Profilbild von Hoernchen

Hoernchen

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.08.2022

Toller Humor und schöne Geschichte

Wie wir die Welt retten wollten und dabei aus Versehen das Bernsteinzimmer fanden

Hast du schon mal versucht die Welt zu retten?
Ich meine jetzt nicht wie ein Superheld, mit Cape und so. Eher durch eine richtig wichtige Aktion.
Meine Geschwister und ich, wir wollten in diesem ...

Hast du schon mal versucht die Welt zu retten?
Meine Geschwister und ich, wir wollten in diesem Sommer etwas gegen die Umweltverschmutzung tun. Aber dann ging irgendwie alles schief: Erst verschwand unsere Hündin, dann fiel Jo in den See, und plötzlich waren wir einem ziemlich gruseligen Geheimnis auf der Spur ... Ich hätte ja nie gedacht, dass es so aufregend sein könnte, etwas Gutes zu tun!
Wenn du willst, erzähle ich dir die ganze Geschichte so, wie es wirklich war. Aber, psst: Die Details muss nicht jeder wissen.

In diesem Sommer beschließt die zwölfjährige Emmi etwas gegen die Umweltverschmutzung zu unternehmen. Gemeinsam mit ihren Geschwistern startet Emmi eine Petition und löst damit eine Lawine los, die sie nicht hat kommen sehen. Schnell sind die Kinder nicht nur Müllverbrechern auf der Spur, sondern auch einem jahrzehntelangen Geheimnis.

Schon der Titel des Buches sprach mich sofort an und als ich einen Blick in die Leseprobe warf, war ich vom humorvollen Schreibstil der Autorin überrascht. Nach der Leseprobe wollte ich einfach wissen, wie es mit Emmi und ihrem Einsatz gegen Umweltverschmutzung weitergeht.

Mehr als nur einmal ertappte ich mich dabei, wie ich kichern musste, ob der Dinge die im Buch passieren. Denn Emmi und ihre Familie sind wirklich höchst unterhaltsam. Man kann sich sicherlich vorstellen, wie turbulent und aufregend das Leben in so einer Großfamilie ist. Denn Emmi hat nicht nur zwei ältere Geschwister (Sofi, 16 Jahre und Sam 15 Jahre), sondern auch drei jüngere Geschwister (Jo, 10 Jahre, Hummel 7 Jahre und Lany, 5 Jahre).

Natürlich ist bei den verschiedenen Charakteren für jeden Leser ein Lieblingscharakter mit dabei. Zudem wird sich die Zielgruppe sicherlich mindestens mit einem der Kinder identifizieren können. Ich für meinen Teil habe die Familie Himmelweit wirklich sehr geliebt.

Aber auch die Geschichte konnte mich überzeugen. Denn Autorin Anni E. Lindner schreibt hier nicht nur eine Detektivgeschichte nieder, sondern legt auch Wert auf das Thema Umweltverschmutzung. Dies Thema wird auf sehr kindgerechte Art dem Leser vermittelt. Aber auch die Suche nach einem Schatz war höchst spannend und unterhaltsam.

Gleich zu Beginn des Buches wartet eine kurze Charakterdarstellung von Familie Himmelweit auf den Leser. So kann man während des Lesens immer mal wieder nach vorne blättern, wenn man gerade nicht mehr weiß wie die einzelnen Familienmitglieder heißen.

Am Ende gibt es noch ein kurzes Nachwort zum Bernsteinzimmer, aber auch zum Thema Petitionen. So erhält man wichtige Informationen und sogar eine Anlaufstelle im Internet, bei der man sich noch genauer informieren kann.

Fazit:
Mit jeder Menge frecher Einfälle konnte mich Autorin Anni E. Lindner überzeugen. Familie Himmelweit bietet dem Leser beste Unterhaltung. Damit nicht genug, geht man als Leser auf Detektivarbeit und beteiligt sich am Umweltschutz. Da macht das Lesen doch gleich noch viel mehr Spaß!
Ich vergebe 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 04.08.2022

Rilles Mitmachbuch begeistert Jung und Alt

Rille: Wann ist bald?

