Profilbild von IsabelPatricia1992

IsabelPatricia1992

IsabelPatricia1992 ist Mitglied der Lesejury

Ruth Wares bestes Buch

Im dunklen, dunklen Wald

Ein Junggesellinnenabschied des Grauens, wäre die perfekte Umschreibung für dieses Buch. Mehr braucht man eigentlich gar nicht wissen und am besten geht man mit so wenig Informationen wie möglich in dieses Buch und lässt sich komplett überraschen.

Es war das erste Buch von Ruth Wäre für mich und wenn ich mich nicht täusche auch ihr Erstlingswerk, leider haben mich alle nachfolgenden Bücher von ihr enttäuscht. Das könnte entweder daran liegen, dass ich dieses Buch so unfassbar gut fand, das nichts mehr damit mithalten kann oder aber das die Qualität ihrer anderen Bücher wirklich nicht so hoch ist.

Ich kann dieses Buch allen Thriller Freunden empfehlen, die gerne mal einen Thriller lesen in dem es keinen Ermittler gibt und der ein wenig vom schon dagewesenen abweicht. Besonders mitgenommen hat mich hier das Ende, ich kann so viel verraten, ich hätte mir ein Happy End gewünscht, leider war dem nicht so.

Interessant

Inside Islam

Inside Islam ist also der erste deutsche Moschee-Bericht und gibt einem ganz schön zu denken. Zu erst sei einmal erwähnt, es hat sich hier mit Constantin Schreiber genau die richtige Person auf die Spuren des Islams begeben, nicht nur seine hervorragenden arabisch Kenntnisse sind ihm hier zu Gute gekommen, sondern auch seine herrlich differenzierte Art und unvoreingenommene Herangehensweise.

Das Prinzip ist recht simpel, Schreiber hört sich an, was in den verschiedensten Moscheen in Deutschland so gepredigt wird und versucht danach sogar noch Gespräche mit dem Imam zu führen. Dabei zeichnet sich ein beunruhigende Bild ab.

Das Buch ist flüssig und auch für Leute leicht verständlich geschrieben, die sich mit dem doch recht Komplexen Islam noch nicht so intensiv beschäftigt haben. Seine Analysen sind sachlich und auf Fakten beruhend, ich würde allen Menschen die sich ein Bild über deutsche Moscheen machen möchten dieses Buch wärmstens empfehlen.

Leider nur Durchschnitt

Im Schatten des Schleiers

Ich habe mir dieses Buch hier im Prämienshop bestellt, sowohl Cover als auch Thematik haben mich sofort in ihren Bann gezogen, allerdings hat das Buch Potenzial verschenkt und ist irgendwann in eine eigenartige Richtung abgedriftet.

Ich finde die Iranische Kultur super spannend und gerade die Perspektive einer Frau, die ja zunehmend unter den patriarchialen Gesellschaftsstruktur und der diskriminierenden Politik leiderlt interessant. In dem Fall unserer Autorin gehört sie auch zu den Ahwazi Iraner, die zu einer ausgegrenzt Minderheit im Iran gehört.
Die Autorin (es sei festzuhalten, sie hat für dieses Buch einen Ghostwriter genutzt, da ihr Deutsch nicht gut genug ist um ein Buch zu schreiben) hat einen faszinierenden Lebensweg und man begleitet sie von ihrer Kindheitstage an bis hin zum Erwachsenenalter.
Der erste Teil des Buches behandelt ihre Kindheit und Jugend im Iran und wenn es nur diesen Teil gegeben hätte wäre das Buch wahrscheinlich irgendwas zwischen 4 und 5 Sternen geworden. Als Erwachsene Frau entscheidet sie sich gegen einen akademischen Weg und macht sich mit einem Schönheitssalon selbstständig und ab diesem Punkt verliert sich das Buch etwas und die Geschichte hat nichts mehr mit dem Titel zu tun.

An Emotionalität nicht zu überbieten

Die Nachtigall

Die Nachtigall verfolgt die Geschichte zweier Schwestern, Vianne und Isabelle, zur Zeit des zweiten Weltkriegs im besetzten Frankreich. Charakterlich könnten die beiden vermutlich nicht unterschiedlicher sein, aber was sie miteinander verbindet ist ein ausgeprägter Gerechtigkeitssinn und eine enorme Portion Mut. Beide kämpfen für ihre Vorstellung von einer gerechteren Welt und setzen sich für ihre liebsten ein. Jede von Ihene tut dies aber auf ihre ganz eigene Art und Weise.

Normalerweise wäre dieses Buch keines zu dem ich greifen würde, da es aber insbesondere im Englisch sprachigen Raum einen regelrechten Hype ausgelöst hat, war ich neugierig und habe mich getraut.
Es hat ca 50 Seiten gedauert bis ich in der Geschichte angekommen bin, aber danach fiel es mir nicht nur unglaublich schwer es beiseite zu gehen, sondern hat mich jede Minute des Tages emotional beschäftigt. Im übrigen ist es mittlerweile ziemlich genau ein Jahr her, dass ich dieses Buch gelesen habe, aber immer noch ertappe ich mich dabei, wie ich an dieses Buch denken muss
Es ist hoch emotional und per se keine schöne Geschichte, aber Kristin Hannah wühlt auf und hinterlässt einen Bleibenden Eindruck. Besonders positiv fand ich ihre differenzierte Sichtweise auf uns Deutsche. Während die amerikanische Literatur eine Tendenz hat immer nur den deutschen Unmenschen in Verbindung mit dem zweiten Weltkrieg darzustellen (natürlich nicht ganz zu Unrecht), porträtiert Hannah auch noch eine andere Seite
Ich würde dieses Buch gerne jedem Menschen empfehlen und wenn es eine Petition gäbe, dieses Buch in der Schule zur Pflichtlektüre zu machen, dann wäre meine Unterschrift ganz sicher auf der Liste der Unterstützer zu finden.

Berührend

Ein Mann namens Ove

Als Oves Ehefrau Sonja stirbt, geht für ihn eine Welt unter. Er und seine Frau waren Charakterlich schon immer sehr unterschiedlich, während Sonja bei allen beliebt war und sehr freundlich musste man bei Ove schon sehr genau hinsehen um sein großes Herz und seine liebenswerte Seite zu entdecken. Mit dem Tod von Sonja wird er zunehmend grummeliger und eigenbrödlerisch. Seinen Nachbarn geht er damit zunehmend auf den Geist, bis es eine neue ausländische Nachbarin mit viel Durchhaltevermögen schafft seinen Panzer zu durchbrechen.

Es fällt mir sehr schwer eine klare Meinung zu dem Buch zu verfassen. Ich finde die Geschichte unglaublich schön und besonders, gleichzeitig habe ich mich stellenweise ein wenig gelangweilt. Ich könnte gar nicht genau sagen an welcher Stelle es bei mir gehapert hat, weder fand ich den Schreibstil besonders schlecht noch war das Buch zu lang.
Ich würde dieses Buch trotz allem empfehlen weil ich Ove und seine Nachbarin ins Herz geschlossen habe und der Schluss noch mal mit sehr viel Emotionalität aufwarten kann.