Profilbild von Huebi

Huebi

aktives Lesejury-Mitglied

Huebi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Huebi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.12.2023

Gossip Girl meets weihnachten

Christmas at Tiffany's (Wunderschöne Weihnachtsromantik in New York)

"Christmas at Tiffany's"

"Christmas at Tiffany's"

Eine absolut kurzweilige, romantische Weihnachtsalternative. Ally bewegt sich routinemäßig durch die teuersten Läden der Upper East Side, doch nach einem schmerzhaften Erwachen krempelt die verwöhnte Prinzessin, die von Tuten und Blasen wenig Ahnung hat, ihr Leben komplett um und ergreift die Initiative.

Im Laufe des Buches entwickelt sich Ally zu einer bodenständigen, intelligenten jungen Frau. Sie findet wahre Freundschaften, entdeckt das echte Leben und lernt sich selbst kennen, während sie über die Liebe stolpert. Ihre frühere Bekanntschaft Tristan ist damit jedoch gar nicht einverstanden und versucht, ihr Glück zu zerstören.

Ich fand es großartig; es war mein erstes Buch von Greta Mila, und ich konnte diese romantische Geschichte wirklich genießen. Das Ende kam mir zwar etwas zu schnell und zu wenig aufgeklärt vor, aber wer möchte an Weihnachten schon ein Drama lesen? Ich jedenfalls nicht.

Klare 4 von 5 Sternen.

Lieblingsreihe

Ein ganz neues Leben

Ein ganz neues Leben" von Jojo Moyes:

Ein ganz neues Leben" von Jojo Moyes:

"Ein ganz neues Leben" ist eine Fortsetzung, die Louisa Clarks Reise nach dem Verlust von Will Traynor in "Ein ganzes halbes Jahr" weiterführt. Jojo Moyes, bekannt für ihre einfühlsame Schreibweise und Charakterentwicklung, enttäuscht ihre Leser nicht.

Die Geschichte beginnt mit Louisa, die versucht, sich nach Wills Tod ein neues Leben aufzubauen. Ihre Charakterentwicklung ist das Herzstück des Buches, da sie sich aus ihrer Komfortzone herausbewegt und neue Wege erkundet. Moyes zeigt einfühlsam, wie Louisa mit Trauer und Verlust umgeht, aber auch, wie sie die Chance ergreift, sich selbst neu zu entdecken.

Die Nebencharaktere tragen ebenfalls zur Tiefe der Geschichte bei. Louisas unkonventionelle Familie, ihre Freunde und neue Bekanntschaften fügen dem Buch eine facettenreiche Dynamik hinzu. Die Autorin schafft es erneut, die Stärken und Schwächen ihrer Charaktere auf authentische Weise darzustellen.

Obwohl "Ein ganz neues Leben" möglicherweise nicht ganz die emotionale Wirkung von "Ein ganzes halbes Jahr" erreicht, bietet es dennoch eine berührende und oft herzzerreißende Erzählung über den Prozess des Trauerns, des Wachsens und des Neuanfangs. Es erinnert uns daran, dass das Leben weitergeht, auch wenn wir unsere Lieben verlieren, und ermutigt dazu, neue Wege zu beschreiten.

Insgesamt ist "Ein ganz neues Leben" eine gelungene Fortsetzung, die Louisa Clarks Geschichte auf sinnvolle Weise weiterführt.
Daher gibt es von mir:
4 von 5 Punkten

Mord ist ihr Hobby

Florence Butterfield und die Nachtschwalbe

Pleased to meet you, Mrs. Butterfield!

Pleased to meet you, Mrs. Butterfield!

Schon zu Beginn hatte ich das Gefühl, dass Mord ihr Hobby ist. Florence ist eine sympathische, intelligente 87jährige Dame, die nach dem Verlust ihres Beines in einem betreuten Wohnheim unterkommt. Das Buch ist aus der Erzählerperspektive geschrieben und verwebt Stränge aus Gegenwart und Vergangenheit, um ein umfassendes Bild von Florence, ihrem Leben und ihrer Persönlichkeit zu zeichnen.

Nachdem Florence mit der zurückhaltenden Heimleiterin eine erste private Verabredung getroffen hat, begeht diese angeblich Selbstmord. Florence hat Zweifel und begibt sich auf die Suche nach einem möglichen Mörder. Sie findet Hinweise, Verbündete und den einen oder anderen Verdächtigen in ihrem engsten Umfeld.

