Icedragon

Icedragon ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Icedragon über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.03.2024

Hätte gut werden können

Der Tod der Jane Lawrence

Mögt ihr Schauergeschichten?

Mögt ihr Schauergeschichten?
Bei diesem Buch hat mich das Cover direkt angesprochen -so viele Details, die man entdecken kann. Das Düstere erstreckt sich durch das gesamte Buch - manchmal hatte ich das Gefühl, die Sonne würde gar nicht scheinen. Aber das machte es nur umso besser. Auch die prägnante Art Janes war passend - sie hat genaue Vorstellungen und sucht auf eine recht unkonventionelle Weise einen Mann. Den findet sie in Dr. Lawrence, der neben einem alten Landsitz auch viele Geheimnisse mitbringt.
Der Anfang gestaltet sich spannend - man fragt sich, ob diese Ehe so funktionieren kann und warum Jane nicht auf den alten Landsitz soll.
Und so flogen die Seiten des ersten Abschnitts nur so dahin, die ersten Schauermomente stellten sich ein und man fieberte mit. Dann allerdings kippte die Stimmung - jedenfalls bei mir beim Lesen. Die Handlung wurde immer verworrener, man konnte nicht mehr richtig unterscheiden, was jetzt real war oder nicht. Passierte viele im Fiebertraum, im Drogenrausch? Ich kann es nicht sagen. Auch die Handlung wurde langatmiger und passte für mich irgendwie gar nicht. Zu Beginn des letzten Kapitels gab es kurz einen Lichtblick dies alles zu entwirren, den die Autorin leider nicht genutzt hat. Was ich sehr schade fand, denn das Buch hatte viel potential. Es ist auch nicht schlimm, dass nicht alles genau erklärt wird - Schauerromane dürfen das. Aber die wissenschaftliche Darlegung der Magie - das war mir too much und zu wenig Handlung, alles ein bisschen konfus - es hat mich, wie sagt man so schön?, nicht abholen können. Es war alles sehr konstruiert und floss nicht mehr so schön, wie zu Beginn.
Viel Potentioal, aber nicht voll ausgeschöpft - 3,5 von 5 ⭐ - es ist ein gutes Buch, das mich aber nicht überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 18.03.2024

Vorschule und Schuleingang

Ups, ich komme in die Schule

Bereits auf dem Cover lernen wir (Wild)Hilda kennen. Sie begleitet uns durch das Buch. Die Vorlesegeschichte ist in mehrere Kapitel unterteilt, die jeweils ein Thema passend zum Schuleingang beinhalten. Dabei geht es nicht nach Lehrbuch zu, denn mal hat Wildhilda Lust auf Schule, mal nicht. Auch der Frust, den Kinder aber auch Eltern empfinden können wird thematisiert. Entsprechend finden sich am Text kleine Ions mit denen man schnell Tipps für die jeweilige Situation findet um mit den Kindern ins Gespräch zu kommen. Auch hier werden beide Seiten an die Hand genommen, denn der Schulstart ist nicht nur für die Kids, sondern auch für die Eltern eine Herausforderung. Ich finde, dass beide Seiten verstanden werden.

Ein paar mehr Illustrationen hätten für uns das Buch noch runder gemacht, denn mein kleiner entdeckt gern und das fehlte ein bisschen. Ansonsten ein tolles Buch und Ratgeber, nicht nur für die schönen Seiten des Großwerdens.

