwas gestört hat mich das gleichablaufende Schema. Die Freunde suchen den nächsten apokalyptischen Reiter und werden von Dämonen angegriffen, sie können sich befreien und machen sich auf den Weg nach dem nächsten apokalyptischen Reiter. Dies fand ich doch etwas ermüdend, auch wenn die Orte immer wieder gewechselt werden und neue Szenen entstehen. Auch nachdem die vier Reiter zusammen sind, geht das Katz und Maus Spiel weiter.

Das Ende ist teilweise in sich abgeschlossen, lässt aber auch noch Fragen offen und gerade die letzten Sätze machen neugierig was nun im zweiten Band passieren wird.

Fazit:
Die Idee eine Geschichte über die apokalyptischen Reiter zu schreiben konnte mich gut unterhalten. Der zusammengewürfelte Trupp ist eine bunte Mischung, daher fliegen auch des Öfteren die Fetzen.
Etwas gestört hat mich, dass das Buch nach einem gewissen Schema abläuft und man selten überrascht wird.
4 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 22.08.2017

Dieses Buch hat mein Herz im Sturm erobert

Polly Schlottermotz 1: Polly Schlottermotz

Seit Polly den neuen Eckzahn hat, weiß sie von einem lange gehüteten Familiengeheimnis – und das stellt ihr Leben ganz schön auf den Kopf! Es ist zwar super, dass sie plötzlich den fiesen Marvin wie einen Pillepallepopel durch die Luft schnipsen kann, trotzdem ist da diese Prüfung vor dem Siebenschläferrat, die sie erst bestehen muss, bevor sie wieder bei ihrer Familie leben darf. Und so verlässt Polly schweren Herzens ihr geliebtes Zuhause, um sich bei Tante Winnie auf die Prüfung vorzubereiten.

Polly kann es nicht glauben, als sie eines Tages mit einem riesigen Eckzahn aufwacht. Ihre Eltern verhalten sich plötzlich ganz komisch und schnell wird klar, dass Polly teil eines großen Familiengeheimnisses ist. Durch den Eckzahn hat sie Zauberkräfte bekommen und muss zu ihrer Tante Winnie, um die Kräfte unter Kontrolle zu bekommen. Außerdem steht die Prüfung vor dem Rat der Siebenschläfer an. Pollys Leben verändert sich daher schlagartig.

Gleich zu Beginn möchte ich eines loswerden: Ich liebe Polly Schlottermotz! Dieses Buch hat in meinen Augen alles was ein gutes Kinderbuch haben muss. Einen spannenden Plot, absolut liebenswürdige und goldige Charaktere, viele Abenteuer und eine schöne Endbotschaft für die Kinder.
Schon nach kurzer Zeit war ich absolut gefangen von Polly und ihren wilden Abenteuern.

Neben tollen Abenteuern hat das Buch aber auch ganz wundervolle Charaktere zu bieten.
Allen voran Polly, die ein aufgewecktes und lebenslustiges Kind ist. Ihr Lieblingswort ist Potzblitz, welches sie gerne mal um andere Wörter erweitert wie z.B. potzblitzbescheurt oder potzblitzblöd.
Ein absolut cooler Charakter ist der Fledermäuserich Adlerauge. Er ist zwar blind wie ein Maulwurf, wird jedoch schnell zu einem wichtigen Freund in Pollys Leben.
Genauso wie der rothaarige Paul. Dabei hatte Polly ihrer besten Freundin Leni doch versprochen, dass sie Jungs für immer doof finden wird.

Toll finde ich es, dass in diesem Buch alles ein wenig anderesherum ist. Der Vater kann kochen, ist nah am Wasser gebaut und hängt sehr an Polly.
Die Mutter kann nicht kochen und ist eher die zupackende im Haus, welche auch gerne mal beim Auto die Reifen wechselt.
Auch die Thematisierung von Pauls Eltern fand ich toll (mehr möchte ich aus Spoilergründen nicht vorweg nehmen).

