Profilbild von Hortensia13

Hortensia13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.10.2022

Wer wars?

Der Kommissar und der Tote von Gonneville

Phillippe Lagarde wird von einem befreundeten Kriminalkommissar gebeten, ihn in einem Mordfall zu unterstützen. Im Wald von Gonneville wurde ein Grossindustrieller und seine Verlobte auf einem Hochsitz erschossen. Lagarde macht sich auf die Suche nach dem Täter. War ein Geschäftsfreund auf Rache aus? Hatte eine der drei Exfrauen etwas damit zu tun? War das Ziel vielleicht die Verlobte? Viele Antworten, die Lagarde suchen muss.

Im fünften Band der Reihe um den ehemaligen Kommissar Phillippe Lagarde bekommt er Hilfe von einer Polizeischülerin. Diese Praktikantin bringt frischen Wind in die Geschichte. Es gefiel mir gut, dass Lagarde diesmal viel ermittelte und weniger nur am Essen war, wie in den vorgängigen Bänden. Aber man bekommt immer noch eine volle Portion Lokalkolorit, auch wenn Lagarde ab und an über die Grenzen der Normandie hinweg gehen muss.

Mein Fazit: Wer einen leichten Krimi aus der Normandie zur Entspannung braucht, findet er das Benötigte in diesem Buch. Für Zwischendurch genau das Richtige. 4 Sterne.

Zwischen den Stühlen

A Touch of Darkness

Persephone fängt an in der Welt der Sterblichen in New Athens Fuss zu fassen. Niemand darf erfahren, dass sie die Göttin des Frühlings ist, da sie keine eigene Magie hat. Auf einer Party im berüchtigten Club Nevernight trifft sie nichts ahnend auf Hades und verwickelt sich in eine Wette. Wenn sie nicht in der Unterwelt in sechs Monaten Leben erschafft, muss sie für immer dort bleiben. Schon bald steht aber für Persephone mehr als nur ihre Freiheit auf dem Spiel. Sie droht ihr Herz an Hades zu verlieren.

Der Auftakt der Hades & Persephone Reihe ist das Debüt der Autorin Scarlett St. Clair. Man merkt einige weniger ausgefeilte Ecken und Kanten in der Geschichte und durch pikante Szenen zwischen dem Paar werden viele Seiten gefühlt. Anderseits fand ich es super, wie es der Autorin gelungen ist eine Geschichte aus der dramatischen griechischen Mythologie in einen modernen Rahmen zu transportieren. Götter, die zwischen Sterblichen leben, sind immer spannend.

Mein Fazit: Tolles Setting mit altertümlichen Elementen der griechischen Mythologie. Die Geschichte hat ihre Stärken und Schwächen, aber ich bin gespannt auf Band 2. 4 Sterne.

Ist der Ruf ruiniert

Blinde Furcht

Die Polizeichefin Kate Burkholder wird zum Motel von Painters Mill. Man fand eine brutal zugerichtete Leiche einer jungen Frau. Für Kate ein Schock, da sie die Frau früher als Kind kannte. Sie wurde von den Amischen aus der Gemeinschaft verbannt. Warum kehrte sie zurück und wer hatte eine solche Wut auf sie, so dass sie zu Tode geprügelt wurde? Kate stellt bald fest, nicht nur das Mordopfer hatte seine Geheimnisse.

Der dreizehnte Fall mit der ehemals amischen Polizeichefin Kate Burkholder bringt das mit, was man von den vorgängigen Bänden gewohnt ist. Ein Mordfall, der Kate persönlich nahegeht. Einblicke in die Strukturen der Glaubensgemeinschaft der Amischen. Polizeiarbeit, um den Täter zu schnappen. Am Ende erschienen mir die lebensgefährlichen Situationen für Kate etwas zu übertrieben. Dafür fand ich es spannend, dass das Opfer von Anfang an ein Bad Girl Image hatte.

Mein Fazit: Linda Castillo vermag es immer noch eine besondere, für Krimifans unterhaltende Atmosphäre zu schaffen. In Painters Mill wird es nie langweilig. 4 Sterne.

Zu breitgefächert

Bella Ciao

Als Giulia Masca 1946 in ihr piemontesisches Heimatdorf zurückkehrt, findet sie an jeder Strassenecke die Schreckgeister ihrer Kindheit. Vor fünfzig Jahren flüchtete sie vor der Armut und vor allem dem Betrug ihrer besten Freundin und baute sich in New York ein erfolgreiches Leben auf. Nun zurück stellt sich nur eine Frage: Kann sie ihrer Freundin vergeben?

Was sich im Klappentext interessant anhört, entpuppt sich als Familiensaga über mehrere Jahrzehnte und vielen Generationen. Geschichtlich ist von Anfang des 19. Jahrhunderts bis nach dem Zweiten Weltkrieg sehr viel passiert und ich hatte das Gefühl, dass die Autorin an keinem Detail der damaligen italienischen Geschichte sparen wollte. Ergänzt durch immer wieder wechselnden Erzählperspektiven und zeitlichen Sprüngen, wirkte die Geschichte auf mich eher zäh. Man kann aber geschichtlich wirklich etwas mitnehmen.

Mein Fazit: Für mich war diese Erzählung zu komplex gestaltet und dadurch wurde ich mit dem ganzen Roman nicht richtig warm. 3 Sterne.

Veröffentlicht am 01.09.2022

Lebhafte Vergangenheit

Die Vertraute

Die Bestseller-Krimiautorin Lucy ist erschöpft, gerade hat sie ein weiteres Buch geschrieben. Ihr Mann Dan überrascht sie zu diesem Anlass mit einem Haus, das genau an dem Wald liegt, in dem ihr kleiner Bruder, als sie 9 Jahre alt war, verschwunden war. Das löst in Lucy ungute Gefühle aus. Als plötzlich Dan auch verschwindet, gerät Lucys Welt komplett aus den Fugen. Für die Polizei hält sie für schuldig, ist sie es wirklich?

Von Anfang an erscheint die Protagonistin labil. Sie scheint unter Halluzinationen, depressiven Zuständen und einem Kindheitstrauma zu leiden. Dazu kommt noch der Ehemann, dem sie alles recht machen will und dabei geht sie stetig über ihre persönlichen Grenzen. Stückweise fand ich die Geschichte dadurch bedrückend.

Leider konnte mich die Autorin bis zum Ende nicht richtig von Lucy und ihrer Welt überzeugen. Einiges erschien mir zu schwammig.

Mein Fazit: Ich habe mir etwas mehr erhofft. Durch Lucys psychotisch wirkende Welt bekommt die Geschichte eine gewisse Schwere. 3 Sterne.