Profilbild von Hoernchen

Hoernchen

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Lustige Abenteuer und wunderschöne Bilder

Der wilde Räuber Donnerpups (Bd. 4)

Donnerpups ist völlig aus dem Häuschen, als er im Radio hört, dass die Donnershausener Windmühle abgerissen werden soll. Denn irgendwo dort hat sein Großonkel einst seine hart erarbeitete Beute vergraben. Gold macht glücklich, findet der wilde Räuber, keine Frage also, dass er den Schatz bergen muss, bevor die Bauarbeiten beginnen. An der Mühle warten allerdings schon die Brüder Grumaldo, um ihm das Gold abzuluchsen. Doch so leicht gibt sich ein waschechter Räuberhauptmann natürlich nicht geschlagen…

Räuber Donnerpups glaubt, er hört nicht richtig, als er im Radio erfährt, dass die alte Donnershausener Windmühle abgerissen werden soll, um einem Hotel Platz zu machen. In dieser Windmühle hat sein Großonkel einmal gelebt und dort liegt auch ein großer Schatz vergraben. Daher macht sich Donnerpups mit seinen Räuberfreunden auf den Weg zur Windmühle, um den Schatz zu heben.

Dies ist zwar bereits das vierte Abenteuer rund um Donnerpups und seine Räuberbande, dennoch werden Quereinsteiger (so wie mein Sohn und ich) keine Probleme damit haben, dass man die vorangegangenen Abenteuer nicht kennt. Denn bereits beim Aufklappen des Buches erwartet die Leser eine lustige Charakterbeschreibung (per Steckbrief) rund um die Räuberbande. So weiß man bereits vor dem Lesen, welche Charaktere auf einen warten.

Aufgrund des großen Formats dieses Bilderbuches kommen die vielen wunderschönen Zeichnungen noch mehr zur Geltung, die übrigens vom Autor selbst illustriert wurden. So gibt es viele seitenfüllende Bilder zu bestaunen.
Besonders begeistert hat uns, dass es im Buch ein Fotoalbum gibt, welches man aufklappen kann, um die darin enthaltenen Bilder zu betrachten.

Die Geschichte ist für Kinder ab 3 Jahren geeignet. Da es hier auch bereits etwas mehr Text gibt, war ich zunächst skeptisch, ob mein Sohn (knappe 3 Jahre) die ganze Zeit über am Ball bleiben würde. Doch diese Sorge war total unbegründet. Viel mehr wollte er die Geschichte gleich noch ein zweites Mal erzählt bekommen.

Dieses Abenteuer rund um Donnerpups und seine Freunde ist witzig geschrieben und unterhaltsam. So gilt es einen Räuberschatz zu finden und auch ein kleiner Wettstreit rückt in den Mittelpunkt.

Fazit:
Räuber Donnerpups und seine Freunde erleben ein neues Abenteuer, was Jungs im Alter von 3-6 Jahren begeistern wird. Lustige Erlebnisse, ein besonderer Wettkampf und wunderschöne Bilder wurden hier vom Autor und Illustrator Walko ins Leben gerufen.
Knappe 5 von 5 Hörnchen.

Heldenmut, Hilfsbereitschaft und Freundschaft verbindet die Muskeltiere

Die Muskeltiere - Hamster Bertram lebt gefährlich

Hamster Bertram ist in letzter Zeit ganz melancholisch zumute. Seit er aus seinem alten Zuhause bei Tassilo ausgebüxt ist, hat er nichts mehr von dem Jungen gehört – und auch nicht von Serafina. Vielleicht sollte er einfach mal kurz nachschauen, wie es den beiden so geht? Die anderen finden das keine gute Idee, schließlich war Tassilo nicht gerade nett zu Bertram gewesen. Und deshalb machen sie sich auch richtig große Sorgen, als der Hamster von seinem Ausflug nicht zurückkommt. Jetzt ist ein echter Muskeltier-Einsatz gefragt, um herauszufinden: Wo ist Bertram?

