Cover-Bild Mittsommerwind– Idas Entscheidung
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.07.2022
Nicola Förg

Mittsommerwind– Idas Entscheidung

Spannendes Pferdebuch in Schweden über Freundschaft und die erste Liebe ab 11 Jahren
Katharina Rücker-Weininger (Illustrator)

Als Ida nach Schweden reist, hat sie gemischte Gefühle. Seit einem halben Jahr lebt ihre Mutter auf einen Pferdehof bei Nyköping, wo sie Reiterferien für Kinder anbieten will. Nun soll Ida sich entscheiden, ob auch sie dort leben möchte. Natürlich freut sie sich, endlich ihre Isländerstute Stjärnfall wiederzusehen. Aber so weit weg von ihrer Familie und den Freunden in Bayern? Das kann sich Ida nicht vorstellen.

Dann zieht auch noch Larissa auf den Hof: Ein Jahr älter als Ida und eine totale Zicke. Zum Glück kommen kurz darauf auch schon die ersten Feriengäste, darunter Paul, bei dem Ida jedes Mal Herzklopfen bekommt.

Doch schon bald gibt es größere Probleme als Konkurrenz und Herzklopfen: ein nahegelegenes Wikingergrab soll einem Bauprojekt zum Opfer fallen. Nun müssen sich die Drei zusammentun, um den Zauber ihres Pferdehofes zu erhalten.

Veröffentlicht am 23.03.2023

Ein super Kinderbuch für Schweden- Pferdefans

"Mittsommerwind - Idas Entscheidung". Ein Kinderbuch von Nicola Förg.

"Mittsommerwind - Idas Entscheidung". Ein Kinderbuch von Nicola Förg.

Ida fliegt nach Schweden zu dem Reiterhof, wo ihre Mutter arbeitet. Pferde, Reiten, Spaß haben ist angesagt, doch viel mehr steht auf dem Spiel! Ida soll die Entscheidung treffen, ob sie hier, IN SCHWEDEN, für immer bleiben möchte?

Die Entscheidung fällt so schwer und vor allem kann sie sich noch weniger darauf fokussieren, als die anderen Kinder auf dem Hof ankommen.

Leni, Kathi, Pia und Paul. PAUL... Der lässt Ida irgendwie auch nicht mehr los! Was ist hier bloß los? Und dann ist da auch noch Larissa. Aus der wird Ida auch nicht schlau. Wie soll man sich hier konzentrieren?

Lernt Ida und ihren einzigartigen Sommer mit so vielen neuen Menschen kennen und erfahrt, was jetzt auch noch ein altes Winkingergrab mit dem Urlaub zu tun hat.

"Mittsommerwind - Idas Entscheidung" ist ein großartiges Buch. Für alle Schweden- und Pferdefans ist es ein Muss!!! , Pferde Rituale und das alltägliche Leben kommen nicht zu kurz. Das Buch, mitsamt Coverbild und Klappentext haben mir sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 25.09.2022

Wenn das Leben aus den Fugen gerät...

Für mich war dieses Buch von Nicola Förg das erste in der Kinderbuchsparte, sonst kenne ich eher ihrer Krimis. Aber ich würde mal sagen, die Frau kann echt beides, soviel kann ich schon einmal verraten.

Wenn ...

Wenn bei einem jungen Mädchen die Eltern getrennte Wege gehen,  ist das schon schlimm genug. Wenn aber die Mutter zum neuen Freund ins Ausland,  hier Schweden, zieht, kommt man schon ziemlich in Bedrängnis, wenn man eigentlich lieber in Bayern bei Oma und Opa und der besten Freundin bleiben will. Mutter und Tochter machen ein Kompromiss ‐ Ida kommt in den Ferien und entscheidet anschließend, wo sie wohnen will.

Ida fühlt sich dann erstaunlich wohl dort, sind doch auch vertraute Pferde und Ponys vor Ort. Doch die Stimmung wird getrübt, als Larissa mit ihrer Mutter mit auf den Hof zieht, um Idas  Mutter bei der Arbeit am Hof zu unterstützen. Und Ida merkt schnell, dass Larissa keinerlei Lust auf den Hof geschweige denn neue Freunde hat. Als die ersten Reiterferienkinder eintrudeln, hat Ida auch alle Hände voll zu tun und findet unter den Gästen schnell Anschluss, aber die Kluft zu Larissa wird immer größer. Plötzlich überschlagen sich die Ereignisse und es wird klar, was Freundschaft bedeutet und bewirken kann.

Die Autorin schreibt ansprechend, die Charaktere sind sehr deutlich beschrieben, so dass man sich ein gutes Bild machen kann. Die Kapitel haben eine angenehme Länge. Ein ganz tolles Buch für Groß und Klein, über Pferdeliebe, über Freundschaft, über das Lösen von Konflikten und das Leben als Teenager. Ich kann es nur weiterempfehlen und freue mich schon auf weitere Bücher!

