Profilbild von Hope23506

Hope23506

Hope23506 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.04.2023

Eine interessante Reise

Die Sekunde zwischen dir und mir

INHALT:
Robbie ist glücklich. Vor acht Monaten war die Trennung zwischen Jenn und ihm und nun ist sie endlich wieder bei ihm. Er drückt zweimal ihre Hand. Das ist hr geheimer Code für Ich liebe dich. Dann dreht sich Jenn zu ihm und muss ihm unbedingt etwas sagen. Genau in diesem Moment starrt Robbie in die Scheinwerfer eines LKW, der in ihr Auto kracht. Im nächsten Augenblick findet er sich sals Zuschauer auf einer Reise durch Jenns wichtigste Erinnerungen wieder. Vielleicht kann er so herausfinden, was vor acht Monaten geschah? Und vielleicht kann er es so verhindern.
MEINE MEINUNG:
Ein unheimlich interessanter Klappentext, der sofort meine Neugier geweckt hat. Ich war sehr gespannt, wie das hier umgesetzt wird. Kaum angefangen zu lesen, hat man sich auch gleich mitten im Geschehen wiedergefunden und das Schicksal nahm seinen Lauf. Es ist ein recht aussergewöhnlicher Aufbau der Geschichte. Wir lesen aus den Ansichten von Jenn und Robbie und springen in der Zeit umher. Es ist aber nicht Vergangenheit und Gegenwart, sondert wechselt wild und auch etwas undurchsichtig und nicht in einer klaren Folge. Daran musste ich mich erst gewöhnen und kam zu Anfang schlecht damit klar. Die Storie an sich ist schon sehr schickslsträchtig und dramatisch und doch fehlte mir die Bindung zu den beiden Protagonisten. Wir kommen hinter das Geheimnis der Trennung von vor acht Jahren und man konnte gut mitfühlen. Immer mehr konnte mich das Buch durch seine kleinen Botschaften mitziehen.
FAZIT:
Aussergewöhnlicher Aufbau einer Geschichte.

Veröffentlicht am 21.04.2023

Grandioser erster Teil

Club Paradies - Im Glanz der Macht

INHALT:
Berlin 1976: Hanns Borchardt befindet sich auf dem Höhepunkt seiner Karriere. Er ist ein skrupelloser Immobilienpatriarch und jeder möchte Geschäfte mit ihm machen. Seiner Frau Marie und seinen Kindern Holger und Hanna bietet er ein luxeriöses Leben. Doch dieser perfekte Schein trügt. Hannah sehnt sich nach Freiheit und Holger begehrt gegen die Familie und die spießige Gesellschaft. Seine Frau denkt über die Scheidung nach. Doch Hanns hat weit grössere Probleme. Die Gier nach Macht und Geld lässt ihn eine verhängnisvolle Entscheidung treffen. Welchen Preis ist er bereit zu zahlen und was hat Lea Stern als Inhaberin des Club Paradies damit zu tun?
MEINE MEINUNG:
Dies ist der erste Teil der neuen Dilogie "Club Paradies" von Caren Bendikt. Da die Autorin immer wundervolle, sehr interessante Bücher mit ausdrucksstarken Charakteren schreibt, war ich unheimlich neugierig. Wir tauchen hier in das Berlin von 1976 ein und vom ersten Augenblick, war ich gefangen von dieser Atmosphäre, dieser Spannung und dieser Geschichte. Der Zeitgeist, die Ansichten und das Denken - genauso so habe ich mit das immer vorgestellt. Es ist ja noch nicht so lange her und doch hat mich vieles entsetzt und sprachlos gemacht, aber ich denke, es war genau so. Es ist eine fiktive Geschichte, die mit realen historischen Fakten verflochten wird und ich fand sie vom ersten Satz her super interessant und erschreckend real. Die Charaktere waren bis ins Letzte ausgereift und haben mich alle in ihren Bann gezogen. Die Kapitel sind aus der Perspektive von Protagonisten erzählt und so kann man sich immer sehr gut auf sie konzentrieren. Auch wahnsinnig interessant und unbedingt lesen sollte man das Nachwort, was viele Fakten zum Buch enthält. Mich hat dieser erste Teil absolut überzeugen und begeistern können und ich sehne schon den zweiten Teil im September 2023 herbei.
FAZIT:
Grossartige Charaktere, eine interessante Storie und ein fantastische beschriebener Zeitgeist.