Veröffentlicht am 11.03.2024

Kommunikation ist alles

Das Cover ist einfach gestaltet - in Pastellfarben von rosa zu flieder. Die Schrift des Titels ist erhaben und glitzert ein wenig metallisch. Wirklich schön gemacht und es passt auch zum Buch, das der LakeStone Campus eine Elite Uni ist. Harlow kommt durch einen Deal dahin. Denn eigentlich sollte sie ins Gefängnis. Harlow ist Hackerin und hat eine OP für ihren Bruder nicht ganz legal finanziert.
Bedingung: sie muss aufhören zu hacken. Eigentlich ist es einem von Anfang an klar, dass das nichts werden kann. Trotzdem begleitet man Harlow auf ihrem Weg in den Uni Alltag (der mir extrem vollgestopft vorkommt). Dort lernt sie viele neue Leute kennen - unter anderem Zack. Der kann nicht sprechen und da setzt das Buch an, denn Harlow ist es eigentlich egal. Zusammen mit einem Kommilitonen macht sie sich daran die Kommunikation für ihn zu erleichtern. Was fehlt ist an einigen Stellen die Kommunikation und das führt zu Reiberein und Spannungen. Man greift sich einige Mal an den Kopf und verdreht die Augen. Aber das ganze Buch ist so liebevoll und spannend geschrieben, dass das nicht stört. Man wartet darauf, was als nächstes passiert. Die Figuren sind toll, die Story auch - das Buch kann ich empfehlen, wenn man auf Young Adult - zum Glück mal ohne viel Spice (was es für mich noch sympathischer gemacht hat) - steht, dann greift zu.

Veröffentlicht am 11.03.2024

Alles nur Illusion?

Magie und allerlei Unfug

Es ist alles eine Illusion - darum geht es in diesem Buch, das mit einem wunderbaren farbenfrohen Cover aufwartet, das wie die Kostüme einiger Magier direkt die Blicke auf sich zieht. Die Illustrationen dominieren das komplette Buch - was nicht verkehrt ist, denn jede Seite ist passend zum Thema bzw. Magier gestaltet und bietet so viel zu entdecken. Sie sind sehr detailreich und passen wunderbar zu den Texten. Hier sind nicht die Bilder um den Text gruppiert, sondern die Texte in die Illustrationen eingepasst. Sie lesen sich einfach und amüsant und sind wirklich informativ, ohne langweilig zu sein. Die Themen sind auch überraschend vielfältig - von den großen Magiern hin zu Trickbetrügern oder auch Verschwörungstheorien. Am interessantesten waren aber die Seiten, auf denen kleine Tricks erklärt wurden und man direkt mitmachen konnte. Die Tricks und Scherze wurden gut erklärt, man braucht allerdings ein wenig Fingerspitzengefühl - denn zaubern ist nicht leicht, mit diesem Buch kann man aber super darin eintauchen. Ein Schmuckstück fürs Regal und immer wieder in die Hand nehmen.

Veröffentlicht am 06.03.2024

Monstermäßig viel Spaß

Mein geheimes Leben als Monsterjäger – Warum du niemals an einem Riesenwurm hängen solltest

Kennt ihr schon Charly Hartnuss? Nein? dann wird es Zeit, denn in diesem Buch geht er erneut auf Abenteuer mit den Monsterjägern. Derzeit läuft eigentlich alles rund für Charly, doch dann kommt der Abend der Schuldisko und alles geht den Bach runter als plötzlich Monster auftauchen, wo eigentlich keine hätten sein dürfen. Auch seine Freunde aus den Anderlanden stehen plötzlich vor ihm und eine wilde abenteuerliche Jagd beginnt. Zusammen mit Charly begegnen wir neuen Mitstreitern, lustigen und gefährlichen Monstern und kommen spannenden Geheimnissen auf die Spur.

Normalerweise hab ich bei Fortsetzungen immer ein leicht flaues Gefühl im Magen. Doch das braucht man bei diesem Teil absolut nicht. Ich fand es richtig gelungen und an manchen Stellen fast noch besser als Band 1 - einfach weil es noch mehr Monster gab und die Spannung bis zum Ende aufrecht erhalten blieb. Neben der Spannung kommt auch der Witz nicht zu kurz, wir haben oft gelacht. Die Figuren sind klasse beschrieben - man hat direkt ein Bild vor Augen. Dabei helfen die aussagekräftigen Namen ein bisschen mit. Im hinteren Teil des Buches findet sich außerdem wieder das Beast Book, in dem man die Monster noch einmal genauer kennen lernt und mehr Infos bekommt. Ein toller Zusatz, der das Buch abrundet.

Wir können das Buch allen empfehlen - mir als Erwachsenem hat es auch sehr gut gefallen. Es hat mich gefesselt. Spannend und witzig - gibt von uns 5 von 5 Sternen.

Wir sind gespannt auf Band 3.