Isabell47

Isabell47 ist Mitglied der Lesejury

Auf der Suche nach der eigenen Identität

Lied des Lebens

Nora hat bisher nie etwas über ihren Vater erfahren und weiss nicht, wer er ist, denn ihre Mutter schwieg über ihn. Als ihre Mutter verstirbt und Nora ihre Wohnung räumt, hält sie plötzlich Briefe in der Hand, die sie dazu bewegen sich auf eine Reise zu begeben und ihren Vater zu suchen. Auf ihrer Reise lernt sie neue Menschen kennen und einer davon ist Jonathan, doch auch hier scheint das Geheimnis um ihren Vater der Liebe im Weg zu stehen.....

Die Autorin Ann-Kristin Vinterberg beschreibt auf eine berührende Art und Weise wie die Suche nach der eigenen Identität das Leben beeinflussen kann und ebenso wie wunderbar Musik für das Leben sein kann. Dies wird in meinen Augen besonders deutlich in einer Tangoszene, die sie beschreibt und das zwar äußerst genial. Desweiteren wird klar, welchen großen Einfluss Geheimnisse haben. Es schweben sehr viele Gefühle durch die Geschichte.....die Liebe der Mütter spielt hier eine große Rolle....aber auch die zwischen Mann und Frau....
Die Geschichte hat mich bewegt, wobei jedoch teilweise kleine Zeitsprünge vorhanden sind, bei denen ich mir nur denken kann, was passiert ist. Am Ende der Geschichte hätte ich persönlich gerne den "Zeitsprung" ein wenig mehr ausgefüllt sprich erzählt bekommen, um das Verhalten der Protagonisten besser zu verstehen bzw. mit ihnen zu fühlen.

Eine wunderbar erzählte Geschichte über Pferdeliebe und das Leben

Saphir - Rebellische Herzen

In dieser Geschichte geht es um Roxy, die in einer Wohngruppe lebt und nun Sozialstunden in einem Pferdestall ableisten soll. Dabei trifft sie unter anderem auf Saphir, ein Rennpferd, das jetzt einem reichen Mädchen namens Isabella gehört.
Die Autorin stellt auf sehr einfühlsame Art die unterschiedlichen Charaktere dar, so dass ich diese vor Augen hatte und auch ihre Stimmen hören konnte. Neben den Menschen sind die Hauptdarsteller dieses Buches die Pferde und es handelt von der Beziehung zwischen Mensch und Tier. Hier wird ganz klar, dass die Autorin ein "Pferdemensch" ist, denn nur so kann ich es mir erklären, dass sie die Atmosphäre und Beziehung Mensch/Tier so realistisch herüberbringt. Ebenso wichtig wie die Pferde sind in der Geschichte jedoch auch die Menschen insbesondere Roxy und Nolan, ein Sohn aus reichem Haus, dem Pferdestallbesitzer. Während bei Roxy auf den ersten Blick klar ist, dass ihr Leben nicht einfach ist, so geschieht das bei Nolan auf den zweiten Blick.
Mir gefiel der Sprachstil mit seinen teilweise genialen Beschreibungen, die mich echt grinsen ließen, sehr, und am Ende der Geschichte angekommen, warte ich nun sehnsüchtig auf eine Fortsetzung, denn ich muss wissen, wie es mit Roxy, Nolan und Saphir weitergeht.
Fünf Sterne!!!

Sehr spannender, rasanter Thriller

Winterkalt: Thriller

Dies ist der dritte Fall für Julia Schwarz, die Rechtsmedizinerin, und Florian Kesser, den Kriminalkommissar und sie bekommen es hier mit einer menschlichen Eisskulptur zu tun. Während sie noch Zeugen suchen, die evtl. gesehen haben, wer die Eisskulptur aufgestellt hat und alles unternehmen, um die Identität des Opfers zu klären, hat der Täter schon längst ein neues Opfer gefunden.

Bei diesem Thriller gefällt mir besonders, wie rasant die Geschichte sich entwickelt. Unterstützt wird dies durch relativ kurze Kapitel, die immer den Focus auf unterschiedliche Personen haben, d.h. während ich als Leser gerade noch dem Kommissar bei seinen Gedankengängen folge, befinde ich mich z. B. im nächsten Kapitel bei dem Täter, einem Opfer, in der Pathologie, im Privatleben von Julia und Florian, etc. Dies bringt ein ziemliches Tempo in die Story und nebenbei versuche ich als Leser auf die Spur des Täters zu kommen. Nur so viel sei verraten, ich bin vielen falschen Fährten gefolgt und das Ende war deswegen für mich um so überraschender, aber in sich sehr schlüssig.

Unterhaltsamer und verzwickter Krimi

Tatort Kuhstall

Zu Beginn des Krimis wird ein Toter am Fuß der Kuhstallhöhle gefunden und Ermittlungen werden aufgenommen, dabei wird immer deutlicher, das es sich nicht um einen Suizid handelt, sondern um Mord.
Auf ...

Auf den ersten Blick klingt es wie ein Regionalkrimi von vielen, aber dies ist er auf keinen Fall, denn er verfügt über interessante Protagonisten, Ermittler wie die Personen, die im Rahmen der Ermittlungen erwähnt werden, wunderbare Dialoge und Beschreibungen, witzige Elemente ebenso wie traurige.
Die Ermittlungen zu den Hintergründen des Opfers und der Frage, warum ist es genau an dieser Stelle zu Tode gekommen, ist eine "Reise" in die Vergangenheit, die mich sehr fasziniert hat, denn hier wird klar jeder Mensch hat seine Geheimnisse. Sehr unterhaltsam war das Privatleben der Ermittler, was auch sehr unterschiedliche Facetten hatte .
Besonders gut gefallen hat mir, dass das Ende noch eine Überraschung bereithielt, die aber völlig schlüssig war und zur Geschichte passte. Sehr gerne würde ich den Kommissar Leo Reisinger und seine Kollegen bei neuen Ermittlungen wieder über die Schulter schauen und auch gerne erfahren, wie das Privatleben weitergeht.

Ein Roman über die Liebe, Hunde und das Leben

Alles Liebe, wuff

Ella, Silke, Cecile und Lulu sind beste Freundinnen und haben sich vor Jahren bei einem Pilateskurs kennengelernt. Alle vier Frauen leben unterschiedlich. Während Cecile verheiratet ist und zwei Kinder - davon eins mit Down-Syndrom- nebst Berner Sennenhund, sind die anderen drei Frauen weder verheiratet noch haben sie Kinder. Silke lebt alleine und nur für ihre Hunde und ihren Job als Hundetrainerin/- sitterin, während Lulu erfolgreich als Therapeutin arbeitin und erklärte Katzenliebhaberin ist. Die Letzte im Bund ist Ella, die Karriere machen und Kinder haben möchte sowie über kein Haustier verfügt.
In jeden Kapitel steht immer abwechselnd eine Frau bzw. ihr Leben im Fokus und während alle Frauen ihr Glück suchen bzw. festhalten wollen, hat das Leben andere Pläne und nichts läuft so wie sie es sich vorgestellt haben. Der Roman schildert auf unterhaltsame Weise, jedoch durchaus mit sehr ernsten Untertönen, wie Hunde ihr Leben direkt oder indirekt auf den Kopf stellen. Es ist definitiv - trotz manchmal ernsterer Themen, die zur Sprache kommen, ein absoluter "Wohlfühlroman", der Lust auf das Leben, Hunde, Famiie und die Liebe macht, bei dem man sich gut entspannen kann.