Profilbild von Hoernchen

Hoernchen

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.07.2024

Viele Tiere gibt es zu entdecken

Mein Sachen suchen Wimmelbuch: Tiere und ihre Kinder

Die Kinderbücher aus dem Ravensburger Verlag stehen bei uns zu Hause immer sehr hoch im Kurs. Da mein jüngster Sohn gerade zwei Jahre alt geworden ist, war dieses Wimmelbuch daher perfekt für ihn. Dazu kommt, dass er, wie so viele Kinder, total auf Tiere steht. Und auch Wimmelbücher heiß und innig liebt.

In diesem Wimmelbuch gibt es verschiedene Lebensräume der Tiere zu bestaunen. So reisen die Leser auf den Bauernhof, in den Wald, ins Meer, in den Dschungel und an den Nordpol.

Ein kurzer Text fasst das Leben der Tiere in der jeweiligen Region zusammen. Zudem sind meist um die acht Tiere abgebildet, die die jungen Leser auf dem Bild dann wiederfinden können. So lernen Kinder ab 2 Jahren die verschiedenen Tiere und ihre Lebensräume kennen.

Mein zweijähriger Sohn war sehr begeistert von dem Buch. Wir schauen es uns wirklich sehr oft an, da er von den vielen Tieren sehr gefesselt ist.

Nimmt ein wenig die Angst vor dem Krankenhaus

Wieso? Weshalb? Warum? junior. Im Krankenhaus

In der Reihe Wieso? Weshalb? Warum? Junior ist vor kurzem der 75. Band erschienen. Dieser behandelt das Thema Krankenhaus. Ein Thema, was immer mit einem schlechten Gefühl im Bauch betrachtet wird, denn wer ist schon gerne im Krankenhaus?

Dieser Buchtitel nimmt den jungen Lesern gefühlt ein wenig die Angst davor ins Krankenhaus zu müssen. Die farbenfrohen Bilder erzeugen eine positive Stimmung. Zudem wurde bei den Bildern wirklich Wert darauf gelegt keine allzu negativen Situationen zu zeigen. Viel mehr sind die Krankenzimmer warm und freundlich eingerichtet.

Themen in diesem Buch sind unter anderem:

Warum komme ich ins Krankenhaus?

Was geschieht in der Notaufnahme?

Wie läuft eine Operation ab?

Wie sieht es im Patientenzimmer aus?

Wer kümmert sich im Krankenhaus um mich?

Welche Geräte braucht man im Krankenhaus?

Natürlich gibt es wieder unter super vielen Klappen spannende und interessante Dinge zu entdecken. Sowohl mein achtjähriger als auch mein zweijähriger Sohn haben dieses Buch wahnsinnig gerne mit mir gelesen. Mal wieder ein sehr gelungenes Buch der Reihe!

Sehr schönes Buch zum Tierschutz

Wieso? Weshalb? Warum? Wir schützen die Tiere

Hierbei handelt es sich um Band 43 der Wieso? Weshalb? Warum? Reihe für Kinder im Alter von 4-7 Jahren. Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass auch schon jüngere Kinder wie auch ältere Kinder mit dieser Reihe etwas anfangen können.

In diesem Band dreht sich alles um das Thema Tierschutz und was wir Menschen dafür tun können. Dabei werden unter anderem folgende Themen behandelt: Warum sollen wir Tiere schützen? Wieso brauchen wir Insekten? Was gefährdet Meerestiere? Wie hilft man wilden Tieren? und Warum muss man manche Tiere besonders schützen?

Die vielen bunten Bilder und die Klappen machen das Buch zu einer interaktiven Lektüre. Gerade weil einiges an Wissen spielerisch in den Text einfließt. So merken die Kinder oft gar nicht, dass ihnen interessante Fakten vermittelt werden.

Mein Sohn mochte auch diesen Band wieder sehr gerne!

Veröffentlicht am 22.06.2024

Packende Geschichte in der fantastischen Welt von Orasyen

THE EVER TALE

Schon beim Blick auf das wunderschön gestaltete Cover war meine Neugierde auf die Geschichte sofort geweckt. Auch der Klappentext versprach eine spannende und durchaus harte Geschichte. Alles Punkte, die ich als Leser sehr gerne mag.

