Profilbild von Hope23506

Hope23506

Hope23506 ist Mitglied der Lesejury

Eine wunderbare Geschichte

Was ich fast vergessen hatte

INHALT:
Lorianne und Gaspard sind seit vielen Jahren glücklich verheiratet. Sie führen eine harmonische Beziehung und ihr Leben ist unaufgeregt, aber gut. Und doch ist Lorianne rastlos und auch voller Zweifel. Sie weiss nicht woher dieser plötzliche Wunsch nach Aufbruch kommt und stellt sich immer wieder Fragen zur Zukunft ihrer Ehe. EinesTages stellt sie dann ihren Mann vor vollendeten Tatsachen. Sie zieht aus. In der Provence will sie sich ihren langgehegten Wunsch nach einem eigenen kleinen Buchladen erfüllen. Ist das jetzt eine Entscheidung für immer oder nur ein Ausbruch aus ihrer Ehe?
MEINE MEINUNG:
Lorianne will aus ihrer Ehe ausbrechen und stellt ihren Mann völlig unerwartet vor vollendenten Tatsachen. Wir werden als Leser Zeuge dieser Szene und sind damit auch sofort mitten in die Geschichte katapultiert worden. Es wird auch nicht lange überlegt und die Umzugspläne werden umgesetzt und bei all dem begleiten wir Lorianne und auch Gaspard. Und dann ist alles fertig und Lorianne steht in ihrer nerun Wohnung in der Provence. Ich fand diese Zeit schon sehr aufregrend und temporeich, saber dennoch wird die Geschichte auf eine sehr ruhige und unaufgeregte Art erzählt. Das Buch konnte mich unheimlich fesseln, denn nicht immer war ich mit Lorianne einer Meinung und ich war neugierig, wie sich das alles entwickeln würde. Ich hatte da so meinen Wunsch von Anfang an und es sah aber nicht danach aus, das er sich erfüllen würde. Wir suchen mit Lorianne jetzt ihren richtigen Weg und imner mehr kristallisiert sich heraus, wohin er führen würde. Ich habe Lorianne so gern begleitet und dand das Buch grossartig. Es hat sich fantastisch lesen lassen und war mit jeder Seite unheimlich authentisch.
FAZIT:
Eine wunderbares Buch mit einer starken Frau, die ihren Weg sucht.

Wundervolles Setting, spannend und humorvoll

Fräulein vom Amt – Die Nachricht des Mörders

INHALT:
Baden Baden 1922: Alma Täuber ist eins der Fräuleins vom Amt und liebt ihre Arbeit als Telefonistin. Sie geniesst es sehr, mit ihrer Freundin Emmi ein selbstbestimmtes, freies und unbeschwertes Leben zu führen. Dann hört sie zufällig bei einer Telefonschalte den Bruchteil eines Gespräches mit, der sie nicht mehr loslässt. Der Anrufer sprach von einem erledigten Auftrag bei den Kolonnaden und sofort stellt Alma Nachforschungen an und findet heraus, dass genau dort eine Frauenleiche gefunden wurde. Nur der Kommissarsanwärter Schiller glaubt ihr und gemeinsam mit ihm begibt sie sich in mondänen Badehotels auf Mördersuche.
MEINE MEINUNG:
Dies ist der erste Teil der Alma Täuber ermittelt Reihe. Ich habe angefangen zu lesen und sofort hat mich der Zeitgeist der zwanziger Jahre umgeben. Er wird hier perfekt wiedergegeben und man fühlt sich beim Lesen in diese Zeit zurückversetzt. Besonders bildgewaltig wird das Leben im mondänen Baden Baden beschrieben und man wird als Leser langsam ein Teil von dem Glanz und dem Glitzer. Der Schreibstil lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Man braucht nicht lange warten und der Mord geschieht und Alma fängt an, zu ermitteln. Sie macht es auf ihre ganz eigene und auch ganz charmante Art und kommt damit gut voran. Sie ist wirklich ein so symphatischer Charakter, der mich auch oft zum Schmunzeln brachte. Man ist einfach sehr gern an ihrer Seite und begleitet sie. Immer wieder erfahren wir auch etwas von der Arbeit eines Fräuleins vom Amt und alles wird hervorragend verbunden. Mir hat die Geschichte um Alma sehr gut gefallen. Das Setting war grossartig und die Charaktere einfach wunderbar.
FAZIT:
Wundervolles Setting, spannend und humorvoll.

