Profilbild von Hollabeere

Hollabeere

aktives Lesejury-Mitglied

Hollabeere ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hollabeere über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Nicht so mein Fall

Kleine Fluchten

Also ich fand die Geschichten nicht sonderlich spannend, teilweise habe ich mich sogar fremdgeschämt beim Lesen.

Die Geschichten waren vorhersehbar und vor allem auch die Zeichnungen verrieten schon zu viel über den Inhalt. So konnte man seiner eigenen Fantasie keinen Lauf lassen.

Vielleicht ist das Büchlein auch nicht für jüngere Menschen, sondern erst ab 50+ gedacht, ich konnte mich zumindest nicht mit den erzeugten Geschichten identifizieren.

Kriminalfälle aus Deutschland und Österreich unter der Lupe

True Crime Best of 2

In diesem Buch werden bekannte und auch weniger bekannte Kriminalfälle aus Deutschland und Österreich vorgestellt. Mit viel Liebe zum Detail und jeder Menge Hintergrundwissen sind die Geschichten aufgebaut und formuliert worden. Die Sprache ist sehr beschreibend, sodass man sich alles sehr gut bildlich vorstellen kann. Die Länge der Stories ist auch sehr angenehm und der Aufbau, dass meist auf die Perspektive mehrere Beteiligter eingegangen wird, erzeugt eine besondere Spannung.

Jedoch sind teilweise sehr ähnliche Fälle für das Best-Off gewählt worden. So geht es in vielen Fällen um Gewalt an Frauen sowie deren Vergewaltigung. Ich hätte mir noch vielfältigere Geschichten gewünscht, wie die von Arno Funke, nicht jedes Verbrechen geht ja mit Gewalt einher.

Abschließend war dieses Buch jede Minute wert und trägt nicht zuletzt zur Allgemeinbildung bei.

Heiße Bettgeschichten und Todesangst

MAFIA AFFAIRS / Gefährliche Begegnungen

In diesem Buch wird einem als Leser viel abverlangt. Hier wechseln aufreizend sexy Handlungen mit dunklen Machenschaften ab.

Die Gesamtgeschichte ist super spannend, die Entwicklung zwischen den Protagonisten unerwartet und die spicy Szenen atemberaubend.

Rückblickend betrachtet passiert von der Handlung her allerdings nicht viel und es kommt zu keinem befriedigenden Abschluss im Buch. Die vielen losen Enden versprechen mindestens ein weiteres, gutes Buch.

Wieder ein typischer Adler-Olsen

NATRIUM CHLORID

Ein spannender Fall wird hier erzählt nach typischer Dramatik von Jussi Adler-Olsen.

Allerdings sind es dieses Mal zu viele Charaktere und damit werden zu viele Nebengeschichten erzählt. Man verliert erst die Übersicht und dann den roten Faden, sehr schade. Natürlich bringt der Fall mit sich, das es viele Opfer und Nebentäter gibt, aber einige Kapitel waren meiner Meinung nach nicht tragend für die Hauptgeschichte.

Wie immer ist auch wieder ein persönlicher Fall des Ermittlerteams mit an Bord. Auch dass die Umstände unter Coronabedingungen zu ermitteln mit geschildert werden, macht die Polizeiarbeit und damit die ganze Geschichte sehr authentisch.

Was mich jedoch störte, wie es denn sein kann, dass von einer Person und sogar mit dem Hinweis des Salzes über so viele Jahre so viele Morde verübt werden konnten, ohne dass einer dieser Fälle nicht als Selbstmord oder Unfall deklariert wurde. Da wurden zwar alte Berichte frisiert und bearbeitet, aber das wirft nur ein schlechtes Bild auf die Ermittlerarbeiten.

Lovestory für Serienjunkies

Never Ending Love

In Never ending Love begibt sich die Protagonistin Mia auf eine zweiwöchige Reise, bei der sämtliche Drehorte der Serien One Tree Hill und Dawsons Creek angefahren werden, aber auch die Kulissen von Dirty Dancing und Save Haven spielen eine Rolle. Diese Geschichte dürfte das Herzen von Fans der Serien höher schlagen lassen.

Problematisch ist nur: Mia nimmt auf die Reise ihren Arbeitskollegen und potenziellen Liebhaber Will mit und trifft bei der Reise auf ihren Exfreund James. Letztendlich ist es eine spannende Liebesgeschichte, in der man anhand der Gedanken der Protagonisten viel über sie und ihre Absichten erfährt. Am Ende darf ein Happy End natürlich nicht fehlen.

Wer sich nicht mit den o.g. Serien identifizieren kann, für den ist Mias brennende Sehnsucht alles, was mit den Drehorten und den Serien- und Filmcharakteren zu tun hat, in sich aufzusaugen leider nicht sonderlich nachvollziehbar. Auch ihre Entscheidung, ob Will oder James, am Ende an ihrer Seite steht, ist sehr gefühlsabhängig und rational weniger zu erklären.

Dieses Buch ist eine klare Empfehlung für alle, die sich wegträumen und in Erinnerung an alte Serien-/Filmmomente schwelgen möchten.