Profilbild von I-absolutely-heart-books

I-absolutely-heart-books ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.11.2022

Ansprechender Ratgeber

Write - Das Buch für angehende Autor:innen

Als Fan von Lyx Titeln ist mir dieser natürlich sofort ins Auge gesprungen, als ich ihn online entdeckt hatte.

Die Aufmachung ist sehr locker und auch nicht so starr, wie man es vielleicht von anderen Ratgebern her kennen könnte. Mir gefiel diese Luftigkeit wirklich gut.
Super fand ich die verschiedensten Schreibübungen. Es gibt ja viele Schreibratgeber und es gibt etliche Ansätze, hier fand ich es aber im Vergleich zu anderen luftiger und entspannter. Das fand ich überzeugend.
Der Aufbau ist übersichtlich – vom Schreibprozess, der Verlagssuche, bis zur Veröffentlichung, alles wir anschaulich aufgezeigt.
Es war auch spannend zu sehen, wie diverse Lyx Autorinnen schreiben – von Gewohnheiten über Tipps war alles vorhanden. Einzig was mich jetzt ein bisschen gestört hat war, dass es dadurch einige Wiederholungen gab. Z.B. die Frage ob Kaffee oder Tee... Nice to know, aber nicht unbedingt in einem Ratgeber nötig... Daher der Stern Abzug.
Ich werde sicher von den Übungen immer mal wieder welche neu machen.
Danke an das Lyx-Team für diese tolle Hilfestellung und Einsicht in die Verlagswelt.

Erfrischend frech

Das Cover der Englischen Ausgabe ist mir auf diversen Portalen schon begegnet und ehrlich gesagt, das der deutschen Übersetzung ging leider fast an mir vorbei. Irgendwie konnte ich mir beim Original besser vorstellen, um was es inhaltlich geht. Hätte ich nicht von diversen Seiten her gehört, wie witzig Ali Hazelwood sei, wäre mir dieser Titel fast durch die Lappen gegangen.
Und das wäre total schade gewesen, denn – das Buch ist einer meiner diesjährigen Favourites! Der Schreibstil ist flüssig, leicht und trotz der komplexen wissenschaftlichen Thematik einfach super angenehm zu lesen. Die witzigen und frechen Dialoge machen das ganze zu einer Story, die sich sehr zügig lesen lässt.
Die Protas sind sehr exzentrisch, aber mega sympathisch. Bee ist teilweise total verpeilt und crazy, hat aber andersrum auch wieder Wünsche und Träume, die eher das Gegenteil davon, vielleicht auch ein bisschen old-school, sind. Sie ist frech, weiss was sie will und ist nicht auf den Mund gefallen. An einigen Stellen hab ich mich allerdings wirklich gefragt, wie man das Offensichtliche so geflissentlich übersehen kann… Wie gesagt, eine ein bisschen verpeilte Wissenschaftlerin.
Levi ist mir sehr ans Herz gewachsen. Was zuerst als Überheblichkeit scheint, ist so gar nicht der Fall. Hatte ich mir schon relativ schnell gedacht, aber zum Glück hat sich seine Figur auch genauso entwickelt. (Als Happy-End-A-Holic hätte mich das sonst auch wahnsinnig gemacht!)
Ich bin leider echt nicht der Überflieger im Naturwissenschaftlichen Bereich, aber das spielte hier zum Glück keine Rolle. Interessant finde ich, dass es im Bereich der Wissenschaft scheinbar immer noch so einige Hürden für Frauen gibt. Man sollte meinen, da habe sich was getan...
Nach der Lektüre muss ich sagen, dass ich nun unbedingt weitere Bücher der Autorin lesen möchten – hat mir wahnsinnig Spass gemacht Bees Geschichte zu lesen!

Ein Dorf voll Bücher

Das kleine Bücherdorf: Winterglitzern

Aufgefallen ist mir das Hörbuch natürlich sofort aufgrund des Covers – ein Häuschen inmitten eines Haufen von Büchern. Sehr süss gestaltet.
Die Autorin kannte ich noch nicht, aber mich machte der Titel ...

Die Autorin kannte ich noch nicht, aber mich machte der Titel (wer kann da als Buchlliebhaberin nicht gleich Interesse haben) und das Cover neugierig.
Die Geschichte lässt sich sehr angenehm anhören – der Schreibstil ist nicht zügig, aber auch nicht zu schleppend, er passt einfach gut zu diesem Dorf im Südwesten der Schottischen Küste. Und es passt auch perfekt zum Winter – ein bisschen entschleunigt, aber nicht langweilig. Wie gesagt, sehr angenehm. Auch toll fand ich, dass nicht nur die beiden Hauptprotas zu Wort kamen, sondern einige Kapitel aus der Sicht der Nebenfiguren eingefügt wurden. Nettes stilistisches Element.
Die Businesslady Vicky hat sich sehr schön entwickelt durch die ganze Geschichte hindurch. Mir gefiel sehr gut, wie sie zu sich selbst gefunden hat und schlussendlich das macht, was sie eigentlich immer schon wollte und nicht das was sie »musste« um die Aufmerksamkeit ihres Vater zu gewinnen.
Graham – tja, er hat eine Buchhandlung die »Fuchsbau« genannt wird und ist ein sympathischer Kerl. Auch er hat mit seiner Vergangenheit zu kämpfen und findet am Schluss wieder zu sich selbst. Eine schöne Entwicklung.
Auch die anderen Dorfbewohner waren toll. Ob der grummelige Vater von Graham, der süsse Finlay (Sohn von Graham), die kühle Shona (Schwester von Graham), oder die kreative Isla – dieses Dorf hat Eindruck hinterlassen und ich freue mich schon auf den zweiten Band.
Was die Sprecherin betrifft, so kann ich sagen, dass die Wahl wirklich sehr passend zum Stil und der Geschichte war – Elena Wilms hat eine sehr angenehme, ruhige Stimme. Ich hoffe, sie wird auch Band 2 einsprechen!

