Profilbild von Hoernchen

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.04.2024

Tolles Abenteuer mitten auf dem Meer voller Freundschaft, Mut und Zusammenhalt

Ocean Twins: Dieb-Alarm!

Da uns der erste Band der Ocean Twins so gut gefallen hat, waren wir super neugierig auf den zweiten Band.

Zum Glück wussten wir bereits, dass die Brille von Vin magische Fähigkeiten besitzt, denn sonst hätten wir vielleicht nicht sofort verstanden, was es damit auf sich hat. Dies fand ich etwas unglücklich gelöst. Ich hätte mir gewünscht, dass es eine kurze Erläuterung für Quereinsteiger gegeben hätte.
Auch war uns der Wechsel von den Zwillingen zu Vin, zu Beginn des Buches, etwas zu abrupt und ein wenig verwirrend.

Davon abgesehen ist die Geschichte aber wieder super. Es werden spielerisch wissenswerte Fakten über den Seehund und den Seelöwen eingebaut. Zu Beginn und am Ende des Buches warten dann noch mehrere interessante Kurztexte zum Thema Robbe auf den Leser.

Schön ist zudem wieder der Zusammenhalt zwischen den Kindern. Auch ihr Schlachtruf sowie ihr entsprechendes Handzeichen kommen bei meinem Sohn immer richtig gut an. Das Handzeichen findet er übrigens so cool, dass er dieses seinen beiden Freunden auch schon beigebracht hat und die drei es nun als eigenes Zeichen benutzen.

Zum Lesen lernen bietet sich die Geschichte sehr gut an. Die Texte sind wirklich kurz gehalten. Teilweise kommen ein paar schwierige Wörter im Text drin vor, aber die schafft das Kind zusammen mit dem Elternteil auf jeden Fall.

Übrigens gibt es die Ocean Twins tatsächlich. Die beiden Söhne reisen gemeinsam mit dem Autoren-Ehepaar auf ihrem Segelschiff der Ocean Twins um die Welt. Schaut unbedingt einmal bei Instagram vorbei! Hier gibt es tolle Videos zu bestaunen.

Fazit:
Ein wenig fehlten uns bei diesem zweiten Band ein paar Erläuterungen und der ein oder andere Perspektivwechsel war etwas holperig. Davon jedoch abgesehen ist auch dieses Buch wieder ein tolles Abenteuer mitten auf dem Meer voller Freundschaft, Mut und Zusammenhalt.

Veröffentlicht am 04.04.2024

Spannendes, leicht magisches und fesselndes Abenteuer

Straßentiger - Jagd nach dem Katzengold

Die Bücher des Autorenteams Angelika Niestrath und Andreas Hüging lese ich immer sehr gerne. Daher habe ich mich sehr auf das neue Werk der beiden Autoren gefreut, beinhaltet es doch eine wunderschöne und spannende Katzengeschichte.

Protagonist Caruso ist eigentlich ein verwöhntes Hauskätzchen. Dank einer Fügung des Schicksals landet er jedoch bei den beiden Straßenkatzen Sushi und Puma und schließlich bei der berühmten Katzenschule von Madame Coco. Hier warten jede Menge Prüfungen und Abenteuer auf ihn.

Angelika Niestrath und Andreas Hüging haben es mit dieser Geschichte wunderbar verstanden ein tolles Tierabenteuer zu schreiben. Denn die vielen verschiedenen Charaktere mit all ihren Eigenschaften sorgen dafür, dass man nur ungern aus der Geschichte auftauchen möchte. Immer wieder passiert etwas Neues und Aufregendes für Kater Caruso. Und so wird es auch für den Leser/Hörer nie langweilig.

Illustrator Timo Grubing hat zudem dank seiner tollen Illustrationen das Leben der Katzen sehr gut eingefangen und in Szene gesetzt. Besonders die Darstellung von Kater Kralle hat mir sehr gut gefallen.

Aber auch das Hörbuch ist ein echter Gewinn für jedes Kinderzimmer. Denn natürlich hat es sich Andreas Hüging nicht nehmen lassen und wieder einige tolle Lieder zur Geschichte beigesteuert. Im Booklet findet man übrigens die Songtexte.
Oliver Kalkofe ist zudem die perfekte Auswahl für das Hörbuch. Verbindet man seine Stimme doch automatisch mit tierischen Begleitern, wie Hund Keks aus Löwenzähnchen. Zudem hat er eine sehr charismatische und einnehmende Stimme.

