Profilbild von Hortensia13

Hortensia13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.03.2019

Herzallerliebst

Der kleine Waschbär Waschmichnicht

Der kleine Waschbär Waschmichnicht will sich nicht waschen. Egal, was Mama sagt. Er versteckt sich viel lieber an dreckigen und stinkenden Plätzen. Hauptsache er kommt keinem Wasser zu nahe. Doch als der kleine schmutzige Waschbär einem Stinktier begegnet, bringt das Waschmichnicht zum Nachdenken: Ist es vielleicht wirklich besser, wenn er es mit dem Waschen einmal probiert?

Die Spiegel-Bestsellerautorin und "Hummel-Bommel"-Autorin Britta Sabbag widmet sich mit dem Illustrator Igor Lange einem grossem Thema bei Kindern. Die Geschichte ist einfach geschrieben und durch Wortwiederholungen kann das Kind den Text gut mitreden. Besonders zeichnet sich dieses Buch aber durch die wundervollen Bilder aus. Angefangen mit dem Cover, das man am liebsten gleich knuddeln möchte, findet man auf jeder Seite viele lustige Details. Schade ist einzig, dass es so kurz. Am liebsten will man viel mehr mit dem Waschbären Waschmichnicht erleben.

Auf jeden Fall ein tolles kurzes Kinderbuch, wunderschön bebildert, das sicher jedem Vorschulkind Freude zum Zuhören macht.

Veröffentlicht am 26.02.2019

Fantasyfeuerwerk

Die unsichtbare Bibliothek

Losgelöst von Raum und Zeit existiert die unsichtbare Bibliothek. Irene Winters arbeitet hier als Bibliothekarin im Aussendienst. Sie bekommt Missionen, bei denen sie in unterschiedlichsten Parallelwelten einzigartige Bücher besorgen muss, um sie für die Ewigkeit zu bewahren. Ihr aktueller Auftrag führt sie in eine dem viktorianischen London ähnelnden Welt. Sie soll eine seltene Ausgabe der Märchen der Gebrüder Grimm finden. Was jedoch als einfacher Einsatz beginnt, wird schnell ein tödliches Abenteuer. Denn es stellt sich heraus, dass auch andere hinter dieser Kostbarkeit her sind.

Vom ersten Buchstaben an ist diese Geschichte ein wahres Fantasyfeuerwerk. Ich brauche immer bei solchen Bücher etwas Anlauf, um alles aufzunehmen und zu begreifen. Aber das liegt an mir. Was Genevieve Cogman hier bietet, ist ein rasantes Abenteuer, dass ein regelrechter Krimi ist und das in einer absolut eigener Welt mit eigenen Regeln. Ein Traum für jeden bibliophilen Fantasyfan. Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 23.02.2019

Topaktuell

Die Mauer

Seit dem Wandel gibt es in Grossbritannien nur ein Wir oder die Anderen. Letztere werden an der Mauer, die das ganze Land umgibt, um jeden Preis bekämpft. Niemand soll ins Land eindringen können. Daher muss jeder seinen Dienst an der Mauer ableisten. Joseph Kavanagh fängt mit seinem Pflichtdienst als Verteidiger an und muss lernen das es nur noch eins gibt: das Wir oder die Anderen. Leben oder Tod.

Der Autor John Lanchester verarbeitet viele aktuelle Topthemen unserer Zeit, wo zum Beispiel Trump seine Mauer bauen will. Ebenso erinnert die Geschichte auch etwas an die Mauer von George R. R. Martin aus Game of Thrones. Wie geht man damit um, wenn niemand ins Land eindringen soll? Gibt es wirklich nur ein Schwarz-Weiss?

Ich tauchte sogleich in das Leben auf der Mauer ein. Es wirkt alles so realitätsnah geschrieben. Kavanagh erzählt seine Geschichte als Verteidiger und seine Weltanschauung und ich kann mir gut vorstellen, dass das Szenario gar nicht so fantastisch ist, als man denkt. Ich kann das Buch nur sehr empfehlen!

Veröffentlicht am 21.02.2019

Unter uns

Der Feind an meiner Seite

Wie ist es mit einem Mann verheiratet zu sein, der an einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung leidet und man ahnt nichts davon? Johanna Winter machte diese Erfahrung. Zwanzig Jahre teilte sie mit diesem Mann ihr Leben ohne wahrzunehmen, was das mit ihr macht. Wie ist das, wenn man von dem Menschen, den man liebt und dem man vertraut, manipuliert, gedemütigt und misshandelt wird? Wie entkommt aus so einer Situation und woher bringt man die Kraft dafür auf?

Schonunglos und bewegend erzählt die Autorin ihre Lebensgeschichte. Sie geht mit dem Leser auf Reise in ihre Vergangenheit und erzählt aus ihrer Sicht, wie sie alles erlebt hatte. Ich war erschüttert, wie ein psychisch kranker Mensch eine Familie zugrunde richten kann und zum Teil sogar Applaus von aussen bekommt. Schlimm ist auch die Erkenntnis, dass eine narzisstische Persönlichkeitsstörung unheilbar ist.
Umso wichtiger ist die Intention von Johanna Winter mit diesem Buch aufklären zu wollen und vielleicht das eine oder das andere Auge zu öffnen.

Veröffentlicht am 21.02.2019

Köstlich amüsant

Ein Affe an der Angel

Darko lebt mit seiner Mutter im achten Stock in einer Wohnbausiedlung. Doch das wichtigste ist: Darko ist leidenschaftlicher Tierforscher. Er durchlebt unterschiedliche Abenteuer, ob bei Regen oder bei Stau auf der neuen Autobahn. Dabei trifft er die unterschiedlichsten Tiere, die schnell seine neuen Freunde werden und mit ihm vieles erleben.

Dieses Kinderbuch ist herrlich illustriert und mit viel Liebe gestaltet. Mein Sohn (fast 7 Jahre alt) amüsierte sich köstlich über Darkos Abenteuer, die mit Humor, Realitätsnähe, aber auch viel Fantasie erzählt werden. Ein tolles Kinderbuch zum Vorlesen. Ich würde es für grössere Kindergartenkinder und jüngeren Schülern empfehlen. Wir werden sicher nochmals lesen.