Cover-Bild BLUEY – Gute Nacht, kleiner Flughund
Band 1 der Reihe "BLUEY – Bilderbücher"
  • Verlag: cbj
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 15.11.2023

BLUEY – Gute Nacht, kleiner Flughund

Bilderbuch für Kinder ab 3 Jahren
Eine Bluey-Gutenachtgeschichte

Bluey will nicht schlafen! Sie ist überhaupt nicht müde, und im Bett zu liegen, findet sie schrecklich langweilig! Viel lieber wäre sie ein Flughund. Dann könnte sie die ganze Nacht herumfliegen und was erleben! Grummelnd versucht Bluey einzuschlafen, da hat sie plötzliche eine tolle Idee: Sie will ein Flughund-Abenteuer träumen ! Zuerst klappt das nicht, aber als sie ihre Pfoten wie Flughundflügel auf und ab bewegt, fliegt sie in die Nacht hinaus ... am Fenster ihres besten Freundes vorbei Richtung Sportplatz. Und das ist erst der Anfang eines wunderbaren Flughund-Abenteuers ...

Die ersten deutschsprachigen Bilderbücher für Kinder ab 3 Jahren zur erfolgreichen Zeichentrickserie BLUEY - mit farbenfrohen Original-Illustrationen .

Ausstattung: Mit durchgängig vierfarbigen Illustrationen

Veröffentlicht am 04.12.2023

Buch zur Serie

Kennt ihr Bluey? Mein kleiner liebt die Serie um die kleine Hündin (ja, Bluey ist ein Mädchen, auch wenn mein kleiner was anderes behauptet). Umso erfreuter war er über das Buch. Wir haben es sofort gelesen (mehrfach).

Bluey möchte nicht ins Bett, lieber wach bleiben - so wie Flughunde, die nachtaktiv sind. Aber die können viele Sachen nicht, die Bluey kann und als sie sieht, wie ihr Papa vom Footballspiel träumt, will sie das auch. Sie wird im Traum zum Flughund und erlebt Abenteuer.

Das Buch ist schön kurz und passt als Gute-Nacht-Geschichte. Die Bilder sind ganzseitig und der Text kurz und kindgerecht und er hat auch Wiedererkennungswert mit der Serie (nicht nur durch die Illustrationen). Mein kleiner fand auch die Geschichte toll - in deinen Träumen kann man noch mehr, als im realen Leben - Träume sind also nicht nur Schäume. Was mich als Mama zum Schmunzeln brachte: Es wird auch mal auf die Eltern eingegangen - den Kindern gezeigt, dass wir für unsere Hobbys weniger Zeit haben, dafür aber umso lieber Zeit mit unseren Kids verbringen.

An dem Buch hatten Mama und Kind Freude und viel schöne Vorlese- und Kuschelzeit. Das Buch bekommt von uns 5 von 5 ⭐

Veröffentlicht am 22.11.2023

Wunderschöne Botschaft

Cover: Bluey am Fliegen.

Cover: Bluey am Fliegen.

Inhalt: Bluey will nicht schlafen! Sie ist überhaupt nicht müde, und im Bett zu liegen, findet sie schrecklich langweilig! Viel lieber wäre sie ein Flughund. Dann könnte sie die ganze Nacht herumfliegen und was erleben! Grummelnd versucht Bluey einzuschlafen, da hat sie plötzliche eine tolle Idee: Sie will ein Flughund-Abenteuer träumen! Zuerst klappt das nicht, aber als sie ihre Pfoten wie Flughundflügel auf und ab bewegt, fliegt sie in die Nacht hinaus ... am Fenster ihres besten Freundes vorbei Richtung Sportplatz…

Fazit: Unser Sohn kennt Bluey bereits aus der TV-Serie, sodass das Buch eine schöne Überraschung für ihn war.

Das Buch ist einfach und schlicht gehalten, perfekt ohne großen SchnickSchnack. Die Sätze sind kurz und kindgerecht ebenso sind die Illustrationen schön gestaltet, wie die Serie eben auch.

Um zur Botschaft zu kommen, muss ich ein wenig aushohlen: Bluey möchte nicht schlafen, wie viele Kinder nicht. Dad erzählt, dass es Flughunde gibt, diese sind nachtaktiv und schlafen damit nicht. Selbstverständlich wünscht sich Bluey nichts sehnlicher als ein Flughund zu sein. Im Laufe des Buches sieht Bluey Dad mit seinem Football auf dem Boden schlafen und Mum erklärt, dass Dad kaum mehr Zeit für sein Hobby findet, und deshalb vom Football spielen träumt. Dad muss arbeiten und hat die Kinder zu versorgen. Bluey schläft und träumt davon ein Flughund zu sein und sieht Dad Football spielen. Am nächsten Morgen geht Bluey zu ihrem Dad und bedankt sich bei ihm, dass er sich immer um die Kids kümmert. Diese Botschaft eingebaut in diesem Gute-Nacht-Buch finde ich perfekt und zeigt eben, dass man wundervolle Botschaften in simple Geschichten einbauen kann.

Veröffentlicht am 20.04.2024

Toll

Ein wirklich tolles Kinderbuch, das zeigt das jeder schlafen muss.

Ein wirklich tolles Kinderbuch, das zeigt das jeder schlafen muss.

Die Handlung ist super süß gemacht. Sie ist Kindergerecht und vermittelt ihnen auf quasi spielerische Weise, dass man trotz allem schlafen muss.
Wer Bluey kennt, wird auch dieses Buch lieben. Die Charaktere sind ganz toll. Man schließt sie automatisch in sein Herz. Auch meine Kinder lieben sie.
Der Schreibstil ist einfach gehalten. Sodass die kleinen alles ohne Probleme verstehen. Die Sätze sind kurz gehalten und nicht verschachtelt. Auch die Begriffe sind einfach gehalten.
die Illustrationen sind übersichtlich und nicht überfüllt, sie zeigen das wichtigste was mit dem Text vermittelt wird. Das einzige was manchmal etwas schwierig ist, ist es mit leichten Licht zu lesen, da es eher dunkel gehalten ist.

Ansonsten eine wirklich tolle Geschichte, die jung und alt lieben.