Profilbild von Hope23506

Veröffentlicht am 10.05.2023

Eine starke Frau

Das Strandbad am Wolzensee

MEINE MEINUNG:

Ich habe mich sehr auf dieses Buch gefreut, denn ich lese unheimlich gern Geschichten aus den fünfziger Jahren und dann spielt das Buch in Brandenburg. Perfekt für mich.

Nachdem ich ...

MEINE MEINUNG:

Nachdem ich angefangen habe, hat mich auch gleich dieses Flair eingeholt und mich zurückversetzt. Der Schreibstil lässt sich fantastisch lesen. Wir lernen die Charaktere ehr gut kennen. Noch sind da diese Nachwirkungen und auch düsteren Erinnerungen an den Krieg die die Menschen noch immer beeinflussen. Uns als Leser wird deutlich vor Augen geführt, wie unterschiedlich die Menschen damit umgehen und dass der Krieg aus den Köpfen nie verschwinden wird. Doch man spürt auch den Willen für ein besseres Leben, den Kampfgeist und die Kraft. Die Geschichte spielt sehr nah an der Realität mit all ihren Konfrontationen und Auseinandersetzungen mit dem Staat und auch mit der Familie. Der Zeitgeist von damals war überall deutlich spürbar und durch bildhafte Sprach entstehen Bilder Kopf. Das hat das Buch sehr lebendig und authentisch gemacht. Man hat die detailverliebte Recherche gespürt und die Historie wurde sehr gut mit der Storie verflochten. Wir sind immer ganz nah an den Gedanken und Gefühlen der Charaktere und ich konnte sehr mit Luisa mitfiebern. Sie ist eine Kämpfernatur und hat den starken Willen etwas aufzubauen und mehr aus ihrem Leben zu machen. Ihre Person hat mich sehr beeindruckt und auch ein Nebencharakter hat sich immer mehr in mein Herz geschlichen.

Ich habe dieses Buch mit grosser Begeisterung gelesen und das Schicksal verfolgt.

FAZIT:

Eine sehr lebendige und interessante Geschichte.

Veröffentlicht am 09.05.2023

Grossartig

Die Zeit der Tyrannen

INHALT:
Bernried am Starnberger See 1940: Der Krieg hat begonnen und die Söhne der Familien von Falkenbach und Lehmann stehen vor ihrer Einberufung. Paul Friedrich von Falkenbach versucht alles, um zu verhindern, dass sie in den Krieg ziehen müssen. Gustav tritt eine Stelle als Arzt an und Leopold scheint in der Fabrik unabkömmlich. Neben all dem hat sich Leopolds Frau Irma entschlossen, ihn mit den gemeinsamen Kinder zu verlassen. Wilhelmine schliesst sich dem Widerstand an und und ihr Vater muss, genau wie sein Freund Wilhelm, erkennen, dass sein Einfluss auf politische Entscheidungsträger schwindet.
MEINE MEINUNG:
Dieser siebte Teil der Falkenbach Reihe hat mich schon mit dem Prolog sofort in seinen Bann gezogen. Ich verfolge die Reihe schon seit dem ersten Teil und bin einfach nur begeistert. Zum Schreibstil gibt es nicht viel hinzuzufügen, als das , was ich schon immer sehr lobend erwähnt habe. Er ist lebendig, fesselnd, lässt sich fantastisch lesen und lässt Bilder im Kopf entstehen. Wir lesen die Kapitel wieder abwechselnd aus der Sicht der verschiedenen Familienmitglieder. Ich finde das immer sehr schön, da man sich auf jeden Einzelnen konzentrieren kann und in seine Gedanken.- und Gefühlswelt eintauchen kann. Mich können wieder alle sehr beeindrucken und ich verfolge ihr Schicksal oft atemlos. Ihre Entwicklung ist so nah am Leben und immer wieder gibt es da Abzweigungen, die mich überraschen. Wir haben Abschied genommen, haben Wut erlebt, haben neue Wege beschritten und haben um die eigenen Kinder gekämpft. Und immer ist da der tiefe Zusammenhalt, der von Beginn an alles übertrifft. Es ist einfach eine fantastische Reihe. Einmal ruhig und nachdenklich und einmal aufbrausend und kämpferisch. Ich liebe sie.

Veröffentlicht am 04.05.2023

Solider Thriller

Escape Time - Die Morde von morgen

INHALT:
Shirley hört im Radio die lokalen Nachrichten und hört von harmlosen Unfällen und kann doch nicht glauben, was sie da hört. Das Datum, um das es geht, ist von morgen. Die siebzigjähre denkt erst noch, dem Piratensender ist ein Fehler unterlaufen. Am am nächsten Tag gechhieht genau das, was erzählt wurde. Kann da jemand in fde Zukunft blicken oder wird sie langsam verrückt, weil sie mit ihrem toten Sohn spricht? Immer mehr fasziniert sie der Sender und immer öfter schaltet sie ein. Dann berichtet der Sprecher von einem Mord und Shirley ist die einzigste, die ihn verhindern kann.
MEINE MEINUNG:
Wie spannend klingt nitte dieser Klappentext. Es wird nicht mein erstes Buch des Autors sein und ich war mega gespannt auf diese Storie. Die Spannung und der Thrill baut sich gleich zu Anfang des Buches auch sehr gut auf und schiesdpst im ersten Drittel der Seiten in die Höhe. Mich konnte der Thriller sehr fesseln. Wir lernen Shirley gut kennen, manchmal sogar zu gut. Nach dem spannenden Drottel wird es leider etwas langatmig. Wir begleiten Shirley bei ihren Unternehmungen mit Freundinnen und das hat so gar nichts mit dem Fall zu tun. Wenn man diese Seiten des Familienlebens von Shirley hinter sich hat, kommt die Storie wieder etwas in Fahrt. Langsam kommt die Auflösung in Sicht und ich fand das Ende gut konstruiert, auch wenn alles etwas abgedreht war. Alles ein bisschen mysteriös, etwas spannend und dramatisch. Das Buch konnte mich mit kleinen Abstrichen doch sehr gut unterhalten.
FAZIT:
Spannung und Drama und viel Shirley.

