Cover-Bild Vergiss nie, wie dein Herz am Anfang war
  • Ersterscheinung: 17.10.2023
Marisa Burger

Vergiss nie, wie dein Herz am Anfang war

Vom Mut, eigene Wege zu gehen

Folge ich den gesellschaftlichen Normen oder habe ich den Mut auszubrechen, um das zu tun, was mich glücklich macht?

Diese Frage stellte sich die beliebte «Die Rosenheim-Cops»-Schauspielerin Marisa Burger Zeit ihres Lebens und entschied sich (fast) jedes Mal für ihren Weg – weil sie tief im Inneren spürte, dass es richtig für sie war.  Als Jugendliche liebte sie New Wave und Punk, entfloh dem erzkatholischen Altötting und ihrem eher konservativen Umfeld, entschloss sich gegen den Willen ihrer Familie für eine künstlerische Laufbahn, bekam mit Anfang 20 ihre Tochter, lebte in einer wilden WG. Sie ist Musikerin, Sportskanone, Kunstliebhaberin und Stehaufmännchen und - Diese Einstellung will sie in ihrem Buch weitergeben und dazu ermutigen, den eigenen Wünschen und Träumen zu folgen.

Veröffentlicht am 20.01.2024

Ein liebenswertes Buch über das Leben einer zauberhaften Schauspielerin

Wer kennt sie nicht, die Miriam Stockl aus den Rosenheim-Cops, bei der alle Fäden zusammenlaufen und die sich voller Eifer auch mal selbst in die Zwickmühle manövriert? Ich bin auf jeden Fall ein Riesenfan von ihr und wollte unbedingt auch etwas über ihr Privatleben erfahren.
In diesem liebenswerten Büchlein erzählt sie sehr offen über ihre Kindheit, über Träume und Defizite und ihren steten Kampf, ihr ganz eigenes Glück zu finden. Und natürlich über ihre Arbeit bei den Rosenheim-Cops, die sie letztendlich berühmt gemacht hat. In allem schwingt eine gewisse Bescheidenheit und eine Hingabe an ihre Patchwork-Familie mit, man kann sich sehr gut in sie einfühlen.
Das Buch ist sehr ansprechend konzipiert und ideenreich gestaltet. Ich bin zwar älter als Marisa Burger, finde aber, wie vermutlich jeder Mensch, Parallelen bezüglich Freiheitsdrang, Pubertät, Musik und den Wunsch nach Selbstverwirklichung, die jeden Jugendlichen begleiten. Es hat mir viel Freude gemacht, mehr von ihr zu erfahren und sie einmal mit anderen Augen zu sehen.

Veröffentlicht am 01.11.2023

Interessant – nicht nur für Fans der TV-Serie

»Es gabet...« ist wahrscheinlich der Satzanfang schlechthin, wenn man Marisa Burger sieht. Es ist nämlich der Satz, den die Rolle der Mirjam Stockl in der Krimi-Serie »Rosenheim Cops« jede Folge sagt. Aber Marisa Burger ist eben nicht nur die Stockl, sondern eben auch Marisa Burger. Und genau das möchte die Autorin mit diesem Buch zeigen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und leicht und man liest das Buch ziemlich zügig. Der Aufbau ist chronologisch, so dass man sie von der Kindheit bis heute begleitet. Auch das wahr gut gewählt, denn dann gibt es kein Herumgehüpfe, sondern es ist fortlaufend. Schön fand ich auch, dass bei jedem Lebensabschnitt ein Porträt der Autorin integriert wurde, so dass man auch ein Bild von der jeweiligen Lebensphase hatte, die ja in dem Text beschrieben wurde.

Was ich ein bisschen schade fand war, dass obwohl sie die Rolle der Stockl eben nicht so stark in dieser Bio gewichten wollte, es doch irgendwie gemacht hat. Ich hätte es cool gefunden, mehr über andere Projekte, wie z.B. mit Max Müller, zu lesen. Oder über Theaterstücke, bei denen sie mitgewirkt hat oder wirken wird. Halt eine andere Seite. Klar, eine andere Seite hat man schon mit dem Teil der Kindheit, aber irgendwie hat da noch was mehr gefehlt.

Hätte ich Marisa Burger nicht aus der Serie gekannt, wäre mir das Buch wahrscheinlich nicht so aufgefallen. Aber ich fand es spannend mehr über diese sympathische Schauspielerin zu erfahren.

Sicherlich interessant auch für Fans der »Rosenheim Cops«.