Icedragon

Icedragon ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Icedragon über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.10.2023

Kinderbuch mit Tiefgang

Henry Kolonko und die Sache mit dem Finden

Henry ist Sachensucher - er findet verlorenes und bringt es anonym den Besitzern zurück. Dann zieht Pippa in sein Haus und sie suchen zusammen, doch was für Henry eine Herzensangelegenheit ist, ist für Pippa ein Spaß und sie möchte auch andere Sachen unternehmen - können die beiden dann trotzdem Freunde sein?
Auf dem Cover sehen wir die beiden, wie sie gerade eine Katze finden - ein großes Abenteuer im Buch. Für Henry eine Herzensangelegenheit, wie er aber erst später feststellt, für Pippa eine Aktion und dann möchte sie etwas anderes erleben. Beide Figuren sind herrlich authentisch und man kann sich gut mit ihnen identifizieren. Auch deren Familien, so unterschiedlich sie auch sind, kommen sympathisch rüber. Der grummelige Nachbar als Gegenspieler könnte bei uns genauso nebenan wohnen. Und jeder hat versteckte Fähigkeiten, die für einen, in Kinderbüchern seltenen, Tiefgang sorgen. Trotz dessen ist es leicht zu lesen und die Kapitel haben eine angenehme Länge. Man hält auch kurz den Atem an, Spannungsbogen ist also auch vorhanden und am Ende spannt sich der Bogen bis in die Vergangenheit. Für uns wirklich gelungen und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 02.10.2023

Spukig witziges Vorlesebuch

Flitz und Fluse - Gespenster-Training leicht gemacht

Flitz und Fluse Grausewitz sind zwei kleine Gespenster, die mit ihren Eltern in ein neues (altes) Haus ziehen - Unordnung ist das halbe Leben und vor Staubsaugern haben alle Angst. Allerdings halten die Eltern Grausewitz nicht viel vom Spuken, da die Kinder von heute viel mutiger sind. Allerdings ist da die Familie Mac-Oh-Schreck und Tante Twister. Die lieben es zu erschrecken und Tante Twister will die Kinder prüfen. Also gehts zum Training - ein Onkel (er wohnt in einer Hüpfburg ^^) versucht sie vorzubereiten, aber so wirklich klappen will es nicht. Ob es den beiden gelingt die Prüfung zu bestehen?
Das Buch ist wirklich witzig und spannend geschrieben - passend für das empfohlene Alter ab 4. Die Sätze sind kindgerecht formuliert und die Kapitel haben eine angenehme Länge zum Vorlesen. Noch mehr als der Text, begeistern (im wahrsten Sinne des Wortes) uns aber die Illustrationen. Die sind wirklich wunderschön, obwohl sie nur aus orange, lila und schwarz/weiß bestehen. Gerade dadurch kann man viel besser in die Gespensterwelt eintauchen. Die Bilder unterstreichen den Text und lassen den Leser viele Details entdecken (so hat das Baby zum Beispiel zwei unterschiedlich farbene Augen ^^).
Meine Jungs fanden die Geschichte sehr schön - ein wenig gruselig und vor allem witzig. Der Zusammenhalt in der Familie ist toll und auch zwischen den Geschwistern - es macht Spaß sie auf ihrem Abenteuer zu begleiten und die verschiedenen Geister zu treffen, die so unterschiedlich sind, wie wir. Langeweile kommt keine auf.
Von uns gibt es 5 von 5 ⭐ für die beiden Geister und eine klare (Vor-)Leseempfehlung - passend zur Jahreszeit, aber eigentlich das ganze Jahr über ^^

Veröffentlicht am 26.09.2023

Romantik mit einer Prise Weihnachten

Where our wishes come true

Noch einmal entführt KitAuburn den Lesenden nach Saint Mellows - dieses Mal im Winter. Wie auch in den anderen Bänden werden in "Where our wishes come true" viele Feste geplant und ein Pärchen findet sich. Das funktioniert auch wieder sehr gut - für mich ist es sogar das interessanteste Paring und auch das beste der 3 Bücher. Die beiden Hauptprotagonisten Sue und Blake kennen sich seit der Schulzeit, haben aber ewig nicht mehr miteinander geredet. Nachdem Sue ihren Job in einer Anwaltskanzlei in New York verliert, kehrt sie nach Saint Mellows zurück um dort wieder zu sich selbst zu finden. Blake war schon immer da, ist der Eigenbrötler und Holzbildhauer. Beide sind nicht begeistert darüber den jeweils anderen wieder zu sehen, aber wie es das Buch so will - sie raufen sich zusammen.
Sue und Blake kennen wir schon aus den ersten beiden Bänden, als Nebenfiguren. Ich finde es klasse, wie die Autorin alle Bände auf diese Weise miteinander verbunden hat, quasi den Bogen geschlossen und einen tollen Abschluss für die Reihe gefunden hat. Man kann ihn aber genauso gut losgelöst von den beiden anderen Bänden lesen. Noch toller war für mich fast, dass in diesem Buch kaum gemurmelt oder genuschelt wurde, was vielleicht an den beiden sehr selbstbewussten Hauptcharakteren liegt - es ist mir aber positiv aufgefallen, weil es mich vor allem in Band 1 sehr gestört hat. Sprachlich ist das Buch sehr angenehm zu lesen, man treibt gemächlich in der Geschichte dahin, wird in sie hineingezogen und fühlt sich einfach wohl. Ein toller Roman für gemütliche Nachmittage auf dem Sofa mit einer Tasse Kakao - und ich halte es da wie Blake: Bitte ohne eine Prise Weihnachten ^^.
Die Reise ins winterliche Saint Mellows mit seinen Festen, Geheimnissen und einmaligen Charakteren bekommt von mir 5 von 5 ⭐