Rille entdeckt mitten im Dschungel ein Ei! Wer da wohl rauschlüpfen wird? Neugierig nimmt Rille das geheimnisvolle Ding mit nach Hause. Er bettet es auf ein Nest aus weichem Moos und wärmenden Blättern. Jetzt braucht er nur noch etwas Geduld. Aber Warten findet Rille gar nicht toll. Bis seine Freunde, Papagei Pepe, Gürteltierdame Tatu und die frechen Wasserschweine ihm zeigen, wie schnell ganz „bald“ kommen kann … Denn mit ein bisschen Fantasie und lustigen Spielen knackt die Schale im Nu, wetten?

Gorilla Rille wird eines Tages im Dschungel auf ein Ei aufmerksam. Wo kommt es her und noch viel wichtiger, wann schlüpft das Etwas im Ei? Daher stellt sich Rille die Frage: "Wann ist bald?". Gemeinsam mit seinen Freunden Papagei Pepe und Gürteltierdame Tatu macht er es dem Ei bei sich Zuhause gemütlich und wartet gespannt darauf was aus dem Ei schlüpfen wird.

Da ich Rille und seine Geschichten bisher sehr geliebt habe, freute ich mich sehr darüber, dass nun auch ein Bilderbuch für Kinder ab 3 Jahren über Rille und seine Freunde erschienen ist.

Zwar gehört mein Sohn nicht mehr zur eigentlichen Zielgruppe, doch da er die bisherigen Geschichten über den Gorilla Rille sehr gerne gelesen hat, schaute er sich das Bilderbuch sehr gerne mit mir an.

Dies lang nicht zuletzt daran, dass es sich bei dieser Geschichte um ein Mitmachbuch handelt. Der Leser wird aktiv in die Geschichte eingebunden, was einfach immer super gut bei uns Zuhause ankommt.

In dieser Geschichte dürfen die jungen Zuhörer unter anderem ein schönes Plätzchen für das Ei finden, ganz vorsichtig an das Ei klopfen, ein Lied mitsingen oder sich überlegen, was denn nun in dem Ei drin sein könnte.

Durch das Einbeziehen der jungen Zuhörer hat es Autorin Fee Krämer geschafft, meinen Sohn zu packen. Denn immer wieder war er neugierig darauf, welche Aufgabe ihn auf der nächsten Seite erwarten würde.

Bei einer Rille Geschichte dürfen natürlich auch die Zeichnungen nicht fehlen. Diese wurden wieder von Nikolai Renger gezeichnet. Die vielen farbigen Bilder und die Darstellung der verschiedenen Tiere sorgte dafür, dass wir uns im Dschungel absolut pudelwohl gefühlt haben.

Fazit:
Voller Begeisterung haben mein Sohn und ich dieses kunterbunte und interaktive Mitmachbuch von unserem Lieblingsgorilla Rille gelesen. Auch wenn mein Sohn nicht mehr zur eigentlichen Zielgruppe gehört, hatte er tierischen Spaß mit der Frage: "Wann ist bald?".
Daher ist dieses Buch nicht nur für Kinder ab 3 Jahren geeignet, sondern bietet sich auch für ältere Kinder, die gerne Mitmachbücher lesen, an.
Wir vergeben 5 von 5 Junior-Hörnchen.

