Isabell47

Isabell47 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.07.2022

Über Pferde, Freundschaft, erste Liebe, Schweden,.....

Mittsommerwind– Idas Entscheidung

In diesem Roman steht die 13jährige Ida im Fokus der Geschichte, die sich in in diesem Sommer entscheiden soll, ob sie von den Großeltern, Familie und Freunden aus Deutschland wegzieht und zu ihrer Mutter nach Schweden übersiedelt, die sich dort mit ihrem neuen Freund niedergelassen hat. Ida ist eine Pferdenärrin und so bietet ihr der Reiterhof, den ihre Mutter betreibt, und dort Reiterferien für Kinder anbietet, einiges. Ida lernt viele neue Menschen kennen, schließt Freundschaften, hat jedoch auch Probleme, denn die Tochter einer Angestellten verhält sich alles andere als nett.

Der Erzähltstil des Romans ist großartig und ich habe sehr viel Über Pferde, die Haltung, das Reiten etc. erfahren sowie auch über die mystische Seiten Schwedens bezüglich Trolle, Winkinger & Co. Nebenbei enthält die Story auch noch einige Infos bezüglich Ernährung und Umwelt. Außerdem geht es viel um Gefühle und das Miteinander der Kinder sowie der Erwachsenen..

Ein winziger Kritikpunkt bzw. ein Verbesserungsvorschlag meinerseits, wäre ein Anhang mit Erklärungen einiger Fachbegriffe, die in der Story bezüglich Pferde auftauchen, denn dies wäre für mich hilfreich gewesen.

Insgesamt hat die Story mich begeistert und ich würde gerne mehr von Ida lesen.Fünf Sterne!

Veröffentlicht am 03.07.2022

Spannend und mit dem Ende hätte ich so nie gerechnet

Kaltherz

Das Cover hat mich sofort angesprochen und der Titel ließ bei mir Gänsehaut aufkommen. Die kleine Marie verschwindet spurlos aus dem Auto ihrer Mutter Clara, diese beteuert das Auto verschlossen und nur kurz nicht da gewesen zu sein. Kim Lansky bekommt nach diversen Schwierigkeiten als Polizistin eine letzte Chance ihr Können unter Beweis zu stellen und sie beschäftigt sich ab sofort mit vermissten Personen. Die Wege von Kim und Clara werden sich kreuzen.
Dieser Thriller ist sehr spannend und hält viele Wirrungen und immer wieder neue Erkenntnisse bereit. Der Autor erzählt aus der Perspektive von unterschiedlichen Protagonisten und führt mich dabei ständig aufs Glatteis, denn nichts ist wie es scheint, zumindestens habe ich die Entwicklungen überhaupt nicht kommen sehen. Sehr interessant fand ich auch die Geschichte aus der Vergangenheit von Kim , die in der Story eingebunden wird. Insgesamt ein Thriller mit speziellen Protagonisten, die sehr viel unterschiedliche Emotionen bei mir erzeugt haben. Fünf Sterne!

Veröffentlicht am 02.07.2022

Vergangenheitsaufarbeitung - sehr gelungen!

