Profilbild von Hummel-Josi

Hummel-Josi

Hummel-Josi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.07.2023

Isys kreative Ideen gepaart mit einer Teenagerstory

Ist doch Isy!, Band 1: Von Handlettering, Upcycling und neuen Freundschaften (Wunderschön gestaltetes Kinderbuch mit einer spannenden Geschichte und vielen DIY-Anleitungen)

Die 12-jährige Isy muss schwerzen Herzens ihe alte Heimat verlassen und mit ihrer Familie in eine fremde und neue Stadt ziehen. Der Neustart gestaltet sich zunächst nicht so einfach. Isy vermisst ihr altes Leben und ihre beste Freundin. Zum Glück ist Isy sehr kreativ und mit ihren selbst bemalten T-Shirts und handgemachten Federmappen schafft sie es, Fee und Moritz als neue Freunde zu gewinnen. Jedoch versucht Sissi, Isy einige Steine in den Weg zu legen und das Leben in der neuen Klasse schwer zu machen. Doch gemeinsam mit Fee und Moritz gelingt es Isy, Sissi von ihrer Unschuld zu überzeugen.

Cover:
Das Cover ist sehr bunt und überladen gestaltet, was mir persönlich jetz nicht so gut gefällt. Mädchen im passenden Alter wird es sicherlich ansprechen und neugierig auf den Inhalt machen.

Annette Neubauer hat mit "Ist doch Isy" einen Bastelratgeber, gemischt mit einer Teenager-Story für Mädchen ab 10 Jahre geschrieben.

Wir lernen die 12-jährige Isy kennen und erleben mit ihr den Neustart in einer fremden Stadt, mit allen Höhen und Tiefen.

Zwischendurch gibt es immer wieder kurze DIY-Anleitungen, Rezepte und Upcycling-Ideen. Schade ist hierbei, dass die DIY-Anleitungen sehr kurz beschrieben werden und keine zusätzlichen Schablonen oder Vorlagen zur Verfügung gestellt werden. Hier hätte ich es schön gefunden, wenn man die ein oder andere Vorlage am Ende des Buches abgedruckt hätte, auch wenn es sich um kein richtiges DIY-Buch handelt.

Die Rezepte hingegen sind leicht umsetzbar und schnell zubereitet. Da sollte für jeden Geschmack etwas dabei sein.

Annette Neubauer greift mit ihrem Buch einen aktuellen Trend auf und ich finde es auch sehr gut, dass man aus alten Sachen etwas neues gestaltet, versucht etwas selbst herzustellen oder eventuell auch das ein oder andere tauscht. Gerade in der heutigen Zeit kann man nicht früh genug damit anfangen.

Ein paar zusätzliche Materialien, sowie etwas ausführlichere Anleitungen hätten das Buch perfekt gemacht . So bleibt jedoch noch etwas Luft nach oben, die im zweiten Band genutzt werden kann.

Fazit:
Eine schöne Geschichte mit kreativen Ideen, neuen Freundschaften und leckeren Rezepten.

Veröffentlicht am 03.07.2023

Ein Sommer voller Veränderungen und unvergesslicher Erlebnisse

Das Leben ist kein Himbeereis

15 Jahre ist ein aufregendes Alter und das merken auch die 5 Freunde Mila, Max, Luh, Arthur und Liz. Alle verbindet eine lange gemeinsame Freundschaft. Doch plötzlich gerät diese Freundschaft ins wanken. Max und Mila verlieben sich ineinander und auch sonst fahren die Gefühle bei den Jugendlichen Achterbahn. Von heute auf morgen ist nichts mehr so wie es war. Wird ihre langjährige Freundschaft diesen Veränderungen standhalten und wird alles wieder so leicht und unbeschwert wie früher ?

Cover:
Das zitronengelbe Cover macht Lust auf Sommer und mit der himbeerfarbenden Schrift passt es wunderbar zur Geschichte.

Kristina Kreutzer hat mit "das Leben ist kein Himbeereis " eine unterhaltsame, erfrischende und sommerliche Geschichte über 5 Jugendliche geschrieben, die sich auf dem Weg vom Kind zum Erwachsenen befinden.

Zusammen erleben die Fünf eine aufregende Zeit voller Veränderungen, der ersten Liebe, Zusammenhalt und Selbstfindung.

Abwechselnd erzählen Mila, Max, Luh, Arthur und Liz aus ihrem Alltag, von ihren Sorgen und Nöten, der Gefühlsachterbahn und ihrer familären Situation. Dabei fühlt man sich in seine eigene Jugend zurück versetzt und kann die Gefühle und Emotionen sehr gut nachempfinden.

Jeder der 5 ist auf seine Art und Weise besonders und genau dies, macht die tolle und wunderbare Freundschaft zwischen ihnen aus.

