Profilbild von I-absolutely-heart-books

I-absolutely-heart-books

I-absolutely-heart-books ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.08.2023

Leider nicht was ich mir erhofft hatte

Eine Nacht mit dir

Dies ist nicht der erste Titel von Laura Jane Williams den ich gelesen habe. Der Klappentext hatte, meiner Meinung nach, eine romantische, freche, junge Liebesgeschichte angedeutet. Leider war es aber nicht das, was ich mir erhofft hatte.

Der Schreibstil ist leicht lesbar, flüssig. Ein gutes Stilelement war, dass die Geschichte aus zwei Perspektiven erzählt wurde. Denn ganz ehrlich? Hätte ich nicht auch Nics Seite lesen können, ich hätte es wohl irgendwann beiseite gelegt. Wieso? Wegen der weiblichen Protagonistin.

Mit Ruby bin ich von der ersten bis zur letzten Seite nicht warm geworden. Ich konnte ihre Reaktionen und Handlungen oft nicht nachvollziehen. Auch die zwischenmenschlichen Beziehungen waren teilweise echt schräg. Sie bespricht intime Dinge mit einem ihr fast fremden, viel älteren Mann, aber nicht mit ihrer besten Freundin, die sie nach ihrem Umzug fast gänzlich aus ihrem Leben ausgeschlossen hat? Auch die Dynamik mit den anderen Leuten, selbst mit Nic, ist irgendwie nicht unbedingt sehr nett. Ich fand sie einfach sehr unsympathisch und das ist bei mir dann echt ein Grund für zähes Lesen.

Viel besser gefallen hat mir Nic. Aber bei ihm blieb leider sehr viel oberflächlich – angedeutet wurde einiges, interessantes, aber dann in der Ausführung ging es leider verloren. Er hatte so viel mehr Potential für eine sehr vielschichtige Hauptperson abgegeben, aber leider hat die Autorin es nicht rüberbringen können.

Auch nicht gefallen haben mir diverse Zeitsprünge. Am nervigsten war der am Schluss – da wurden einfach mal 4 Jahre übersprungen und dann alles mögliche an wichtigen Dingen kurz und ultraschnell abgehandelt. Vor allem was die weiteren Personen im Buch betraf. Es wirkte leider ein bisschen gezwungen.

Ich hab schon lange nicht mehr so viel Zeit für ein Buch gebraucht, denn eigentlich bin ich eine ziemlich schnelle Leserin. Hier waren aber die Personen im Buch teilweise so nervig, dass ich ewig lang brauchte, bis ich die letzte Seite erreicht hatte. Ich bin leider von dem Titel enttäuscht. Eine nette Geschichte mit einer spannenden Romcom-Grundidee, die leider aber in meinen Augen nicht ganz das war, was sie hätte sein können. Schade.

Veröffentlicht am 15.08.2023

Grosse Geheimnisse

MacTavish & Scott - Ein böser Streich

Zuerst habe ich eigentlich die Hörbücher der Reihe »MacTavish & Scott« gehört, aber da ich unterdessen kaum warten kann, bis ein neuer Band erscheint (Neugier halt), habe ich den neusten Band der Reihe eben gelesen.

Der Stil der Cosy Crime Reihe ist angenehm, fluffig und liest sich flüssig und schnell. Man kommt schnell in den Fall rein und ist auch schnell wieder fertig. Ich finds klasse!

In diesem Band steht Anne mehr im Vordergrund, was eine schöne Abwechslung ist. Mobbing an der Elite Highschool als Thema, fand ich spannend und wahrscheinlich auch nicht sehr realitätsfremd. Leider. Die Lösung des ganzen habe ich so jetzt nicht erwartet, aber das war dann ja dementsprechend ein passender Twist.

Das Geheimnis um Lachie kam jetzt doch sehr plötzlich, denn gross angedeutet wurde über seine Vergangenheit ja bisher nichts. Finolas Fall war in dem Sinn eher langsam und abgesehen von den persönlichen Geschehnissen ein bisschen blass im Vergleich zu Annes Ermittlungen. Auch wenn das Resultat durchaus überraschend war.

Mir gefällt die Reihe sehr und Gitta Edelmann hat auch hier wieder ganz viel Edinburgh reingepackt, so dass ich das Gefühl hatte direkt vor Ort zu sein.

Ich bin jetzt gespannt wie es weiter geht und freue mich auf einen weiteren Fall für MacTavish & Scott.

Veröffentlicht am 15.08.2023

Eine Geschichte pro Person

Das Glück der Geschichtensammlerin

Das Cover des Buches von Sally Page ist mir schon an einigen Orten aufgefallen, ich habe einige Rezensionen gelesen und als ich sah, dass es ein Hörbuch davon gab und mir die Hörprobe gefiel, war ich gespannt, was wohl dahinter stecken würde.

Der Schreibstil der Autorin ist angenehm und passt gut zu der Protagonistin. Die Wortwahl ebenso. Gefallen hat mir, dass ein, zweimal noch eine andere kurze Perspektive eingewoben wurde, nicht nur die von Janice, der Prota. Das hat die Storyline etwas aufgepeppt.

