Profilbild von Hortensia13

Hortensia13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.11.2021

Gute Sympiose

Leichenblume

Die Journalistin Heloise Kaldan weiss nicht, was sie von dem Brief, den sie gerade bekommen hatte, halten soll. Hat ihn wirklich die gesuchte Mörderin Anna Kiel geschickt, die vor einigen Jahren einen brutalen Mord begangen hat? Unschlüssig, was sie damit tun soll, begibt sie sich auf die Spuren von Anna. Was will sie von Heloise? Zur gleichen Zeit erhält Kommissar Erik Schäfer einen Hinweis zum Aufenthaltsort der Mörderin. Schon bald kreuzen sich die Wege von Heloise und Erik. Kommen sie gemeinsam hinter das Rätsel von Anna Kiel?

Der erste Fall für Heloise Kaldan und Erik Schäfer wurde schon viel gelobt und ich kann mich anschliessen. Neben dem angenehmen Schreibstil, der die Seiten nur so fliegen lässt, fand ich den Fall sehr spannend gestaltet. Besonders das Ende empfand ich realistisch, da es nicht ein allglatter Abschluss ist. Dazu verlieh die Autorin den Protagonisten Heloise und Erik einen gewissen sarkastischen Humor, der aber nur leicht akzentuiert verwendet wird.

Mein Fazit: Ein gelungenes Debut mit zwei unterschiedlichen Protagonisten, die zusammen eine gute Sympiose ergeben. Ich freue mich weitere Fälle. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 24.10.2021

Stein nach Stein

Die Nacht – Wirst du morgen noch leben?

Endlich mal zu sich kommen. Was als eine Auszeit beginnt, endet für Hanna in einem Alptraum. Sie verläuft sich auf ihrer Wanderung in einem Gewitter und ahnt nicht, was ihr noch alles bevorsteht. Kurze Zeit später ermitteln die Europol Agentin Inga Björk und der Spezialagent Christian Brand in einem Fall, in dem die Zeit gegen sie läuft. Der selbst ernannte Nachtmann hält fünf Leute in Glaskästen gefangen und wie in einem Dominospiel stirbt jede Nacht einer. Der erste Stein wurde schon angestossen.

Auch im zweiten Fall von Inga Björk und Christian Brand wird es spannend. Die Idee vom Nachtmann fand ich interessant. Man fiebert mit, ob die Leute gerettet werden können. Einzelne Sequenzen fand ich etwas vorhersehbar, aber das Lesen machte trotzdem Spass. Der Schreibstil von Jan Beck reisst einfach mit. Ich freue mich nach dem Ende auf weitere Fälle.

Mein Fazit: Ein weitere Fall, der gut gestrickt wurde und das Ermittlerduo vor Herausforderung setzt. Dabei finden sie immer mehr zueinander. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 19.10.2021

Buon appetito

Globis italienische Küche

Globi möchte wieder mal italienisch essen. Da passt es je hervorragend, dass er seinen Freund, den italienischen Sternekoch Gualtiero Marchesi besucht. Zusammen machen sich beide auf die Reise durch Italien. Immer nach der Suche nach dem leckersten Gericht.
60 Rezepten führen Globi und Gualtiero durch alle Regionen Italiens. Dabei erzählt Globi, was an der aktuellen Gegend so besonders ist. Das ganze Buch ist richtig fröhlich und farbig mit vielen Globizeichnungen gestaltet. Da macht es Alt und Jung richtig Spass Rezepte zu entdecken.

Wir haben zwölf Rezepte ausprobierten und waren überrascht über die Einfachheit der Abläufe. Illustriert werden in wenigen Schritten alle notwendige Kniffe aufgezeigt. Meine Kinder hatten richtig Freude am Kochen.

Ein grosses Manko war für mich aber die fdhlende Angabe der Zubereitungszeit. Besonders wenn Kinder mitkochen, wäre eine solche Orientierung für den Ablauf sehr hilfreich. Als Ergänzung wären Menüvorschläge auch nicht schlecht gewesen. Obwohl alle Rezepte weitestgehend einfach und bodenständig sind, fand ich die erwachsenere Versionen mit Wein, Kaffee oder Gorgonzola nicht so passend für ein Kinderkochbuch. Auch wenn die Gerichte traditionell italienisch sind, wären Alternativen dazu wünschenswert.

Unser Fazit: Als Basiskochbuch ist das Buch toll, wenn man sich getraut etwas mehr eigenen Pepp in die Gerichte zu bringen. Durch die tollen Globi Illustrationen macht es den Kindern Spass den Kochlöffel zu schwingen. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 17.10.2021

Wie war das?

Alles klar! Der kleine Drache Kokosnuss erforscht die Steinzeit

Der kleine Drache Kokosnuss beschliesst mit Freunden Matilda und Oskar mit dem Laserphaser ihren Steinzeitfreund Klonk zu besuchen. Kaum angekommen häufen sich die Fragen. Ab wann gab es Steinzeitmenschen? Welche Werkzeuge haben sie benutzt? Wer waren die Neandertaler? Wie wurde das Rad erfunden? Was haben Steinzeitmenschen gegessen? Waren sie Jäger oder Sammler? Welche Kleider haben sie getragen? Der kleine Drache Kokosnuss macht sich auf die Suche nach Antworten.

Das Buch "Alles klar! Der kleine Drache Kokosnuss erforscht die Steinzeit" baut auf dem Buch „Der kleine Drache Kokosnuss reist in die Steinzeit“ auf. Aber abgesehen von einigen Einzelheiten, wie z.B. Klonk, den die drei Freunde schon kennen, kann man das Buch gut unabhängig lesen. Die Geschichte führt durch die wichtigsten Themen der Steinzeit und ist in sich abgeschlossen. Mit viel Wissen und Illustrationen macht es auch Erstlesern Spass alles zu erfahren.

Mein Fazit: Ein Wissensbuch über die Steinzeit, das viel Sachverständnis durch den kleinen Drachen Kokosnuss vermitteln kann. Zum Beispiel ist es als Ergänzung zum Schulthema sehr gut geeignet und spannend. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 13.10.2021

Tödlicher Wunsch

Nur ein Schritt

Morgan ist erstarrt und fassungslos. Vor wenigen Sekunden sagt eine Fremde »Nimm mein Kind!« und springt vor den einfahrenden Zug. Mit dem Baby im Arm weiss Morgan nun nicht, was sie tun soll. Schon bald gerät sie selbst in den Verdacht die Fremde gestossen zu haben. Wollte sie nur das Baby, da sie sich schon länger ein Kind wünscht? Überzeugt von ihrer Unschuld geht Morgan auf Spurensuche und entdeckt dabei tödliche Machenschaften. Muss nun Morgan selbst um ihr Leben bangen?

Der Thriller beginnt sehr stark und hinterlässt viele Fragen und eine Gänsehaut. Die Geschichte wird in den Perspektiven von Morgan und Nicole, der Fremden, erzählt. Im Verlauf konnte ich übertriebe Morgans Verhaltensweisen nicht komplett nachvollziehen und die Auflösung am Ende entwickelte sich für mich vorhersehbar. Trotzdem ist die Thematik einer postpartalen Psychose packend. Man fiebert um das Wohlergehen des Babys.

Mein Fazit: Der Thriller hat eine gewisse Geschwindigkeit und die Grundidee ist spannend. Für mich war das Ende etwas vorhersehbar. 3 Sterne.