Profilbild von Isa_He

Isa_He ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.02.2021

Spannender Thriller

Der Nachtwandler

Mit dem Nachtwandler hat Sebastian Fitzek einen spannenden Thriller mit einer interessanten Thematik geschaffen.

Der Schreibstil des Autors gefiel mir sehr gut. Er ist leicht zu lesen und die Spannung ist durchweg vorhanden, sodass man das Buch am liebsten nicht aus der Hand legen möchte. Ich fand das Buch zum Teil aber sehr verwirrend, da man manchmal nicht wusste, ob Leon etwas im Schlaf tat oder ob er wach war. Das war ab und zu schwer zu blicken. Die Thematik des Buches fand ich wiederum sehr interessant, auch was ein Nachtwandler während des Schlafes alles tun kann.
Den Charakter Leon fand ich gut umgesetzt. Er ist Architekt und leidet unter Schlafstörungen, die bei ihm schlafwandlerische Tätigkeiten auslösen. Man merkte ihm deutlich an, dass er sehr darunter litt und auch anfing an seinem Verstand zu zweifeln. Die Entwicklung von ihm fand ich wirklich gut dargestellt und ich überlegte häufig, ob er im Schlaf wirklich gewalttätig wird oder ob es doch eine andere Erklärung dafür gibt.
Alles in allem gefiel mir das Buch gut. Es konnte mit einer spannenden Story und einer Wendung, mit der ich absolut nicht gerechnet habe, überzeugen. Mein einziger Kritikpunkt ist, dass das Buch zum Teil wirklich sehr verwirrend sein kann. Ich vergebe daher vier Sterne und kann das Buch sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 17.02.2021

Gelungener Abschluss der Reihe

FederLeicht 7. Wie ein Funke von Glück

Federleicht: Wie ein Funke von Glück ist der 7. und letzte Band der Federleicht Saga. Der letzte Kampf gegen Damian de Winter steht an und die magischen Siegel müssen zerstört werden. Wird Eliza es schaffen und die magische Welt vor dem Untergang bewahren?
Zunächst muss ich sagen, ich liebe Marah Woolf und ihre Geschichten. Der Schrei der Autorin war einfach wieder klasse. Man wollte das Buch am liebsten nicht mehr aus der Hand legen und zusammen mit Eliza die magische Welt retten. Mir gefällt vor allem die tolle Mischung der unterschiedlichen Emotionen. Die Geschichte ist zum einen durch und durch spannend, zum anderen kommen Gefühle und Humor nicht zu kurz. Während des Lesens konnte ich daher manchmal herzhaft lachen, aber auch Tränen sind geflossen.
Die Charaktere gefielen mir allesamt 1A. Ich mochte Eliza sehr, sie ist mutig und wächst mit der Zeit wirklich über sich hinaus. Manchmal kann sie aber auch zickig und stur sein, womit sie sehr gut zu Cassian passt. Cassian ist auf seine spezielle Art und Weise ebenfalls sehr sympathisch und ich finde es rührend, wie er Eliza ständig beschützen möchte. Die beiden passen einfach nur so gut zusammen. Ebenfalls fand ich es toll wieder auf bekannte Charaktere, wie Emma und Calum zu treffen.
Alles in allem ist der Autorin ein tolles und spannendes Finale der Reihe gelungen. Ich habe die Reihe geliebt und hatte sehr viel Freude beim Lesen. Ich kann das Buch nur wärmstens empfehlen und vergebe volle fünf Sterne.