Mit Hamster Bertram ist momentan nicht viel los. Er wirkt bedrückt und still. Das können seine drei Muskeltierfreunde so gar nicht verstehen. Denn Frau Fröhlich läuft mit ihrem Feinkostladen zu Höchstformen auf. So gibt es jeden Tag verschiedene Schokoladensorten für die Freunde zu testen. Doch Bertram trauert seiner Zeit beim Jungen Tassilo nach. Dort hatte er einen riesigen Hamsterkäfig mit einem tollen Laufrad. Und auch das gemeinsame CD hören mit Tassilo vermisst Bertram sehr. Picandou, Gruyère und Pomme de Terre sind jedoch sehr skeptisch. Erinnert sich Bertram gar nicht mehr daran wie grausam und gemein Tassilo zu ihm war?

Dies war mein erstes Abenteuer über die Muskeltiere. Ich hatte schon wahnsinnig viel Positives über diese niedliche Reihe gehört und wollte mir nun meine eigene Meinung über diese bilden.

Hörbuchsprecher Andreas Fröhlich hat mir den Einstieg in die Welt der Muskeltiere wirklich einfach gemacht. Ich mochte seine herrlich frische Art zu erzählen. Richtig toll fand ich es, dass er jedem Muskeltier eine eigene Stimme und Betonung gibt. Gerade das auch der Hamburger Dialekt bei der Ratte Pomme de Terre durchschlägt, gefiel mir sehr gut.

Besonders berührend fand ich es, dass die Freundschaft zwischen den Muskeltieren hier so eine große Rolle spielt. Zwar sind sie sich nicht immer einig, dennoch halten sie zusammen, wenn es hart auf hart kommt und beweisen dabei mehr als einmal ihren großen Mut. Denn die Menschen machen es den Freunden in dieser Geschichte sehr schwer.

Weitere Themen die Autorin Ute Krause in diesem Hörbuch aufgreift, sind Hilfsbereitschaft und Nächstenliebe. Ganz besonders gut gefallen hat mir zudem, dass auch aufgegriffen wird, wie der richtige Umgang mit einem Haustier ist, was man beachten sollte und was auf keinen Fall geht. Dies finde ich für die jungen Zuhörer sehr wichtig.

Die Geschichte ist abwechslungsreich gestaltet und entwickelt sich von einer Befreiungsaktion zu der Überführung eines Diebes. Ich als Erwachsener fand die Story daher sehr interessant und bin mir sicher, dass jüngere Zuhörer richtig begeistert von den Entwicklungen sein werden.

Fazit:
Die Muskeltiere sind absolut empfehlenswert für Jung und Alt. Ihr Heldenmut, ihre Hilfsbereitschaft und ihre Freundschaft berührten mich sehr. Eine abwechslungsreiche Geschichte und ein sehr guter Hörbuchsprecher rundeten diesen Hörspaß perfekt ab.
5 von 5 Hörnchen.

Verdient einen Ehrenplatz in jedem Buchregal

Der höchste Bücherberg der Welt

Lukas glaubt fest daran, dass er zum Fliegen geboren ist. Er beobachtet die Flugzeuge und versucht, sich Flügel zu bauen - er hat sich sogar welche zu Weihnachten gewünscht. Aber bislang hat nichts geholfen. Eines Tages legt ihm seine Mutter ein Buch in die Hände. Da erlebt Lukas eine Überraschung...

Lukas größter Wunsch ist es zu fliegen. Er baut sich Flügel, beobachtet die Flugzeuge am Himmel und kann an nichts anderes denken. Doch dann legt ihm seine Mutter ein Buch in die Hand und zeigt ihm, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt um zu fliegen.

Bücher entführen uns in andere Welten, regen unsere Fantasie an und lassen uns träumen. All diese Emotionen werden in diesem wunderschönen Buchschatz angesprochen und thematisiert. Gemeinsam mit Lukas taucht der Leser daher in fremde Welten ein. Für Buchliebhaber ist dies eine wahre Hommage an das geschriebene Wort.