Im Zentrum steht Janice, die ihren Unterhalt mit Putzen verdient und sehr introvertiert ist und auch das Gefühl hat, dass sie gar nicht wirklich von ihrem Umfeld gesehen wird. Sie sammelt die Geschichten anderer Menschen, denkt aber sie habe keine. Aber, Spoiler, hat sie doch. Und das hatte ich nicht kommen sehen.

Sally Page hat eine wirklich vielschichtige Protagonistin erschaffen, die viel mehr Facetten hat, als ich zu Beginn gedacht habe. Ich fand sie wirklich eine gut ausgearbeitete Figur.

Bei den Nebenfiguren hätte ich auf einige gut verzichten können, aber auch die haben eben dazu beigetragen, das Bild von Janice zu komplettieren. Vor allem Mrs. B.
Viel will ich gar nicht verraten, sonst wäre es nicht mehr spannend.

Zur Sprecherin: Sandra Voss hat eine angenehme Stimme. Bei einigen direkten Reden von Nebenfiguren gefielen mir nicht alle ihre Intonationen, aber sonst fand ich, dass sie sehr gut zu Janice gepasst hat.

Eine schöne Geschichte mit Wendungen, die ich so nicht erwartet hätte.

Veröffentlicht am 06.08.2023

Habs geliebt!

It happened with you

Auf Band 1 (It happened one summer) wurde ich per Zufall über das Hörbuch auf Tessa Bailey aufmerksam. Da mir dieser dann so gut gefallen hat, wollte ich auch wissen, wie die Geschichte um Hannah und Fox, bekannt aus dem ersten Teil, aussehen würde.

Kurz gesagt: ICH LIEBE DIESES BUCH! Eines meiner diesjährigen Highlights.

Bailey hat einen witzigen, frechen Schreibstil, bei dem man einfach nie müde wird weiter lesen zu wollen. Die Dialoge sind lustig, keck, clever und einfach fluffig zu lesen. Die Seiten flogen nur so vorbei.

Da mir Hannah schon im ersten Band gut gefallen hat, war ich mir sicher, dass ich sie auch hier cool finden würde. Sie scheint neben ihrer Schwester Piper immer ein bisschen unauffällig zu sein, aber diese Unaufgeregtheit macht sie erst recht sympathisch und auch realistisch. Eine clevere junge Frau, die einfach noch nicht gelernt hat für das was ihr wichtig ist einzustehen und gar noch nicht weiss wer sie ist. Sie macht eine wirklich tolle Entwicklung durch.

Fox, der vermeintliche Bad Boy, ist ein perfekter Gegenpart zu Hannah. Und die Fassade, hinter der er sich versteckt, bröckelt im Lauf der Geschichte immer mehr. Ich hatte schon im ersten Teil das Gefühl, dass mehr in ihm steckt, als er den Leuten weiss machen möchte. Und genau so war es ja dann auch.
Schön ist, dass beide Charaktere zusammen die Schwächen des jeweils anderen zu Stärken umwandeln.

Ich freu mich jetzt schon auf weitere Bücher der Autorin. Dieses war jedenfalls die perfekte Romcom für mich. Habs geliebt!

Veröffentlicht am 06.08.2023

Langsame Liebe

Moody

Meistens lese ich die Bücher, welche Penelope Ward zusammen mit Vi Keeland schreibt. Aber irgendwie hat mich bei diesem der Klappentext so neugierig gemacht, dass ich es lesen wollte.

Mir gefällt der ...

Mir gefällt der Schreibstil von Penelope Ward. Wenn sie alleine schreibt, ist dieser nicht ganz so, wie er es beim Duo-Schreiben mit Keeland ist. Die Wortwahl ist manchmal schon direkt, aber ein bisschen reduzierter, zurückhaltender. Auch habe ich das Gefühl, dass die Themen deutlich ernster sind, z.b. Mutismus. Das fand ich wirklich sehr spannend! Und die abwechselnden Perspektiven haben der Dynamik gut getan. Wäre schade gewesen, wenn nicht beide Seiten gesehen hätte.

Die Protagonisten fand ich beide sehr sympathisch.
Wren, die sehr bodenständig, direkt und unkompliziert ist, war für ihr Alter eine ernste junge Frau, die aber genau weiss was sie will. Sie ist sehr nahbar und hält mit ihren Gefühlen nicht vor. Diese emotionale Transparenz hat Ward sehr schön aufgezeigt. Die Vergangenheit und die Gegenwart sind nicht einfach für die Masseurin, die ihren Traum von der Musik ihren Umständen erst mal hinten anstellt. Ein beindruckender Charakter, den die Autorin da geschaffen hat.

Bei Dax war ich mir an einige Stellen nicht so sicher, was ich über ihn bzw. sein Verhalten denken soll. Seine Gewissensbisse bremsen ihn extrem aus und auch wenn er es nicht will, verletzt er einige Menschen. Und das obwohl er sie ja eben schützen möchte. Da verstand ich seine Aktionen wirklich nicht. Aber er hat halt eben diese Ecken und Kanten, die die ganze Geschichte ja umso spannender macht.

Abzug gibt es bei mir für einige Stellen an denen Dax sich echt merkwürdig entschieden hat und ich es nicht verstanden habe. Und gegen Ende hin waren mir die Beziehungen zu Morgan und Dylan ein bisschen zu oberflächlich abgehandelt.

Ansonsten ist es eine wirklich schöne Liebesgeschichte mit spannenden Themen und tollen Protas.