Profilbild von Hope23506

Veröffentlicht am 24.06.2022

Großartiger zweiter Teil

Berlin Friedrichstraße: Tränenpalast

INHALT:
Robert, Ella, Ilse und Johannes sind als Freunde in Berlin aufgewachsen. Der Krieg hat sie getrennt, nun herrscht wieder Frieden, doch die Wunden sind tief. Der Bahnhof Friedrichstraße wurde teilweise zerstört, doch zum Glück ist der Kiosk von Johannes noch geblieben. Für Lilli, die Tochter von Robert, ist dieser Kiosk immer wieder eine Zuflucht. Hier lernt sie Michael kennen, doch auch er verschwindet wieder aus ihrem Leben. Nun muss sie ihre Zwillingsmädchen allein großziehen und merkt, dass es vor allem die Frauen sind, due zusammenhalten. Und dieser Zusammenhalt wird immer wichtiger in der zunehmend geteilten Stadt. Und ausgerechnet der Bahnhof Friedrichstraße und der Tränenpalast wird zum Symbol der deutsch deutschen Trennung.
MEINE MEINUNG:
Dies ist der zweite Teil der Friedrichstraßensaga von Ukrike Schweikert. Ich habe der Fortsetzung sehr entgegengefiebert, weil mich der erste Teil schon sehr begeistern und mitreissen konnte. Kaum angefangen zu lesen befand ich mich schon mitten im Geschehen und genoss das Wiederlesen mit alten Bekannten. Der Schreibstil ist wieder sehr flüssig zu lesen und die Autorin schafft es immer wieder, Bilder in meinem Kopf entstehen zu lassen. Alles wird sehr bildhaft beschrieben und die Ereignisse werden sehr einprägsam dargestellt. Am Anfang des Buches schauen wir etwas zurück, bevor wir dann ab 1945 die Ereignisse weiter verfolgen. Wieder ist es die detailverliebte und sehr genaue Recherche, die mich immer weiter in die Geschichte eindringen lässt. Die Schicksale gehen mir sehr zu Hetzen und ich leide mit, freue mich mit und fiebere mit. Sehr deutlich und einprägsam wurde beschrieben, was den Menschen damals angetan wurde. Es war ein sehr emotionales Buch, ein sehr deutliches Buch, welches mich wieder von der ersten Seite an begeistern konnte und welches viele Emotionen in mir ausgelöst hat.
FAZIT:
Emotional, detailverliebte und sehr genaue Recherche und einfach sehr besonders.

Veröffentlicht am 24.06.2022

Sehr spannend und ein tolles Setting

Todesglut

INHALT:
Eine Akademie des Verbrechens auf Rügen. Eine grausig verbrannre Leiche in der Stadtbibliothek von Bergen und niemand kennt ihre Identität. In diesem Semester beginnt der Wettkampf unter den Studierenden. Wer ermittelt besser und wer kann diesen Fall lösen. Zornik, der Dozent oder die Neulinge? Doch aus dem Lehrplan wird für Zornik bitterer ernst. Ein brutaler Straftäter, den er von früher kennt, bedroht ihn und Zornik weiss, sie kommen dem Täter immer näher. Zu nah. Nun muss er alles tun, um sein Leben und das der Studierenden zu retten. Denn das grausame Spiel um Leben und Tod hat gerade erst begonnen.
MEINE MEINUNG:
Schon das Setting des Buches fand ich unheimlich spannend und unbedingt wollte ich es entdecken. Und genauso spannend ging es dann los und ging es im gesamten Thriller weiter. Man braucht nicht lange lesen und befindet sich schon mitten im Geschehen und mitten im Tempo. Der Schreibstil lässt sich fantastisch lesen. Wir sind nah an den Ermittlungen und haben hier ein hohes Tempo. Es gibt ja einige Studierende, die hier versuchen, einen Fall zu lösen. Diese Idee fand ich super. Es entstand ein regelrechtes Wettrennen um die besten Ergebnissen, was das Tempo noch steigerte. Dadurch hat man als Leser Einblick in die Gedankengänge von allen und verfolgt das Geschehen live mit. Der Ehrgeiz, der dadurch enstanden ist fand ich grossartig zu verfolgen. Ich fand auch die Idee mir dieser Akdemie einerseits unheimlich spannend und dann auch wieder sehr bedrückend und diese besondere Atmosphäre hat sich bis zum Ende durch das Buch gezogen und konnte mich immer wieder aufs Neue begeistern.
FAZIT:
Super spannende Atmosphäre, hohes Tempo und ein tolles Setting.