Drachen, Yomis und jede Menge Abenteuer

Die fliegende Schule der Abenteurer (Bd. 5)

„Kurs auf Wien, Österreich!", heißt es für die ACE-Scouts dieses Mal. Zunächst ist Belle erleichtert, als die vier von ihrem Erdkunderlehrer McFinnegan auf eine spontane Exkursion mitgenommen werden, denn sie stand so kurz vor einer Strafarbeit. Und die Reise zum Schloss der österreichischen Kaiserin Josefina verspricht zunächst auch eher gemütlich bis langweilig zu werden. Doch dann geht alles ganz schnell: Belle wird von einem echten Drachen entführt! Um sie zu retten, müssen Belle und ihre Freunde das Rätsel um den uralten Drachen, die junge Josefina und das seltsame kleine Volk der Yomis lösen. Vor allem aber müssen sie das Drachenherz, einen magischen Stein, der in drei Teile zersplitterte, finden und wieder zusammensetzen, bevor ihrer Widersacher, die Verbrecherorganisation BONE zum Zuge kommen ...

Belle, Connor, Oliver und Oni befinden sich mit ihrem Lehrer McFinnegan auf dem Weg ins nächste Abenteuer. Denn ihre nächste Exkursion führt die ACE-Scouts nach Österreich, genauer gesagt nach Wien. Dort besichtigen sie das Schloss der österreichischen Kaiserin Josefina. Langweilig, denken Belle und ihre Freunde, doch schnell wird aus dem gemütlichen Trip ein richtiges Abenteuer. Denn Belle wird von einem echten Drachen entführt.

Hierbei handelt es sich um den fünften Band der Reihe „Die fliegende Schule der Abenteurer“. Da die Geschichten in sich abgeschlossen sind und es zudem eine Charakterdarstellung von Connor, Belle, Oliver und Oni in jedem Buch gibt, kann man die Geschichten auch wunderbar unabhängig voneinander lesen.

Als ich erfuhr, dass diese Geschichte in Österreich spielt und auch noch ein Drache eine nicht unwesentliche Rolle spielen wird, war meine Neugierde sofort geweckt. Ich finde Österreich als Schauplatz sehr interessant, kommt dieses Land doch leider viel zu selten in Büchern vor. Dies ist übrigens ein Punkt, den ich an dieser Reihe wirklich sehr liebe. Denn Autor Thilo entführt den Leser immer wieder in neue spannende, aber auch entlegene Orte überall auf der Welt.

Natürlich darf auch in diesem Band der geschichtliche Hintergrund nicht fehlen. Wobei sich dieses Mal der Autor nicht an eine wirklich gelebte Persönlichkeit gehalten hat, sondern sich eine fiktive Kaiserin ausgedacht hat.
Nichtsdestotrotz ist die Geschichte wieder höchst unterhaltsam, spannend und abwechslungsreich. So ist man als Leser gespannt darauf was die vier Kinder in Österreich erleben und entdecken werden.

Ganz besonders gut haben mir in diesem Buch die niedlichen Yomis gefallen, die so ein wenig wie eine Mischung aus Kobold und Zwerg aussehen. Hier macht es sich übrigens wieder sehr bezahlt, dass es etliche farbige Bilder im Buch zu betrachten gibt. Denn auf diesen ist dieses süße Völkchen mehr als einmal abgebildet. Dabei haben die Yomis auch extrem lustige Namen wie beispielsweise Helm-Mut oder Hacke-Peter.

Zum Glück ist die Geschichte der ACE-Scouts noch nicht zu Ende erzählt. Im Frühjahr 2023 geht es weiter mit einem neuen Abenteuer von Belle, Connor, Oliver und Oni, auf das ich mich schon sehr freue.

Fazit:
Im neuesten Abenteuer der ACE-Scouts führt Lehrer McFinnegan die vier Freunde nach Österreich, wo sie auf den Spuren eines Drachen wandeln und das niedliche Völkchen der Yomis kennenlernen. Beste Unterhaltung wird dem Leser wiedermal auf den gut 200 Seiten geboten. Für Abenteuerfans und kleine Entdecker ist diese Reihe einfach ein ganz klares muss!
Ich vergebe 5 von 5 Hörnchen.