Veröffentlicht am 22.09.2023

Im Spukhaus

Im Spukhaus

ja, ich stehe derzeit voll auf Spukhäuser und da konnte ich an "Im Spukhaus" von Jonathan Janz aus dem Festaverlag nicht vorbeigehen. Der Klappentext klingt schon mal sehr spannend: Ein Skeptiker, der einen Monat im berühmtesten Spukhaus übernachten soll. Durch Zufall gehört das Haus Davids altem Freund und dessen Frau, weshalb David lange an einen Streich glaubt. Denn wenn sich andere Spukhausgeschichten Zeit lassen mit übernatürlichen Erscheinungen, dann geht das hier sehr schnell. Noch eigentümlicher als das Haus, sind aber die Nachbarn, die ich samt und sonders nicht sehr sympathisch finde. Um genau zu sein, hat es bis in die 2. Buchhälfte gedauert, bis ich mit einer oder zwei relativ warm geworden bin. Aber damit war ich nicht allein, denn David ging es denke ich ähnlich. Aller verheimlichen etwas oder sind einfach nur so schräg, dass ich ehrlich in der ersten Hälfte recht frustriert war, denn auch das Haus kam irgendwie zu kurz. Danach nimmt das Buch aber richtig Fahrt auf und die Geschichte des Hauses, sowie die Davids kommen gut zur Geltung. Der Showdown im Haus war dann richtig spannend und bildlich beschrieben. Allgemein ließ sich das Buch gut lesen, die Sprache passt zum Thema und schafft eine selten so erlebte Atmosphäre, die einen wirklich mitreißt.
Trotz der Schwächen am Anfang (man wird als Leser gefühlt oft im Regen stehen gelassen mit einigen Aussagen) gebe ich dem Buch 5 von 5 Sternen - irgendwann werde ich es definitiv noch mal lesen und gerade gegen Ende hat es mich sehr gefesselt.

Veröffentlicht am 13.09.2023

Helltal hat dunkle Geheinnisse

Helltal

Wenn schon ein Buch im Buch erwähnt wird und es der Protagonistin auch gefällt, dann macht das neugierig ^^ - genau so bin ich zu "Helltal" von @mathias_aicher gekommen. Wobei sowohl ich und mein Mann an das englische Wort für Hölle gedacht haben - für manche ist Helltal das aber wahrscheinlich wirklich 😂
Hauptfigur Mike Madsen wird von seinem alten Kumpel Sinde gebeten einen Mordfall zu untersuchen, der in seiner alten Heimat Helltal für Aufsehen sorgt. Für noch mehr Aufsehen sorgt allerdings Madsens Auftauchen, denn der hat seiner alten Heimat vor Jahren den Rücken gekehrt und vieles vergessen - was ich auch den großen Mengen Alkohol zuschreibe, die in diesem Buch konsumiert wurden. Aber laut meinem Mann ist das auf einem Kaff wirklich so (ich behütetes Stadtkind kann da nicht mitreden). Auf jeden Fall wühlt Mike auf der Suche nach dem Mörder einiges an Dreck auf und muss sich seiner Vergangenheit stellen. Es ist ganz schön was los in Helltal - da lob ich mir die Anonymität einer Stadt ^^
Mich hat das Buch gefesselt, was nicht nur an der spannenden Story lag, sondern auch am Schreibstil. Der ist zeitweise nichts für zartbesaitete - es wird geflucht, gebrüllt, beleidigt und gepfälzert (mit den Stellen hatte ich als Sachse so meine Probleme 😂), kommt aber absolut authentisch rüber. Mike hat so seine eigenen Methoden der Wahrheit näher zu kommen. Ich denke Freunde wären die meisten nicht für mich. Aber wie gesagt - alle sehr authentisch und alle haben sie ihre Geheimnisse (aber wer hat die nicht?).
Mich hat das Buch gefesselt. Ein spannender Mordfall, tolle Akteure und ein klasse Setting. Mit passender Musik (Tipps im Buch) kann man sich noch viel besser einfühlen.
Von mir gibts 5 von 5 ⭐.