Veröffentlicht am 03.09.2022

Eine wirklich schöne Geschichte…

Mittsommerwind - Idas Entscheidung ist das erste Kinderbuch aus der Feder von Nicola Förg.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Edelkids Books Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Meine ...

Nicola Förg ist ja bisher hauptsächlich für ihre Krimi-Reihe bekannt, aber nachdem ich Mittsommerwind -Idas Entscheidung gelesen habe, wünsche ich ihr, dass auch dieses Werk die verdiente Aufmerksamkeit bekommt.
Als Kind und Jugendliche habe ich ja immer einen großen Bogen um Pferdebücher gemacht, aber seit einige Jahren mag ich diese richtig gerne.
Natürlich gibt es hier wie auch in allen Genres Qualität statt Quantität, und dieses Buch gehört definitiv zu Ersteren.
Dieses Buch ist ein richtiger „pagetuner“, ich bin so richtig durch die Seiten geflogen.
Ich mochte das Setting, ich mochte die Charaktere und natürlich auch die Handlung. Ich find es toll, wie Nicola Förg die Geschichte entwickelt hat, und vorallem ist auch deutlich erkennbar, dass die Charaktere eine Entwicklung durchmachten.
Fazit
Mittsommerwind - Idas Entscheidung ist eine großartige Geschichte über Veränderungen, Freundschaften, Familie und große Entscheidungen, und es macht riesigen Spaß, Ida durch die Geschichte zu begleiten.

Veröffentlicht am 30.07.2022

Ein tolles Sommer Abenteuer mit Pferden

Mittsommerwind - Idas Entscheidung
von @nicolaforg

Mittsommerwind - Idas Entscheidung
von @nicolaforg

Ein sehr schönes Buch das Cover hat mich gelockt und als ich angefangen habe zu lesen war ich durch den tollen schreibstil in Schweden direkt mit Ida am Pferdehof

Eigentlich ist es ein Kinderbuch aber
man ist  nie zu alt für Kinderbuch Bücher ,und ein Perdebuch ist auch mal schön

Ein Buch nicht nur für Kinder ,sondern auch für Groß und klein😉

Die Story rund um Ida ist toll und die settings sind toll,es geht nach Schweden auf ein Pferdehof mit tollen Abenteuer

Der schreibstil gefällt mir sehr gut und ist leicht und verständlich geschrieben sodass man als junger Leser keine Probleme hat

Die Illustrationen sind toll gemacht und passen sehr gut🥰 inklusive Handy Nachrichten die im Buch mit eingebracht werden

Die kapitel länge ist auch ganz passend gewählt

Eine ganz tolle Sommer Geschichte mit Freundschaften ,Pferde

Wir freuen uns auf mehr. .
Meine Nichte ist auch begeistert🥰

Veröffentlicht am 27.07.2022

Dieses Buch lässt Mädchenherzen schneller schlagen!

"Mittsommerwind - Idas Entscheidung" ist ein Kinderbuch von Nicola Förg und 2022 bei Edel Kids Books erschienen. Es handelt sich dabei um den ersten Band einer Reihe.

Worum es geht:
Ida ist 13 Jahre alt ...

Worum es geht:
Ida ist 13 Jahre alt und auf dem Weg zu ihrer Mutter nach Schweden, denn diese lebt seit einem halben Jahr dort und bietet Reiterferien für Kinder an. Ida ist hin und her gerissen, ob sie mit auf dem Reiterhof in Schweden leben soll.

Neben einer Zicke, guten Freunden und einem Schwarm warten noch viele weitere Überraschungen auf sie. Zum Beispiel kann sie es gar nicht erwarten ihre Isländerstute Stjärnfall wiederzusehen. Doch neben all diesen kleinen Dingen wartet eine noch viel größere Katastrophe, denn ein nahegelegenes Wikingergrab sorgt für mächtig Wirbel.

Meine Tochter hat das Buch regelrecht verschlungen. Das Auf und Ab in Idas Gefühlswelt ist gut nachvollziehbar und sorgt für Spannung. Die verschiedenen Charaktere mischen sich zu einer unterschiedlichen, jedoch sehr interessanten Gruppe, die füreinander da sein kann und somit das Chaos an Emotionen noch verstärkt.

Die Welt der Pferde und des Reitens kommt nicht zu kurz und trifft so genau den Geschmack von Mädchen.

Der Schreibstil ist besonders lobenswert zu erwähnen, denn die Sprache ist jugendlich einfach gehalten. Zusätzlich finden sich auch Handynachrichten, die das Buch auch noch optisch aufpeppen.

Fazit:
Dieses Buch ist vollgepackt mit Freundschaft, Pferden und Abenteuern und konnte meine Tochter vollauf begeistern. Wir empfehlen es sehr gern weiter!