Profilbild von Hundenaerrin

Hundenaerrin

Hundenaerrin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hundenaerrin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.06.2022

Halten Sie Zauberhüte, Schottenröcke und Trollbonbons fest, die wilde Reise beginnt!

Das Haus zwischen den Welten

Nach drei Jahren verfluchtem Zwangsaufenthalt kann das Haus am Rande der Magie samt seiner um eine kleine Taschendiebin gewachsenen Bewohnerschaft wieder durch die Welten reisen. Doch dann bekommt das Haus plötzlich Schluckauf! Der Zauberer Eiderdaus, der Troll Erik, der Alchimist Dr. Löffel und das Waisenmädchen Neun versuchen wirklich alles, doch es hilft weder das Aufdrehen sämtlicher Wasserhähne noch dass das Haus die Luft anhält. Die einzige Chance: Eiderdaus muss das Hüpfkästchentunier gewinnen, sodass er dem allwissenden Turm eine Frage stellen kann. Allerdings gilt es dabei wieder einmal viele Hürden zu überwinden und so manches Geheimnis aufzudecken, das Eiderdaus lieber weiterhin unter den Teppich gekehrt hätte…

Auch Band zwei ist wieder ein wildes, magisches Abenteuer voller Verwirrungen, nicht zu hinterfragenden Tatsachen und rasanter als eine Fahrt in der Achterbahn! Eiderdaus gehen die Geheimnisse einfach nie aus und Neun wird nicht müde, weiterhin alles aufdecken zu wollen. Und endlich erfahren wir Leser, was es mit diesem ominösen Hüpfkästchenspiel auf sich hat. Ich musste ziemlich lachen und fand die Idee großartig!

Neun ist mittlerweile etwas handzahmer geworden und sieht die Truppe des magischen Hauses als ihre Familie an. Sie ist zwar weiterhin vorlaut und rebellisch, konnte ihr Herz aber ein Stück weit öffnen. Diese Akzeptanz macht sie noch ein bisschen liebenswerter als im Vorgängerband. Und dazu trägt auch bei, dass sie selbst endlich ein klein wenig über ihre Herkunft erfährt.

Minimal gestört hat mich jedoch Eiderdaus‘ bösartige Familie und die ganze Geheimniskrämerei, die damit zusammenhängt. Informationen gibt er nur portionsweise frei – wenn überhaupt. Meist lässt er Fragen unbeantwortet im Raum stehen und übergeht diese. Bei mir führt das – ähnlich wie bei Neun – zu einer gesteigerten Frustration gegenüber der Geschichte. Mir ist bewusst, dass es die Art der Erzählung ist, aber so ein klein wenig unzufrieden lässt es mich zurück.

Absolut begeistern konnte mich aber auf jeden Fall wieder einmal das herausragende Cover! Ebenso bunt, skurril und detailreich wie der erste Buchdeckel, vermag es einfach, die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Ein wahrer Eyecatcher für das Bücherregal.

Ich freue mich auf Band drei und die Rettung von Dr. Schüssel!

Veröffentlicht am 12.06.2022

In der Lila Fledermaus wird es niemals langweilig!

Das Magimoxische Hexenhotel

Verhext sei dein Tag! Seit Klara erfahren hat, dass ihre Tante Cäcilie eine berühmte Hexe ist, freut sie sich unheimlich auf das erste Treffen mit ihr. Doch irgendwie läuft schon wieder alles schief! Eine Mailmaus bringt Klara einen Brief von Cäcilie, der mitten im Satz abbricht. Hat sie das richtig verstanden, ihre Tante wurde entführt und wird in der Hexenwelt gefangen gehalten? Wie soll Klara denn nun dort hinkommen, sie ist doch keine richtige Hexe… Doch das ist nicht ihr einziges Problem: Wer ist überhaupt diese komische neue Sportlehrerin? Ist es Zufall, dass Frau Seif rückwärts gelesen „Fies“ heißt? Denn das ist sie auf jeden Fall, sie hält nämlich Rosalies Oma in einem Käfig in der Sporthalle gefangen. Rosalies Bruder hat seine Oma leider aus Versehen in ein Huhn verwandelt und außer Klara und Rosalie weiß niemand davon, sodass die beiden Mädchen beschließen, Oma allein wieder zurück zu verwandeln. Allerdings war Frau Seif schneller und hat ihnen das Huhn abgenommen… Und dann fällt auch noch eine Hexenschulklasse auf Klassenfahrt in der Lila Fledermaus ein und stiftet Chaos in der Menschenwelt…

Ulrike Rylance hat nahtlos an das Geschehen aus Band 1 angeschlossen und konnte mich wieder sehr begeistern mit ihrer Art der Erzählung. Eine Prise Witz, eine große Kelle Chaos, einen Zauberhut voll Magie und Hexum Quexum, und zwei Junghexen, die es mit den Regeln der Hexenwelt nicht immer so genau nehmen, werden hier wieder zu einem wunderbar verhexten (Hör-)Erlebnis aufgekocht. Jodie Ahlborn als Sprecherin ist dabei erneut das Sahnehäubchen auf den Hexencocktail! Die Divergenz der Figurenstimmen ist großartig, jede Figur hat sofort Wiedererkennungswert und auch eine ganz eigene Klangfarbe. Wie ich schon bei Band 1 schrieb: Es handelt sich eher um ein Hörspiel als um ein Hörbuch. Ein magimoxisches Hörspiel!

