Profilbild von Hortensia13

Hortensia13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.12.2023

Unser neuer Liebling

Petronella Apfelmus (Sonderausgabe)

In dem Garten der alten Mühle stehen viele Apfelbäume. In einem Baum hängt ein besonderer Apfel mit einer Haustür und einem Kamin. Wer wohnt bloss darin? Es ist die Apfelhexe Petronella Apfelmus mit ihrem Mitbewohner dem Hirschkäfer Lucius. Mit ihren Nachbarn den Apfelmännchen sorgt sich Petronella um den Garten. Doch der Frieden im Garten wird eines Tages gestört, als eine Familie ins Mühlenhaus einzieht. Schon bald lernen die Zwillinge Lea und Luis die eigenwillige Apfelhexe kennen. Und alle drei merken bald, dass sie sich mehr mögen, als sie anfangs dachten.

Dieses Buch ist der Anfang der bekannten Reihe rund um die Apfelhexe Petronella Apfelmus. Man schliesst die Charaktere von Anfang an ins Herz. Da hat nicht nur das Kind, sondern die Erwachsene auch Freude am Vorlesen. Auch wenn das Buch etwas länger ist als für Kindergartenkinder gewohnt, verfolgt man gerne die Abenteuer und hat schlussendlich mehr davon.

Mein Fazit: Petronella ist in ihrer Eigenwilligkeit und ihrem grossen Herz einmalig und wir wollen noch mehr Abenteuer mit ihr erleben. Ein tolles Vorlesebuch. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.12.2023

Unbeständig ist die See

Zur See

In der Nordsee gibt es eine kleine Insel mit zwei Dörfer. Die Fähre vom Festland braucht, je nach Wellengang, eine Stunde. Seit Jahrhunderten lebt auf dieser Insel die Familie Sander. Während der Vater auf Seefahrt ging, zog Hanne die drei Kinder allein auf. Nun hat der Älteste sein Kapitänspatent verloren, die Tochter pflegt im Seniorenheim Seeleute und Witwen und der Jüngste liebt das Meer so sehr, dass er aus dessen Treibgut Kunst macht. Die Zeiten ändern sich und auch die Familie Sander merkt, dass auch der Wandel bei ihnen keinen Halt macht.

Diese Geschichte ist besonders. Die Autorin erzählt in einem poetisch anmutenden Schreibstil vom Wandel der Seefahrerleute, der Inselkultur, dem aufkommenden Inseltourismus und dem Kampf zwischen Tradition und Moderne. Die Charaktere sind so eigenwillig wie die See, manchmal sehr rau oder auch still und friedlich. Ich finde das Buch zeigt sehr gut auf, dass nicht alles Alte schlecht und Neue gut ist oder umgekehrt. Jede Zeit hat ihre eigenen Hürden, aber auch Vorteile.

Mein Fazit: Dieser Roman ist sehr atmosphärisch geschrieben und erzählt bewegenden von den Schicksalen einiger Nordseeinselbewohner. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 24.12.2023

Sich treu bleiben

Throne of Glass – Kriegerin im Schatten

Celaena hat es geschafft und den Titel des Champions des Königs erkämpft. Im Auftrag des Königs von Adarlan muss sie unliebsame Gegner beseitigen, die seiner Herrschaft gefährlich werden können. Doch Celaena versucht die Opfer zu warnen und ihnen eine Flucht zu ermöglichen. Dabei wird es immer schwieriger zu wissen, wem man vertrauen kann. Wird sich Chaol, der Captain der königlichen Leibgarde und ihr Freund, ihr helfen oder seiner Loyalität der Krone gegenüber treu bleiben?

Dieses Buch ist die Fortsetzung der Throne of Glass Reihe. Ich fand die Geschichte richtig packend und sogar besser als Band eins. Man taucht komplett in Celaenas Welt ab, die nur so vor Gefahren und Magie trotzt. Die Charaktere lernt man auch intensiver kennen und das Ende haut einen einfach nur um. Man muss einfach die nächsten Bände auch lesen, da viel Neues zu erwarten ist.

Mein Fazit: Bewundernswerte, eigenwillige Protagonistin, ein gefährliches Setting und spannende Wendungen. Ich habe diesen Band verschlungen. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 21.12.2023

Durch die Zeiten

Aurora erleuchtet

Die intergalaktische Schlacht tobt und eine uralte Superwaffe droht, dass Universum zu vernichten. So weit, so nicht gut. Kommandant Tyler Jones und seine Squad 312 sind die einzigen, die alles verhindern können. Doch kann man eine Geschichte, die am Ende ist, noch einmal umschreiben? Auf alle Mitglieder des Squad (und Magellan, der muss erwähnt werden) wartet eine Herausforderung um die Zeit, die am Ende Leben oder Tod bringen wird.

Dieses Buch ist der dritte Band und der Abschluss der Trilogie rund um die Squad 312. Und wer schon die beiden Vorgänger kennt, weiss, was man hier zu bieten bekommt. Viel Wortwitz, Sci Fi Action vom Feinsten und eine Spannung, die geradezu verhindert, dass Buch aus den Händen zu legen. Mir gefiel die Zeitreisethematik besonders gut, da sie noch zusätzlich mehr Tiefe in die Geschichte gebracht hatte.

Mein Fazit: Ein wundervoller actiongeladener, mit sarkastischem Humor gespickter Abschluss der Reihe. Ich kann nur jedem die komplette Trilogie wärmstens empfehlen. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 21.12.2023

Welche Schuhe trägst du?

Ein Zug voller Hoffnung

Neapel, 1946. Der 7-jährige Amerigo versteht nicht, wieso seine Mutter ihn zu einem Zug begleitet. Er weiss nicht, dass er im Rahmen einer wohltätigen Initiative für bedürftige Kinder für ein knappes Jahr zu einer Familie im reicheren Norditalien geschickt wird. Was für ihn ein Abenteuer mit vielen Kindern zu sein scheint, ahnt er doch, dass die neue Familie ihn akzeptieren muss. Er lebt sich schnell ein und lernt die Liebe zur Musik kennen. Doch was passiert, wen er wieder in die Armut zu seiner Mutter zurückkehren muss?

Die Geschichte beruht auf wahren Begebenheiten und berührt sehr. Der kleine Amerigo erzählt in seiner kindlichen Naivität von seiner Reise und zeigt auf, was in Kinderaugen wichtig erscheint oder was man einfach so hinnimmt. Ich vermute, dass das Buch in der Originalsprache Italienisch viel bewegender ist, da die deutschen Übersetzungen vereinzelt etwas holzig anmuteten. Aber auch so wächst Amerigo einem ans Herz.

Mein Fazit: Man bekommt einen Einblick in die düstere Nachkriegszeit Italiens und wie alle versuchten, irgendwie zu überleben. Aufgerundete 4,5 Sterne.