Profilbild von Holto

Holto

Holto ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Holto über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Eins meiner Jahreshighlights!

In den Farben des Dunkels

Dieses Buch war episch. Es erstreckt sich über mehr als 25 Jahre, von 1976 bis 2001. Darin verfolgen wir das Leben von Saint und Patch von ihren frühen Teenagerjahren bis hin zum Erwachsensein und den unterschiedlichen Wegen, die ihr Leben nimmt. Ich habe es geliebt, über ihr Kleinstadtleben zu lesen und darüber, wie die Welt mit den Unterdrückten umgeht. Der Schreibstil ist wunderschön, ohne wortreich zu sein, und ich hatte das Gefühl, in den Ozarks zu sein, den Honig zu schmecken, die Kiefer zu riechen und das Summen des Bienenstocks zu hören.

Dies ist ein literarischer Roman, denn er ist nicht so sehr von der Handlung bestimmt, sondern eher eine Charakterstudie. Dennoch gibt es eine wunderbare Geschichte zwischen den Seiten, und obwohl es sich nicht um einen Thriller handelt, gibt es einen Krimi und viele Überraschungen. Ich bleibe absichtlich vage, denn je weniger man vorher weiß, desto besser. Ich kann aber sagen, dass das Buch eine Mischung aus verschiedenen Genres ist, darunter Coming-of-Age, Romantik, Krimi und Polizeiverfahren. Eigentlich mag ich es nicht so sehr, wenn in Büchern zu viele Genres vermischt werden, weil ich finde, dass sie dadurch verwässert werden, aber Chris Whitaker hat ein solches Talent Geschichten zu erzählen, dass ich mich einfach in den Seiten verloren habe.

Das Buch ist meins meiner absoluten Highlights in diesem Jahr und ich freue mich darauf (hoffentlich bald), mehr von diesem großartigen Autoren zu lesen! Absolute Empfehlung!!!

Gebündeltes Wissen, anschaulich dargestellt

Das große Buch der Infografiken. Ein visuelles Lexikon für Kinder - Schauen, staunen, Neues lernen

Das Buchcover mit den grafischen Elementen gefällt mir gut und dort werden einige der Themenbereiche schon angeteasert.

In dem großen Buch der Infografiken ist eine Vielzahl an verschiedensten Wissensbereichen gebündelt und gut verständlich dargestellt. Etwas ältere Kinder dürften hier ihren Spaß haben und einiges lernen. Selbst als Erwachsener kann man hier noch etwas dazulernen.

Auf 336 Seiten finden sich die verschiedensten Bereiche wider. Das Buch ist unterteilt in: Der Weltraum, Land, Wasser, Luft, der lebende Planet, Tiere, der menschliche Körper und die Welt der Menschen. Durch das viele gebündelte Wissen eignet sich das Buch sogar als kleines Nachschlagewerk ziemlich gut. Die einzelnen Grafiken sind gut strukturiert und die Erklärungen verständlich.

Ich finde das Buch ist schön aufgemacht und man kann hier einiges dazu lernen. Deshalb eine Empfehlung von mir!

Die Natur entdecken

Was lebt im Wald? Kindernaturführer

Die Kosmos-Führer finde ich für Kinder immer klasse gemacht, aber selbst als Erwachsener kann man noch das ein oder andere dazu lernen.

Die Bücher sind in die verschiedensten Tier- und Pflanzenarten unterteilt. ...

Die Bücher sind in die verschiedensten Tier- und Pflanzenarten unterteilt. Die wichtigsten Informationen findet man in den Infoboxen, zudem Angaben zur Größe, dem Lebensraum und in welcher Jahreszeit man Tier/Pflanze findet. Alles sehr süß und anschaulich dargestellt mit kleinen Zeichnungen und Piktogrammen. Selbstverständlich gibt es auch ein großes Foto des jeweiligen Tieres oder der jeweiligen Pflanze. Super finde ich, dass bei den Pflanzen auf den Fuchsbandwurm hingewiesen wird und natürlich auf Giftpflanzen. So wird schnell ein verantwortungsbewusster Umgang erlernt.
Wenn man die KOSMOS-App herunterlädt bekommt man als Gimmick zu einigen Tieren auch noch das passende Geräusch.