Das Buch ist zudem wunderschön illustriert. Hier wurde viel Liebe auf das Detail verwendet und mein Sohn fand auf jeder Seite etwas Neues, was es zu entdecken galt. Dabei sind es gerade die alltäglichen Dinge wie eine popelnde Schwester oder die Katze, die meinen Sohn sofort an die Katze von seinen Großeltern erinnert hat.

Im Anhang an das Buch gibt es ein großes ausklappbares Bücherberg-Poster, welches als Messlatte für Kinder verwendet werden kann. Gerade dies kam bei meinem Sohn sehr gut an. Es musste immer wieder ausgeklappt werden und entweder an sich selbst oder den nebenan gebauten Bücherberg angehalten werden.

Fazit:
Dieses traumhaft illustrierte Buch für junge Leser zeigt auf, was uns Lesern so wichtig ist an unseren Büchern. Es beinhaltet die Botschaft, dass man durch die Kraft der Gedanken alles erreichen kann was man sich nur vorstellen kann. Für mich eine wahre Hommage an das geschriebene Wort.
"Der höchste Bücherberg der Welt" verdient einen Ehrenplatz in jedem Buchregal.
5 von 5 Lesehörnchen.

Veröffentlicht am 29.11.2018

Luzifer, Cornibus und Co. bieten wieder viel gute Unterhaltung

Luzifer junior (Band 4) - Der Teufel ist los

Luzifer senior ist und bleibt verschwunden! Lange kann Onkel Gabriel die Hölle nicht mehr alleine schmeißen. Also machen sich Luzifer junior und seine Freunde auf die Suche und finden heraus, dass der Teufel in Frankreich steckt. Auf ihrer Reise dorthin werden sie von einem mysteriösen Unbekannten verfolgt… Doch so leicht lässt sich kein Luzifer von seiner höllischen Mission abbringen!

Luzifer senior ist immer noch verschollen. Dank eines Hinweises erfahren Luzifer junior und seine Freunde, dass sich sein Vater in Frankreich aufhält. Also werden die Koffer gepackt und die vier Freunde und Cornibus reisen gemeinsam nach Frankreich. Jedoch haben die vier schon nach kurzer Zeit das Gefühl verfolgt zu werden.

Auf dieses neue Abenteuer von Luzifer und seinen Freunden habe ich mich wahnsinnig gefreut. Denn es macht immer so viel Spaß in die Geschichten rund um unseren kleinen Teufel einzutauchen. So kam es, dass mich auch diese Geschichte bestens unterhalten hat.

Gemeinsam mit Luzifer, Cornibus, Aaron, Lilly und Gustav macht der Leser dieses Mal Frankreich und im speziellen Paris unsicher. Für Luzifer ist als Sohn des Teufels die Oberwelt noch immer ziemlich neu. Und so bleibt es natürlich nicht aus, dass hierdurch viele lustige Situationen und Gespräche entstehen. So steht Luzifer dem Besuch eines Weihnachtsmarktes eher skeptisch gegenüber, da er doch bisher von anderen Märkten wie dem Supermarkt oder dem Flohmarkt mehr als enttäuscht wurde. Schließlich war der Supermarkt überhaupt nicht super und auf dem Flohmarkt gab es keinen einzigen Floh.

Auch mit diesem neuen Band hatte ich wieder wahnsinnig viel Spaß. Jedoch muss ich sagen, dass Band 4 nicht ganz das hohe Niveau der vorherigen Bände halten kann. Mir fehlte ein wenig die Spannung in der Geschichte. Zwar werden die Kinder von einem Menschen in einem schwarzen Kapuzenpulli verfolgt, dennoch fehlten mir größere Hürden und Probleme wurden zu schnell gelöst. Wie gesagt ist dies jedoch jammern auf hohem Niveau, da ich mit dem Rest total zufrieden war.