Im Vordergrund stand dieses Mal weniger das Hotel selbst, dafür mehr die Beziehung zwischen Klara und ihrer Tante Cäcilie. Ich hoffe, dass wir im nächsten Band von beidem mehr erfahren. Mir fehlte allerdings so ein winziges bisschen das Hintergrundwissen zur Hexenwelt im Allgemeinen. Immerhin ist Klara in diesem Band das erste Mal dort. Will sie nicht bestimmt mehr darüber wissen und davon sehen? Und ich hoffe doch sehr, dass die Tatsache, dass Klaras menschliche Eigenschaften ihre Hexenfähigkeit überlagern, noch einmal aufgegriffen und näher erklärt wird. Dieses kleine Fragezeichen am Ende hat mich dann doch dazu bewogen, einen halben Stern abzuziehen. Es war aber dennoch wieder ein lang erwarteter und freudig erlebter Hörgenuss!

Veröffentlicht am 21.05.2022

Tolle Thematik, Umsetzung nicht ganz gelungen

Whisperworld 1: Aufbruch ins Land der Tierflüsterer

Whisperworld ist das Land der Tierflüsterer, verborgen vor den Menschen, denn hier leben vom Aussterben bedrohte Arten und Fabelwesen. Jedes Jahr werden ein paar auserwählte Kinder nach Whisperworld eingeladen, um sich einer bestimmten Art als Tierflüsterer zu verpflichten und sich lebenslang für diese Tiere einzusetzen. Dieses Jahr sind es Paul, Mohit, Amy, Chuck und Coco, wobei letztere in diesem Band im Fokus steht. Doch eine Frage treibt sie alle um: Werden sie die Prüfungen bestehen und werden sie von einem Tier zum Flüsterer erwählt?

Whisperworld hat mich auf Grund seiner Thematik angelockt: Umwelt- und Naturschutz, Artensterben, Protektionismus, aber auch Abenteuer und Geheimnisse stehen hier im Vordergrund und prägen die Geschichte. Abgeholt hat mich auch die ruhige Erzählweise dieser Erzählung, die in Form des Hörbuches noch einmal deutlicher zum Tragen kam. Julia Nachtmann hat die Stimmung anschaulich wiedergegeben, auch die Figuren waren gut unterscheidbar. Das war eine sehr gute Wahl!

Es wird schnell deutlich, dass jede der Figuren Stärken und Schwächen hat. Und Geheimisse... Mir fehlt es jedoch leider ein bisschen an Substanz, was die Hintergründe der Figure angeht. Ich vermute mal, dass sich jeder Folgeband eine Figur im Besonderen vornimmt, so wie es hier Coco war. Jedoch bleibt mir da doch noch etwas zu viel ungeklärt. Zum Beispiel auch die Frage, ob Whisperworlds Existenz bekannt ist in der Welt. Oder warum sonst sollten Eltern ihre Kinder einfach so für eine längere Zeit aus der Schule nehmen, um sie mitten im Dschungel zu Tierflüsterern ausbilden zu lassen? Wie groß ist das Ansehen dieser Flüsterer in der Gesellschaft? Etwas hakt es dort im Worldbuilding, finde ich.

An einigen Stellen war es mir leider etwas zu langatmig und ich konnte die Konzentration nur schwer beibehalten. Gegen Ende zog das Tempo an, das gefiel mir etwas besser. Aber letzten Endes waren mir zu viele Fragezeichen im Kopf übrig geblieben.

Ich hoffe nun auf Band 2 und bin gespannt, welches der Kinder wir als nächstes näher kennenlernen dürfen.

Veröffentlicht am 21.05.2022

Ich halte noch immer die Luft an...!

Keeper of the Lost Cities – Das Tor (Keeper of the Lost Cities 5)

Keefe hat die Seiten gewechselt und spioniert bei den Neverseen. Für seine Freunde ist er ein Verräter, doch Sophie glaubt weiterhin an das Gute in ihm. In nächtlichen Gedankenunterhaltungen berichtet er ihr von einem Angriff, der auf ihre Eltern geplant ist. Alle in und um Havenfield befinden sich in Alarmbereitschaft, die Koboldwachen werden verstärkt. Doch dann wird eine andere Person entführt, mitten aus der so sicher geglaubten Foxfire. Ob Keefe damit etwas zu tun hat? Und was genau planen die Neverseen? Wollen sie wirklich nur Sophie schaden, oder reichen ihre Pläne viel weiter, als bisher vermutet? Und welche Rolle spielen die Friedensverhandlungen, die bald zwischen allen intelligenten Spezies stattfinden sollen?

