Cover-Bild Die Haferhorde – Teil 20: Mit allen Ponywassern gewaschen
Teil 20 der Serie "Die Haferhorde"
  • Verlag: Der Audio Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 20.07.2022
Suza Kolb

Die Haferhorde – Teil 20: Mit allen Ponywassern gewaschen

Ungekürzte Lesung mit Bürger Lars Dietrich (2 CDs)
Bürger Lars Dietrich (Sprecher), Nina Dulleck (Illustrator)

Finchen wird vorübergehend auf dem Donnerheinihof untergebracht – klar, dass Schoko und seine Freunde sie dort besuchen, ob mit oder ohne Zweibeiner. Eines Abends beobachten Schoko, Keks und Toni, wie Kavalier von zwei Männern in einen Transporter geführt wird. Da stimmt doch etwas nicht! Die Ponys stürmen hinterher, und tatsächlich: Die Männer entführen das Pferd! Natürlich lassen die Superponys ihren Freund nicht allein, sondern fahren kurzerhand mit. Gemeinsam gelingt es ihnen, Kavalier aus der Hand der Entführer zu befreien. Doch damit geht das Abenteuer erst richtig los, denn die kriminellen Zweibeiner geben sich nicht geschlagen.

Ungekürzte Lesung mit Bürger Lars Dietrich
2 CDs | ca. 2 h 38 min

Veröffentlicht am 26.10.2022

Tatsächlich schon das 20. Abenteuer vom Blümchenhof

Schoko und seine Pony-Freunde Keks und Toni wollen eigentlich nur dem Pony Finchen einen Besuch auf dem Hof vom Donnerheini abstatten, als sie etwas beobachten. Der Hof ist leer, weil die ganzen Zweibeiner beim Fest der Ladenfrau sind. Doch plötzlich tauchen auf dem Hof zwei fremde Zweibeiner auf und versuchen, Kavalier, Finchens Vater, in einen Transporter zu laden. War das eine Anordnung vom Donnerheini? Oder wollen die Zweibeiner den Hengst etwa entführen?! Keine Frage, dass Schoko und seine Freunde sofort zur Tat schreiten müssen, denn Kavalier darf auf keinen Fall entführt werden. Ein spannendes Abenteuer beginnt…

Auch ohne Blümchenhof-Vorkenntnisse findet man sehr schnell ins Geschehen, denn jede einzelne Folge ist in sich abgeschlossen. Das Besondere an dieser Reihe ist, dass die Geschichten aus Sicht der Ponys Schoko, Keks und Toni erzählt werden. Die Bewohner des Blümchenhofs muss man einfach lieb haben! Dem Sprecher Bürger Lars Dietrich ist es zu verdanken, dass die Geschichte so lebendig erscheint, denn er verleiht jedem einzelnen Charakter ein witziges Eigenleben. Grandios! Ich musste unentwegt lachen. Die ungekürzte Lesung mit einer Laufzeit von etwas mehr als zwei Stunden ist definitiv ein Highlight und für kleine und große Lauscher ein wunderbares Hörvergnügen.

Fazit:
„Mit allen Ponywassern gewaschen“ ist tatsächlich schon das 20. Abenteuer vom Blümchenhof und auch dieses Mal erweckt der Sprecher Bürger Lars Dietrich die Geschichte zum Leben. Sowohl Mädchen als auch Jungs ab 8 Jahren werden ihre Freude an diesem Hörerlebnis haben. Diese Folge ist absolut hörenswert und nicht nur für Kinder, sondern für die ganze Familie ein megalustiges Hörvergnügen. Deshalb vergebe ich liebend gerne 5 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 03.08.2022

Ponytastisches Abenteuer

Finchen ist vorübergehend auf dem Donnerheinihof eingezogen und wird von Schoko, Keks und Toni stark vermisst. Daher beschließen die drei Freunde der jungen Pferdedame einen Besuch abzustatten. Als sie dort eintreffen, erleben Schoko und Co. hautnah mit wie Kavalier von zwei Männern in einen Transporter geführt wird. Superpony Schoko wittert sofort eine Gefahr für den Hengst, wird dieser etwa entführt? Kurzerhand beschließen die drei Ponys Kavalier auf seiner Reise zu begleiten.

Hierbei handelt es sich um den zwanzigsten Band der Haferhorde. Da jede Geschichte in sich abgeschlossen ist, kann man diesen Titel auch perfekt unabhängig von den restlichen Hörbüchern hören. Ich kann euch jedoch versichern, dass man nach der ersten Geschichte von Schoko, Keks und Co. einfach noch viel mehr über die lustigen Vierbeiner und ihr Leben auf dem Blümchenhof hören möchte.

Und so kommt es, dass bei diesem zwanzigsten Titel alles andere als die Luft raus ist. Denn Autorin Suza Kolb hat mit der Entführung Kavaliers für ein neues ponystarkes Abenteuer gesorgt.

Als Hörer ist es wahrlich ein Genuss Schoko, Keks, Toni und Kavalier auf ihrer Reise zurück zum Blümchen- und Donnerheinihof zu begleiten. Denn der Weg ist gespickt voller Gefahren und einigen lustigen Momenten, wie beispielsweise ein Besuch in einer Waschanlage.
Schoko und Kavalier sind zudem beides Alphatiere und lassen sich daher nicht gerne etwas vom Anderen sagen.

Perfekt inszeniert wird dieser zwanzigste Band von Hörbuchsprecher Bürger Lars Dietrich, der einfach wieder eine geniale Show für den Leser bereithält. Es macht wie immer wahnsinnig viel Spaß seiner Stimme zu lauschen.

Fazit:
Auch nach zwanzig Abenteuern mit Schoko, Keks und Co. wird man als Hörer einfach nicht müde den lustigen Abenteuern der Vierbeiner zu lauschen. Dieses Mal ist auch der Hengst Kavalier mit von der Partie, was zu einigen lustigen Situationen zwischen Schoko und ihm führt.
Ich vergebe sehr gerne 5 von 5 Hörnchen.