Profilbild von Hopeandlive

Hopeandlive

Hopeandlive ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hopeandlive über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.03.2023

Spannung und Romantik in Südfrankreich

Im Zauber der Stille

Fleur ist mit einem sehr erfolgreichen und wohlhabendem Hotelier verheiratet und hat zwei süße kleine Töchter. Die Familie lebt in einer traumhaften Villa in Südfrankreich und alles könnte doch so schön sein. Doch der Schein trügt, denn Fleurs Ehemann, Remy Beauvolet, ist ein skrupelloser und narzissistischer Verbrecher, der seine Hotel- und Casinokenne als Deckmantel für seine Geschäfte im Drogen- und Menschenhandel betreibt. Ein liebevoller Ehemann und Vater ist er nur, wenn er von Publikum umgeben ist und Treue kennt er nur sich selbst gegenüber. Für Fleur wird die häusliche Situation immer unerträglicher und so überlegt sie ob es einen Weg für sie und ihre Töchter raus aus diesem goldenen Käfig gibt.

Fleur fasst einen Plan, gegen ihren Mann auszusagen und sich mit der Hilfe von Capitaine Kylian Plevantier, der seit Jahren erfolglos gegen Remy ermittelt, gemeinsam mit ihren Töchtern in ein Zeugenschutzprogramm aufnehmen zu lassen. Mit sehr viel Vorbereitung und der gebotenen Vorsicht macht sie sich an die Umsetzung ihres Plans, doch ihr verkommener Ehegatte scheint ihr und dem Capitaine immer einen Schritt voraus zu sein, was irgendwann die Vermutung nahelegt, einen Maulwurf bei der Polizei zu haben. Remy ist voller Rachedurst und plant beide, seine lästige Ehefrau, die ihn hintergangen hat, sowie seinen jahrelangen Widersacher aus dem Weg zu schaffen.

Für Fleur und Kylian ist es nicht nur eine sachliche Beziehung zwischen Zeugin und Polizist, denn die beiden teilen eine gewisse Vergangenheit und ihre Gefühle bekommen sie nur sehr schwer in den Griff. Nach und nach wird Kylian klar, dass Fleur nicht mit offenen Karten spielt und ein lange gehütetes Geheimnis droht ans Licht zu kommen. Werden die beiden es schaffen, die lebensbedrohlichen Schatten der Vergangenheit abzustreifen, Remy hinter Gitter zu bringen und hat ihre Liebe ob der vielen Geheimnisse überhaupt noch eine Chance?

Es war mein erster Krimi von Silke Ziegler und es wird definitiv nicht mein letzter sein. Auf eine ganz wunderbare Weise hat sie mich mit nach Südfrankreich genommen und Kapitel für Kapitel hat man mehr über die Protagonisten, ihre Hintergründe, erfahren und konnte somit auch besser ihre Entscheidungen in der Gegenwart nachvollziehen. Ich fand es rund rum spannend und gerade die Romantik hat mir sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 14.03.2023

Bitte das Rezept immer genau lesen!

Die Glücksbäckerei – Das magische Rezeptbuch

Hopeandlivein ein paar Sekunden

Hopeandlivein ein paar Sekunden
Rose und ihre Familie betreiben in einem kleinen Ort eine Bäckerei, keine gewöhnliche Bäckerei, eine Glücksbäckerei und sie haben nicht nur Glück, wie es normale Menschen verstehen, sie wenden sehr spezielle Rezepte mit sehr speziellen Zutaten, die streng geheim sind, genau wie das ganz spezielle Rezeptbuch der Familie. Rose lernt bei ihren Eltern das Backen und die Liebesmuffins und die Wahrheitsplätzchen haben es wirklich in sich. Roses Eltern hüten ihr Familienrezeptbuch wie einen Augapfel und Rose würde zu gerne mal die speziellen Rezepte dazu anwenden, doch dazu ist sie ihrer Mutter noch nicht reif genug dafür. Dabei ist sie die Einzige der vier Geschwister, die sich wirklich fürs Backen interessiert, denn Thymo, der schöne große Bruder, Basil, der kleine nervige Bruder und Nella ist sowieso zu klein dazu.

Es kommt der Tag, da müssen die Eltern verreisen um ein anderes Dorf mit ihren speziellen Rezepten zu beglücken und Rose sieht ihre Chance gekommen. Doch kaum sind die Eltern aus dem Haus, kommt eine unbekannte junge Tante zu Besuch, die schillernd und freundlich scheint, jedoch nicht nur Gutes im Sinn hat. Rose ist hin und her gerissen und trifft einige Entscheidungen, die ihr ganzes Dorf auf den Kopf stellen oder besser gesagt rückwärts gehen lassen. Da ist guter Rat teuer, doch kann sie Tante Lily wirklich vertrauen?