Fazit:
" Das Leben ist kein Himbeereis " beschreibt das aufregende Gefühl 15 zu sein und ein Leben zwischen Schule, Gefühlschaos, Eiscreme , erster Liebe und Freibad zu führen.

Ein tolles Buch , nicht nur für Jugendliche.

Veröffentlicht am 29.05.2023

Eine ganz besondere Freundschaft

Bobby und Boss: Heimlich beste Freunde

Was macht man, wenn man eine beste Freundin hat, die man nur heimlich treffen darf ? Bobby und Boss wohnen zwar nebeneinander und ihre Zimmer trennt nur eine Wand, dennoch müssen sie ihre Freundschaft geheim halten, da ihre Eltern sich nicht ausstehen können. Wie gut, dass Bobby und Boss den Morse-Code kennen und dadurch eine tolle Möglichkeit gefunden haben, sich heimlich zu verständigen. Aber auch sonst haben sie immer geniale Ideen und gemeinsam wird ihnen nie langweilig.

Vanessa Walder hat mit ihrer neuen Erstleser-Serie ein witziges Leseabenteuer für Leseanfänger kreiert, mit dem meine Kita-Kinder und ich viel Freude hatten. Durch die bunten Bilder, die witzig gestaltet sind und die kurzen Sätze werden die Kinder zum lesen ermutigt. Die Schrift ist klar und deutlich und der Morse-Code bietet einen zusätzlichen Anreiz, sich intensiver mit dem Buch auseinander zu setzen.

Bobby und Boss sind zwei tolle Protagonisten, mit dnen wir gemeinsam einen Tag voller magischer Momente und unvergesslichen Augenblicken erleben durften.

Besonders gut hat den Kindern gefallen, dass die beiden Spaß miteinander haben, ihre Ideen umsetzen und sich prima verstehen. Denn nur weil die erwachsenen sich nicht mögen, muss es bei den Kindern ja nicht genauso sein. Schöner wäre es natürlich, wenn sie ihre Freundschaft nicht geheim halten müssten, aber dadurch verbindet die Beiden eine ganz besondere Freundschaft , die nicht jeder hat.

Die Geschichte rund um Bobby und Boss hat uns gut gefallen auch wenn uns manchmal ein bisschen die Überleitung gefehlt hat wie z.b. als Boss gerade noch durch den Regen zur Schule geht und auf der nächsten Seite Bobby die geheime Nachricht entschlüsselt hat. Dies ist jedoch halb so wild , da wir ganz viel Spaß mit den Beiden und dem Morse-Alphabet hatten.

Veröffentlicht am 22.05.2023

Ava und Connor - eine Liebe ohne Zukunft

Be My First - First & Forever 1 (Intensive, tief berührende New Adult Romance)

Die 17-jährige Ava hat es nicht leicht. Gemeinsam mit ihrem Stiefbruder Trevor, kümmert sie sich aufopferungsvoll um ihre schwer traumatisierte Mutter. Außerdem steht sie kurz vor ihrem Highschool - Abschluss und dann tritt auch noch Connor in ihr Leben. Connor ist neu in der Stadt und möchte gerne Basketballprofi werden. Auch Connor hat einen schweren Schicksalsschlag erlitten und für die große Liebe sind sie eigentlich beide nicht bereit, da sie in unterschiedlichen Welten leben. Dennoch versuchen sie ihrer Liebe eine Chance zu geben, aber hat diese Liebe eine Zukunft ?

Cover:
Das Cover ist in Rosa - und Lila Tönen gestaltet und man erwartet eine wundervolle Liebesgeschichte. Geboten bekommt man jedoch eine Geschichte mit viel Drama und schwierigen Themen.