Durch die kompakte Größe kann man die Bücher auch super mitnehmen, was ja auch Sinn der Sache ist, denn die wenigsten werden alle Tiere oder Pflanzen in ihrem Garten haben ;)

Ich finde die Bücher super, die Kinder haben Spaß aber lernen gleichzeitig auch noch etwas!

Klasse geschrieben

Die magische Bibliothek der Buks 1: Das Verrückte Orakel

Das Buchcover finde ich richtig toll! Die Illustrationen sind einfach richtig super gemacht und kurbeln die Fantasie an. Zudem gefällt mir auch die Farbgebung sehr, alles ist total harmonischen gestaltet.

Der ...

Der Schreibstil ist super, das Buch lässt sich total einfach und leicht lesen und sollte auch für den durchschnittlichen jüngeren Leser kein Problem darstellen. Ab und an baut sich eine gewisse Spannung auf, aber alles total im Rahmen und nichts was total gruselig wäre.

Man kann in die Geschichte richtig schön eintauchen und in die magische Bibliothek träumen. Das Buch ist sehr fantasievoll geschrieben und vielschichtiger als gedacht. Finn, Nola, Mira und Thommy sind eine tolle Freundesclique die zusammenhalten und wertschätzend miteinander umgehen. Besonders süß fand ich die Buchschutzgeister. Die Antagonistin ist aber ebenfalls ein interessanter Charakter und zeigt, dass sie nicht einfach nur böse ist. Sie ist eher ein moralisch grauer Charakter.

Alles in allem fand ich das Buch super und kann es sehr empfehlen!

Veröffentlicht am 25.07.2024

Eine der besten Buchreihen überhaupt!

Relight My Fire

Ich bin ein riesiger Fan dieser Buchreihe und werde auch nicht müde sie immer wieder von ganzem Herzen zu empfehlen. Dementsprechend habe ich mich extrem auf den neuesten Band gefreut. Dieser steht seinen Vorgängern an Humor, Wahnsinn und Genialität in nichts nach!

Weil Banecroft ein sehr schlechtes Gewissen hat darf Stella auch mal eine kleine Portion leben haben und zur Uni gehen. Es dauert allerdings wieder einmal nicht lange und die Stranger Times hat sich in einen neuen Fall verstrickt, denn: It's raining men, also einen Mann, um genau zu sein. Das sorgt natürlich wieder für eine Menge aufsehen, die Begründer mischen wieder ordentlich mit und versuchen die Weltherrschaft an sich zu reißen – oder so. Jedenfalls geht es wieder hoch her und Banecroft macht buchstäblich die Hölle durch.

Wir treffen wieder einmal auf die meisten unserer allseits beliebten Stranger Times Mitarbeiter und erleben den normalen Wahnsinn. Das Genialste, neben den Charakteren, ist für mich immer wieder der Humor. Es gibt definitiv nicht viele Bücher, bei denen ich so lachen kann, wie bei der Stranger Times Reihe. Zudem treffen wir auch auf ein paar brandneue Charaktere, wovon einem einer wirklich ans Herz wächst, auch wenn er nicht minder verrückt ist als der Rest der Bande. Wahrscheinlich aber auch gerade deshalb! Das Buch lässt sich ruckzuck durchlesen und obwohl ich gehofft hatte endlich etwas mehr über Stella zu erfahren und immer noch fast genauso schlau bin wie vorher, kann ich nicht anders, als dem Buch 5 Sterne zu geben. Es hat mich einfach so gut unterhalten und ich hatte unglaublich viel Spaß!

Ich kann nur sagen: Bitte mehr davon! Die Geschichte ist noch lange nicht aus erzählt und ich hoffe auf viele weitere Bände!

• Fantasie