Neuer Kontinent, neue Drachen, toller Start in die neue Staffel

Wings of Fire 11

Blue der SilkWing ist zufrieden. Das Leben in seinem Schwarm ist sicher; er liebt seine Familie; er hat genug zu essen. Und Pantala hat Frieden, solange er sich erinnern kann – SilkWings und HiveWings leben und arbeiten in Harmonie zusammen, und weil sie wachsam bleiben, hat seit Jahren niemand mehr einen gefährlichen LeafWing gesehen. Jetzt, da Blues Schwester Luna ihre Metamorphose durchmacht, weiß Blue, dass sich die Dinge ändern werden. Luna bekommt ihre Flügel und Seidenfäden, bekommt einen Partner und einen Arbeitsauftrag und zieht in einen anderen Schwarm. Ein paar Tage später kommen Blues eigene Flügel und Seidenfäden dazu. Aber nichts kann Blue auf das vorbereiten, was passiert, als Lunas Flügel zu wachsen beginnen. Plötzlich wird seine Welt auf den Kopf gestellt und bringt ihn in Gefahren, von denen er nie wusste, dass sie existieren. Pantala ist nicht so friedlich, wie es scheint, und Blue ist nicht mehr sicher. Auch wenn er noch nicht bereit ist, es wird Zeit, sich anzupassen – und um sein Leben zu kämpfen.

Blue, der Seidenflügler, ist zufrieden mit seinem Leben. Er lebt mit seiner Familie zusammen, hat immer etwas zu essen und ist in seinem Bau sicher. Dabei werden die Seidenflügler von den Schwarmflüglern unterdrückt und für ihre Dienste eingespannt. Doch Blue nimmt diese Probleme gar nicht wirklich wahr. Dies ändert sich jedoch als bei seiner Schwester Luna die Metamorphose beginnt. Der normale Ablauf wäre, dass Luna Flügel erhält, Seide bilden kann und eine Arbeitsstelle zugewiesen bekommt. Doch bei Luna läuft alles ganz anders ab und Blue und sie schweben plötzlich in großer Gefahr.

Hierbei handelt es sich um den Start der dritten Staffel der Reihe "Wings of Fire". Für Neueinsteiger bietet sich dieser Band perfekt an, da Vorkenntnisse nicht benötigt werden. Denn in diesem elften Band lernt der Leser ganz neue Charaktere und Drachenarten kennen. Die Geschichte spielt auf dem Kontinent Pantala, den man aus den bisherigen Bänden bisher noch nicht kennt.

Ich muss sagen, dass ich extrem neugierig auf die Seiden-, Schwarm- und Blattflügler war. Autorin Tui T. Sutherland hat auch in diesem elften Band wieder bewiesen was für einen großen Schatz an Ideen und Einfällen sie hat. Denn auch dieser elfte Band bietet jede Menge Abwechslung und gute Unterhaltung. Ich habe es geliebt in diese neue Welt einzutauchen.

Denn der Leser trifft auf neue Drachenarten, die so ganz anders leben, als die die man bereits kennt. Sie besitzen neue und außergewöhnliche Fähigkeiten und ihre Entstehungsgeschichte geht zurück bis zum Drachen Clearsight, der Fans der Reihe bekannt sein dürfte.
Daher erwarten eingefleischte Fans ziemlich viele neue Eindrücke.

Auch bei der Gestaltung der neuen Drachen hat Tui T. Sutherland ein gutes Händchen bewiesen und gerade Blue, der Protagonist, ist eine ziemlich gute Seele. Er durchläuft in diesem Band wohl die allergrößte Entwicklung. Muss Blue doch einsehen, dass nicht alles so Friede, Freude, Eierkuchen ist, wie er dies immer gedacht hat. Die Schwarmflügler, besonders ihre Königin Wasp, unterdrücken die Seidenflügler.
Der sonst so ängstliche Blue wächst über sich hinaus und beginnt zu verstehen was wirklich gespielt wird.