Okay, ich muss es hier zugeben: Band 5 hat mich emotional ein wenig zerstört zurückgelassen! Ich konnte keinen Schlaf finden, nachdem ich die Geschichte abends beendet hatte. Weshalb, kann ich hier nicht schreiben, ohne massiv zu spoilern. Aber eingefleischte Fans werden mir wahrscheinlich zustimmen: WARUUUUM?! :‘-(

Aber so viel kann ich verraten: Die Beziehung zwischen Sophie und Keefe erreicht ein ganz neues Level. Und wer meine Rezensionen bis hier her verfolgt hat weiß, dass ich absoluter Fan von Keefe Sencen bin (#teamkeefe!). Ich liebe die Autorin für ihr Feingefühl, was Zwischenmenschliches angeht und die Art und Weise, wie sie es subtil und feinfühlig darzustellen vermag. Jeder Leser kann die Schwingungen spüren und es entlockt mir jedes Mal ein kleines Lächeln, besonders dann, wenn Sophie zu ignorieren versucht, was Keefe ihr durch kleine Witzeleien oder Gefühlsregungen zu sagen versucht. Hach und dann kommt ein Fitz daher, der eifersüchtig ist und auf eine ganz andere Art mit Sophie in Verbindung tritt. Der ein Fels in der Brandung ist, bedacht und überlegt, dennoch mutig und selbstlos. Aber eben auf andere Weise als Keefe. Mädel, ich möchte nicht in deiner Haut stecken und eine Entscheidung fällen müssen!

Gefallen hat mir auch sehr, dass noch ein paar weitere Geheimnisse gelüftet wurden, zum Beispiel in Bezug auf das Kollektiv oder auf die Pläne der Neverseen. Die Geschichte wird zunehmend komplexer und für jedes aufgedeckte Geheimnis erscheinen zwei weitere. Aber Shannon Messenger gelingt es, dem Leser gerade so viel Information zu geben, dass die Spannung konstant auf einem Level bleibt. Mir persönlich gefällt das außerordentlich gut! Ich bin so gespannt darauf, wie groß die ganze Erzählung noch wird. Denn wenn wir mal ehrlich sind, will doch kein Fan, dass diese Geschichte jemals ein Ende nimmt, oder?

Veröffentlicht am 27.03.2022

Ein erheiternder Cosy Krimi mit großartiger Sprecherinnenstimme!

The Maid

Molly ist Zimmermädchen im Londoner Regency Grand Hotel und sie lebt dafür, die Suiten jeden Tag in einen Zustand der Perfektion zurückzuverwandeln. Ihr Motto lautet: „Sauberkeit kommt direkt nach Gottesehrfurcht.“ Doch eines Tages wird ihre penible Ordnung durch eine Leiche gestört: Der superreiche Stammgast Mr Black liegt tot in seinem Bett! Da Molly nicht für den Umgang mit solchen Situationen geschult wurde, macht ihr Handeln sie in den Augen der Polizei zur Hauptverdächtigen. Denn Molly hatte sich außerdem mit Giselle, der Ehefrau von Mr Black, angefreundet, doch die verschwindet kurz nach der Tat ebenfalls... Ob die Weisheiten ihrer verstorbenen Oma und der Umstand, dass sie jede Folge des Ermittlers Colombo gesehen hat, Molly dabei helfen können, ihre Weste reinzuwaschen und den wahren Mörder zu finden?

Eins vorweg: Ich bin sehr froh, diese Geschichte als Hörbuch rezipiert zu haben. Anna Thalbach hat eine hervorragende Leistung erbracht! Ich habe mir Molly durch ihre stimmliche Darstellung gut vorstellen können. Und auch die Naivität, die Molly verkörpert wie keine andere, konnte die Sprecherin authentisch gestalten. Danke, Frau Thalbach, dass Sie Molly auf so wunderbare Weise Leben eingehaucht haben!

Ich bin absolut keine Krimileserin, aber wenn ich dann doch einmal über meinen literarischen Tellerrand blicke und mich diesem Genre nähere, so tatsächlich eher im Bereich Cosy-Crime. Diese literarische Gattung lebt von einer/einem etwas besonderen bzw. schrulligen Protagonisten/Protagonistin, daher war ich gespannt, was mich hier erwartet. Und was soll ich sagen? Molly hat meine Erwartungen erfüllt. Durch ihr Defizit darin, die Emotionen ihrer Mitmenschen zu erkennen und zu deuten, gerät sie in Situationen, die manchmal urkomisch, und ein anderes Mal so ungerecht sind, dass man sie am liebsten schütteln möchte. Aber sie ist einfach so liebenswürdig und auf eine gute Weise eigenartig, dass man sie einfach nur sympathisch finden kann.

Das zu Beginn vorherrschende szenische Erzählen in nicht-chronologischer Reihenfolge war zunächst etwas gewöhnungsbedürftig und ich musste mit großer Konzentration zuhören, doch als der Hauptstrang der Geschichte dargelegt war, wurde es zunehmend leichter.

Die Auflösung am Ende war ein klein wenig vorhersehbar, aber letztendlich doch nach meinem Geschmack. Für hartgesottene Krimifans ist es vermutlich zu offensichtlich und langweilig, aber ich wollte ja gerade keinen vor Blut triefenden Thriller lesen, sondern einen etwas leichteren Kriminalroman. Also für mich perfekt.