Es ist mein erstes Buch aus dieser Reihe und ich hatte es mir etwas anders vorgestellt, denn Magie ist nicht meins und ich finde einiges witzig und einiges daneben und würde es aus diesem Grund nicht weiter empfehlen. Dennoch hat mir die Schilderung von Rose sehr gut gefallen, denn die Autorin versteht es Rose so zu schildern, wie sich viele Mädchen fühlen, eher unscheinbar und sich ihrer Gaben nicht bewusst. Auch der Zusammenhalt in der Familie unter den Geschwistern und auch mit den Eltern ist sehr gelungen beschrieben. Ebenso ist auch mit Tante Lily das Thema Manipulation gut heraus gearbeitet. Diese Rahmenbedingungen haben mich dann wieder mit dem Buch versöhnt. Leichtfertig würde ich jedoch keine Magie und wenn sie noch so spielerisch rüberkommt empfehlen, doch das darf jeder für sich entscheiden.

Veröffentlicht am 22.02.2023

Sie wollen die Wahrheit?

Jagdfieber

Wir befinden uns in den 90ern und unser Hauptdarsteller ist Mark Malecki, ein harter Hund von Revisor und nicht unbedingt ein Symphatieträger, dennoch mit Schlag bei den Frauen, nur seine eigene ist ihm weggelaufen, weil er mit dem Kindermädchen.....Doch das ist ihm egal, mit seinem nicht minder genialen und intelligenten Kollegen Paul bekommt er einen ganz besonderen Auftrag, hauptsächlich aus dem Grund, da er sich nie an Regeln hält, zuviel trinkt, sich seine Arbeitszeiten auf seine Weise gestaltet und allgemein überfordert ist.

Sein Chef sendet ihn in die Provinz, in die Nähe von Freiburg. Dort soll er eine Bankfiliale überprüfen und die frische Luft im Schwarzwald würde ihm bestimmt guttun, alles nur Routine....

Doch der "Routinejob" entwickelt sich zum Alptraum, denn diese kleine Zweigstelle hat höhere Wertpapierumsätze und Spareinlagen als die Hauptfiliale in der Stadt, es gibt mehr und mehr unauffindbare Kontoinhaber und der Filialleiter Alwin Graf Brelau führt sich wie der König des Dorfes auf. Bald merken die Revisoren, dass nicht nur die Mitarbeiter der Bank Angst haben und nicht mit ihnen zusammenarbeiten wollen, sondern auch die Bürger des kleinen Ortes. Brelau scheint alle mit irgendetwas in der Hand zu haben und nachdem die beiden Revisoren Unterstützung bei ihrem Chef anfragten, taucht eine Kollegin auf, die Malecki nicht nur auf eine Weise beschäftigt.

Die Geschichte nimmt nach und nach an Fahrt auf und die Revisoren kommen auf ihrer Suche nach der Wahrheit einem Betrug ungeahnten Ausmaßes auf die Spur und fühlen sich mehr und mehr bedroht. Nachdem Maleckis Kinder bedroht werden, ist für den Revisor kein Halten mehr.....

Mit der Queen of History zu einem Krimi in den Schwarzwald in den 90ern, das war gewöhnungsbedürftig, besonders auch von der Sprache her. Spannend und ab und zu auch mal witzig, oft auch leider derb.

Veröffentlicht am 22.02.2023

Nach dem Krieg ist vor dem Krieg

In den letzten Stunden der Dunkelheit

Es ist April 1945, die letzten Tage des zweiten Weltkriegs. Captain Frederic Carvis, frisch aus dem Lazarett entlassen, bekommt sofort einen neuen Auftrag. Er soll mit einigen ausgesuchten Offizieren den Physiker Paul Bergmann aus dem umkämpften Berlin entführen. Carvis war im Jahr 1936 unter ihm Physikstudent, seine Wurzeln sind deutsch/amerikanisch und so ist er auf der einen Seite mit seinen Deutschkenntnissen und auch dass er als einziger aus dieser Mission Bergmann persönlich kennt, der perfekte Mann. Er selbst sieht das nicht so, denn er weiß genau an was Bergmann im Auftrag der Nazis forscht und obwohl Alsos, ein geheimdienstliche militärische Operation, Jagd auf alle Physiker und sonstige Naturwissenschaftler macht um ihrer habhaft zu werden und den Bau einer Atombombe von Nazis zu verhindern, sind doch in Wahrheit ihre Absichten auch nicht ehrenvoll, denn der Besitz um das Wissen einer solchen Bombe verleiht Macht und der Leser der heutigen Zeit weiß auch, dass diese Macht eingesetzt wird und leider bis heute niemand aus der Geschichte gelernt hat.

Doch zurück zur Geschichte, Carvis lässt sich darauf ein, denn er hofft durch Bergmann und seine Familie endlich zu erfahren was aus seiner großen Liebe Anna geworden ist, von der er seit 1937 nichts mehr gehört hat. Und so begeben wir uns mit Carvis, der Berlin kennt und einem unerschrockenen amerikanischen Himmelfahrtskommando mitten hinein in diese letzten fürchterlich umkämpften Kriegstage von Berlin und sind atemlos was die Jagd oder die Flucht der Gruppe betrifft. In Berlin wird um jedes Haus gekämpft und es bricht einem das Herz, wie die kleinen Jungen der Hitlerjugend missbraucht werden, wie mit immer mehr Verbissenheit und engstirnigen Fanatismus Menschen getötet werden, weil die Mächtigen es so wollen.