Das Ende dieses ersten Bandes der dritten Staffel macht riesige Lust auf das Kommende. Wird doch hier eine Brücke zu der zweiten Staffel und ihren Charakteren geschlagen. Ich bin daher extrem neugierig was einen in dieser Staffel noch alles erwarten wird.

Fazit:
In "Der verlorene Kontinent" startet der Leser in die bereits dritte Staffel der Wings of Fire Reihe. Fans dürfen sich auf einen neuen Kontinent mit neuen Drachenarten, die besondere Fähigkeiten besitzen, freuen. Ich habe diesen ersten Band der neuen Staffel sehr gerne gelesen und richtiggehend mit Blue und seinen Freunden mitgefiebert.
Von mir gibt es 5 von 5 Hörnchen.

Ponytastisches Abenteuer

Die Haferhorde – Teil 20: Mit allen Ponywassern gewaschen

Finchen wird vorübergehend auf dem Donnerheinihof untergebracht – klar, dass Schoko und seine Freunde sie dort besuchen, ob mit oder ohne Zweibeiner. Eines Abends beobachten Schoko, Keks und Toni, wie Kavalier von zwei Männern in einen Transporter geführt wird. Da stimmt doch etwas nicht! Die Ponys stürmen hinterher, und tatsächlich: Die Männer entführen das Pferd! Natürlich lassen die Superponys ihren Freund nicht allein, sondern fahren kurzerhand mit. Gemeinsam gelingt es ihnen, Kavalier aus der Hand der Entführer zu befreien. Doch damit geht das Abenteuer erst richtig los, denn die kriminellen Zweibeiner geben sich nicht geschlagen.

Finchen ist vorübergehend auf dem Donnerheinihof eingezogen und wird von Schoko, Keks und Toni stark vermisst. Daher beschließen die drei Freunde der jungen Pferdedame einen Besuch abzustatten. Als sie dort eintreffen, erleben Schoko und Co. hautnah mit wie Kavalier von zwei Männern in einen Transporter geführt wird. Superpony Schoko wittert sofort eine Gefahr für den Hengst, wird dieser etwa entführt? Kurzerhand beschließen die drei Ponys Kavalier auf seiner Reise zu begleiten.

Hierbei handelt es sich um den zwanzigsten Band der Haferhorde. Da jede Geschichte in sich abgeschlossen ist, kann man diesen Titel auch perfekt unabhängig von den restlichen Hörbüchern hören. Ich kann euch jedoch versichern, dass man nach der ersten Geschichte von Schoko, Keks und Co. einfach noch viel mehr über die lustigen Vierbeiner und ihr Leben auf dem Blümchenhof hören möchte.

Und so kommt es, dass bei diesem zwanzigsten Titel alles andere als die Luft raus ist. Denn Autorin Suza Kolb hat mit der Entführung Kavaliers für ein neues ponystarkes Abenteuer gesorgt.

Als Hörer ist es wahrlich ein Genuss Schoko, Keks, Toni und Kavalier auf ihrer Reise zurück zum Blümchen- und Donnerheinihof zu begleiten. Denn der Weg ist gespickt voller Gefahren und einigen lustigen Momenten, wie beispielsweise ein Besuch in einer Waschanlage.
Schoko und Kavalier sind zudem beides Alphatiere und lassen sich daher nicht gerne etwas vom Anderen sagen.

Perfekt inszeniert wird dieser zwanzigste Band von Hörbuchsprecher Bürger Lars Dietrich, der einfach wieder eine geniale Show für den Leser bereithält. Es macht wie immer wahnsinnig viel Spaß seiner Stimme zu lauschen.

Fazit:
Auch nach zwanzig Abenteuern mit Schoko, Keks und Co. wird man als Hörer einfach nicht müde den lustigen Abenteuern der Vierbeiner zu lauschen. Dieses Mal ist auch der Hengst Kavalier mit von der Partie, was zu einigen lustigen Situationen zwischen Schoko und ihm führt.
Ich vergebe sehr gerne 5 von 5 Hörnchen.