Das Cover ist genauso wild und verrückt wie die Geschichte.
Zudem ist das Buch dank toller Illustrationen von Lisa Hänsch auch im "Innenleben" ein echter Hingucker.

Dieses Buch ist zwar eher für jüngere Leser gedacht, doch ich finde es ist auch ein perfektes Vorlesebuch, denn auch Erwachsene kommen hier voll auf ihre Kosten. Und sollte man keine Kinder haben, aber trotzdem gerne Kinderbücher lesen, ist dieses Buch ein absolutes MUSS!

Fazit:
Polly Schlottermotz und ihre Freunde konnten mein Herz im Sturm erobern. Ein zuckersüßes Buch, das nur so vor Witz und Charme sprüht. Jede Menge Abenteuer werden kleinen und großen Lesern geboten. Schon jetzt kann ich es kaum erwarten in das nächste Buch von Polly einzutauchen.
Begeisterte 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 21.08.2017

Idee toll - Umsetzung so lala

Amrita

Dein Schicksal ist ein Buch, das du selbst schreibst! Das Leben von Amrita, 16-jährige Prinzessin des Königreichs Shalingar, ändert sich auf einen Schlag, als der Despot Sikander Shalingar erobert. Gemeinsam mit der Sklavin und Seherin Thala gelingt Amrita die Flucht und beide machen sich auf den Weg, die »Bibliothek aller Dinge« zu finden, um das Schicksal der Welt zu ändern und schließlich zurück in die Vergangenheit zu reisen: an den Punkt, wo das Unheil begann. Doch was, wenn der einzige Weg, ihren Vater und ihr Land zu retten, bedeutet, dass Amrita sich selbst und ihre große Liebe opfern muss?

Amritas Leben als Prinzessin und zukünftige Herrscherin des Königreichs Shalingar ist bisher sehr behütet verlaufen. Dies ändert sich jedoch als der grausame Dispot Sikander, der ein ehemaliger Freund von Amritas Vater ist, in Shalingar einfällt. Sikander, der durch seinen Kriegszug bereits viele Länder eingenommen hat, hat es nun auf das kleine, beschauliche Shalingar abgesehen. Denn hier gibt es eine sagenumwobene Droge, die besondere Kräfte hervorruft.

Der Beginn der Geschichte ist relativ ruhig und gemächlich, gut 100 Seiten gehen ins Land, bevor die Geschichte endlich Fahrt aufnimmt. Daher machte ich mir ein wenig Gedanken wie die Autorin auf gut 330 Seiten eine überzeugende und schlüssige Geschichte hinbekommen möchte. Ich kann jetzt sagen, Frau Khorana hat es - mit Abstrichen - geschafft.
Den Charme dieses Buches macht für mich vor allen Dingen der bezaubernde Schreibstil der Autorin aus. Aditi Khorana schafft es magische Orte vor meinem inneren Auge entstehen zu lassen. Wie gerne hätte ich selbt mit Amrita diese Reise durch eine wunderschöne Welt in Angriff genommen.

Amrita ist sehr wohlbehütet aufgewachsen und das merkt man ihr (leider) des Öfteren auch an. Stellenweise war sie mir zu naiv und weltfremd. Dennoch geht Amrita im Verlauf des Buches ihren eigenen Weg und entwickelt sich weiter. Daher wurde sie mir von Seite zu Seite immer sympathischer.
Auf ihrem Weg trifft sie auf die junge Thala, die eine grausame Vergangenheit durchlebt hat. Thala war die taffe und starke Person die ich mir an Amritas Seite gewünscht habe. In den Augenblicken in denen Amrita schwächelt ist Thala zur Stelle und stützt sie. Die Beziehung der beiden hat mir außerordentlich gut gefallen.
Da die Geschichte zu Beginn lange Zeit am Hof von Amritas Palast stattfindet, lernen wir auch Amritas Bezugspersonen aus ihrer Kindheit kennen, vor allen Dingen ihren besten Freund Arjun mochte ich sehr.