Der Einstieg in die Geschichte ist mir sehr leicht gefallen. Autorin J. D. Miles hat einen angenehmen, flüssigen und mitreißenden Schreibstil.

Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt. So darf der Leser in die Gedanken von Protagonist Joshua und dessen Eltern schlüpfen. Aber auch in der fantastischen Welt von Orasyen gibt es den ein oder anderen Charakter, in den man als Leser hineinschlüpfen darf.

Die Welt von Orasyen hat dabei viel zu bieten. Man entdeckt Regionen, die furchtbar gefährlich sind, aber auch Orte, die man selbst gerne einmal bereisen möchte. Auch bei den verschiedenen Kreaturen dieser erdachten Welt hat sich die Autorin tolle Dinge einfallen lassen.

Als Leser wechselt man in dieser Geschichte oft zwischen unserer realen Welt und Orasyen. Dabei war es in meinem Fall vor allen Dingen unsere Welt, die mich sehr gefesselt hat, denn ich konnte mich sehr gut in Joshua Eltern und ihre Gemütslage hineinversetzen. Von daher berührten mich diese Passagen extrem, aber auch in der Fantasy-Welt geht es hart und brutal zur Sache. Zartbesaiteten Menschen ist die Geschichte daher nicht unbedingt zu empfehlen. Wen dies jedoch nicht stört, der bekommt eine tolle und knallharte Welt geboten.

Am Ende des Buches gibt es dann noch ein Verzeichnis über die Orte, Personen und magischen Wesen. Sollte man also bei all den vielen Charakteren einmal den Überblick verlieren, befindet sich ein gutes Back-up am Ende der Geschichte.

Fazit:
Viele Perspektiven und eine packende Geschichte in der fantastischen Welt von Orasyen konnten mich als Leser überzeugen. Doch vor allen Dingen der zweite Erzählstrang, der in unserer Welt spielt, hat mich tief berührt.

Veröffentlicht am 22.06.2024

Unfassbar gutes Buch - Agentengeschichte mit Spannung und Humor

Nothing but Spies 1: Nothing but Spies

Die Bücher von Autor Mario Fesler sind für mich immer etwas ganz Besonderes. Daher war ich sehr auf dieses Agenten-Kinderbuch gespannt.

Schon der Start in die Geschichte ist sehr spannend, denn ...

Schon der Start in die Geschichte ist sehr spannend, denn wir springen im ersten Kapitel in die Zukunft. Als Leser fragt man sich zwangsläufig, was genau vorgefallen ist. Auch der weitere Verlauf der Handlung ist höchst interessant, denn mit Familie Lurking zieht eine echte Agentenfamilie in das beschauliche Städtchen Trockenstedt.

Ich muss sagen, dass ich von dieser Geschichte wirklich von Anfang bis Ende total gefesselt war. Dies war seit langem mal wieder eines dieser Bücher, wo man auf der einen Seite nicht möchte, dass die Geschichte endet, man auf der anderen Seite aber unbedingt so schnell es geht weiterlesen möchte.

Die von Mario Fesler erschaffene Welt überzeugt dank einer tollen Agentenatmosphäre und dem wunderbaren Humor des Autors auf ganzer Linie.

Und der Humor ist hier wirklich wieder allererste Sahne! Gerade die Diskussionen zwischen Celia und Vincent haben mich köstlich amüsiert. Sowieso sind diese beiden Charaktere wieder etwas ganz Besonderes. Der Autor hat absolut ein Händchen für spezielle und liebenswerte Charaktere.

Nach den Entwicklungen am Ende dieser Geschichte bin ich nun wahnsinnig neugierig auf den zweiten Band, der im Frühjahr 2025 erscheinen wird.

Fazit:
Ich muss gestehen, dass mich das Cover des Buches nicht so ganz angesprochen hat. Doch zum Glück habe ich dennoch zu dieser Geschichte gegriffen, denn ansonsten hätte ich wirklich ein unfassbar gutes Buch verpasst! Die Agentengeschichte überzeugt mit jeder Menge Spannung, einem grandiosen Humor und absolut sympathischen Charakteren. „Nothing but Spies“ ist eines dieser Bücher, die man wirklich nur ungern aus der Hand legt!