Profilbild von Hoernchen

Hoernchen

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.08.2024

Sehr atmosphärisch, voller Humor und mit einer abwechslungsreichen Handlung

Die Oaknight-Chroniken (Bd. 1)

Beim Blick auf das Cover und den cool klingenden Titel war für mich schnell klar, dass ich diese Geschichte unbedingt lesen muss.

Der Start in die Geschichte hat mir dann auch gleich richtig ...

Der Start in die Geschichte hat mir dann auch gleich richtig gut gefallen. Autor A. E. Leinkenjost webt ab der ersten Minute eine sehr atmosphärische Stimmung, der man sich nur schwer entziehen kann. Das herrschaftliche Anwesen, die Zwillinge Scott und Scarlett, ihr Butler Hamish sowie die rätselhaften Vorkommnisse sorgten bei mir als Leser dafür, dass ich unbedingt weiterlesen wollte.

Zudem besitzt das Buch einen ganz zauberhaften Humor. Mehr als einmal musste ich schmunzeln oder gar lachen, wenn Autor A. E. Leinkenjost seine Charaktere mal wieder auf die Schippe nimmt. Denn es läuft bei Weitem nicht alles rund für Scott und Scarlett.

Mit Beginn der Reise nahm die Handlung für mich einen Verlauf, der mir nicht ganz so gut gefallen hat, da ich etwas anderes erwartet hatte. Ich bin mir jedoch sicher, dass die Geschichte viele Fans haben wird. Denn abwechslungsreich und überraschend ist die Handlung allemal, sodass ich auch beim Weiterlesen absolut Spaß mit der Geschichte hatte.

Die Handlung wird aus der Sicht von verschiedenen Charakteren erzählt. Den größten Teil der Handlung nehmen dabei aber definitiv die Perspektiven von Scott, Scarlett und Hamish ein.

Richtig genial sind die Illustrationen von Helge Vogt. Das wunderschöne Cover sowie die Darstellungen der Werwölfe sind einfach der Hammer!

Fazit:
Sehr atmosphärisch, voller Humor und mit einer abwechslungsreichen und überraschenden Handlung kommt der erste Band um die Zwillinge Scott und Scarlett daher. Ich persönlich hätte mir vom Verlauf der Geschichte her etwas anderes erhofft, dennoch hatte auch ich absolut Spaß mit dem Buch.

Veröffentlicht am 21.07.2024

Herrlich witzig, voller verrückter Ideen und liebevoller Charaktere

Die Haferhorde – Teil 22: Ponypiloten heben ab

Hierbei handelt es sich um den 22. Band von der Reihe die Haferhorde. Ein Quereinstieg ist jedoch jederzeit problemlos möglich, da jeder Band in sich abgeschlossen endet.

Natürlich ist auch dieses ...

Natürlich ist auch dieses Mal wieder einiges los auf dem Blümchenhof, vor allen Dingen im Hühnerstall. Die Hühnerdamen sind außer Rand und Band, weswegen die Chefin beschließt, ein weiteres Huhn auf den Hof zu holen. Denn bei drei Hühnern ist immer eines zu viel, findet die Chefin. Oh weh, denkt sich Schoko, sind sie doch auch drei Ponys. Und schwups fangen schon die Streitereien zwischen Schoko, Keks und Toni an. Und auch die neue Hühnerdame Frau Lila bringt die anderen Hühnerdamen auf den ein oder anderen dummen Gedanken.

Ich muss sagen, dass ich es richtig klasse fand, dass dieses Mal die Hühner so im Vordergrund der Geschichte stehen. Oft waren sie Randfiguren in den vorangegangenen Abenteuern, umso schöner ist es, dass sie nun so im Mittelpunkt stehen. Natürlich ist dies auch ein Garant dafür, warum es in diesem neuen Abenteuer wieder so extrem lustig wird. Denn das neue Huhn Frau Lila sorgt für ordentlich frischen Wind im Hühnerstall.

Etwas zu drüber fand ich dann die Vorstellung der Ponys im fliegenden Heißluftballon, ein wirklicher Kritikpunkt ist das jedoch auch nicht, da schon allein diese Situation extrem lustig gewesen ist.

Bürger Lars Dietrich gibt auch dieses Mal wieder alles, um der sowieso schon lustigen Geschichte noch mal eine weitere Portion Witz zu verleihen. Es ist jedes Mal aufs Neue ein Genuss, seiner Darstellung der Geschichte zu lauschen!