Kommen wir zu einem weiteren großen Minuspunkt: die Geschichte ist dermaßen vorhersehbar, dass ich bei jeder "Überraschung" nur noch ein müdes Lächeln aufbringen konnte. Hier hätte die Autorin sich einen großen Gefallen getan, wenn sie einige Dinge mehr verschlüsselt hätte. Einzig das Ende hätte ich so nicht unbedingt erwartet.

Apropos Ende, so wirklich weiß ich noch nicht was ich von diesem halten soll. Es ist zwar stimmig, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich die Botschaft dahinter so passend finde.
Auch die "Liebesgeschichte" konnte bei mir zu keiner Zeit große Gefühle erzeugen. Dies liegt in meinen Augen aber auch daran, dass die komplette Geschichte in wie gesagt 330 Seiten abgehandelt wird. Somit müssen einige Themen zwangsläufig auf der Strecke bleiben. Ich hätte mir daher mehr Seiten gewünscht.

Vorsicht Spoiler
Etwas fragwürdig fand ich die große Liebe zwischen Arjun und Amrita die von einen auf den anderen Tag entstand und die dann genauso schnell wieder verpufft ist.
Auch das Amrita jahrelang vorenthalten wird wer ihre Mutter ist, war für mich nicht nachvollziehbar.
Und das ihr die Fluchtwege in ihrem eigenen Palast vorenthalten werden, ist schon eine Frechheit. Es ist ja auch nicht so, dass das Auftauchen von Sikander ganz plötzlich kam. Daher wäre es schon sinnvoll zu wissen wie man am schnellsten flüchten kann.
Spoiler Ende

Zudem möchte ich noch erwähnen, dass der Klappentext in meinen Augen viel zu viel verrät. Also lieber nicht lesen.

Fazit:
Ich bin mir sicher "Amrita - Am Ende beginnt der Anfang" wird seine Fans finden. Ich gehöre leider nicht dazu. Eine an Vorhersehbarkeit kaum zu übertreffende Geschichte, eine Protagonisten die manches Mal ein wenig mehr Mumm gebraucht hätte und ein Ende was mich zweifelnd zurücklässt. Gut gefallen haben mir die Nebencharaktere sowie der bezaubernde Schreibstil und die magischen Orte. Am Ende bekommt das Buch sehr, sehr gute 3 von 5 Hörnchen von mir.

Veröffentlicht am 17.08.2017

Skuriller Humor und ein besonderes Buch

Die Weiße Libelle

Im Kampf gegen Plastik und Meeresverschmutzung ist sie in der Nordsee unterwegs: die »Weiße Libelle«. Seit Jahrhunderten fürchten Seeräuber diesen regenbogenfarbenen Mythos mit güldenen Einhörnern auf den Segeln. Schon die alten Wikinger zitterten beim Namen dieses sagenumwobenen Piratenschiffs. Gemeinsam mit einer fantastischen Märchenwesen-Crew machen Kapitän Wild Wild Sonja, die Baronesse Martha de beau, Lieutenant Darfo, Blackbeard Johnny und Einhorn Pinki Jagd auf Umweltsünder – von ihrem geheimen Geheimliegeplatz in Büsum über Wangerooge bis Borkum, von Helgoland bis Sylt. Ihr Hilfsmittel: die magische Seekarte vom nautischen Magierzirkel. Aber es bilden sich schwarze Wolken am Himmel. Es geschehen mysteriöse Anschläge auf die Küstenstädte der Nordsee und die gesamte Tierwelt im Meer. Jetzt sind alles seemännische Können und reichlich Heldenmut gefragt. Wer steckt dahinter? Werden sie es schaffen, das Böse zu bekämpfen – und am Ende den gesamten blauen Planeten zu retten?