Veröffentlicht am 07.01.2021

Träume aus Gold und Stroh

Die Grimm-Chroniken (Band 11): Träume aus Gold und Stroh

Das Buch Träume aus Gold und Stroh ist der 11. Teil der Grimm Chroniken und es geht langsam aber sicher auf das erste Staffelfinale zu. Der 16. Geburtstag von Margery rückt immer näher und es wird spannender und spannender. In diesem Teil erfährt man die Geschichte von Freya und Rumolt Stein und deren Tochter Eva, die eine besondere Gabe in sich trägt. Außerdem macht sich Joe in der Gegenwart auf die Suche nach den vergessenen Sieben.
Ich bin einfach hin und weg vom Schreibstil der Autorin. Ich liebe es, wie sie die verschiedensten Märchen miteinander verknüpft hat und die Geschichte einfach in sich schlüssig ist. Trotz der Vielzahl der Märchen wirkt es keinesfalls überladen oder verwirrend, alles passt einfach super gut zusammen. Ebenfalls gefällt es mir sehr, dass man in jedem Teil der Grimm Chroniken neues über die einzelnen Charaktere erfährt oder auch ganz neue Charaktere kennenlernt. In diesem Buch war das der Fall bei Eva mit ihrer besonderen Gabe und ihre Eltern Freya und Rumolt.
Alles in allem gefiel mir das Buch wieder sehr gut. Ich habe es in einem Rutsch verschlungen und bin nach wie vor ein großer Fan der Grimm Chroniken. Ich kann für die Reihe nur eine klare Empfehlung aussprechen und freue mich schon darauf, wie es weiter geht.

Veröffentlicht am 01.11.2020

Spannend bis zum Schluss

Artiges Mädchen: Thriller

Das Buch Artiges Mädchen ist der fünfte Teil der Julia Schwarz Reihe, kann aber auch unabhängig der anderen Teile gelesen werden.
Der Schreibstil der Autorin ist mal wieder durch und durch spannend und ...

Der Schreibstil der Autorin ist mal wieder durch und durch spannend und man möchte das Buch am liebsten nicht mehr aus der Hand legen. Durch die verschiedenen Perspektivwechsel bekam man gute Einblicke in die Gedanken der einzelnen Charaktere. Besonders interessant finde ich die Sicht des Täter, da hier sehr gut aufgezeigt wurde, wie er sich sein nächstes Opfer aussucht. Aber auch die Sicht der Opfer vor und während ihrer Entführung gefielen mir sehr gut. Man stellte sich hier ständig die Frage, ob sie noch am Leben sind oder gerettet werden können.
Im Buch trifft man natürlich auch wieder auf das bekannte Ermittlerduo und die Rechtsmedizinerin Julia mit ihrer Assistentin Lenja. Julia und Lenja sind wirklich ein sympathisches Duo mit guten Ideen und Herangehensweisen, aber auch Julia und der Ermittler Florian sind ein sehr gut eingespieltes Team.
Auch in diesem Thriller konnte die Autorin wieder mit einigen überraschenden Wendungen überzeugen. Trotz einer guten Anzahl an infragekommenden Tatverdächtigen, war der eigentliche Täter für mich am Ende doch eine Überraschung, ebenfalls das Mordmotiv.
Insgesamt gefiel mir auch dieser Thriller sehr gut. Er war durch und durch spannend und konnte mich voll und ganz überzeugen.

Veröffentlicht am 01.11.2020

Der schwarze Spiegel

Die Grimm-Chroniken (Band 10): Der schwarze Spiegel

Das Buch der schwarze Spiegel ist der zehnte Band der Grimm Chroniken und dreht sich vor allem um Mary und wie auch der Titel schon sagt, um einen ganz bestimmten Spiegel, den man aus den anderen Bänden schon von der einen oder anderen Szene kennt.
Der Schreibstil der Autorin ist wie gewohnt flüssig und leicht zu lesen. Im Gegensatz zu den anderen Teilen wirkt der zehnte Band noch ein bisschen düsterer und an der ein oder anderen Stelle auch sehr brutal. Aber auch diese etwas anderen Stimmungen fügen sich perfekt in die bisherige Geschichte ein.
Mir gefiel es sehr gut, dass in diesem Band nun endlich einige Geheimnisse gelüftet werden. Zum einen erfährt man, wie das Böse in Engelland einzieht, zum anderen lernt man mehr über den schwarzen Spiegel. Aber auch von Dorian erfährt man gewisse Dinge, die sein abweisendes Verhalten gegenüber Mary erklären. An manchen Stellen war ich schon sehr überrascht, welche Wendung die Geschichte mit diesen Auflösungen nimmt. Es gefällt mir wirklich sehr, dass die Reihe auch nach zehn Bänden ihren Reiz noch nicht verloren hat und ich unbedingt wissen möchte, wie es weitergeht.
Alles in allem kann ich nur immer wieder sagen, dass mir die Reihe absolut gefällt und ich mich schon auf den nächsten Band freue.