Veröffentlicht am 03.05.2023

Spritzig und unterhaltsam

Kein Urlaub ohne Mord

INHALT:
Olivia Pfeffer ist Kriminalkommissarin und wohnt in München. Sie hat genug vom Dauerregen und von ihrem tristen Singleleben. Kurzentschlossen fliegt sie in den Urlaub ins sonnige IIsrael, um sich dort von ihrem Strapazen im Beruf und vom Scheitern ihrer letzten Beziehung zu erholen. Alles scheint perfekt zu sein, bis ein Kind spurlos verschwindet. Kurz darauf stirbt ein Bademeister, mit dem Olivia noch am Morgen geflirtet hat. Jetzt beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit. Die urlaubsreife Kommissarin nimmt die Ermittlungen auf. Und das an einem der schönsten Strände von Israel. Bald schon kommt sie einem perfiden Täter auf die Spur.
MEINE MEINUNG:
Bisher kenne ich von der Autorin einen Liebesroman, der mir sehr gut gefallen hat, und jetzt war ich sehr gespannt, wie sich eine Cosy Crime Storie von ihr lesen lässt. Schon mit den ersten Seiten hatte mich nicht nur das Urlaubsfeeling sondern auch der nicht ganz koschere Kriminalfall gepackt. Erst wird man in der Sicherheit eines schönen sonnigen Urlaubes gewogen und dann schĺägt die Dramatik und Spannung zu. Der Schreibstil lässt sich wie gewohnt, locker leicht lesen. Die sonnige Atmosphäre kommt sofort beim Leser an und dann wird es spannend. Durch bildhafte Beschreibungen kann man sich alles sehr gut vorstellen und die Sonne erreichte auch mich beim Lesen. Gemeinsam mit Olivia habe ich nicht nur die Stimmung geniessen dürfen, nein ich war auch bei ihren Ermittlungen in erster Reihe dabei. Dabei habe ich mich die ganze Zeit super unterhalten gefühlt. Es gab neben Dramatik auch viel Humor und Situationskomik und man hatte einfach von allem etwas. Auch dieses Buch konnte mich sehr begeistern und brachte mich in Urlaubsstimmung mit dem gewissen Plus.
FAZIT:
Turbulent, super unterhaltsam und spritzig.

Veröffentlicht am 03.05.2023

Spannend und temporeich

Die letzte Lügnerin

INHALT:
Ein Polit- Skandal erschüttert Berlin. Ein geleaktes Video ist im Umlauf, welches den Bausenator Dieter Möller zeigt, wie er gerade einen schmutziges Immobiliendeal mit einem russischen Oligarchen aushandelt. Ein Schock für Strafverteidiger Rocco Eberhardt ist es, denn auch sein Vater soll darin verwickelt sein. Als der Tontechniker des Videos auf dem Tisch von Rechtsmediziner Dr. Justus Jamal landet, lautet die Anklage gegen Möller Mord. Er jedoch beteuert seine Unschuld und bittet Rocco um Hilfe. Die ermittelnde Kommissarin findet aber immer wieder Beweise gegen den Senator. Und Rocco muss sich fragen, ob sein Vater einen Mörder deckt.
MEINE MEINUNG:
Dies ist der dritte Teil aus der Reihe um Strafverteidiger Rocco Eberhardt und Rechtsmediziner Justus Jamal. Man kann den Justiz Krimi auch gut eigenständig lesen, da immer wieder Informationen eingestreut werden und der Fall in sich abgeschlossen ist. Kaum angefangen zu lesen, befand man sich dchon mitten im Geschehen und mitten in der Spannung. Der Schreibstil lässt sich super flüssig lesen. Die Kapitel sind recht kurz gehalten, was das Tempo sehr erhöht. In den Überschriften gibt es genaue Orts und auch Zeitangaben und man ist jederzeit gut orientiert, was mir immer unheimlich gut gefällt. Die Spannungskurve und das Tempo hält sich bis zum Ende auf hohem Niveau. Der Fall wirkt sehr lebendig und authentisch und man erkennt den beruflichen Hintergrund der beiden Autoren. Immer wieder fliesst Fachwissen mit ein und das ist dann besonders fundiert und besonders interessant. Es ist, als stehe man bei Obduktionen und Ermittlungen neben ihnen. Mich konnte auch dieser dritte Fall wieder sehr begeistern.
FAZIT:
Hohes Tempo, viel Spannung und interesant zu lesen.