Profilbild von Hohleborn8

Hohleborn8

Hohleborn8 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hohleborn8 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.09.2023

Liebeschaos an der Küste

Warnemünder Herbst

Susanne bricht in Berlin alle Zelte ab und reist mir ihrem gesamten Hausstand nach Warnemünde zu ihrer Fernbeziehung Matthias. Dieser reagiert ob der Überraschung etwas verhalten. Bald beschleichen Susanne Ängste hinsichtlich der Gefühle von Matthi für sie. Gar so oft riecht er nach dem verdächtigen Parfüm von Franzi, seiner Buchhalterin. Bald bekommt Susanne Gewissheit. Ihr Freund hat sie während ihrer Fernbeziehung mit Franzi betrogen. Diese behauptet nun von ihm schwanger zu sein.

In ihrem Gefühlschaos packt Sanne erneut ihre Koffer und zieht in die Pension Meerblick zu ihrem Jugendfreund Sven Ole. Dort trifft sie nicht nur auf den attraktiven Sven Ole sondern auch auf einen äußerst sympathischen Pensionsgast Sören. Un d bald befindet sich Susanne im größten Gefühlschaos zwischen drei Männern.

Das Buch punktet mit sehr schönen Beschreibungen der Örtlichkeiten in und um Warnemünde.

Das dargestellte Gefühlschaos erinnert mehr an eine unerfahrene 17-jährige Jugendliche und passt nicht ganz zu der beschriebenen 27-jährigen gestandenen Hotelfachfrau mit viel internationaler Erfahrung.

Trotzdem eine schöne Wohlfühl-Lektüre für einen Aufenthalt an der Küste.

Veröffentlicht am 13.09.2023

Wundervoller Führer für Weinorte im Rheingau

Weinorte im Rheingau

Da ich mit meinem Mann und einem befreundeten Ehepaar in den letzten 10 Jahren jährlich mindestens einen Kurzurlaub in Rheinhessen oder im Rheingau durchgeführt habe, war ich über den Gewinn dieses schönen Weinführers total begeistert und habe mich sofort in die tiefgründige Analyse des Büchleins gestürzt. Das heißt, ich habe es wirklich von der ersten bis zur letzten Seite studiert. Die Präsentation der einzelnen Weinorte, d.h. Weingüter, Weinstände, Weinfeste usw., erfolgt jeweils auf einer sehr gut gestalteten Doppelseite. Eine Seite ziert ein Foto, die andere Seite enthält wichtige Informationen und einen gehaltvollen Text. Zu jeder Doppelseite werden die Kontaktdaten wie Telefonnummer und Internetadresse mitgeliefert. Das Buch ist in einem händlichen Format also zur Mitnahme auf Reisen und Tagesausflügen geeignet und qualitativ sehr hochwertig gestaltet. Da wir viele der angegebenen Adressen bereits kennen und besucht haben, war unser Studium von einem häufigen Ausruf des Erkennens wie z.B. beim Schwarzen Häuschen in der Domäne Steinberg oder dem Goetheblick auf dem Johannisberg und gegenseitigen Aufmerksammachen begleitet. Auch mein Mann, der zunächst zögerlich auf den Erhalt des Buches reagiert hatte, war schlussendlich begeistert.

Allerdings haben wir einige gute Adressen vermisst u.a. das Weingut des Prinzen von Hessen, das wunderschöne Schloß Johannisberg oder auch das Weingut Egert in Hattenheim. Bei diesen drei Adressen waren wir immer im Oktober zum offenen Weingut bzw. in Schloß Johannisberg zu Weintagen und waren sehr begeistert.

Schade, dass die dargestellten Weinorte nicht örtlich strukturiert und geordnet präsentiert werden. So werden z.B. Locations in Eltville auf den Seiten 12, 82, 94, 98, 118,142,164 dargestellt. Die Legende auf der Innenseite des Einbandes ist zwar hilfreich, aber ich würde eine fortlaufende Präsentation entlang des Rheines vorziehen.

Trotz dieser kleinen Mängel wird dieser wundervolle Führer künftig bei jeder Reise an den Rhein unser Begleiter sein. Ein adäquates Buch für Rheinhessen wäre wünschenswert.

