Cover-Bild Wieso? Weshalb? Warum? Wir schützen die Tiere
Teil 43 der Serie "Wieso? Weshalb? Warum?"
  • Verlag: Jumbo
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 14.08.2024
Andrea Erne

Wieso? Weshalb? Warum? Wir schützen die Tiere

Biene, Eisbär und Feldhamster brauchen unsere Hilfe
Warum sollen wir Tiere schützen?
Wieso brauchen wir Insekten?
Warum gibt es weniger Insekten?
Wie kann ich Tieren am Meer helfen?
Was gefährdet Meerestiere?
Wie geht es den Tieren in den Wäldern?
Was brauchen Tiere, die bei uns leben?
Wie hilft man wilden Tieren?
Wie fühlen sich Tiere bei uns wohl?
Was können wir noch für Tiere tun?
Welchen Tieren wird es zu warm?
Welche Tiere sind neu bei uns?
Warum muss man manche Tiere besonders schützen?

Veröffentlicht am 16.07.2024

Sehr schönes Buch zum Tierschutz

Hierbei handelt es sich um Band 43 der Wieso? Weshalb? Warum? Reihe für Kinder im Alter von 4-7 Jahren. Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass auch schon jüngere Kinder wie auch ältere Kinder mit dieser Reihe etwas anfangen können.

In diesem Band dreht sich alles um das Thema Tierschutz und was wir Menschen dafür tun können. Dabei werden unter anderem folgende Themen behandelt: Warum sollen wir Tiere schützen? Wieso brauchen wir Insekten? Was gefährdet Meerestiere? Wie hilft man wilden Tieren? und Warum muss man manche Tiere besonders schützen?

Die vielen bunten Bilder und die Klappen machen das Buch zu einer interaktiven Lektüre. Gerade weil einiges an Wissen spielerisch in den Text einfließt. So merken die Kinder oft gar nicht, dass ihnen interessante Fakten vermittelt werden.

Mein Sohn mochte auch diesen Band wieder sehr gerne!

Veröffentlicht am 10.07.2024

So ein tolles Buch

Ich wusste, dass dieses Buch einfach toll sein wird. Das Cover ist sehr schön gestalten und man sieht sofort, worum es geht. Im Buch selbst sind super schöne Illustrationen und tolle Klappen zum Entdecken vorhanden. Es wird alles ganz einfach und trotzdem detailreich erklärt. Ebenso werden auch aus vielen Bereichen die Tiere erklärt, wieso sie geschützt werden müssen, wie man sie schützen kann und wodurch oder womit. Auch wird erläutert, was man selbst dazu beitragen kann, das finde ich echt klasse. Meine Tochter und ich haben viel entdeckt und gelernt und wir werden sicherlich einiges davon umsetzen.

Ich kann dieses Buch wärmstens empfehlen, es vermittelt den Kindern so viel wertvolles Wissen. Gerade heute muss man einfach wissen, wie wichtig die Tiere und Insekten für unser Ökologisches System ist und das diese geschützt werden müssen!

Veröffentlicht am 03.07.2024

Lehrreiches und informatives Buch

„Wir schützen die Tiere“ ist ein neuer Band der beliebten Ravensburger Sachbuch-Reihe „Wieso, weshalb, warum“. Das Buch vermittelt nicht nur altersgerechtes Sachwissen, sondern ist auch spannend und unterhaltsam gestaltet.

Meine Enkelinnen sind große Fans der „Wieso? Weshalb? Warum?“-Reihe, und dieser Band behandelt das wichtige Thema des Tier- und Naturschutzes auf kindgerechte Weise. Besonders gut gefällt uns, dass Kinder lernen, wie sie selbst zum Schutz der Tierwelt beitragen können.

Das Buch deckt viele interessante und relevante Themen ab, wie den Artenschutz, die Lebensräume der Tiere und die Gefahren, denen sie ausgesetzt sind. Die detailreichen, liebevoll gestalteten und farbenfrohen Illustrationen wecken auch bei Lesemuffeln die Freude am Lesen. Die Kinder können sich lange Zeit allein mit dem Buch beschäftigen und entdecken immer wieder neue Details. Die Bilder und Klappen auf jeder Seite sprechen die Kinder an, ergänzen die Sachtexte und tragen zum besseren Verständnis bei.

