Icedragon

Icedragon ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Icedragon über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.12.2023

Jeder hat seine Geheimnisse

Twelve Secrets -

Vor vielen Jahren erschütterte ein grausamer Mord den kleinen Ort Haddley. Damals wurde Bens Bruder ermordet und noch immer kann er nicht so richtig abschließen mit allem. Als eine der Mörderinnen auf gleiche Weise ums Leben kommt, wird er hellhörig und geht auf Spurensuche.
Ob es wirklich 12 Geheimnisse waren, die in dem Buch aufgedeckt wurden, weiß ich nicht mehr. Da hab ich nicht mitgezählt. Aber es waren viele. Scheinbar hat halb Haddley und vor allem die Menschen rund um Ben Geheimnisse, die teilweise miteinander und mit den Morden zu tun haben. Ich muss auch gestehen, dass ich an machen Stellen den Überblick verloren habe, über wen gerade geschrieben wurde und vor allem war ich mir wegen des Alters der betreffenden Personen nicht mehr wirklich sicher. Das hat die Lesefreude ein wenig getrübt. Ansonsten war das Buch spannend geschrieben. Sehr bildhaft und auch verständlich geschrieben, liest es sich schnell und gut. Auch die Hauptfiguren sind schön beschrieben und handeln verständlich. Die Verflechtungen sind erst verwirrend am Ende kommt man aber irgendwie klar.
Super Buch, mit kleinen Mängeln, aber empfehlen werde ich es auf jeden Fall.

Veröffentlicht am 18.12.2023

Ungewöhnliche Aufmachung

Regine, das Rentier

Gedichte zur Weihnachtszeit gehen immer - hier ist eins über Rentier Regine, die den Weg zum Weihnachtsmann nicht findet und Hilfe eines Menschen bekommt. Aus diesem Zusammentreffen entsteht eine süße Freundschaft.

Außergewöhnlich an diesem Buch ist nicht nur das kleine Format, sondern die Bilder. Es sind nämlich keine gezeichneten Bilder, sondern Fotos von Keramiken in Rentier und Menschenform. So süß, wie das Bild auf dem Cover sind aber leider nicht alles und man muss sich dran gewöhnen - sie sind nicht perfekt, aber wirklich meistens süß. Die Kinder mussten sich dran gewöhnen, fanden die Idee dann aber super.

Das Gedicht ist schön geschrieben und gut gereimt. Die Geschichte ist süß und passt zur Weihnachtszeit. Der Große (2. Klasse) konnte es super selbst lesen.

Ein wirklich süßes Büchlein, das ich jetzt nicht mehr im Regal missen möchte.

Veröffentlicht am 14.12.2023

Über Teamgeist und Freundschaft

Die Handball-Piraten (Band 1) – Sprung, Wurf und Sieg

Handball ist anders als Fußball nicht in aller Munde und doch ein Mannschaftssport und genau um diesen geht es in diesem Buch um Tim und seine Freunde. Auch als Handball-Noob findet man sich schnell zurecht, denn es wird alles gut erklärt (ein Glossar findet sich außerdem im Buch) und das Spiel selbst steht nur in wenigen Kapiteln im Vordergrund. Hauptsächlich geht es um Tim und seine Freunde und die Probleme, die es bei vielen Vereinen in Deutschland gibt - schlechtes Material, schwindende Mitgliederzahlen und gesperrte Turnhallen. Dass sie sich nicht unterkriegen lassen, ist hoch anzurechnen. Dass sie dabei auch gegen Regeln verstoßen, fand ich persönlich nicht ganz so doll, aber es sind nun mal doch Kinder.

Schön war, dass es eine gemischte Mannschaft ist. Die Hauptfigur ist zwar ein Junge, aber die Mädchen kommen nicht zu kurz (auch wenn auf mehr Jungs sind ^^).

Es liest sich flüssig und alles ist verständlich, auch wie die Kinder reagieren. Wir können es empfehlen, nicht nur für Handballfans.

