Cover-Bild OTTO fährt los – Ein Sommer in Italien
Madlen Ottenschläger

OTTO fährt los – Ein Sommer in Italien

Stefanie Reich (Illustrator)

Ein Sommerferien-Abenteuer mit dem Campingbus in Italien

"Aufwachen, Otto, es geht los!"
Nanu, was ist denn da schon wieder los?
Juhu! Das neue Abenteuer geht los! Auf nach Italien!

Du denkst, OTTO ist ein ganz normaler Campingbus, den Emmis und Pauls Patchwork-Familie für einen Urlaub mietet? So ein Quatsch! Er ist ein echter Zauberbus!
OTTO vertreibt Fiesmücken und packt bei der Tomatenernte mit an. Und das ist noch lange nicht alles ...
In diesen Sommerferien erleben OTTO und seine Urlaubsfamilie einen bunten Reigen an sonnenschönen Abenteuern:
Berghexen und Zwerge in Südtirol, Sandburgen bauen, Plitschen im Meer, das Ferragosto-Fest, Lagerfeuer, Eisessen und La Dolce Vita . Bis es am Ende wieder heißt:
»Ciao, bella Italia – schön war’s!«

• Trendthema: Das neue Bilderbuch über OTTO, für kleine und große Campingabenteurer- und Vanlife-Fans
  • Ein Sommerferienabenteuer: Mit dem Bus durch Italien, begleitet von Meeresrauschen, Zypressendurft, Muscheln und Dolce Vita
  • Traumduo Autorin & Illustratorin : Madlen Ottenschläger & Stefanie Reich ("Metti Meerschwein")
  • Für Bilderbuchliebhaber: Ein Must-have für jedes Kinderzimmer-Bücherregal und ein tolles Geschenk für Kinder ab 4 Jahren

Veröffentlicht am 30.06.2024

Eine Reise in den Süden

Otto ist ein echter VW-Bulli und er ist abenteuerlustig. Und ab und zu ist er auch ein "lebendiger Zauberbus". Das meint Paul, der mit seiner Mama Mira, seinem Bonus-Papa Leo und der kleinen Schwester Emmi zusammen mit Otto zu einer Reise nach Italien aufbricht. Sie überqueren Alpengletscher in Südtirol und kommen dann endlich in Pisa an und wundern sich über den Turm, der da ziemlich schief steht. Am Meer genießen alle dort "La Dolce Vita" mit Pizza und Gelati. Und ach wie schön sind die Nächte "imOttoschlafen"
Das alles und welche Freunde die Familie in Italien trifft, liest man Kindern ab 4 Jahren vor und freut sich auch als Vorleser dran.
Madlen Ottenschläger hat den Text geschrieben und die bunten Illustrationen sind von Stefanie Reich.
Nach Otto fährt los" nach Schweden und jetzt nach Italien können wir gespannt sein, wo es Otto und Paul mit seiner Familie als nächstes hin verschlägt.

Veröffentlicht am 16.06.2024

Mit Otto macht es einfach Spaß zu reisen

Für Kinder und Erwachsene eine außergewöhnlich schöne und gemütliche Reise durch Italien.

Es ist wieder so weit. Otto geht auf Reisen. Und zwar mit einer neuen Familie. Dazu gehören Paul, seine kleine Schwester Emmi, die Mama namens Mia und Pauls Bonus-Papa Leo. Was ein Bonus-Papa ist, wird im Buch natürlich ausführlich erklärt. Ebenso detailliert wird aufgelistet, welche Gegenstände alle mit in den Bus einziehen. Und schon spüre ich wieder diese Liebe zum Detail, die die Illustratorin mit ihren Zeichnungen zum Besten gibt. Die Otto Bücher sind nicht nur für die Kleinen wunderschön, sondern auch für alle Erwachsenen. Liebevoll erzählt und einzigartig bebildert. Es macht wahnsinnig viel Spaß in dieses Abenteuer abzutauchen.
In diesem Sommer geht es nach Italien. Steil Bergauf durch Südtirol und vorbei am schiefen Turm von Pisa, bis ans Meer. Ein Abend am Strand und weitere auf dem Bauernhofcampingplatz sorgen für wunderschöne Wohlfühlmomente. Außerdem zeigt Otto dem kleinen Paul einige seiner Zauberkräfte, denn Otto ist kein gewöhnlicher Bus. Er hilft und rettet, wo er nur kann.
Das Abenteuer wird lehrreich und gut verständlich erzählt und ich hatte Lust ewig auf den Seiten zu verweilen, auf denen es so viel zu sehen gibt. Für mich war das Blättern durch das Buch reine Entspannung und wie eine kleine Reise durch Italien. Ich wäre sofort bereit, selbst die Koffer zu packen und mich mit Otto auf den Weg zu machen.
Nach Ottos erstem Abenteuer in Schweden war ich bereits ein Fan. Jetzt noch viel mehr, denn auch diese Tour mit ihm hat mir wieder ausgesprochen gut gefallen. Absolut empfehlenswertes Bilderbuch für Groß und Klein.