Wir erleben in diesem spannendem Krimi zwei Zeitebenen, das Jahr 1936 in dem die Olympiade in Berlin stattfand und die Berliner mit der Welt stolz und ausgelassen war und sich dennoch schon die dunklen Wolken am Horizont drohend verdichteten. Frederic Carvis, der junge amerikanische Student und Anna, das schöne deutsche Mädchen. Sie erleben ihre junge Liebe und der Leser bekommt eine willkommene Atempause, bevor es wieder in das zerstörte Berlin von 1945 geht. Dort ist der Ablauf der geplanten Aktion minutiös geplant und wer genügend amerikanische Filme dieser Art schon im Kino gesehen hat, weiß, die Amis sind von sich und ihrer patriotischen und siegessicheren Art überzeugt und es wird nichts schiefgehen. Berlin 1945 ist jedoch nicht Hollywood und diese Gruppe von Elitekämpfern muss erleben, dass sich in der Realität viele Widrigkeiten in den Weg stellen können und dann wären ja auch noch die Russen, die ebenfalls Anspruch auf diesen heißbegehrten Wissenschaftler erheben und ihn dem alliierten Partner, der ja in nicht so ganz kurzer Zeit ihr nächster neuer Gegner sein wird, überlassen wollen. Es geht nur um die Macht und Frederic Carvis steckt mittendrin, sucht nebenher noch Anna, muss sich gegen alle möglichen Feinde wehren und findet unverhoffte Verbündete. Wird ihm seine Mission gelingen und wird er das Geheimnis um Annas Verschwinden lüften?

Peter Klisa ist ein ganz ausgezeichneter Krimi gelungen, der auf der einen Seite hervorragend recherchiert ist und in jeglicher Beziehung sehr gut geschrieben ist. Er versteht es komplizierte physikalische Vorgänge so klar und spannend zu schildern, dass sie den Lesefluss nicht behindern sondern den Leser über die eher bescheidenen Note in Physik hinwegtrösten, hätte man mir das damals auch so erklärt.... Er fängt die verschiedenen Atmosphären der Stadt Berlin gekonnt ein, 1936 euphorisch und freudig und 1945 verzweifelt, verbissen und fanatisch und er versteht es auch die Charaktere der verschiedenen Protagonisten aus den unterschiedlichsten Kontinenten so bildhaft, klar und sensibel darzustellen, dass wir Leser immer auch den Menschen hinter der Uniform entdecken können. Ich kann diesen Roman nur weiterempfehlen und würde ihn gerne jedem Mitglied unseres Bundestags als Pflichtlektüre mal aufs Auge drücken, vielleicht würde sich der eine oder andere mal wieder an unsere Geschichte erinnern.

Absolut lesenswert!

Veröffentlicht am 21.02.2023

Die Bienen und ihr Honig

Goldenes Gift

Xavier Kieffer ist ein ehemaliger Sternekoch, der es liebt zu kochen und zu essen und ein feines und spezielles Restaurant in der Unterstadt von Luxemburg betreibt. Da er immer nur die besten Zutaten verwendet, lässt er guten Gewissens von dem Stadtimker Pol einen ganz speziellen Honig herstellen, denn für seine Gäste nur das Beste.

Doch als Pol völlig zerstochen und definitiv tot aufgefunden wird und Kieffer feststellt, dass die Bienenstöcke in seinem Garten verschwunden sind, macht sich der Koch auf seine ganz spezielle Old School Art und Weise auf die Suche. Parallel macht seine Freundin Valerie Gabin, eine Foodbloggerin einer erfolgreichen FoodApp, ebenfalls die Erfahrung mit Menschen, die sehr viel Interesse an Bienenstöcken haben, die ihnen gar nicht gehören.

Kieffer und Valerie suchen jeder auf seine Weise, manchmal gemeinsam und manchmal alleine, wobei Kieffer zweimal sehr schmerzhafte Erfahrungen mit aufgescheuchten Bienen macht, die seinen Kopf wie einen Kürbis ausschauen lassen, was bei dem Leser ehrliches Mitleid, jedoch auch eine gewisse Heiterkeit auslöst und er gespannt sein darf, auf welche Ideen Kieffer denn mal wieder kommt und wie er sie umsetzt.

Denn es geht letztendlich um einen Riesenskandal, deren Leidtragenden die Bienen sind und auch die Genießer von vermeintlich reinen Honigs, der von skrupellosen Wissenschaftlern und geldgierigen Konzernen gepanscht wird und wo auch das kleinste Licht noch ein Stück vom Kuchen haben möchte. Sehr viel durfte ich über Stadtimkerei lernen, über die Verarbeitung von Honig und darüber wo und welchen Honig ich kaufe.

Das ungleiche und auf eine gewisse Art liebenswerte Pärchen bringt sich bei seinen Ermittlungen und Recherchen in höchste Gefahr und obwohl dieser Krimi eher ruhig vor sich hinfließt, wird es am Ende doch noch richtig spannend!