Was ich nie gesagt habe

Dieser Roman ist quasi eine unabhängige Fortsetzung zu "Stay away from Gretchen", obwohl es sicherlich besser ist auch diesen gelesen zu habe. Wie auch im ersten Roman geht es um die Familie von Tom Monderath. Im ersten Teil wurde über die Vergangenheit von Toms mitllerweile dementen Mutter Grete (Gretchen) und ihre Erinnerungen gesprochen. In diesem Roman erzählt Tom von seinen Erinnerungen an den Vater, die Erinnerungen des Vaters von dessen Kindheit und seinem Leben werden werden erzählt und mittendrin befinde ich mich mit Tom und seinen neuen Erfahrungen, seiner Liebe Jenny und seinem Halbbruder Henk im Hier und Jetzt.
Der Autorin ist es gelungen das Leben einer Familie stückchenweise immer mehr aufzudröseln, was überaus interessant, spannend und zugleich auch schockierend ist. Durch die Demenz von Greta kommen unbeabsichtigt immer wieder "neue Wahrheiten" ans Licht. Während Tom sich noch an den Gedanken gewöhnen muss, mit Henk einen Halbbruder zu haben, gibt es noch weitere Verwicklungen, die Tom überhaupt nicht erwartet hat.
Der Roman beleuchtet jedoch nicht nur ein Stück Zeitgeschichte des Nationalsozialismus, der Nachkriegszeit, sondern strickt dahin auch die Thematik Demenz sowie Liebe in all ihren Facetten ein und auch geht es immer wieder darum, was ist gut, was ist böse und was können wir verzeihen.
In diesem Roman kommen vor allen Dingen die Männer zu Wort bzw. wird über sie berichtet, was ich sehr passend und gut fand. Ich habe viel Neues über die vergangenen Zeiten erfahren und auch gleichzeitig viel über Liebe bzw. Verbundenheit.
Ich frage mich, was meine Großeltern und Verwandten, die die Zeit erlebt haben, nie erzählten.
Der Roman hat mich sehr berührt und am Ende bleibe ich mit Lächeln im Gesicht zurück, denn das Ende zeigt auch was Positives auf.

Fünf Sterne für einen ganz besonders guten Roman!

Veröffentlicht am 26.06.2022

Sehr gut!

Ganz schön heiß hier

Dieser Ratgeber hat mir sehr gut gefallen, denn er hat mir nicht nur die biologischen Aspekte, was alles in meinem Körper abläuft während der Wechseljahre, aufgezeigt und was ich genau im Auge behalten sollte, sondern mir auch Hinweise zum Umgang mit den Begleiterscheinungen der Wechseljahre gegeben. Die Vielzahl an Informationen hat mich zwar fast ein wenig erschlagen, aber glücklicherweise kann ich ja nun immer zwischendurch mal nachschlagen. Sehr gut finde ich auch die vielen Dinge, die ich selber für mein Wohlbefinden tun kann, wobei ich eingies schon kannt, aber anderes mir unbekannt war und dabei relativ einfach umzusetzen ist.

Fünf Sterne - insbesondere für die Ansprache auf Augenhöhe mit den Lesenden!

Veröffentlicht am 15.06.2022

Spannender, facettenreicher Krimi - Klasse!

Blutgrund

Ein Wanderarbeiter aus Rumänien wird in St. Pölten zusammengeschlagen und schwer verletzt. Kurze Zeit später wird ein Journalist erschossen. Thomas Radek, Kriminalbeamter des LKA, wird mit seinem Kollegen Neumann mit den Ermittlungen betraut und je mehr er ermittelt, desto brisanter wird auch seine Situation, denn mächtigen Menschen ist daran gelegen die Sache unter den Teppich zu kehren.

Dies ist ein Kriminalroman, der mich absolut begeistert hat vom Schreibstil und gleichzeitig wachgerüttelt/schockiert hat bezüglich der Thematik, nämlich wie tief der Morast von Gier, Korruption, Ausbeutung und Macht ist.

Ich wünsche mir mehr solche engagierten und couragierten Beamten wie Radek und Neumann auch in der Realität.

Was der Autor schreibt wirkt gut recherchiert, auch wenn die Handlung und Personen frei erfunden sind , jedoch die Szenarien, die er beschreibt, existieren so oder so ähnlich in der Realität. Ich mag den detaillierten, unaufgeregten Erzählstil, der mich nie langweilte, sondern der mich in diese Geschichte eintauchen ließ. Manchmal bekam ich zwischendurch Gänsehaut, weil ich mich vor dem fürchtete, was als nächstes passieren könnte.

Sehr gerne würde ich mehr von Thomas Radek lesen, den ich als äußerst sympathisch und authentisch erlebt habe.

Fünf Sterne für einen tollen Krminalroman - intelligent erzählt - mit Tiefenwirkung!