Profilbild von Iffi

Iffi

aktives Lesejury-Mitglied

Iffi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Iffi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.07.2024

Es geht um mehr als nur Mord, absolut empfehlenswert!

Die List (Konstantin Manner ermittelt 2)

Ein im Dorf verhasster Bauer wird brutalst ermordet und die Schuldige, eine "Verrückte aus der Klapse", ist schnell gefasst.

Polizist Manner, der nur seinen Campingurlaub genießen wollte, geht dem Ganzen nach.

Ein weiterer Mord, eine Erpressung, eine psychiatrische Klinik und ein weit verzweigter Untergrund lassen die Leser gar nicht mehr runter vom Spannungsbogen. Dabei ist der Mordfall noch das kleinste Übel!

Wer also hier nur einen simplen Krimi lesen will, wird hier überrascht!

Man rätselt ewig mit, wer steckt hier wie tief mit und worin überhaupt?

Der Schreibstil ist sehr gut, es gibt viele gegliederte Kapitel, aber man muss sich auch Zeit nehmen für das Buch.

Saunter hat ein unglaubliches Talent.

Wer sich das Buch kaufen möchte und sich überlegt den ersten Teil auch zu bestellen, sollte dies tun, aber ein Muss ist es nicht.

Braucht man!

Reisehandbuch Tirol für alle Jahreszeiten - Tirol Reiseführer

Dieses Buch wirkt modern und einladend, es verschlägt jeden zum Fernweh. Es steckt Liebe drin und ein gutes Konzept.

Sei es eine anlassbezogene Reise oder eine Ortsbezogene. Es gibt Tipps während der warmen, als auch der kalten Jahreszeit.

Vorab werden noch die Volksfeste angesprochen, sowie allgemeines Wissenswertes zu Tirol (Gefahrenquellen, Akzent usw.).

Dazu noch Restaurant- und Schlafempfehlungen und einiges Wissenswertes.

Tatsächlich beinhalten die meisten Tipps Draußen-Aktivitäten in der Natur- dafür fährt man schließlich nach Tirol.

Für alle, die nur in die Therme wollen, müssen sich mit Google abfinden.

Die richtige Menge an Fotos und so viele Tipps, dass man locker für 2 Jahre nach Tirol müsste.

Ich muss los, Urlaub buchen!

Schöne Geschichte

Commissaire Cluzet und der Mann aus Stein

Der pensionierte le commissaire Cluzet macht Urlaub in seinem Heimatort, in dem es eine neue Touristenattraktion gibt. Ausgerechnet dort wird ein Mann tot aufgefunden. Dieser hatte zuvor Cluzets "quasi-Nichte" um eine hohe Geldsumme betrogen.
Wird Cluzet den Mörder und das Geld finden?

Normalerweise bevorzuge ich eher die blutrünstigen Thriller, aber hatte mal Lust auf dieses Buch.
Tatsächlich hat es mich mit seinen sympathischen Charakteren und einem wunderbaren Schreibstil sehr überrascht.

Der Schreibstil ist kurz und präzise, aber an den richtigen Stellen auch so ausschweifend, als dass man in die Normandie abtaucht und träumen kann.
Ebenfalls positiv finde ich auch bei Monsieur Cluzet, dass man Miträtseln kann wer was mit welchen Absichten getan hat.

Es gibt bereits weitere Teile von Cluzet, die man unabhängig voneinander lesen kann.
Kann ich nur empfehlen!

Veröffentlicht am 03.07.2024

Money money money must be funny in a rich men's world

Reitmayr machte immer alles mit links

Frederic Reitmayr kommt aus der Mittelschicht und ist als Partner bei der Anwaltskanzlei 'Flachs&Deck' tätig, mehr oder weniger, denn er arbeitet kaum für seinen Reichtum.

Mittlerweile ist er so abgestumpft, ...

Mittlerweile ist er so abgestumpft, dass er die schwarze Amex zeigt, wo es eigentlich Gefühle sein müssten.

Das wars fast an Handlung, dazu ein offenes Ende, was ich persönlich gar nicht mag.

Proleten- Kräftemessen mit einer schönen Prise Humor: "Wer wollte schon ein Hanauer Kennzeichen?"

All die Markennamen und Beschreibungen sollen wohl das Metier besser zu Ausdruck bringen. Mir ist es leider zu sehr in die Länge gezogen, denn nach 200 Seiten weiß ich mehr über Porsche als über die Handlung.

Habe angenommen, dass da noch irgendwas käme, ein Wendepunkt oderso, aber als endlich! was passiert ist, war die Geschichte plötzlich zuende.

Veröffentlicht am 02.07.2024

Berührende Geschichte einer griechischen Familie und eine Ode an die Frauen.

Bittersüße Mandeln

Die Geschichte über ihre Herkunft wird Stella am Krankenbett ihrer Mutter erzählt.

Anna ist eine junge Mutter von fünf Kindern, die im Bürgerkrieg in den 1940er Jahren aus einem kleinen Dorf bis nach Athen fliehen muss. Eine waghalsige Reise beginnt, ohne Geld oder Essen.

Sie lässt sich in einem Vorort Athens nieder und schafft es ein großes Geschäft in der Landwirtschaft aufzubauen, vor allem aber ihren Kindern ein angenehmes Leben mit einer Schulbildung zu ermöglichen.

Ihr Mann Manolis ist Kommunist und Freiheitskämpfer. Er wurde verraten, lange Zeit in Gefangenschaft gehalten und kam nach etlichen Jahren gebrochen zurück. Er fährt das Geschäft an die Wand, denn Frauen haben damals keinerlei Rechte. Doch Anna hält immer zu ihm und gemeinsam beginnen sie ein neues altes Leben.

Die Kinder ziehen bald aus und beginnen ihre eigenen Geschichten. Anna bleibt stets wie eine Löwin an ihrer Seite.

Hanna von Feilitzsch hat außerordentliches Talent. Ihr Schreibstil geht runter wie Honig. Das Lesen schmeckt und man möchte Nachschub.

Dieses Buch erzählt vom Leben und der Liebe. Es kombiniert die alten Traditionen, die auf moderne Einflüsse treffen. Es zeugt von Schwächen und Stärken im Leben.