Die "Weiße Libelle" ist ein Piratenschiff was auf der Nordsee Zuhause ist. Ihr Ziel ist es jedoch nicht zu brandschatzen und zu plündern. Viel mehr hat es sich die Crew zum Ziel gemacht, die Umweltsünder der Meere zu Fall zu bringen. Die Besatzungsmitglieder sind jedoch keine Menschen wie du und ich. Nein, sie sind Schmetterlinge, Elfen, Einhörner und Osterhasen. Als dann mysteriöse Anschläge auf die Küstenstädte Deutschlands verübt werden, setzt die "Weiße Libelle" alles daran um herauszubekommen wer hinter all dem steckt.

Gleich die ersten Sätze des Buches konnten mich gefangen nehmen. Ein stürmischer Tag auf See, wo der Regen auf die Wellen prasselt und mitten in diesem Unwetter prescht das Piratenschiff die "Weiße Libelle" durch das Meer. Mit diesen ersten Sätzen hat der Autor mich bereits fangen können. Der Schreibstil von Alexander Ruth ist sehr bunt, dynamisch und kreierte bei mir ein tolles Kopfkino.
Schon nach wenigen Seiten werden auch die ersten friesischen Wörter und Sätze eingebracht, die dem Buch einen ganz besonderen Charme verleihen. So fühlt man sich wirklich wie auf hoher See. Und für all diejenigen die kein Friesisch können, befindet sich am Ende des Buches eine kleine Übersetzung der benutzten Wörter.

Wie mir ein Blick auf die Autorenseite verraten hat, gibt es bereits vorherige Abenteuer von den Schmetterlingen. Vielleicht ist daher die "Vorstellung" der Charaktere etwas knapp ausgefallen. Denn in meinen Augen, hätten es ruhig ein paar Sätze mehr über die verschiedenen Personen sein können. So brauchte ich etwas Zeit um zu realisieren, dass es sich bei den Hauptpersonen wirklich um Schmetterlinge handelt.
Der Humor im Buch dürfte nicht jedermanns Fall sein. Er ist etwas skurril und die gesamte Geschichte wird eher auf flapsige und nicht zu ernst zu nehmende Art und Weise erzählt. Ich mochte diese Art von Erzählung sehr gerne. Es war mal etwas anderes zu den vielen anderen Büchern dieses Genres.

Jede Menge Abenteuer warten auf die Crew der "Weißen Libelle". Die Freunde stürzen sich von einer Mission in die nächste und die Gefahr lauert an jeder Ecke, äh Welle. Daher ist das Erzähltempo recht hoch und es kommt so gut wie keine Langeweile auf.
Hinter all dem Humor und den Abenteuern verpackt, steckt jedoch eine wichtige Botschaft: Retter unsere Weltmeere! Tut etwas gegen die Umweltverschmutzung! Viele Informationen waren mir ansatzweise bekannt, aber es noch einmal Schwarz auf Weiß zu lesen verdeutlicht einem, dass man nicht nur tatenlos zusehen sollte wie unsere Welt zugrunde geht.

Besonders erwähnen möchte ich das gelungene Cover. Möglicherweise erkennt nicht jeder auf den ersten Blick was ein wenig versteckt abgebildet ist. Das Cover stellt nämlich die Nordsee mit den Ostfriesischen Inseln, Sylt und Helgoland da. Wenn man das Buch gelesen hat, bekommt das Cover daher eine noch größere Bedeutung.

Fazit:
Ein Buch was einen für kurze Zeit den Alltag vergessen lässt und zum Träumen einlädt. Alexander Ruth erzählt auf sehr humorvolle Art und Weise und mit einem Augenzwinkern ein wundervolles Abenteuer voller Spannung und lustigen Momenten. Dabei wird jedoch auch ganz klar die Botschaft vermittelt, dass wir alle etwas zur Rettung der Weltmeere beitragen können.
4 von 5 Hörnchen.