Profilbild von Hummel-Josi

Hummel-Josi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.08.2019

Molly, eine kleine mutige Motte macht sich auf den Weg zum Mond

Mollys Flug zum Mond

Molly ist eine kleine Motte, die mit ihrer Familie in einem Kleiderschrank lebt. Sie liebt Abenteuer und hat den großen Wunsch einmal zum Mond zu fliegen. Von ihrer Mutter erhält sie diesbezüglich wenig Unterstützung und so beschließt Molly hart an ihrem Traum zu arbeiten. Tagsüber hilft sie ihrer Mutter und passt auf ihre Geschwister auf und in der Nacht bereitet sie sich auf ihre Weltraummission vor. Eines Nachts ist Molly endlich soweit und startet ihren Flug zum Mond. Sie fliegt einem hellen Licht entgegen und glaubt auf dem Mond gelandet zu sein. Dem ist aber nicht so und eine Stubenfliege belehrt Molly eines Besseren und macht ihr wenig Mut den Mond doch noch zu erreichen. Doch Molly lässt sich nicht entmutigen und fliegt weiter. Wieder sieht sie ein helles Licht und landet, in der Hoffnung nun auf dem Mond gelandet zu sein. Doch auch diesesmal hat sie ihr Ziel nicht erreicht. Zielstrebig fliegt Molly weiter und hält an ihrem Traum fest, obwohl sie auch ein bißchen das Heimweh plagt und sie sich schrecklich einsam fühlt. Wird Molly ihr Ziel erreichen und falls ja, was wird sie auf dem Mond erleben? Mehr darüber erfahrt ihr, wenn ihr Molly auf ihrer abenteuerlichen und mutigen Reise begleitet.

Cover:
Das Cover gefällt mir sehr gut. Es spiegelt Molly Sehnsüchte, aber auch ihre Entschlossenheit wieder. Man erkennt sofort das Thema des Buches und die große, rote Schrift rundet alles harmonisch ab.

Mit "Mollys Flug zum Mond" hat Duncan Beedie eine warmherzige, mutige und abenteuerliche Geschichte über die kleine Motte Molly und ihre Träume und Wünsche geschrieben.

Der Text ist leicht verständlich und die wunderbaren, großflächigen Illustrationen passen perfekt zur Geschichte. Aber auch die vielen kleinen Bilder geben einen wunderbaren Einblick in Mollys Reise und den Hürden, die sie bewältigen musste.

Es werden wichtige Themen wie Mut, Ausdauer, Abenteuerlust und Selbstvertrauen kindgerecht angesprochen und einem vermittelt, dass man vieles erreichen kann, wenn man fest daran glaubt.

Die Kinder folgten gespannt der Geschichte, waren von Mollys Ausdauer und Mut begeistert und konnten die Botschaft klar erkennen.

Fazit:
Mollys Flug zum Mond ist ein zauberhaftes Kinderbuch, das wichtige Werte vermittelt und durch seine wunderbaren Illustrationen jedes Kinderherz höher schlagen lässt.

Veröffentlicht am 29.05.2023

Eine ganz besondere Freundschaft

Bobby und Boss: Heimlich beste Freunde

Was macht man, wenn man eine beste Freundin hat, die man nur heimlich treffen darf ? Bobby und Boss wohnen zwar nebeneinander und ihre Zimmer trennt nur eine Wand, dennoch müssen sie ihre Freundschaft geheim halten, da ihre Eltern sich nicht ausstehen können. Wie gut, dass Bobby und Boss den Morse-Code kennen und dadurch eine tolle Möglichkeit gefunden haben, sich heimlich zu verständigen. Aber auch sonst haben sie immer geniale Ideen und gemeinsam wird ihnen nie langweilig.

Vanessa Walder hat mit ihrer neuen Erstleser-Serie ein witziges Leseabenteuer für Leseanfänger kreiert, mit dem meine Kita-Kinder und ich viel Freude hatten. Durch die bunten Bilder, die witzig gestaltet sind und die kurzen Sätze werden die Kinder zum lesen ermutigt. Die Schrift ist klar und deutlich und der Morse-Code bietet einen zusätzlichen Anreiz, sich intensiver mit dem Buch auseinander zu setzen.