Veröffentlicht am 21.06.2022

Ansprechend und lecker

Saftig vom Grill

MEINE MEINUNG:
Mir ist gleich als erstes dieses sehr ansprechende Cover aufgefallen und man weiss gleich, worum es hier geht. Das Buch ist sehr hochwertig gestaltete und man hat einen guten Überblick über den Inhalt. Es ist klar und einfach gegliedert und amn findet sich super zurecht. Die Fotos sind absolut ansprechend und durchweg lescker und man bekommt einfach gleich Appetit.
Wir haben hier zum grössten Teil Fleischgerichte, was ja auch vom Cover her schon suggeriert wird.
Meiner Meinung nach ist das Buch für Leute, die sich mit dem Grillen schon etwas auskennen und ihren, am besten Gasgrill, gut kennen. Der Autor hat hier zum Testen mit seinem Gasgrill die Rezepte ausprobiert. Er meint aber, dass es auch mit einem Holzkohlegrill funktioniert. Aber man benötigt einen Grill mit einem Deckel und kann natürlich die Temperatur nicht so genau einstellen. Aber man kann sich ja an die Rezepte langsam herantasten und dann funktioniert es auch so.
Die benötigten Zutaten sind in jedem gut sortierten Markt zu bekommen und auch einfach zu verarbeiten.
Positiv aufgefallen ist mir auch die Abwechslung. Wir haben immer wieder auch Gemüsegerichte, die mich sehr angesprochen haben.
Alles in allem ein sehr übersichtliches Buch mit leckeren Idee zum Nachgrillen.
FAZIT:
Übersichtlich, ansprechend und lecker.

Veröffentlicht am 19.06.2022

Spannung, hohes Tempo und super konstuiert

Insel des Schweigens

INHALT:
Kate wartet am Flughafen von Melbourne auf ihren Mann John. Doch sie wartet vergebens. Von John gibt es weit und breit keine Spur. Von seinen Kollegen erfährt sie, dass ihr Mann schon vor Monaten seinen Job gekündigt hat. In ihrer Verzweiflung fährt sie nach Belport Island, wo sie ein Ferienhaus haben und hofft, John dort zu finden. Auf dieser einsamen und stürmischen Insel macht eine weitere Frau eine erschütternde Entdeckung über ihren Mann. Kates und ihre Welt prallen aufeinander und es drohen dunkle Geheimnisse der Insel, die beiden Frauen in den Abgrund zu ziehen.
MEINE MEINUNG:
Kaum angefangen zu lesen hat die Spannung schon um sich gegriffen und mich dabei gepackt. Es beginnt sehr geheimnisvoll und mysteriös, was sich im Laufe der Storie noch steigert. Der Schreibstil lässt sich super gut und flüssig lesen und Dank kurzer und knackiger Kapitel hält sich das Tempo bis zum Ende auf hohem Niveau. Ich fand schon das Setting dieser Insel grossartig gewählt. Es herrscht eine beklemmende Atmosphäre, der ich mich nicht entziehen konnte. Die beiden Protagonistinnen konnten mich mit ihrer Stärke schnell von sich überzeugen und mir hat sehr gefallen, wie ihre Handlungsstränge miteinander verflochten wurden. Das Buch ist sehr ruhig geschrieben, was die Spannung und das Tempo noch weiter unterstützt. Wir haben hier einige unerwartete Wendungen. Ich dand das gesamte Buch und besonders auch den Ausgang super spannend kontruiert und das Ende des Thrillers konnte mich wirklich überraschen.
FAZIT:
Hohes Tempo, sehr spannend und toll konstruiert.

Veröffentlicht am 21.06.2022

Tolle Spannung und super konstriuert

Freunde. Für immer.

INHALT:
Sie waren zusammen auf dem College und dort waren sie unzertrenmlich. Bis ein tödliches Geheimnis alles verändert hat. Zehn Jahre sind vergangen und jetzt treffen die Freunde Jonathan, Derrick, Keith, Stephanie und Maeve sich für ein Wochenende wieder. Doch Keith und Derrick verschwinden plötzlich. Die Polizei findet lediglich ihren Wagen mit einer Leiche mit zertrümmertem Gesicht. Übt jemand nach so vielen Jahren Rache? Dedectiv Julia Scutt schaltet sich ein und es wird klar, es könnte eine Verbindung zu einem alten Fall geben, der die finstere Seite einer jeden Freundschaft hervorkehrt.
MEINE MEINUNG:
Nachdem mich "Eine perfekte Ehe" von der Autorin schon so begeistern konnte, war ich sehr gespannt auf diesen neuen Thriller von ihr. Schon der Klappentext klingt wieder sehr spannend und so habe ich voller Neugier begonnen. Und es war genauso, wie ich es mir erhofft hatte. Man wird gleich mitten ins Geschehen geworfen und muss damit klarkommen. Das Buch wird aus der Perspektive der einzelnen Freunde erzählt und ausserdem noch von der Dedectivin und einer unbekannten Person. Es ist auch kein zeitlich chronoligischer Aufbau, sondern wir streifen immer wieder in die Vergangenheit ab. Man wird beim Lesen in seinen Gedanken hin und hergeworfen und immer wenn man denkt, jetzt weiss man mehr, wird alles wieder umgeworfen und es gibt neue Erkenntnisse. Es ist ein Knäuel aus Irrungen und Wirrungen und Puzzlestücken, die erst ganz zusammengesetzt werden. Es ist einfach so spannend, diesen Thriller zu lesen und zu verfolgen, was als Nächstes herauskommt und wie das eingefügt wird. Dieses Buch zu lesen, war wieder ein tolles und spannendes Erlebnis.
FAZIT:
Toller Spannungsaufbau, interessante Charaktere und ein packendes Verwirrspiel für den Leser.