Veröffentlicht am 12.09.2023

Neues Glück mit der ersten Liebe

You Are Still The One

Eine herzerwärmende Liebesgeschichte um die zweite Chance einer alten Jugendliebe. Als Teenager standen sich Nathan und Louisa sehr nahe. Doch bevor es ernst werden konnte mit der großen Liebe muss Nathan mit seiner Mutter berufsbedingt nach L.A. übersiedeln.
Jahre später sind sie beide vom Leben schon stark gebeutelt. Beide müssen große Verluste verkraften. Nathan hat seine geliebte Ehefrau Sophie durch einen Verkehrsunfall verloren und muss seitdem seine kleine Tochter Zoe alleine großziehen. Louisa leidet seit einem Unfall an Amnesie und kann sich an nichts mehr erinnern, auch nicht an ihren Jugendfreund Nathan. Nun wird Louisa die neue Nanny von Nathans Tochter Zoe.
Das Buch erzählt die Liebesgeschichte von Louisa und Nathan vor dem ernsten Hintergrund der Verarbeitung der erlittenen Verluste.
Mich haben an der Story zwei Entwicklungen gestört:
Ich bedauere, dass die ersten fünf Lebensjahre nach Zoes Geburt und dem Tod von Sophie einfach übersprungen werden. Ich denke, sie waren die schwersten Jahre für Nathan und es hätte mich interessiert, wie er mit diesem großen Verlust fertig wurde, gleichzeitig in die neue Vaterrolle hineinwachsen und seine Firma leiten musste. Bei der Wiederbegegnung nathans mit seiner Jugendliebe kann ich total verstehen, dass er sofort wieder Feuer fängt. Die Entwicklung der Gefühle von Louisa zu Nathan hingegen, ist meines Erachtens nach nicht ausreichend dargestellt. Sie kann sich ja an ihn nicht erinnern. Sie erfährt von Nathan und ihrem Schulfreund Lio, welche Rolle Nathan einst in ihrem Leben spielte. Aber eigentlich muss sie sich ja neu verlieben. Das kommt nicht so richtig rüber.
Das Ende des Buches ist sehr überraschend, allerdings glaubhaft und verspricht einen spannenden 2. Teil.

Veröffentlicht am 18.08.2023

Liebe heilt Dawns verwundete Seele

Bleib bei mir, wenn der Sommer geht

Ein wunderschöner, zu Herzen gehender Liebesroman! Dawn hat alles verloren: ihren Sohn, ihre Ehe, ihre Arbeit. Geblieben ist ihr nur ihre sechsjährige Tochter Lilly-May. Sie wagt einen Neuanfang, denn es muss weitergehen. Ihre Tochter braucht sie.
Am Sehnsuchtsort ihrer Kindheit trifft sie nicht nur ihre beste Freundin Heather sondern stolpert gleich am ersten Tag über den warmherzigen Tierarzt River.
Das Buch zeigt, wie wichtig es ist, in schwierigen Lebenphasen über solche bedingungslosen Freunde wie Heaver zu verfügen, aber es zeigt auch die Wirkung einer neuen Liebe für die Heilung einer verwundeten Seele.
Ein wundervoller Wohlfühlroman.
Ich wünsche mir solch eine goldige Enkeltochter wie Lilly-May und tausenfach solch liebevolle, warmherzige Männer wie River.

Veröffentlicht am 09.08.2023

Finden Birdie und Lonny ihren Platz im Leben und eventuell auch zueinander?

Gefühlvoll

Ich startete mit diesem Buch in die Reihe und kenne die Vorgeschichten nicht. Zu Beginn hatte ich große Probleme in das Buch zu starten. Birdie und ihre Familie und Freunde waren mir sehr unsympathisch. Ab Kapitel 6 fand ich allmählich Gefallen an dem Buch. Mit dem Einstieg von Birdie ins Endlich satt geht es aufwärts mit der Handlung und dem Buch. Die Besatzung des Endlich satt wird von Kapitel zu Kapitel sympathischer. Sie geben Birdie nicht nur eine Chance, obwohl sie über keinerlei Kenntnisse zum Job verfügt, sie sind auch immer da, wenn einer der beiden Hauptprotagonisten Hilfe brauchen. Solche Freunde wünscht man sich und schlussendlich werden sie eine neue Familie für Birdie.

Eine schöne Geschichte über die erneute, vielleicht letzte Chance einer Sandkastenliebe vor der Kulisse des Wiener Schmäh. Lonny war schon im Kindergarten und in der Grundschule in Birdie verknallt. Nachdem sie ihn zum Ende ihrer gemeinsamen Schulzeit vermeintlich wegen eines anderen stehen ließ, haben sie sich seit über 15 Jahren nicht gesehen. Lonny, ein Könner des Wiener Schmäh, arbeitet zufrieden als Kellner in einer Hotelbar, als er plötzlich Birdie gegenübersteht. Birdie, die noch immer bei ihren Eltern wohnt und auf deren Kosten lebt, ohne Beruf und ohne Job. Doch dieser gewohnte Stammplatz im Nest ihrer Eltern wurde ihr gerade gekündigt und so flüchtete sie sich total orientierungslos in diese Bar. Katrina Verde erzählt, wie Lonny selbstverständlich Birdie in ihrer Notsituation unter die Arme greift und wie sich das Netzwerk seiner sympathischen Freunde allmählich um die junge Frau und später um das junge Paar schließt und den beiden zu einem Happy End verhilft.

Zum Ende hin wird es mir noch einmal etwas zu langatmig. Aber das schmählert den Eindruck der schönen Liebesgeschichte nicht wesentlich.