Das Buch ist spannend und sprachlich sehr gut geschrieben. An manchen Stellen zieht sich die Handlung etwas, aber insgesamt begibt man sich gerne auf die Spuren der Nachtschwalbe, die letztendlich zum Mörder führt und fiebert der Auflösung des Geheimnisses um den „Hecht“ entgegen, einem traumatischen Erlebnis in Florence’ Jugend. Zudem lernt man viel darüber wie man trotz körperlicher Versehrtheit gut alt werden kann.

Ich habe es gerne gelesen und die Atmosphäre genossen, daher würde ich 4 von 5 Sternen vergeben.

-H

Unerwartetes Highlight

The Do-Over – Sie sucht nach ihrer Geschichte – er läuft vor seiner davon

𝐓𝐡𝐞 𝐝𝐨 𝐎𝐯𝐞𝐫

Kenne deinen Wert und schlag dann Steuern drauf.

𝐓𝐡𝐞 𝐝𝐨 𝐎𝐯𝐞𝐫

Kenne deinen Wert und schlag dann Steuern drauf.

Das Buch bzw. Hörbuch war überraschend, erfrischend und wirklich mitfühlend geschrieben. Perci ist eine junge Frau, die ihren ersten „Moment“ im Leben, der sie wirklich geprägt hat, mit Mitte 20 erlebt.

Als sie auf unwürdige Weise verlassen wird, erlebt sie zusammen mit ihrem besten Freund eine erleuchtende Silvesternacht. Er verfasst spaßeshalber Antivorsätze für sie, die sie sich im Nachhinein doch sehr zu Herzen nimmt. Man kann nicht selbst glücklich sein, wenn man immer nur andere glücklich macht. So begibt sich Perci mit viel Humor und großen Selbstzweifeln auf die Suche nach sich selbst.

Ich konnte mich sofort mit Perci identifizieren und hineinversetzen! Die Romantik in dem Buch kam nicht zu kurz, auch wenn die Liebe zu sich selbst höher angesetzt wurde als das Kennenlernen mit Nate.

Alles in allem ein wirklich gutes Buch mit dem einen oder anderen Wink, den man sich gut zu Herzen nehmen kann.

Von mir 4 von 5 Sternen.

-H

Veröffentlicht am 03.06.2024

Reise zur Krone

Rule of the Aurora King

„Als ob sie alle ein Theaterstück mit einer heiteren Handlung aufführen würden, aber genau wissen, dass dieses Stück letztlich ein tragisches Ende nehmen wird.“

Als Lor aus der ersten Gefangenschaft in ...

Als Lor aus der ersten Gefangenschaft in die nächste gesteckt wird, kämpft sie mit Händen und Füßen gegen den Aurora-Prinzen um ihre Freiheit, und er kämpft, um ihre Geheimnisse zu lüften. Doch am Ende müssen sie feststellen, dass sie gemeinsam schneller ans Ziel kommen werden.

Aus der Sicht von Lor und Nadir wird die Geschichte in der Gegenwart erzählt, doch das Ganze bildet ein Zusammenspiel mit Blicken in die Vergangenheit, die Stück für Stück den Hintergrund der Geschichte enthüllen.

Wo ich bei Band eins von der ersten Seite an brennende Begeisterung empfand, fand ich Band zwei etwas schleppend. Man bekam sehr viele Informationen zu den Charakteren und deren Hintergrundgeschichten, die man für den weiteren Verlauf der Bände wahrscheinlich auch braucht, und zum Ende hin wurde es auch wieder richtig spannend. Aber das Lesevergnügen in diesem Teil blieb für mich eher auf der Strecke. Zudem fand ich die erotischen Szenen sprachlich nicht gut umgesetzt, was den Charme der Geschichte beeinträchtigte, und auch die eine oder andere Zwischenszene war für mich etwas unverständlich.

Aber ich fand das Zusammenspiel der Persönlichkeiten wieder super schön und auch, wie die Puzzleteile ihren Platz gefunden haben. Zudem bin Ich immer noch sehr gespannt, wie es weitergeht, muss aber sagen, dass mich dieser Band nicht überzeugen konnte.