Profilbild von Hortensia13

Hortensia13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.06.2019

Mondmärchen

Mondprinzessin

Dem Heimkind Lynn ist ihr Geburtag stets ein Graus. Und gerade steht ihr siebzehnter an. Alleine und zurückgezogen will sie reinfeiern, als sie auf der Haut ihres Unterarms ein Sternenbild entdeckt und alles zu leuchten beginnt. Panisch versucht dies zu verstecken. Doch das Leuchten ruft Kräfte, denen Lynn sich nun stellen muss. Und sie muss sich eingestehen: Sie ist eine Mondprinzessin.

Dieser Auftakt der Mond Reihe von Ava Reed ist sehr märchenhaft und toll erzählt. Einerseits wegen des flüssigen Schreibstil und anderseits wegen den Protagonisten, mit denen man sofort mitfiebert und -leidet. Ein wundervolles Fantasymärchen, dass nur eine Schwäche hat: Es ist viel zu kurz. Aber dafür gibt es zum Glück eine Fortsetzung.

Veröffentlicht am 25.06.2019

Wo ist Maggie?

Ich bin die Rache

Die Bundesbeamtin Maggie Carlisle trifft eine verhängnisvolle Entscheidung. Sie geht alleine auf die Suche nach dem berüchtigten Serientäter "The Taker", der ihren Bruder vor mehreren Jahrzehnten entführt hat. Die Spur führt sie inmitten eines Indianerreservats in New Mexico und in direkt in seine Hände.
Doch der Serienmörder Francis Ackerman jr. und sein Bruder Marcus Williams nehmen schnell ihre Verfolgung auf, um sie zu retten. Ackerman zettelt dafür einen blutigen Krieg an, bei dem viele etwas zu verlieren haben.

Als Fan der Reihe rund um Ackerman jr. und der Sheperd Organisation fand ich es toll, dass dieser Fall im sechste Band einer der persönlichsten ist. Ackerman jr.s Sarkasmus ist einfach nur, wie immer, erfrischend und herrlich. Das Setting in einem Indianerreservat ist interessant, weil man noch einige Fakten zu deren Glaubenssätzen und Lebensbedingungen erfährt. Rund herum muss ich einfach die volle Punktzahl geben. Ich liebe diese Reihe einfach.

Veröffentlicht am 19.06.2019

Du bist gut, so wie du bist

Kontaktabbruch in Familien

"Wir machen als Menschen alle Fehler. Der schwerste Fehler jedoch ist, den Fehler nicht zu erkennen, den wir gemacht haben, denn damit verhindern wir Veränderung."
Dr. W. Emerson

Der Kontaktabbruch in ...

Dr. W. Emerson

Der Kontaktabbruch in der Familie. Ein Tabuthema, über das man nicht redet und es am liebsten tot schweigt. Dabei ist es keine Seltenheit, dass sich mehrheitlich erwachsene Kinder von den Eltern oder auch von der gesamten Familie lösen. Die Autorin Claudia Haarmann, selbst Psychotherapeutin, befasst sich in diesem Buch mit den Hintergründe und Dynamiken, die zu den schweren Zerwürfnissen führen und zeigt Möglichkeiten zur Annäherung auf. Sie wirft unter anderem auch solche Fragen auf: Kann ich weiter in dieser Beziehung bleiben oder gehe ich unter? Nimmt man den Notausgang, wenn ein Miteinander nicht mehr möglich ist, nur ein Ohneeinander?

Mir gefiel, dass viele Fallgeschichten und Interviews kombiniert wurden mit wissenschaftlichen Studien. Ich konnte dem Buch sehr viele Erkenntnisse entnehmen und daher kann ich es jedem empfehlen, der mit dem Thema in Berührung kommt. Verlassene Eltern, verlassende Kindern oder umgekehrt. Es ist für alle geeignet. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 11.06.2019

Träume werden wahr?

Die Nightingale-Schwestern

Dora Doyle stammt aus ärmlichen Verhältnissen und hat nur einen Traum: eine Krankenschwester im berühmten Nightingale Hospital werden. Doch zwischen den elitären Lernschwestern ist es schwer sich zu behaupten. Ihre Zimmergenossinnen die adelige, etwas unbeholfene Millie und Helen, die unter ihrer dominanten Mutter leidet, teilen ihr Schicksal und schon bald entsteht eine Freundschaft. Doch welche von ihnen hat das Zeug dazu, eine echte Nightingale-Schwester zu werden?

Vom ersten Satz an ist man in der Erzählung. Sie fliegt dahin wie ein Film. Obwohl es einige Protagonisten sind, konnte ich allen gut folgen. Es machte mir Spass praktisch Mäuschen im Leben aller zu spielen und ihren Schicksalen zu folgen. Auch wenn man oberflächlich privilegiert erscheint, brodelt es unter der Fassade wie bei wenig privilegierten. Alle sind sich doch in ihren Träumen, Wünschen gleich.
Das historische Setting im Jahre 1934/35 ist dezent vorhanden und ein passender Rahmen. Neben dem ist der Schreibstil flüssig und gut zu lesen.

Auf jeden Fall ein tolles, kurzweiliges Buch. Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 06.06.2019

Liebe Biene

Der Honigbus

Von einem Tag auf den anderen ist für die fünfjährige Meredith nichts, wie es sein sollte. Ihre Eltern trennen sich und sie zieht mit ihrer Mutter und ihrem Bruder zu ihren Grosseltern. Niemand scheint Anteil an ihr nehmen. Einzig der rostige alte Bus im Garten ihres Grossvaters und seine Bienen werden für Meredith ihr einziger Halt. Sie lernt die faszinierende Welt der Bienen kennen und lieben. Sie lernen Meredith, wie sie die Welt zu nehmen hat. Eine einzigartige Liebe entsteht.

Dieses Buch ist sehr bewegend. Kinder sind bei einer Trennung/Scheidung immer die grössten Verlierer. Sie können aber auch bei widrigsten Umständen gedeihen. Die Autorin Meredith hat hier eine bewegende Biographie verfasst und lässt den Leser in ihre kindlichen Gedanken und Gefühle eintauchen. Sehr emotional.
Dazu kommt die Thematik der Bienen. Als reine stechende Honigsammlerinnen verkannt, stecken viele Wunder der Natur in diesen kleinen Insekten. Ich konnte viel über sie lernen und sie mit Meredith erforschen. Wirklich ein sehr zu empfehlendes Buch fürs Herz. Uneingeschränkte 5 Sterne.