Cover-Bild Escape Time - Die Morde von morgen
Chris McGeorge

Escape Time - Die Morde von morgen

Thriller
Karl-Heinz Ebnet (Übersetzer)

Kannst du der Zukunft entkommen?

Rätselhaft, raffiniert und hochspannend: In dem neuen Thriller »Escape Time« hört Shirley Steadman einen Radiosender, der die Zukunft vorhersagt - und einen Mord ankündigt. Es beginnt ein verzweifelter Wettlauf gegen die Zeit.

Shirley Steadman kann kaum glauben, was sie da im Radio hört: lokale Nachrichten, harmlose Unfälle – aber das Datum ist das von morgen! Erst denkt die 70-Jährige noch, dem Piratensender, den sie zufällig entdeckt hat, sei ein Fehler unterlaufen. Doch am nächsten Tag ereignet sich alles exakt wie gemeldet. Kann es wirklich sein, dass jemand die Zukunft vorhersieht? Oder wird sie, die hin und wieder mit ihrem toten Sohn spricht, langsam verrückt?

Fasziniert und beunruhigt zugleich schaltet Shirley den Sender immer häufiger ein. Doch dann berichtet der Nachrichtensprecher von einem Mord. Und Shirley ist die Einzige, die ihn verhindern kann …

Trickreich spielt der britische Thriller-Autor Chris McGeorge mit der Frage, was passiert, wenn jemand die Zukunft vorhersagt: Scheinbar unerklärliche Ereignisse und zahlreiche Twists erzeugen einen Sog, der immer tiefer in den Thriller hineinzieht und einen atemlos die Seiten umblättern lässt, bis zum fulminanten Showdown.

Entdecken Sie auch die anderen Escape-Thriller zum Miträtseln von Chris McGeorge:

• Escape Room – Nur drei Stunden
  • Der Tunnel – Nur einer kommt zurück
  • Four Walls – Nur ein einziger Ausweg

Veröffentlicht am 09.04.2023

Mitreißend!

Meine Neugier war bereits nach wenigen Seiten geweckt, denn die Handlung wirft schnell viele Fragen auf. Die greifbar unheimliche Stimmung ist von Anfang an mitreißend und ich fand ich eine 70-jährige Hauptfigur in einem Mystery-Thriller originell.

2012: Auf einem Schiff der British Royal Navy im Persischen Golf sind zwei Männer zur Nachtwache eingeteilt. Dann passiert etwas Einschneidendes...

2021: Die gebrechliche Rentnerin und Witwe Shirley versucht ihrem Leben etwas Sinn zu verleihen - wenn sie es sich nicht gerade mit einer Tasse Tee und ihrem Kater gemütlich macht, arbeitet sie ehrenamtlich für den Krankenhausfunk oder trifft sich mit ihrer Stickgruppe. Dann entdeckt sie einen Piratensender, der die Nachrichten von morgen bringt und ihr Leben bekommt mehr Sinn sowie Aufregung als ihr lieb ist...

Shirley versucht die Morde, von denen der Radiosender aus der Zukunft berichtet, zu verhindern. Soll sie sich an die Polizei wenden, die künftigen Opfer warnen und riskieren für verrückt gehalten zu werden? Oder doch lieber eigenmächtig handeln? Kann eine altersschwache Frau den Lauf der Welt alleine verändern? Sind hier wirklich übernatürliche Mächte am Werk? Shirleys Suche nach Antworten ist herrlich mysteriös sowie wendungsreich gestaltet und die eigensinnige Rentnerin kommt tragisch komisch daher.

Die Prämisse wird unterhaltsam und fesselnd umgesetzt – dieser ausgeklügelte, eindrücklich erzählte Mystery-Thriller ist eine Mischung aus Krimi, Familiendrama sowie rätselhaften Phänomenen. Die vielen undurchsichtigen Ereignisse und die zahlreichen Überraschungen sind wunderbar nervenaufreibend!

Veröffentlicht am 04.05.2023

Solider Thriller

INHALT:

INHALT:
Shirley hört im Radio die lokalen Nachrichten und hört von harmlosen Unfällen und kann doch nicht glauben, was sie da hört. Das Datum, um das es geht, ist von morgen. Die siebzigjähre denkt erst noch, dem Piratensender ist ein Fehler unterlaufen. Am am nächsten Tag gechhieht genau das, was erzählt wurde. Kann da jemand in fde Zukunft blicken oder wird sie langsam verrückt, weil sie mit ihrem toten Sohn spricht? Immer mehr fasziniert sie der Sender und immer öfter schaltet sie ein. Dann berichtet der Sprecher von einem Mord und Shirley ist die einzigste, die ihn verhindern kann.
MEINE MEINUNG:
Wie spannend klingt nitte dieser Klappentext. Es wird nicht mein erstes Buch des Autors sein und ich war mega gespannt auf diese Storie. Die Spannung und der Thrill baut sich gleich zu Anfang des Buches auch sehr gut auf und schiesdpst im ersten Drittel der Seiten in die Höhe. Mich konnte der Thriller sehr fesseln. Wir lernen Shirley gut kennen, manchmal sogar zu gut. Nach dem spannenden Drottel wird es leider etwas langatmig. Wir begleiten Shirley bei ihren Unternehmungen mit Freundinnen und das hat so gar nichts mit dem Fall zu tun. Wenn man diese Seiten des Familienlebens von Shirley hinter sich hat, kommt die Storie wieder etwas in Fahrt. Langsam kommt die Auflösung in Sicht und ich fand das Ende gut konstruiert, auch wenn alles etwas abgedreht war. Alles ein bisschen mysteriös, etwas spannend und dramatisch. Das Buch konnte mich mit kleinen Abstrichen doch sehr gut unterhalten.
FAZIT:
Spannung und Drama und viel Shirley.