Bobby und Boss sind zwei tolle Protagonisten, mit dnen wir gemeinsam einen Tag voller magischer Momente und unvergesslichen Augenblicken erleben durften.

Besonders gut hat den Kindern gefallen, dass die beiden Spaß miteinander haben, ihre Ideen umsetzen und sich prima verstehen. Denn nur weil die erwachsenen sich nicht mögen, muss es bei den Kindern ja nicht genauso sein. Schöner wäre es natürlich, wenn sie ihre Freundschaft nicht geheim halten müssten, aber dadurch verbindet die Beiden eine ganz besondere Freundschaft , die nicht jeder hat.

Die Geschichte rund um Bobby und Boss hat uns gut gefallen auch wenn uns manchmal ein bisschen die Überleitung gefehlt hat wie z.b. als Boss gerade noch durch den Regen zur Schule geht und auf der nächsten Seite Bobby die geheime Nachricht entschlüsselt hat. Dies ist jedoch halb so wild , da wir ganz viel Spaß mit den Beiden und dem Morse-Alphabet hatten.

Veröffentlicht am 20.04.2022

Ein kleiner Hase schenkt auch dir eine Prise Mut

Nobbi, der Mutmachhase (Band 3) – mach mit, hab Mut und alles wird gut!

Nobbi, der kleine Mutmachhase lebt zusammen mit seinen Freunden im Wald. Nun möchten alle gemeinsam ein großes Freundschaftsfest feiern. Doch bis es soweit ist gibt es noch eine Menge zu tun. Hast du Lust Nobbi und seinen Freunden bei den Vorbereitungen zu helfen ?

Cover:
Das Cover mit dem knuffigen Nobbi hat mich sofort angesprochen und neugierig auf die Geschichte gemacht. Nobbi mit den langen Lauschern und dem Möhrenschnuppernäschen macht einen sympathischen Eindruck und man möchte in gerne kennenlernen.

Maike Bollow hat mit „Nobbi, der Mutmachhase – Mach mit, hab Mut und alles wird gut „ eine warmherzige und liebevolle Geschichte geschrieben, die Kinder dazu animiert aktiv mitzumachen und Nobbi bei seinem Vorhaben zu unterstützen. Gemeinsam wird geschüttelt, gepustet oder mit dem Po gewackelt und die Aktionen ließen sich auch ohne Hilfsmittel ( außer einer Zahnbürste ) sehr gut umsetzen und lockerten das Gelesene wunderbar auf.

Der Text der Geschichte ist klar und kindgerecht formuliert und die wunderbaren Illustrationen unterstützen das Gelesene ganz ausgezeichnet

Nobbi ist ein sympathischer Mutmachhase, der verständnisvoll und emphatisch mit seinen Freunden agiert und den Kindern zeigt, wie wichtig es ist, dass man sich gegenseitig hilft und unterstützt. Aber auch die anderen Charaktere schließt man schnell in sein Herz und kann sich mit ihnen identifizieren.

Das Thema Mut kommt mir in der Geschichte jedoch etwas zu kurz. Nobbi bietet Hilfestellungen an, die jedoch nichts mit Mut zu tun haben. Vielmehr geht es um Freundschaft und Hilfsbereitschaft. Einzig und allein brauchte der Siebenschläfer etwas Mut und Zuspruch in einer Situation, in der er sich etwas nicht traute.

Fazit:
Nichtsdestotrotz hatten wir sehr viel Spaß mit dem Buch und werden es sicherlich noch oft zur Hand nehmen.

Wir vergeben 4,5 Sterne , die wir auf 5 aufrunden.

Veröffentlicht am 05.05.2024

Mit Otto quer durch Italien

OTTO fährt los – Ein Sommer in Italien

Die Patchwork-Familie, bestehend aus Leo, Mira, Paul und Emmi, fährt mit dem Camper Otto nach Italien. Alle freuen sich auf den gemeinsamen Urlaub, in dem Sandburgen gebaut werden, im Meer geplatscht, Eis geschleckt und man das süße Leben genießt. Zusammen verbringen sie eine abwechslungsreiche Zeit mit vielen Erlebnissen.

