Profilbild von Hortensia13

Hortensia13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.11.2023

Perfekte Sommerlektüre

One of the Girls

Was will man schon tun, wenn die Freundinnen einen exklusiven Junggesellinnenabschied planen? Die zukünftige Braut Lexi lässt sich auf die Pläne ein und verbringt ein Wochenende mit ihren fünf Freundinnen auf einer griechischen Insel. Die abgelegene Villa mit Meerblick erscheint perfekt für einen tollen Urlaub. Die Idylle holt aber alle schnell ein. Jede scheint ein Geheimnis zu verbergen, das schlussendlich für jemanden tödlich enden wird.

Mir gefiel dieser Psychothriller sehr gut. Die Story entwickelte sich langsam, aber es bleibt stets spannend. Jede Freundin ist ein starker, individueller Charakter und man versucht stets vorauszuahnen, wer nun sterben wird. Dazu kommt das wundervoll beschriebene Setting. Man fühlt sich beim Lesen, als ob man selbst auf der griechischen Insel mit den Mädels auf der Terrasse zusammensitzt und das Leben geniesst. Dabei weiss man, dass Unheil kommen wird.

Mein Fazit: Ein perfekter Thriller, um in Sommerferienstimmung zu kommen. Ich werde sicher noch andere Bücher der Autorin lesen. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.11.2023

Ich will mehr

Taste of Love - Geheimzutat Liebe

Der neue Stern am Bostoner Gastrohimmel Andrew Knight ist stolz auf seine Arbeit. Doch in letzter Zeit scheint seine Kreativität abhanden zu kommen und sie erfüllt ihn immer weniger. Er beschliesst einen Kurzurlaub in Maine zu machen, um seinen Kopf wieder zu klären, und trifft auf Brooke Day, die das Familienrestaurant führt und versucht über die Runden zu kommen. Brooke ahnt nicht, wer Andrew wirklich ist. Zusammen gehen sie auf die kulinarische Suche nach den besten Rezepten Maines. Kann ihm Brooke schlussendlich sein Versteckspiel verzeihen?

Dieses Buch ist der Auftakt der «Taste of Love»-Reihe. Ich habe das Buch innerhalb kürzester Zeit verschlungen. Es bietet alles, was sich das romantische Leserherz wünscht. Romantik, Drama, starke Charaktere und ein wundervolles Setting. Am liebsten hätte ich mich von den beiden bekochen lassen. Ich freue mich nun sehr auf die Fortsetzung und hoffe, sie wir genauso mitreissend sein wie dieser erster Band.

Mein Fazit: Ein tolles Herzensbuch, bei dem man einfach immer weiterlesen möchte. Absolute Leseempfehlung. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 17.10.2023

Ab aufs Rad

Gnadenlose Provence

Alle in der Region Provence sind aufgeregt. Nach Jahren geht wieder eine Tour de France Etappe über den Mont Ventoux. Für viele ein Grund wieder ihr Rennrad hervorzuholen und sich wie die Rennfahrer zu fühlen. Umso schockierender ist es für die Ermittler Castel und Theroux, als ein Scharfschütze einen Radfahrer nach dem anderen erschiesst. Der pensionierte Commissair Albin Leclerc, frisch aus den Flitterwochen zurück, ist überzeugt, da hat es jemand auf die Tour de France abgesehen und beginnt mit den Ermittlungen, die ihn selbst ins Visier nehmen.

Dieses Buch ist Band 8 der Reihe rund um den pensionierten Commissair Albin Leclerc. Für Fans der Reihe bringt sie genau das mit, was man erwartet. Ein unverbesserlicher Albin, der seiner Intuition einfach nachgehen muss, ein spannender Kriminalfall und viel Charme der Provence. Sehr gut fand ich das Abtauchen in den Radsport. Am liebsten würde man sich selbst aufs Rad schwingen.

Mein Fazit: Viel Provence, Spannung und Albin Leclerc in Topform. Da bleiben keine Lesewünsche offen. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 26.09.2023

In den Nebelwäldern

Dian Fossey - Die Forscherin

Kalifornien, 1940. Schon als kleines Mädchen hat Dian ein besonderes Verhältnis zu Tieren. Als sie dann viele Jahre später von Afrika hört, ist ihr klar, dass dieser Kontinent ihr Sehnsuchtsort ist. In den Nebelwäldern begegnet sie den vom Aussterben bedrohten Berggorillas und sie fühlt sich bei ihnen angekommen. Doch Aberglaube, die Not und Armut der Bevölkerung, Bürgerkriege, alles gefährdet das Leben der scheuen Tiere. Dian nimmt den Krieg auf, egal was es kostet.

Ich kannte bis zum Lesen dieser Romanbiografie nur den Namen Dian Fossey und dass sie Berggorillas erforscht hat. Doch sie war viel mehr als das. Durch grossen Ehrgeiz und Willen kam sie überhaupt auf den Punkt, den schwarzen Riesen so nahe zu kommen. Und so gut sie diese verteidigte, vernachlässigte sie sich selbst und ihre Mitmenschen aufs Übelste. Sie war definitiv eine sehr kontroverse Persönlichkeit.

Mein Fazit: Dank Dian Fossey gibt es überhaupt noch Berggorillas, aber sie hat sehr viel für ihre Arbeit geben. Bis schlussendlich ihr Leben. Eine faszinierende Person mit vielen Ecken und Kanten. Ich kann dieses Buch nur empfehlen. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 21.09.2023

Wie viel ist ein Leben wert?

Vollendet – Der Aufstand

Auf einem verlassenen Flugzeug-Friedhof versuchen Connor und Risa ihren Weg im Widerstand zu finden. Ihnen schweben nicht nur selbst in Gefahr rechtgültig umgewandelt zu werden, sondern auch alle Jugendliche, für die sie eine Verantwortung übernommen haben. Doch was kann man tun, wenn die Gesellschaft beschliesst, dass einzelne nutzlos sind und deren Körper komplett zur Organspende verwendet werden? Da verschwindet auch noch Rissa und taucht an der Seite ihrer Feinde auf. Bringt Connor noch die Kraft auf zu kämpfen?

Dieses Jugendbuch ist die Fortsetzung der «Vollendet»-Reihe von Neal Shusterman. Wie im ersten Teil ziehen den Leser die Geschehnisse sehr schnell in Bann und hinterfragt immer wieder die Beweggründe der Charaktere sowie auch das eigene Moralempfinden. Lebt man weiter, wenn man zerteilt und in anderen Personen in Form von Organen eingesetzt wurde? Oder endet das Leben definitiv? Was ist mit der Seele? Ich freue mich nun auf Band 3, um vielleicht die eine oder andere Antwort zu erhalten.

Mein Fazit: Eine gelungene Fortsetzung einer sehr moralischen Thematik. 5 Sterne.