Sportreporter wird Schauspieler

Alaska Love - Träume in Wild River

Da ich alle bisherigen Titel der »Alaska Love« - Reihe gelesen habe, konnte ich diesen natürlich nicht einfach nicht lesen. Ich hab mich riesig gefreut, dass sich dieser Band um die Schauspielerin Selene drehen würde, die ja bereits in einem der vorhergehenden Titeln einen Auftritt hatte.
Der Schreibstil von Jennifer Snow war gewohnt leicht, luftig und auch dieser Band liess sich zügig lesen. Die Sprache war angenehm und passt zu den weitern Büchern der Reihe. Mir gefiel gut, dass Snow auch in diesem Band ein stimmiges Bild des beschaulichen Wild River gezeichnet hat – ich kann mir diesen sympathischen Ort in Alaska sehr gut vorstellen, auch wenn ich noch nie in Alaska war. Ein gutes Element war natürlich auch, dass wieder Protagonisten aus den vorherigen Büchern einen Gastauftritt hatten. Aber – das Buch ist autonom lesbar, man muss die anderen Bücher der Reihe also nicht zwingend gelesen haben.
Selena war ja bereits aus der Geschichte rund um Leslie und Levi (Band 4) bekannt. Die Schauspielerin aus LA, die nach der ganzen Geschichte mit der Entführung nun einen ganz anderen Weg gehen will und nicht mehr nur Romcoms drehen, sondern eigene Filme mit produzieren möchte, die mehr Tiefgang und ernstere Themen ansprechen. Aus dem oberflächlichen Star aus Band 4 ist eine Frau geworden, die weiss was sie will und auch dafür kämpft.
Gus, der Sportreporter der nach einem Ausraster im Live-TV gefeuert wird und in Wild River seine Wunden lecken will, ist beim Dreh ein Hindernis. Grumpy und so gar nicht kooperativ, aber im Herzen... Tja, er ist ein bäriger Typ mit weichem Kern. Und ich finde, dass Snow einen sehr netten BBF geschaffen hat.
Offenbar gibt es noch einen oder zwei Bände auf Englisch und ich bin schon gespannt, wer hoffentlich sein/ihr Happy-End in Band 7 finden wird.

Veröffentlicht am 23.10.2022

Babendererde in Schottland

Im Schatten des Fuchsmondes

Ist schon eine ganze Weile her, dass ich ein Buch von Antje Babendererde gelesen habe. Daher war ich gespannt, wie die Geschichte wohl sein wird. Vor allem war es die erste die ich von ihr gelesen habe, die nicht in Nordamerika, sondern in den Schottischen Highlands spielte. Und das hat mich wirklich neugierig gemacht.
Wie bei all den anderen Titel die ich von der Autorin gelesen habe, war auch hier der Schreibstil flüssig und sehr atmosphärisch – Babendererde schafft es einfach jedesmal, dass man die Landschaft vor dem geistigen Auge sehen kann. Sie zeichnet mit ihren Worten Bilder, die unglaublich real wirken. Ich war noch nie in den Highlands, aber ich konnte es mir unglaublich gut vorstellen, die raue Landschaft.
Lia war mir sympathisch, doch manchmal hatte ich das Gefühl, dass sie sich selbst nicht so sicher war, war sie jetzt wollte. Vor allem was die Zukunftsplanung betraf, wurde sie im Verlauf der Geschichte immer ein bisschen unsicherer. Irgendwie war sie ein bisschen weniger rau, als zum Beispiel Finn. Hier wurden viel mehr Facetten und Charaktereigenschaften aufgezeigt. Er war irgendwie komplexer. Auch seine Vergangenheit.
Die Sprecher Diana Müller und Jonas Minthe kannte ich bis anhin nicht – schade, denn ich fand die zwei haben das wirklich sehr gut gemacht und ich hätte gerne weiter zu gehört. Die Stimmen passten super zu den beiden Protas.
Abzug mache ich hier für das Ende der Story – mir bleiben einfach zu viele Fragen offen. Was passiert mit dem Anwesen? Was macht Lia aus ihrem Leben? Wie wird das Familienverhältnis in Zukunft sein? Was ist mit Finn? Fragen über Fragen und keine Auflösung... Schade. Aber sonst, ein sehr schönes Hörbuch.