Icedragon

Icedragon ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Icedragon über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.09.2023

Im Spukhaus

Im Spukhaus

ja, ich stehe derzeit voll auf Spukhäuser und da konnte ich an "Im Spukhaus" von Jonathan Janz aus dem Festaverlag nicht vorbeigehen. Der Klappentext klingt schon mal sehr spannend: Ein Skeptiker, der einen Monat im berühmtesten Spukhaus übernachten soll. Durch Zufall gehört das Haus Davids altem Freund und dessen Frau, weshalb David lange an einen Streich glaubt. Denn wenn sich andere Spukhausgeschichten Zeit lassen mit übernatürlichen Erscheinungen, dann geht das hier sehr schnell. Noch eigentümlicher als das Haus, sind aber die Nachbarn, die ich samt und sonders nicht sehr sympathisch finde. Um genau zu sein, hat es bis in die 2. Buchhälfte gedauert, bis ich mit einer oder zwei relativ warm geworden bin. Aber damit war ich nicht allein, denn David ging es denke ich ähnlich. Aller verheimlichen etwas oder sind einfach nur so schräg, dass ich ehrlich in der ersten Hälfte recht frustriert war, denn auch das Haus kam irgendwie zu kurz. Danach nimmt das Buch aber richtig Fahrt auf und die Geschichte des Hauses, sowie die Davids kommen gut zur Geltung. Der Showdown im Haus war dann richtig spannend und bildlich beschrieben. Allgemein ließ sich das Buch gut lesen, die Sprache passt zum Thema und schafft eine selten so erlebte Atmosphäre, die einen wirklich mitreißt.
Trotz der Schwächen am Anfang (man wird als Leser gefühlt oft im Regen stehen gelassen mit einigen Aussagen) gebe ich dem Buch 5 von 5 Sternen - irgendwann werde ich es definitiv noch mal lesen und gerade gegen Ende hat es mich sehr gefesselt.

Veröffentlicht am 13.09.2023

Helltal hat dunkle Geheinnisse

Helltal

Wenn schon ein Buch im Buch erwähnt wird und es der Protagonistin auch gefällt, dann macht das neugierig ^^ - genau so bin ich zu "Helltal" von @mathias_aicher gekommen. Wobei sowohl ich und mein Mann an das englische Wort für Hölle gedacht haben - für manche ist Helltal das aber wahrscheinlich wirklich 😂
Hauptfigur Mike Madsen wird von seinem alten Kumpel Sinde gebeten einen Mordfall zu untersuchen, der in seiner alten Heimat Helltal für Aufsehen sorgt. Für noch mehr Aufsehen sorgt allerdings Madsens Auftauchen, denn der hat seiner alten Heimat vor Jahren den Rücken gekehrt und vieles vergessen - was ich auch den großen Mengen Alkohol zuschreibe, die in diesem Buch konsumiert wurden. Aber laut meinem Mann ist das auf einem Kaff wirklich so (ich behütetes Stadtkind kann da nicht mitreden). Auf jeden Fall wühlt Mike auf der Suche nach dem Mörder einiges an Dreck auf und muss sich seiner Vergangenheit stellen. Es ist ganz schön was los in Helltal - da lob ich mir die Anonymität einer Stadt ^^
Mich hat das Buch gefesselt, was nicht nur an der spannenden Story lag, sondern auch am Schreibstil. Der ist zeitweise nichts für zartbesaitete - es wird geflucht, gebrüllt, beleidigt und gepfälzert (mit den Stellen hatte ich als Sachse so meine Probleme 😂), kommt aber absolut authentisch rüber. Mike hat so seine eigenen Methoden der Wahrheit näher zu kommen. Ich denke Freunde wären die meisten nicht für mich. Aber wie gesagt - alle sehr authentisch und alle haben sie ihre Geheimnisse (aber wer hat die nicht?).
Mich hat das Buch gefesselt. Ein spannender Mordfall, tolle Akteure und ein klasse Setting. Mit passender Musik (Tipps im Buch) kann man sich noch viel besser einfühlen.
Von mir gibts 5 von 5 ⭐.

Veröffentlicht am 07.09.2023

Absolutes Wohlfühlbuch

The Sky Above Us

Habt ihr Bücher, die euch auch beschäftigen, wenn ihr gerade nicht lest? Bestimmt!
"The Sky above us" von Maja Schendel ist so eines für mich und hat sich als eines meiner Jahreshighlights herausgestellt.
Die ...

