Isabell47

Isabell47 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.12.2022

Interessante Ermittlungen mit spritzigen Dialogen

Mord im Rumford-Club

Der Krimi startet mit einem Prolog, der 1989 in der DDR spielt, und unmittelbar befinden wir uns in München in der Gegenwart wieder, in der ein Geschichtsprofessor in seinem Gartenhaus mit einer Madonnenfigur erschlagen wird.

Die Ermittlungen werden von Barbara Tischler und Ralf Mangel aufgenommen und ich bekomme einen kurzen Abriss über die Geschichte des Rumford-Clubs Clubs geliefert, sowie einen Einblick in das Privatleben von Barbara Tischler, welches sehr lebendig geschildert wird. Besonders gelungen finde ich in diesem Krimi den Schreibstil, der mich gut unterhalten hat. Bis kurz vor Schluss hatte ich keine Ahnung, wer der Täter/in ist und auch der Showdown war gelungen und das Ende passend. Vier Sterne!

Veröffentlicht am 27.12.2022

Grandios erzähltes Stück Zeitgeschichte anhand einer Familie

Die Sehnsucht nach Licht

Die Autorin Kati Naumann erzählt in ihrem Roman "Die Sehnsucht nach Licht" die Geschichte der Familie Steiner im Zeitraum von 1908 bis 2019, wobei sie immer ein Stück aus der Vergangenheit erzählt und dann wieder in die Gegenwart zurückspringt. Der Ort der Handlung ist das Schlematal im Erzgebirge, wo Bergbau betrieben wurde und die Familie Steiner in 5. Generation lebt und alle mit dem Bergbau in irgendeiner Art und Weise verbunden sind. Ich erfahre viel über die Arbeit eines Bergmannes, die Gefahren seiner Arbeit, die Liebe zu seiner Arbeit und die Kameradschaft unter Tage. Der Bergbau hat in den Jahrzehnten viel Wandel erlebt. Die Geschichte in der Vergangenheit erzählt, was alles Schlematal passiert ist. Die Autorin lässt in jeder Zeile ihre Protagonisten äußerst authentisch erscheinen und sie erzählt so bildhaft, dass ich mir die Umgebung und Situationen sehr gut vorstellen kann. Ich fühle mich in die Menschen hinein und bin so wächst mir die gesamte Familie ans Herz. Die Tragödien, die die Familie verkraften muss, sind groß und doch verzweifeln sie nicht. Luisa, die 1989 geboren wurde und in fünfter Generation im Schlematal lebt und im Besucherbergwerk arbeitet, will für ihre Großtante, deren 1951 spurlos verschwundenen Bruder Rudolf finden. Die Spuren führen nach Moskau.

Für mich ist dieser Roman eines meiner leseh-highlights 2022. Er hat mich emotional zutiefst berührt und ich finde es erschreckend wie gering mein Wissen unter anderem über den Uranerzabbau und Wismut war. Ich habe schon einiges nachgelesen und das Thema wir mich wohl noch länger beschäftigen.

Fünf Sterne für diesen grandiosen Roman!!!

Ich habe nicht nur das Buch gelesen, sondern es auch gehört, was ich auch nur empfehlen kann.