Veröffentlicht am 23.04.2023

Interessant

So richtig weiß ich nicht, was ich zu dem Buch schreiben soll. Das Cover & der Klappentext haben mich total angesprochen. Shirley Steadman wohnt in einem alten Haus zusammen mit ihrem Kater. Wenn sie nicht gerade im Krankenhaus anzutreffen ist, trifft sich sich zum Stricken mit ihrer Strickgruppe. Ehrenamtlich engagiert sie sich im örtlichen Krankenhaus. Hier gibt es eine kleine Radiostation, in der immer die Wunschkonzerte der Partienten laufen. Eines Abends entdeckt sie einen privaten Radiosender. So sagt jemand erst den einen oder anderen Unfall voraus, der allerdings erst am nächsten Tag passiert. & dann Morde. Natürlich versucht Shirley diese zu verhindern & geht zur Polizei, dort wird sie allerdings nur ausgelacht. Sie geht zu dem baldigen Mordopfer & wird nur ausgelacht & rausgeschmissen. Selbst ihre Freunde glauben ihr kein Wort. Dann kommt noch ihr verstorbener Sohn ins Spiel & natürlich passiert dann auch noch der Mord. Shirley denkt schon daran das Sie verrückt wird. & dann soll es einen nächsten Mord geben. Mehr werde ich jetzt aber auch nicht verraten.
Der Thriller ist zwar sehr spannend & der Spannungsbogen ist immer ziemlich hoch, allerdings ist das alles noch ein bisschen ausbaufähig. Die Story lässt sich dennoch gut lesen & man hat gute Lesestunden, aber es fehlt etwas. Liegt vielleicht aber auch daran, dass die Charaktere blass geblieben sind. Die Idee an sich fand ich super interessant.

Veröffentlicht am 17.08.2023

Irgendwie konnte mich dieses Buch nicht so fesseln

Meinung: Das Cover und der Klappentext hatten mich neugierig gemacht.

Meinung: Das Cover und der Klappentext hatten mich neugierig gemacht.

Das Buch führte mich in die Geschichte von Shirley, die seit Jahren mit einem erdrückenden Schuldgefühl kämpft. Der tragische Selbstmord ihres Sohnes, bedingt durch die Tyrannei ihres Mannes, lastet schwer auf ihr. Doch plötzlich sieht sie ihren Sohn am Küchentisch. Sie hört einen Sender, der präzise Nachrichten über zukünftige Unglücksfälle übermittelt. Diese Situation wäre vielleicht weniger seltsam, wenn die Nachrichten nicht von Ereignissen aus der Zukunft handeln würden. Von Anfang an fesselte mich die Spannung, während ich darüber rätselte, wie alles miteinander verknüpft ist – wer, wie, was und vor allem warum. Die Auflösung dieser Verwirrung erwies sich als schlüssig und durchdacht. Der Schreibstil ist leicht und flüssig, was das Lesen angenehm gestaltet. Dennoch muss ich gestehen, dass das Buch mich nicht so sehr in seinen Bann ziehen konnte, wie ich es erhofft hatte. Es fehlte mir das gewisse Etwas, das eine Geschichte wirklich unvergesslich macht. Die Charaktere waren zwar präsent, aber sie erschienen mir in gewisser Weise etwas oberflächlich gezeichnet.

Veröffentlicht am 03.05.2023

Irgendwie angestaubt

Inhalt
Shirley arbeitet ehrenamtlich für das Krankenhausradio, als sie eines Abends auf eine merkwürdige Sendung stößt.

Inhalt
Dort werden die Nachrichten von morgen berichtet und sie treffen am nächsten Tag tatsächlich ein. Bis es den ersten Toten gibt. Kann Shirley noch mehr Morde verhindern?

Eigene Meinung
Irgendwie hat es mich nicht ganz gepackt. Shirley ist sympathisch, aber ich konnte oftmals ihre Gedankengänge nicht nachvollziehen. Auch konnte ich mich absolut nicht in sie hineinversetzen, wahrscheinlich auf Grund ihres hohen Alters. Oftmals benötigt sie ewig, um kurze Strecken zu laufen, sie arbeitet ehrenamtlich beim Krankenhausradio und trifft sich mit ihren gleichaltrigen Freundinnen zum stricken. Ich habe mich beim lesen schon selber wie eine alte Oma gefühlt. Ausgebremst und müde.

Zudem passiert irgendwie nicht so viel, wie gehofft. Vielmehr schneckt Shirley von a nach b, geht Hinweisen nach, landet in Sackgassen. Die Geschichte kommt einfach nicht aus dem Quark.

In der Mitte wurde es plötzlich spannend. Leider hat die Auflösung alles runtergezogen. Ich fand es überhaupt nicht raffiniert und schon gar nicht überraschend.
Schade, irgendwie hatte die Idee unglaublich viel Potential, welches jedoch nicht genutzt wurde.

Fazit
Leider war mir die Geschichte zu langatmig und wenig spannend. Ich hätte mir mehr mysteriöses gewünscht und eine schönere Auflösung.