Der Schreibstil ist flüssig, leicht verständlich und für die Zielgruppe gut geeignet. Das Buch eignet sich sowohl zum Vorlesen ab 4 Jahren als auch zum Selbstlesen ab der zweiten Klasse. Eine Altersgrenze nach oben gibt es nicht, denn auch ich habe noch etwas dazugelernt.

Insgesamt ist das Buch rundum gelungen und erhält von mir eine klare Leseempfehlung für wissbegierige Mädchen und Jungs sowie Erwachsene. Auch als Geschenk zur Einschulung ist es eine passende Idee. 5 Sterne!

Veröffentlicht am 02.07.2024

Ein Buch für alle Tierschützer und die, die es noch werden wollen!

In der Natur um uns herum leben überall die verschiedensten Tierarten. Doch der Lebensraum dieser Tiere wird kleiner, die Bewirtschaftung der Flächen intensiver und die klimatischen Bedinungen ändern sich. Damit unsere Welt aber weiterhin so bestehen kann, wie wir sie kennen, benötigen wir eine Artenvielfalt, die gefährdet ist. Darum sind wir alle gefragt, um die Umwelt zu schützen, den Tieren Lebensräume zu bieten und ihre Existenz nicht als selbstverständlich hinnehmen.

Die Autorin Andrea Erne und Illustratorin Anne Ebert haben gemeinsam ein wunderbaren Buch geschaffen, das sich ganz dem Schutz der Tiere widmet. Gemeinsam zeigen sie nicht nur, dass die Tierwelt in unserer Heimat gefährdet ist, sondern auch in den Meeren oder noch weiter von uns entfernt, in den afrikanischen Savannen oder Bambuswäldern Chinas. Da auf jeder Seite einige Klappen integriert sind, werden weit mehr Informationen vermittelt, als auf den ersten Blick zu erkennen ist. Außerdem ist das Buch so noch spannender und es gibt viel zu entdecken. Das Buch selbst überzeugt durch eine stabile Verarbeitung, hohe Qualität des Druckes und ein angemessenes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Schon seit vielen Jahren sind meine Kinder und ich begeisterte Leser aller Bücher aus der "Wieso? Weshalb? Warum?"-Reihe. So haben wir bereits viel über die verschiedensten Themen gelernt. Doch dieser Band über den Schutz der Tiere gefällt mir besonders gut, denn gerade Kinder lieben Tiere und lernen so, wie sie selbst schon einen Anteil am Tierschutz und dadurch auch Umweltschutz haben können. Ein sehr empfehlenswertes Kinderbuch!

Veröffentlicht am 01.07.2024

Umweltschutz für Kinder

Die Rezension bezieht sich auf das Buch!

Die Rezension bezieht sich auf das Buch!
Ich mag diese Reihe für Kinder sehr. Es gibt diese Reihe seit vielen Jahren und sie ist immer noch sehr beliebt. Durch die unverwechselbare Aufmachung haben die Bücher eine hohen Wiedererkennungswert, schon bei kleinen Kindern. Dicke Pappseiten und die Spiralbindung sind bestens für jüngere Kinder geeignet.
Das Buch Wir schützen die Tiereist sehr informativ und beantwortet Kindern viele Fragen. Zum Beispiel: Warum sind Insekten so wichtig. Es behandelt den Lebensraum von Tieren in Wald und Flur, am und im Meer, in Urwäldern, auf dem Bauernhof und in fernen Gegenden. Wie können wir kleine und große Tiere schützen ist das zentrale Thema dieses Buches. Auf den Kindgerechten Bildern gibt es viel zu entdecken. Die Bilder regen zum erzählen an. Die Kinder erfahren in kindgemäßer Sprache das Pflanzenschutz und Tierschutz eng miteinander verbunden sind, und es viele alternative Möglichkeiten gibt um beides miteinander zu verbinden. Außerdem gibt es Vorschläge, was jeder tun kann, um unsere Umwelt zu schützen, ohne erhobenen Zeigefinger. Spannende Klappen zum Öffnen machen das Buch zu etwas besonderem.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung für dieses wichtige Thema !!!!