Eine schöne Geschichte

Wie Papierschiffchen im Fluss

INHALT:
Julia hat ihr Leben perfekt durchgeplant. Ein wichtiger Teil ihres Planes ist Simon. Mit ihm hat sie eine Familie gegründet, mit ihm führt sie ein erfolgreiches Architekturbüro und mit ihm will sie alt werden. Bevor sie mit Simon zusammengekommen ist, gab es da Maris. Mit ihm hat Janne ein ungeplantes Leben geführt und alles war ein flirrendes Abenteuer. Maris, der nicht aufhören konnte, die Welt zu entdecken und Maris, der Janne damals ohne Vorwarnung und Erklärung einfach verlassen hat. Jetzt droht Jannes Kartenhaus zusammenzubrechen, denn Maris taucht in der Fimra auf. Ihr Kopf sagt nein, aber ihr Herz weiss, dass es nicht möglich ist.
MEINE MEINUNG:
Da ich schon einge Bücher der Autorin kenne und immer begeistert war, habe ich jetzt voller Neugier zu ihrem neusten Roman gegriffen. Wie gewohnt, hat sich das Buch unheimlich gut lesen lassen. Es ist sehr flüssig zu lesen und es ist sehr ruhig geschrieben. Wir tauchen tief in das Leben und die Gedanken von Janne ein. So lernt man sie gut kennen und verfolgt ihren Alltag. Man merkt genau ihre Zerrissenheit und ihren täglichen Kampf als berufstätige Frau und Mutter. Die Autorin hat hier eine sehr authentische Figur erschaffen, an der die positiven und auch die negativen Seiten zu finden sind. Mit sehr viel Tiefgang und Einfühlungsvermögen wurde hier alles erzählt. Ich habe Janne sehr gern auf ihrem Weg begleitet und doch wurde es mir manchmal zu ausführlich erzählt. Wirklich jede kleine Handlung wurde bis ins kleinste Detail beschrieben. Trotzdem konnte mich die Geschichte und vor allem Janne berühren und ich habe das Buch sehr gern gelesen.
FAZIT:
Eine Geschichte mit Tiefgang und einer interessanten Protagonistin.

Veröffentlicht am 17.04.2023

Voller Gefühl und auch Humor.

Hollywood Ending

INHALT:
Nina und Sebastian. Sie beide verbindet nicht nur die Leidenschaft für ihre Lieblingsserie sondern auch eine innige Freundsvcaft. Am Abend des doch sehr enttäuschenden Finales ihrer Serie, findet nicht nur diese Leidenschaft ein Ende. Nein, auch ihre einzigartige Freundschaft zerbricht. Die Beiden begegnen sich erst fünf Jahre später. Und das ausgerechnet in L. A. und ausgerechnet am Filmset ihrer einstigen Lieblingsserie. Eines wird sber trotz der Zeit sofort klar, die Geschichte zwischen Nina und Sebastian ist keinesfalls schon endgültig geschrieben.
MEINE MEINUNG:
Wir begleiten Nina und Sebastian mit einem Enblick in ihre Freundschaft. Dann gibt es einen Zeitsprung und wir sind dabei, als die sich fünf Jahre später wiedersehen. Die Gefühle nehmen hier von Anfang an an Fahrt auf und mir wurde sofort klar, dass es mehr sein muss als nur Freundschaft. Und so habe ich Seite über Seite mitgefiebert und so manche knisternde Situatioen erlebt. Das Buch ist sehr locker und modern geschrieben. Immer wieder gibt es Situationen, die voller Humor stecken. Auch die Dialoge sind frisch und spritzig und so wirkt der ganze Roman sehr heiter auf mich und das habe ich sehr gern gelesen. Ich bin unheimlich flüssig durch die Geschichte und durch die Beziehung von Nina und Sebastian gekommen. Aufgelockert wurde das Buch auch durch einige Nachrichten, die in anderer Schrift gedruckt sind. Beide Protagonisten waren mir sehr symphatisch und ich habe es geliebt, sie kennenzulernen und zu begleiten. Es war so herzerwärmend und oft wollte ich ihnen einen kleinen Schubs geben.
FAZIT:
Voller Gefühl und auch Humor.

Eine spannende Fortsetzung

Der Strand: Verraten

MEINE MEINUNG:
Dies ist der zweite Teil aus der Engelhardt und Krieger Reihe und schon der erste Teil hat mich sehr begeistern und fesseln können. Da dieser mit einem Cliffhanger endet, war ich hetzt ungeheuer neugierig, wie es weitergehen würde. Man sollte zum besseren Verständnis den ersten Teil schon kennen. Das Buch schliesst nahtlos an die Ereignisse aus dem ersten Teil an.
Ich bin sehr schnell in die Storie gekommen. Immer wieder wurden auch Informationen aus dem ersten Teil gestreut, so dass man sich gut zurecht gefunden hat. Der Fall wird fortgesetzt und die Suche nach Lilly geht weiter. Es gibt einige interessante Wendungen und als Leser ist man wieder hautnah dabei. Auch beim Ermittlerteam kommen eine neue Ansätze hinzu und es wird langsam sehr persönlich unter ihnen. Ich fand die Zusammenstellung und das Agieren der Charaktere wieder super interessant. Wir haben hier viel Tempo und auch viele Überlegungen hinsichtlich der Tat und immer konnte ich gut miträtseln. Leider tappe ich hier noch völlig im Dunkeln und ich weiss nicht, wohin der Weg hier führt. Auf jeden Fall ist die Spannung auf hohem Niveau und das Tempo rasant.
Auch dieser zweite Teil konnte mich absolut begeistern und da es wieder einen Cliffhanger am Ende gibt, fiebere ich dem dritten Teil schon sehr entgegen.
FAZIT:
Spannend, hohes Tempo und interessante Charaktere.