Sehr berührend und dramatisch

Das Verschwinden der Sterne

INHALT:
Jona wurde als Kind aus ihrem Berliner Zuhause entführt und wächst seitdem in der unerbitterlichen Wildnis Osteuropas bei einer alten Frau auf. Seitdem die Frau verstorben ist, ist Jona einsamer denn je und völlig auf sich allein gestellt. 1942 trifft sie im Wald auf eine Gruppe Juden, die den Nazis entkommen konnten. Jona erfährt zum ersten Mal, was draussen in der Welt geschieht und ist fassungslos. Sie beschliesst, den Flüchtlingen zu helfen und ihnen beizubringen, was sie wissen mussen, um im Wald zu überleben. Doch nach einem bitteren Verrat findet sie sich in einem von Deutschen besetzten Dorf wieder und muss sich einer Erkenntnis stellen, die ihr ganzes Leben verändert. Sie ist nicht die, die sie zu sein glaubte.
MEINE MEINUNG:
Ich habe mich sehr auf das neue Buch der Autorin gefreut und wieder viel Emotionen erwartet. Diese Emotionen habe ich auch bekommen, allerdings etwas später im Buch. Zu Anfang fand ich es sehr mystisch und mysteriös, etwas womit ich in ihren Bücher gar nicht gerechnet hatte. Aber nach einem Drittel etwa haben diese Szenen nachgelassen und es wurde dramatisch und emotionsgeladen. Der Schreibstil lässt sich durchgehend sehr flüssig lesen. Was ich im ersten Teil des Buches erfahren und mit der Protagonistin durchlebt hatte, war schon sehr ergreifend für mich. Ich war erschüttert, dass so etwas überhaupt funktionieren kann. Je weiter man liest umso klarer wird auch die Geschichte und am Ende versteht man auch den ungewöhnlicheren Anfang. Die Geschichte in sich ist sehr rund und greift ineinander über. Und somit konnte sie mich am Ende doch überzeugen und mich konnte das Buch, trotz des mystischen Einstieges, begeistern.
FAZIT:
Ungewöhnlicher Beginn und dann kommt due Dramatik und die Emotionen dazu und es wurde sehr überzeugend.

Ein wunderbares Lesevergnügen

The Secret Book Club – Kein Weihnachten ohne Liebesroman

INHALT:
Der berühmte Musiker Colton Wheeler ist es nicht gewohnt, dass die Frauen vor ihm flüchten. Doch nach einer perfekten Nacht im Hotelzimmer hat die Anwältin Gretchen Winthrop genau das getan. Und dabei hat Colton nicht mal die leisteste Ahnung, warum sie weggelaufen ist und jetzt jeglichen Kontakt zu ihm abbricht. Bis sie ein Jahr später plötzlich wieder bei ihm auftaucht, um ihm im Namen ihrer Familie ein geschäftlicghs Angebot zu machen. Colton aber macht ihr ein Gegenangebot: Entweder sie geht mit ihm aus und liest einen Weihnachtsroman oder er sagt ihr ab. Diese kleine Erpressung ist bei der grossen Liebe doch erlaubt, oder ?
MEINE MEINUNG:
Ach, was ist das für eine wunderschöne und romantische Geschichte. Ich habe mich so sehr auf diesen fünften Teil gefreut und dann hat er sich zu meinem Lieblingsband gemausert. Schon gleich der Einstieg war so schön und dann wurde es immer besser. Die Charaktere habe ich geliebt, ihr Zusammenspiel war herrlich. Sie sind so toll miteinander umgegangen und waren voller Humor, Witzigkeit und Spritzigkeit. Und zu allem kam dann die heimelige Weinnachtsstimmung dazu. Aber es war nicht zuviel. Man kann das Buch, finde ich, das ganze Jahr lesen. Es war ein so tolles Lesevergnügen. Die romantische Stimmung aus dem Buch hat mich von Anfang bis zum Ende erreicht. Ich habe mitgefiebert, mitgezittert, mich mitgefreut und mitgelacht. Ich liebe ja dieses Knistern und dieses Umeinanderschleichen der Charaktere sehr und fiebere dann immer dem grossen Knall entgegen. Und genau das habe ich hier wieder in vollem Umfang bekommen und so sehr geliebt. Es ist ein Wohlfühlbuch, es ist eine perfekte Liebesgeschichte, es war einfach so wunderschön.
FAZIT:
Eine perfekte Liebesgeschichte.

Ein perfekter Thriller

Das Bernsteinkind

INHALT:
Drei Menschen wurden innerhalb weniger Tage getötet. Zwischen ihnen gibt es keinerlei Verbindung und Kommissar Nils Trojan steckt in einer Sackgasse. Das einzige, was die Ermordeten vereint, ist die schaurige Inszenierung ihrer Augen. Diese leuchten wie Bernstein. Dann aber stößt Trojan auf eine Spur: ein mysteriöser Thriller, in dem eine Frau in einem Verlies um ihr Leben schreibt. Und alle Opfer sind vor ihren Tod mit diesem Thriller in Berührung gekommen. Dann wird eine weitere Frau getötet und Trojan weiss, der Countown läuft. Denn "Nachtland" ist nicht nur der Titel, sondern ein realer Ort, an dem das Grauen herrscht.
MEINE MEINUNG:
Dies ist der zehnte Teil der Reihe um den Kommissar NilsTrojan. Man kann das Buch auch sehr gut eigenständig lesen, aber dann entgehen einem super spannende neun Teile. Ich kenne die Bücher dieser Reihe, aber ich habe das Gefühl, dieser hier ist der Beste. Ich weiss nicht wie, aber Max Bentow schafft es auf so perfekte Art und Weise, einen Thriller zu inszenieren, den man nicht aus den Händen legen kann. Ich habe hier einen Pageturner gelesen, der seines Gleichen sucht. Das Buch war unvorstellbar spannend, temporeich und so so gut konstruiert. Und gerade für mich als Vielleser war es natürlich besonders interessant, dass hier ein Thriller im Mittelpunkt stand ( ich werde nie wieder ein Buch aufheben, welches draussen herumliegt oder zu verschenken in einer Kiste an der Strasse steht). Mir ging dieser Fall hier schon sehr unter die Haut und ich habe mit jeder Seite mitgefiebert, ich war an der Seite von Nils Trojan, aber auch an der Seite der Opfer und auch ganz nah an den Täter.
FAZIT:
Das Buch hat alles und noch soviel mehr, was ein guter Thriller braucht. Lesen!!!