Veröffentlicht am 15.06.2024

tolles Kinderbuch, das Vorfreude auf den Urlaub weckt

Ich mag Bücher, die schonmal Lust aufs Reisen machen, ohne dass es unrealistische Riesenreisen für Kinder sind. Und so kam Otto fährt los für uns genau richtig. Otto fährt los erzählt die Geschichte eines Campingsbusses, der nach Italien fährt. An Bord ist eine Familie, viele Kinder und ganz viel Gepäck. Südtirol wird dabei ebenso angesteuert wie Pisa. Es gibt viel Gelato, aber auch Zitronen und Pizza - und auch ganz viel Abenteuer! Nur schade, dass das Abenteuer auch einmal aus ist. Wobei - auch das schönste Abenteuer muss vorbei gehen, damit ein neues Abenteuer beginnen kann.
Die Geschichte spiegelt keine ganz klassische Familie wieder, was mir sehr gefallen hat, sondern eine Patchwork-Familie. Diese wirkt so, als würde sie wirklich ein wunderschönes Abenteuer erleben. Die Orte sind toll gezeichnet und als Erwachsener konnte ich den Gardasee, Südtirol, Pisa und die Amalfiküste gut erkennen. Die Geschichte hat in uns noch mehr die Vorfreude auf den Sommer geweckt und uns schöne Lesestunden beschert.

Veröffentlicht am 07.06.2024

Ein Abenteuer was verzaubert

Bisher kannten wir Otto gar nicht nur vom sehen her.

Jetzt durften wir in kennen lernen mit einem Sommer in Italien.
Es ist ein richtig schönes Kinderbuch zum anschauen und Vorlesen.
Die Illustrationen  ...

Bisher kannten wir Otto gar nicht nur vom sehen her.

Jetzt durften wir in kennen lernen mit einem Sommer in Italien.
Es ist ein richtig schönes Kinderbuch zum anschauen und Vorlesen.
Die Illustrationen  von Stefanie Reich gefallen  uns richtig gut  sie sind richtig schön liebevoll und lebhaft sodass man mit auf Abenteuer reise geht.

Der schreibstil der Autorin Madlen Ottenschläger gefällt unter gut die Texte sind super leicht geschrieben und verständlich.
Hier macht das Vorlesen großen Spaß

Eine Abenteuer Reise wo wir noch was dazu lernen dürfen zum Beispiel über den schiefen Turm von Pisa oder etwas ländliches.

Eine Geschichte zum Liebhaben und absolut ein tolles leseabenteuer,wir sind nun Otto Fans

Vorne im Buch ist eine Landkarte wo wir unseren kleinen Leser zeigen können wo wir uns befinden
Wir sind gespannt auf viele tolle Abenteuer mit Otto

Veröffentlicht am 09.06.2024

Sommer pur mit Otto

Die Geschichte:

Die Geschichte:
Otto, der Campingbus erwacht und vor ihm steht eine nette Familie. Gemeinsam starten sie ein Abenteuer in Italien. Die nette Familie nimmt uns und Otto mit und zeigt Italien von all seinen Seiten. Hier wird Sommer, Sonne und gute Laune pur vermittelt, aber auch das Heimweh tritt auf.
Ein tolles Sommerabenteuer für Groß und Klein.

Fazit:
Mich hat das Bilderbuch allein durch das fröhliche Cover mit der sympathischen Familie und dem Campingbus sofort in seinen Bann gezogen.
Die Geschichte ist locker und fröhlich, selbst dann, wenn es um nicht leichte Themen wie Trennungskind oder Heimweh geht. Die Geschichte verpackt es gut erklärt, sodass man sich abgeholt und verstanden fühlt. Die wunderschönen Illustrationen lassen einen das Abenteuer miterleben und man hat das Gefühl, beim Lesen selbst in Italien zu sein.
Super schön gestaltet und umgesetzt.
Ein Sommerbuch für Groß und Klein.
Wir sind nun schon ganz gespannt auf das erste Abenteuer, welches in den nächsten Tagen auch bei uns einziehen wird.