Gut gefallen hat mir, dass wir als Leser endlich ein bisschen mehr über Luzifer senior erfahren und auch, dass geklärt wird, was hinter Lillys übernatürlichen Kräften steckt.
Schon jetzt bin ich mehr als nur neugierig darauf zu erfahren, was die Freunde in Band 5 erleben werden.

Fazit:
Ein weiteres tolles und vor allen Dingen lustiges Abenteuer erwartet die Fans von Luzifer, Cornibus und ihren Freunden. Die Reise nach Paris ist unterhaltsam und witzig, gibt es doch einige Dinge in der Oberwelt von denen Luzifer keine Ahnung hat. So fallen die Freunde von einer lustigen Situation in die nächste.
Teuflische knappe 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 29.11.2018

Viel Situationskomik und lustige Interpretation der Sintflut

An der Arche um Acht

Wie schmuggelt man einen dritten Pinguin auf Noahs Arche?

Wie schmuggelt man einen dritten Pinguin auf Noahs Arche?
An der Arche um Acht – das klingt nach einer netten Verabredung. Dumm nur, wenn sich dort drei statt zwei Pinguine treffen, denn bekanntlich haben auf Noahs Arche nur zwei von jeder Tierart Platz. Und wenn man als kleiner Pinguin nun mal keinen Freund zurücklassen will, muss man sich eben was einfallen lassen … Ein wunderbar komisches Abenteuer beginnt, bei dem unter anderem klar wird, dass Noah schlecht sieht, Giraffen seekrank werden können und Gott gern Käsekuchen isst – am liebsten ohne Rosinen.

Die Welt steht vor dem Untergang. Gott hat befohlen, dass von jeder Tierart jeweils ein Pärchen die berühmte Arche von Noah betreten darf. Doch wie sollen die drei Pinguine sich nur entscheiden? Wer bleibt zurück? Da die drei sich nicht voneinander trennen können, wird kurzerhand einfach der dritte Pinguin an Bord geschmuggelt. Ob das gut geht?

Aufmerksam auf diese Geschichte bin ich durch den neuesten Titel des Autors "Das letzte Schaf" geworden. Auch der Klappentext von "An der Arche um Acht" versprach mir eine lustige Geschichte und so griff ich zu diesem Hörbuch.

Zwar gibt es von diesem Buch auch bereits andere Vertonungen, ich habe mich jedoch bewusst für diese Geschichte entschieden, da mir die Idee wahnsinnig gut gefiel, dass der Autor die Geschichte selbst spricht. Ich finde, dadurch werden die verschiedenen Charaktere noch einmal auf eine ganz andere Art lebendig, da der Autor sie so spricht, wie er sie sich ausgedacht hat.

Ulrich Hub hat diese Handlung wirklich wundervoll inszeniert. Alle drei Pinguine bekommen ihre eigene ganz individuelle Stimme und vor allen Dingen die Vertonung der Taube, die eine wichtige Rolle in der Geschichte spielt, hat mich begeistert.

Wenn man zu dieser Geschichte greift, sollte einem bewusst sein, dass es sich hierbei um eine lustige Tierinterpretation rund um die Sintflut handelt. Es gibt einiges zu schmunzeln und lachen. Manche Dinge werden gehörig aufs Korn genommen und die Pinguine fangen irgendwann sogar an zu philosophieren, wer denn eigentlich nun Gott ist.
Mit einfachen Mitteln entsteht daher eine ganz hinreißende Geschichte und man erfährt mit einem Augenzwinkern, was sich damals wirklich in der Arche Noah zugetragen hat.

Fazit:
Ulrich Hub schafft es nicht nur eine extrem lustige Geschichte zu schreiben, sondern auch als Hörbuchsprecher hat er Talent und zauberte mit seiner Stimmvielfalt ein Lächeln auf mein Gesicht. "An der Arche um Acht" besticht durch Humor und Situationskomik.
Mir hat es gefallen und daher bekommt das Hörbuch sehr gute 4 von 5 Hörnchen.