Die Geschichte hat mich von Seite 1 an gefesselt, obwohl (oder wahrscheinlich genau deswegen) es um Themen geht, mit denen ich mich nie vorher beschäftigt habe.
Sky ist Regisseurin und möchte unbedingt an die Filmschule in L.A. Der Filmdreh zu einem Free Solo soll ihr Sprungbrett werden, denn der Freeclimber Eric Knox will genau sie. Aber ob das klappt? Denn beide haben viel mit ihrer Vergangenheit zu kämpfen.
Ich kenne mich weder gut mit Filmdrehs aus, noch mit Klettern -beide Welten treffen in diesem Buch aufeinander und haben mir viele interessante Einblicke geliefert. Es gibt wenig Bücher, die es schaffen mich mit ihnen auch nach dem Lesen noch zu beschäftigen. Doch bei diesem habe ich viel gegoogelt um noch mehr Hintergrundwissen zu bekommen bzw. mir den Schauplatz des Geschehens anzusehen. Die Beschreibungen im Buch treffen es sehr detailliert und naturgetreu. Man fühlt sich als Leser wirklich hautnah dabei und fiebert überall mit. Auch die Liebesgeschichte der beiden ist dezent mit ein paar intensiven Szenen. Die Mischung ist klasse, denn bei Liebesromanen bin ich vorsichtig - sie verschwimmen irgendwie im Einheitsbrei. Deshalb war ich hier positiv überrascht. Die Autorin hat es geschafft viele einzelne Stränge miteinander zu verweben und es nicht langweilig werden zu lassen, sie verliert das Ziel nicht aus den Augen und baut einen interessanten Spannungsbogen auf, der einen am Ende die Luft anhalten lässt.
Vielen Dank für mein Jahreshighlight, das natürlich 5 von 5 ⭐ und eine von Herzen kommende Leseempfehlung erhält 😊

Veröffentlicht am 25.08.2023

Überhaupt nicht verstaubt

Plötzlich wach! 1: Mit der Queen ne Kutsche kapern

Annemie ist von der Nordsee in die Stadt gezogen - sie wohnt mit ihren Eltern jetzt bei ihrer Oma im Hause mit dem Wachsfigurenkabinett.
Dieses ist auch auf dem Cover abgebildet - mit einer Besonderheit, ...

Dieses ist auch auf dem Cover abgebildet - mit einer Besonderheit, die sofort ins Auge springt: Ein Schaukasten ist quasi ein Loch durch das man auf ein Bild der Queen sieht, die einen Ausflug macht.
Mehr von der Geschichte möchte ich schon gar nicht erzählen, auf jeden Fall erleben Annemie und Leo einen aufregenden Tag auf der Jagd nach der Wachfigur.
Die Geschichte beginnt ruhig, nimmt aber schnell an Fahrt auf. Der Text ist gespickt mit viel Wortwitz, passend für die Zielgruppe. Die Sprache Jugendlich, aber nicht übertrieben. Uns waren die beiden Hauptfiguren gleich sympathisch (auch wenn eine davon ein Mädchen ist). Sie sind nicht perfekt und haben ihre Eigenheiten, aber das macht sie so unglaublich nahbar. Leo hat für Außenstehende witzige Ängste und Annemie hat wie sie selbst sagt, komische Angewohnheiten.
Die Geschichte liest sich flüssig und es macht Spaß die Wachsfigur zu finden. Ein paar Fragen bleiben offen und wir hoffen, dass diese im zweiten Band dann noch geklärt werden.
Von uns gibt es auf jeden Fall eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 27.07.2023

Zusammen kann man alles schaffen

Billy und der geheimnisvolle Riese

Ein Koch, der ein Kinderbuch schreibt? Klar, warum nicht? Bekannter Maßen hat Jamie Oliver selbst 5 Kinder und sollte sich auskennen, was sie hören wollen.
Das Buch ist auch wirklich super, auch wenn man ...

Das Buch ist auch wirklich super, auch wenn man auf den geheimnisvollen Riesen bis ins letzte Drittel warten muss. Dafür gibt es vorher genug Elfen und Boonas und ganz viel Action. Ach und das Essen nicht zu vergessen. An den Stellen im Buch, in denen es um Nahrung geht, merkt man deutlich, wer es geschrieben hat, denn er geht auf viele Kleinigkeiten ein, die ein anderer Autor weggelassen hätte. Kleine Tipps zum Servieren usw. Das macht es ziemlich authentisch. Drei Rezepte finden sich dann auch am Ende des Buches, die man zusammen ausprobieren kann, nichts Schickimicki, sondern bodenständig, für die ganze Familie ^^
Ein tolles Buch - wir sind gespannt auf den 2. Band, denn hier sind doch noch einige Fragen ungeklärt geblieben.