Jay McLean hat mit „Be my first- First & Forever“ eine Geschichte geschrieben, die auf der einen Seite sehr berührt, auf der anderen Seite aber zu viel Drama, unnötige Probleme und zu viele Extreme bietet.
Ava und Connor haben kein leichtes Leben und man spürt als Leser, dass sie diesem Druck und der Verantwortung, die sie tragen, nicht gewachsen bzw. nicht standhalten können.
Jeder Tag ist für Ava eine Herausforderung, da sie nicht weiß, ob ihre Mutter einen guten Tag hat oder nicht. Sie versucht für ihre Mutter stark zu sein, opfert ihre Zukunft für die Pflege der Mutter und hat keine Zeit für Dinge, die Jugendliche in ihrem Alter machen. Ava sollte auch an ihr eigens Leben denken und sich nicht für ihre Mutter aufopfern oder Verpflichtungen erfüllen, damit andere zufrieden sind. Auch wenn sie viel Unterstützung von ihrem Stiefbruder erhält, kommt Ava immer öfters an ihre Grenzen und für mich war es nicht nachvollziehbar, warum sie keine weitere Hilfe annimmt.
Als sie Connor kennenlernt und sie sich langsam näher kommen, sieht es zunächst so aus, als ob Avas Leben ein bisschen Normalität erfährt. Die Beiden haben Spaß zusammen, können gemeinsam entspannen und für ein paar Stunden mal ganz normale Teenagern sein. Jedoch kamen schnell Eifersuchtsanfälle und Unsicherheiten zum Vorschein, die der Beziehung nicht gut taten. Hinzu kam das ewige hin und her zwischen den Beiden . Auf der einen Seite sind sie total verliebt und auf der anderen Seite gehen sie sich aus dem Weg. Beide möchten eigentlich eine Beziehung führen, stehen sich aber gegenseitig im Weg.
Insgesamt fehlte mir die Spannung und die Tiefe in dem Buch. Der Schluss wurde unnötig in die Länge gezogen, es war mir zu viel hin und her und angesprochene Themen blieben leider offen.
Der Cliffhanger am Ende der Geschichte veranlasst mich nicht dazu, auch noch den zweiten Teil zu lesen, da mich der erste Teil schon nicht in den Bann ziehen konnte und ich ehrlich gesagt nicht noch mehr Drama brauche.

Veröffentlicht am 13.05.2023

Berlin im Jahr 1948

Die Kinder der Luftbrücke

1948 steht die Welt für die Bewohner Berlins noch Kopf. Westberlin ist abgeriegelt und die 30-jährige Nora lebt mit ihrer Mutter, ihrer Schwester und ihren beiden Kindern in der Nähe des Flughafens Tempelhof. Joachim, Noras Ehemann ist im Krieg verschollen , es wird immer schwieriger an Lebensmittel zu kommen und jeden Tag müssen sie mit neuen Widrigkeiten kämpfen. Doch Nora gibt die Hoffnung nicht auf und findet eine Stelle als Übersetzerin bei den US-Alliierten. Dort lernt sie den Piloten Matthew kennen und verliebt sich in ihn. Aber hat diese Liebe eine Chance? Wie gehen ihre Kinder mit dieser Situation um ? Noras Gefühlswelt gerät heftig durcheinander und sie muss sich ihrer Zukunft stellen.

Cover :

Das Cover, mit den erwartungsvollen Blick der Kinder, die ungeduldig und voller Vorfreude auf die Rosinenbomber warten, passt perfekt zum Inhalt der Geschichte.

Juliana Weinberg hat mit „ Die Kinder der Luftbrücke „ eine einfühlsame Geschichte geschrieben, die uns einen Einblick in die damalige Zeit gibt, mit all ihren Problemen, Entbehrungen, Nöten aber auch der Hoffnung auf eine bessere Zeit.

Nora hat kein leichtes Leben. Sie kümmert sich liebevoll um ihre Kinder, ist eine tolle Freundin, kämpft wie eine Löwin und beklagt sich nie. Man kann ihre Gedanken gut nachvollziehen und fühlt mit ihr mit. Was ich jedoch nicht verstehen konnte, war, dass ihre Tochter Veronika ihrer Mutter das neue Glück nicht gönnt und sie darüber entscheidet, ob ihre Mutter eine neue Beziehung eingeht. Sicherlich ist es nicht leicht für Veronika ohne ihren geliebten Vater aufzuwachsen und einen neuen Partner an der Seite ihrer Mutter zu sehen, aber gewisse Entscheidungen muss man als Mutter selbst treffen und nicht seinen Sprösslingen überlassen. Die ganze Situation wirkte sehr unrealistisch und der Richtungswechsel Veronikas zum Ende der Geschichte, überspannte den Bogen dann Vollendens.

Matthew ist ein Mann mit Eigenschaften, die sich jede Frau wünscht. Er ist fürsorglich, kümmert sich liebevoll und viel Empathie um die Kinder und trägt Nora auf Händen. Zum Glück wendet sich zum Ende der Geschichte noch alles zum guten und Nora und Matthew können gemeinsam in eine neue Zukunft starten.

Die Kinder der Luftbrücke ist eine Geschichte die zu Herzen geht und die sich auch genauso hätte abspielen können. Jedoch nimmt die Liebesgeschichte zwischen Nora und Matthew sehr viel Platz ein und die historischen Begebenheiten kommen etwas zu kurz. Gerne hätte ich mehr über die Rosinenbomber und die Luftbrücke gelesen, aber auch so habe ich die Geschichte gerne gelesen, auch wenn es mehr eine Liebesgeschichte ist, als ein historischer Roman.

Fazit :

Eine emotionale Geschichte über eine schwere und entbehrungsreiche Zeit in Westberlin.