Veröffentlicht am 06.12.2023

Wem kann man trauen

The Beautiful Fall - Die vollkommen irritierende Kettenreaktion der Liebe

In "The Beautiful Fall" geht es um Robert, der alle 179 Tage sein Gedächtnis verliert - also jedes halbe Jahr. Danach kann er sich an nichts erinnern und sein "vorheriges" Ich schreibt ihm deshalb Briefe. Doch wem kann er wirklich trauen und was hat Julie mit allem zu tun, die so kurz vor dem nächsten "Vergessen" in sein Leben stolpert?
Ich muss zugeben, anfangs habe ich etwas erwartet, das in die Richtung von "50 erste Dates". Das Buch beschäftigt sich jedoch nicht (oder nur sehr rudimentär) mit verschiedenen "Erinnerungsphasen" sondern hauptsächlich mit den letzten 12 Tagen des aktuellen Zyklus. Robert hat sich mit seinem Leben abgefunden und hält sich penibel an das, was sein vorheriges Ich geschrieben hat. Was ich persönlich ziemlich komisch finde - er hat kein Handy, kein Fernseher, hat sich komplett abgeschottet. Aber ja, wenn man nur den Brief seines vorherigen Ichs hat, wem sollte man glauben, wenn nicht sich selbst. Julie zieht ihn dann ausgerechnet in den letzten 12 Tagen nach draußen und bringt alles durcheinander und das richtig. Denn eigentlich müsste er Julie kennen. Zusammen bauen sie in Roberts Wohnung Dominosteine auf, aber nicht für einen Rekord, wie er denkt, sondern als Schlüssel zu seiner Vergangenheit.
Robert und der Leser werden im Text auf falsche Fährten gelockt und erfahren einiges aus der Vergangenheit. Manches kam mir dabei ziemlich komisch vor, aber ich kenne mich mit der Rechtsprechung in Australien auch nicht aus. Die Entscheidungen der beiden Hauptfiguren sind für mich auch nicht immer nachvollziehbar, aber schlüssig. Sie sind nett, aber wirklich warm bin ich mit beiden nicht geworden. Beide pochen auf die Wahrheit, verschweigen aber viel - wofür Robert jetzt erst mal nichts kann, aber selbst wenn man zurückgezogen lebt hat man in der heutigen Zeit Internet und versucht wenigstens herauszufinden, wo der Schlüssel in seinem Besitz hingehört. Beides hat Robert nicht und das fand ich ziemlich eigenartig.
Für mich ist es ein gutes Buch mit ein paar Schwächen, aber durchaus lesenswert - 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 04.12.2023

Buch zur Serie

BLUEY – Gute Nacht, kleiner Flughund

Kennt ihr Bluey? Mein kleiner liebt die Serie um die kleine Hündin (ja, Bluey ist ein Mädchen, auch wenn mein kleiner was anderes behauptet). Umso erfreuter war er über das Buch. Wir haben es sofort gelesen (mehrfach).

Bluey möchte nicht ins Bett, lieber wach bleiben - so wie Flughunde, die nachtaktiv sind. Aber die können viele Sachen nicht, die Bluey kann und als sie sieht, wie ihr Papa vom Footballspiel träumt, will sie das auch. Sie wird im Traum zum Flughund und erlebt Abenteuer.

Das Buch ist schön kurz und passt als Gute-Nacht-Geschichte. Die Bilder sind ganzseitig und der Text kurz und kindgerecht und er hat auch Wiedererkennungswert mit der Serie (nicht nur durch die Illustrationen). Mein kleiner fand auch die Geschichte toll - in deinen Träumen kann man noch mehr, als im realen Leben - Träume sind also nicht nur Schäume. Was mich als Mama zum Schmunzeln brachte: Es wird auch mal auf die Eltern eingegangen - den Kindern gezeigt, dass wir für unsere Hobbys weniger Zeit haben, dafür aber umso lieber Zeit mit unseren Kids verbringen.

An dem Buch hatten Mama und Kind Freude und viel schöne Vorlese- und Kuschelzeit. Das Buch bekommt von uns 5 von 5 ⭐