Fazit:
Natürlich wird es auch in diesem 22. Band alles andere als langweilig. Denn mit Hühnerdame Frau Lila kommt ordentlich frischer Wind auf den Blümchenhof. Da steht auch einer Ballonfahrt nichts mehr im Wege, findet Schoko. Herrlich witzig, voller verrückter Ideen und liebevoller Charaktere präsentiert sich dieser neue Band.

Veröffentlicht am 16.07.2024

Viele Tiere gibt es zu entdecken

Mein Sachen suchen Wimmelbuch: Tiere und ihre Kinder

Die Kinderbücher aus dem Ravensburger Verlag stehen bei uns zu Hause immer sehr hoch im Kurs. Da mein jüngster Sohn gerade zwei Jahre alt geworden ist, war dieses Wimmelbuch daher perfekt für ihn. Dazu kommt, dass er, wie so viele Kinder, total auf Tiere steht. Und auch Wimmelbücher heiß und innig liebt.

In diesem Wimmelbuch gibt es verschiedene Lebensräume der Tiere zu bestaunen. So reisen die Leser auf den Bauernhof, in den Wald, ins Meer, in den Dschungel und an den Nordpol.

Ein kurzer Text fasst das Leben der Tiere in der jeweiligen Region zusammen. Zudem sind meist um die acht Tiere abgebildet, die die jungen Leser auf dem Bild dann wiederfinden können. So lernen Kinder ab 2 Jahren die verschiedenen Tiere und ihre Lebensräume kennen.

Mein zweijähriger Sohn war sehr begeistert von dem Buch. Wir schauen es uns wirklich sehr oft an, da er von den vielen Tieren sehr gefesselt ist.

Nimmt ein wenig die Angst vor dem Krankenhaus

Wieso? Weshalb? Warum? junior. Im Krankenhaus

In der Reihe Wieso? Weshalb? Warum? Junior ist vor kurzem der 75. Band erschienen. Dieser behandelt das Thema Krankenhaus. Ein Thema, was immer mit einem schlechten Gefühl im Bauch betrachtet wird, denn wer ist schon gerne im Krankenhaus?

Dieser Buchtitel nimmt den jungen Lesern gefühlt ein wenig die Angst davor ins Krankenhaus zu müssen. Die farbenfrohen Bilder erzeugen eine positive Stimmung. Zudem wurde bei den Bildern wirklich Wert darauf gelegt keine allzu negativen Situationen zu zeigen. Viel mehr sind die Krankenzimmer warm und freundlich eingerichtet.

Themen in diesem Buch sind unter anderem:

Warum komme ich ins Krankenhaus?

Was geschieht in der Notaufnahme?

Wie läuft eine Operation ab?

Wie sieht es im Patientenzimmer aus?

Wer kümmert sich im Krankenhaus um mich?

Welche Geräte braucht man im Krankenhaus?

Natürlich gibt es wieder unter super vielen Klappen spannende und interessante Dinge zu entdecken. Sowohl mein achtjähriger als auch mein zweijähriger Sohn haben dieses Buch wahnsinnig gerne mit mir gelesen. Mal wieder ein sehr gelungenes Buch der Reihe!

Sehr schönes Buch zum Tierschutz

Wieso? Weshalb? Warum? Wir schützen die Tiere

Hierbei handelt es sich um Band 43 der Wieso? Weshalb? Warum? Reihe für Kinder im Alter von 4-7 Jahren. Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass auch schon jüngere Kinder wie auch ältere Kinder mit dieser Reihe etwas anfangen können.

In diesem Band dreht sich alles um das Thema Tierschutz und was wir Menschen dafür tun können. Dabei werden unter anderem folgende Themen behandelt: Warum sollen wir Tiere schützen? Wieso brauchen wir Insekten? Was gefährdet Meerestiere? Wie hilft man wilden Tieren? und Warum muss man manche Tiere besonders schützen?

Die vielen bunten Bilder und die Klappen machen das Buch zu einer interaktiven Lektüre. Gerade weil einiges an Wissen spielerisch in den Text einfließt. So merken die Kinder oft gar nicht, dass ihnen interessante Fakten vermittelt werden.

Mein Sohn mochte auch diesen Band wieder sehr gerne!