Cover:
Das Cover ist wunderbar illustriert und macht Lust auf Urlaub, Sonne und Meer.

Madlen Ottenschläger hat mit "Otto fährt los - ein Sommer in Italien" eine unterhaltsame, abenteuerliche und sommerliche Geschichte geschrieben.

Zusammen mit Leo, Mira, Paul und Emmi reisen wir mit dem Camper Otto durch Italien. Man lernt einige Dinge über das Land kennen, besucht bekannte italienische Sehenswürdigkeiten und macht Bekanntschaft mit bekannten und neuen Leuten.

Allerdings springt man in der Geschichte recht schnell von einem Ort zum nächsten und die Seiten enden oft mit einem "Cliffhänger".
Man bekommt den Eindruck, dass die Autorin ganz viel in die Geschichte packen wollte und dadurch entsteht eine gewisse Hektik.
Hier wäre weniger mehr gewesen und das plötzlich die letzte Urlaubsfamilie auftaucht, wäre für den Verlauf der Geschichte nicht nötig gewesen. Denn genauso schnell wie sie da ist, ist sie auch wieder verschwunden.

Die großflächigen Illustrationen geben einen guten Eindruck von Italien wieder, es gibt viel zu betrachten und überall sind kleine Details versteckt.

Sehr gut hat mir gefallen, dass in diesem Buch nicht das "übliche, klischeehafte" Familienmodell vorgestellt wird, sondern eine Patchwork-Familie in den Urlaub fährt, in der es einen "Bonus-Papa" gibt, den es sicherlich auch noch in anderen Familien geben wird.

Fazit:
Ein liebevoll geschriebenes Buch, das uns Italien ein Stückchen näher bringt und von dem nächsten Urlaub träumen lässt.

Veröffentlicht am 14.04.2024

Jemma und Tara – eine Liebe mit vielen Herausforderungen

Genau jetzt, genau du

Jemma liebt ihr Arbeit als Erzieherin in einem Kindergarten in der Nähe von Wien. Nebenbei engagiert sie sich für den Klimaschutz. Auf einer Veranstaltung zum Klimaschutz trifft sie die Vollblutaktivistin Tara, die Beiden verstehen sich auf Anhieb und zwischen Jemma und Tara entwickelt sich mehr als nur Freundschaft. Jedoch gestaltet sich ihre Beziehung nicht so leicht und es ist nötig, dass die beiden Kompromisse eingehen und ihre Vorstellungen vom Leben nochmal überdenken um ihrer Liebe eine Chance zu geben. Ob den Beiden dies gelingen wird ?

Cover:

Das Cover ist sehr farbenfroh gestaltet und passt sehr gut zum Thema der Geschichte.

Chantal Schreiber hat mit „Genau jetzt, genau du“ eine queere Liebesgeschichte geschrieben, die sich aber auch mit dem Umweltschutz und dem Klimawechsel beschäftigt.

Die Geschichte wird locker und leicht erzählt, man erfährt einiges über die letzte Generation und stellt fest, dass man gemeinsam eine Menge erreichen kann.

Jemma ist eine Person, die sehr empathisch ist, sich für ihre Mitmenschen interessiert und für sie einsetzt und die ihren Beruf über alles liebt. Auch Tara liebt ihre Aufgaben als Aktivistin über alles, reist gerne durch die Welt und fühlt sich dazu berufen, die Menschen aufzuklären. Beide kämpfen für das, was ihnen wichtig ist und versuchen die knappe Zeit, die ihnen zur Verfügung steht, so gut wie möglich, für ihre Zweisamkeit zu nutzen. Dies klappt mal mehr, mal weniger gut, doch am Ende raufen die zwei sich zusammen und geben ihrer Liebe eine Chance.

Sehr gerne hätte diese Lovestory noch ein bisschen mehr Raum in der Geschichte einnehmen können und teilweise ging mir einiges auch ein bisschen zu schnell.

Fazit:

Eine locker , leichte Geschichte die aktuelle Themen anspricht und von einer Liebe handelt, in der es oft Missverständnisse durch zu wenig Kommunikation gibt.

Das Ende hätte ich mir gerne in anderer Form gewünscht und daher vergebe ich 4 von 5 Sternen.