Veröffentlicht am 20.12.2022

Thriller, der mich nicht ganz überzeugte

Wintersterben

Der Thriller startet zunächst sehr spannend, denn die Ermittlerin Valeria Ravelli von Interpol soll in einem abgeschiedenen Dorf Ermittlungen bezüglich einer grausam zugerichteten Leiche anstellen. Schon auf der Hinfahrt zum Dorf kann ich an jeder Stelle die unheimliche Atmosphäre spüren. Mir wird selber kalt beim Lesen und die Gefahr, in die sich Valeria bei diesem Einsatz begibt, wird immer deutlicher. Warum musste der Mann sterben? Schnell wird klar, das Valeria keinem trauen kann und die Spannung hält der Autor aufrecht.
Soweit hört es sich nach einem tollen Thriller an, doch trotzdem konnte ich mit der Story nicht warm werden. Zunächst einmal empfand ich das Handeln von Valeria oft überhaupt nicht nachvollziehbar und wenig professionell. Ihr neu zu geteilter Kollege, der Anderorts ermittelt, bleibt mir auch "fremd". Auch wurde die Story für mich immer undurchsichtiger und viele Figuren wurden kurz eingeführt, aber ihre Geschichte nicht weiter erzählt, so habe ich es zumindestens empfunden. Am Ende gibt es einen Showdown, bei dem für mich viele Fragen offen bleiben, sowie es einen Cliffhanger hat. Mich die Story nicht überzeugt und ich vergebe 2;5 Sterne.

Veröffentlicht am 18.12.2022

Sehr verwirrender Thriller

NIGHT – Nacht der Angst

Das Cover des Buches hat mich sofort sehr angesprochen. In dem Buch geht es um die junge Studentin Charlie, deren beste Freundin Maddy auf dem Campus ermordet worden ist. Sie fühlt sich nicht mehr in der Lage weiter zu studieren und möchte die Uni für immer verlassen. Per schwarzem Brett sucht sie eine Mitfahrgelegenheit und findet sie in Josh, der einen Mitfahrer sucht und so fahren die beiden an einem Abend los. Bald hat Charlie das Gefühl, dass mit Josh etwas nicht stimmt.

Die Geschichte ist sehr unheimlich, denn welche junge Frau steigt schon zu einem ihr unbekannten Mann ins Auto und fährt mit ihm durch die Nacht. Okay, ich habe Charlie schon gleich zu Beginn nicht so ganz verstehen können, denn ihr Verhalten war mir unbegreiflich. Ebenso verstand ich nicht wieso ihr Freund Robbie zuließ, dass sie die Uni auf diese Art verließ. Der Thriller erzählt in Rückblicken von Charlies Kindheit bzw dem , was passiert ist – der Unfalltod ihrer Eltern und was danach geschah.
Der andere Teil spielt größtenteils im Auto und sich in Charlies Kopf ab. Ich konnte das oft nicht einordnen und ich tat mich schwer mit dem Erzählstil sowie dem Inhalt und auch zu den Figuren blieb ich auf Distanz. Zwei Sterne

Veröffentlicht am 18.12.2022

Wunderbar erzählte, facettenreiche Geschichte

Die Bücher, der Junge und die Nacht

Das Cover deutet schon darauf hin, dass der Roman sich mit der Vergangenheit beschäftigt und die beiden Silhouetten der Figuren sowie ihre Schatten, haben mich sehr neugierig gemacht. Bücher spielen eine wichtige Rolle in diesem Buch und immer wieder nimmt die Story Bezug auf ein bzw zwei bestimmte Bücher, die das Leben der Figuren beeinflusst haben. Die Geschichte spielt auf mehreren Zeitebenen und es werden immer Ausschnitte aus der jeweiligen Zeit erzählt. Der Autor springt zwischen den Zeiten hin und her, so dass ich stückchenweise immer mehr erfahre. Geschickt lässt er mich am Leben seiner Figuren teilhaben, erzählt die Geschichte einer großen Liebe bzw. von Liebe, das politische Zeitgeschehen und von Freundschaft. Als Robert Steinfeld 1971 auf Bücher stößt, die sein Vater zu einer Zeit gebunden hat, als er schon längst verstorben war, will er diesem Mysterium auf den Grund gehen. Die Spurensuche gleicht einer Zeitreise und fesselt mich auf jeder Seite mehr. Der Autor schafft es, dass alles, was er erzählt, sehr lebendig erscheint, ich höre, sehe, rieche und fühle. Die Protagonisten wirken alle sehr authentisch und ich entwickele im Laufe der Geschichte Sympathien/Antipathien.
Dieser Roman hat mir sehr gut gefallen. Fünf Sterne!