Fazit:
Wenn man zu den Geschichten von Angelika Niestrath und Andreas Hüging greift, dann kann man sich sicher sein, dass man ein spannendes, leicht magisches und fesselndes Abenteuer geboten bekommt. So habe ich mich auch bei Carusos Abenteuern bestens amüsiert und finde die Songs zum Mitsingen einfach nur genial.

Ein heilloser Spaß, jede Menge Chaos und viele schöne Marmeladenglasmomente

Willkommen bei den Grauses 1: Wer ist schon normal?

Von der ersten Seite an entführt uns die Autorin in eine Welt, in der der Fantasie der Kinder keine Grenzen gesetzt werden. Es macht so viel Spaß mitzuverfolgen, wie Protagonistin Ottilie, die bisher für sich zurückgezogen gelebt und kaum mit anderen Kindern gespielt hat, im Zusammensein der drei neuen Nachbarskinder aufblüht.

Dabei sind die neuen Nachbarn alles andere als eine ganz normale Familie. Ottilie findet nach und nach heraus, dass Familie Grause das ein oder andere Geheimnis verbirgt und tatsächlich niemand aus der Familie ein echter Mensch ist. So ist Mama Grause ein Dschinn, Papa Grause eine Fee und Opa Grause ein Schrat. Aber auch die Kinder sind ein Geist, ein Werwölfchen und ein Dilldapp.

Ihr könnt euch vorstellen, dass es in dieser Familie alles andere als normal zugeht. Und so wird es in dieser Geschichte tatsächlich nie langweilig. Denn die Grauses versuchen nach Kräften sich an das Leben der Menschen anzupassen, dies klappt mal mehr, mal weniger gut. Der Besuch in einem Supermarkt endet dabei beispielsweise im totalen Chaos.

Schöne schwarz-weiß Illustrationen von Daniel Steudtner lockern die Geschichte zudem auf. Gerade die Darstellung der verschiedenen Familienmitglieder der Familie Grause fand ich super.

Das Hörbuch spricht Autorin Sabine Bohlmann selbst und ich finde, dass dies immer noch etwas total Besonderes ist. Verleiht sie den Charakteren doch genau die Stimme, die sie sich sicherlich beim Schreiben ihrer Geschichte vorgestellt hat.

Ich hoffe nun sehr auf weitere Bände!

Fazit:
Die Grauses, die in Hausnummer 13 an einem Freitag den 13. in Ottilies Nachbarschaft ziehen, sind alles andere als eine normale Familie. Denn die Grauses sind Werwölfe, Schrats und Geister und müssen sich erst an das Leben der Menschen gewöhnen. Ein heilloser Spaß, jede Menge Chaos und viele schöne Marmeladenglasmomente werden dem Leser/Hörer hierbei geboten.

Ein heilloser Spaß, jede Menge Chaos und viele schöne Marmeladenglasmomente

Willkommen bei den Grauses 1: Wer ist schon normal?

Ich hoffe nun sehr auf weitere Bände!

Gelungener Auftaktband mit toller Farbgebung

Rudi und das Gruselrudel − Rettung für den Wolf

Die Leseprobe hatte mich damals schon so gefesselt, dass ich unbedingt wissen wollte wie es mit Rudi weitergeht.

Zunächst fällt einem das außergewöhnliche Cover und die speziellen Illustrationen auf. Für mich war der Zeichenstil mal etwas ganz anderes und ich mochte ihn wirklich gerne. Die Bilder stammen von Illustrator George Ermos und haben neben der typischen schwarz-weißen Färbung noch einen Rotstich. Dies harmoniert wirklich perfekt miteinander.

Auch die Charakterdarstellung zu Beginn des Buches über Werwolf Rudi, Mumie Femi und Geist Elli ist toll geglückt und schon ein wenig witzig dargestellt. Auch die tolle Karte der Stadt mit dem angrenzenden Knarzborkenwald hat mir sehr gefallen.

Aber auch die Geschichte hat meinen Nerv getroffen. Der Zusammenhalt, den das Gruselrudel ausstrahlt, ist toll. Wichtige Themen wie Freundschaft und Mut werden in diesem Zusammenhang besprochen.

Kinder, die nicht so gerne lesen, dürften aufgrund des im Vergleich geringen Textes und den vielen coolen Illustrationen doch eher gewillt sein zu diesem Buch zu greifen. Und spannend ist die Geschichte allemal!