Isabell47

Isabell47 ist Mitglied der Lesejury

Mord eines Geschäftsführers

Mord eines Anderen

Einem Essener Geschäftsführer wird die Kehle in seinem Büro durchgeschnitten. Worin liegt das Motiv? Wer kommt als Täter in Frage? Zeitlich angesiedelt ist dieser Krimi 2010, wo nicht nur das Still-Leben auf dem Ruhrschnellweg stattfand, sondern auch die Loveparade.
Als Leser erfahre ich von dem Fall und dem Leben damals einmal aus dem Mund von Sigi, der die Geschichte seinem Kumpel in der Kneipe erzählt. Hier wird teilweise deutlich, wenn die beiden Freunde sich unterhalten, dass es im Ruhrgebiet spielt. Den besonderen Reiz macht für mich aus, dass einmal sehr präzise über die Ermittlungen aber auch über das Zwischenmenschliche im Team erzählt wird, sowie das Privatleben von Sigi dem Ganzen das Sahnhäubchen aufsetzt. Das Private verleitete mich einerseits zum Schmunzeln andererseits war es auch sehr bewegend. Die Auflösung des Falls bezüglich des Täters gestaltete sich für mich überraschend, jedoch war es in sich völllig stimmig.
Ein gelungener Krimi aus dem Ruhrgebiet!

Wundervoller historischer Roman aus dem 17.Jahrhundert

Flammen und Seide

Der Roman spielt in der Zeit von 1668-1675 in Rheinbach. Hier lebt die junge Madlen Thynen mit ihrer Familie, die zu Beginn der Geschichte 16 Jahre alt ist. Aufgrund eines Unfalls ihres Vater, der ihn körperlich stark einschränkt, führt Madlen mit 17 Jahren die Geschäfte ihres Vaters, der einen Tuchhandel hat, mit.
Privat ist ist sie Peter, einem jungen tüchtigen Mann "versprochen" , jedoch als Lucas, ein Freund aus Jugendtagen fünf Jahre später wieder auftaucht, kann Madlen ihre Gefühle nicht mehr richtig einsortieren. Zudem ist Lucas mit einer Mission beauftragt worden, einen Verräter in Rheinbach ausfiindig zu machen, denn es herrscht Krieg, der in Rheinbach selbst bis jetzt noch nicht angekommen ist.

Die Autorin hat es geschafft sehr anschaulich das Leben in damaligen Zeiten dazustellen, was mir sehr gut gefallen hat. Sie schildert alte Bräuche und auch Strafen, die es damals gab. Einiges, was in diesem Roman erzählt wird, ist historisch belegt und macht die Geschichte damit um so lebendiger und spannender.
Besonders interessant fand ich damalige Ansichten zur Rolle der Frau und stelle fest, dass unsere Gesellschaft sich nicht unbedingt so viel weiterentwickelt hat. Ein weiteres Highligt war die Darstellung der innerlichen Zerrissenheit Madlens bezüglich ihrer Gefühle für Lucas und Peter, die durch sehr schön beschriebene Szenen unterstrichen wurden.
Eigenlich bin ich nicht unbedingt Fan von historischen Romanen, die zeitlich mehrere hundert Jahre früher liegen - von einigen Ausnahmen abgesehen, doch dieser hat mir ausnehmend gut gefallen, was einerseits am Schreibstil liegt, andererseits daran liegt, dass ich Rheinbach selbst kenne und ich das Buch deswegen unbedingt lesen wollte.
Von mir auf jeden Fall - auch für nicht Rheinbachkenner - eine sehr empfehlenswerte Geschichte!

Veröffentlicht am 07.01.2022

Ganz besonders toller Roman und Ratgeber für Erwachsene, damit sie ihre Teenager besser verstehen

I love Teens

Die Autorin Maja Overbeck hat einen informativen und unterhaltsamen Roman/Ratgeber über die Pubertät geschrieben. Hierbei verknüpft sie eigene Geschichten/Erfahrungen anderer mit wissenschaftlichen Erkenntnissen, außerdem lässt sie die Teenager selbst zu Wort kommen. Pubertät sorgt definitiv für mehr Konfliktstoff zwischen den "Pubertierenden" und den "Anderen".

Mich hat zunächst das Cover schon angesprochen und die positive Botschaft desselbigen. Nach der Kurzbeschreibung war mir klar, dass ich dieses Buch lesen "musste" und als meine Kinder es auf der Couch liegen sahen, fanden sie auch, das ich es lesen sollte. Ganz klar....sie wollen doch geliebt werden...Grins!
Ich selber kenne viele Kinder und deren Eltern, die sich am Anfang bzw. Mitten in der Pubertät befinden und bei uns wohnen auch zwei davon.
Bei einigen Dialogen und Situationen - insbesondere zwischen der Autorin und ihrem Sohn - habe ich mich bzw. uns absolut wiedererkannt. Ein Beispiel dafür war die Unterhaltung über eine Schulnote, wo der Sohn mit einer Drei zufrieden war, aber seiner Mutter auf den Kopf zusagte, dass sie es nicht wäre. Einerseits bin ich ziemlich beruhigt, dass es in anderen Familien ähnlich zugeht, andererseits - Lach! - dachte ich manches Mal, ob es bei uns irgendwo versteckte Kameras gibt, so hoch war der Wiedererkennungswert. Für mich eines der wichtigsten Aussagen, war die über das Vertrauen, das man in sein Kind haben sollte. Interessant fand ich, dass die Schule entgegen der Erwartungen von Maja Overbeck selber, viel Raum einnimmt und auch für viel Konfliktpotential sorgt.
Sehr gut haben mir die Lösungsvorschläge von der Autorin gefallen, wie ich als Erwachsener mich "erwachsen" benehme und Situationen entschärfe bzw. nicht "hochkochen" lasse. Es geht hier sowieso nicht darum das Verhalten der Kinder zu ändern , sondern unseren eigenen Umgang mit ihnen, daraus ergibt sich ganz häufig auch selbiges. Kurz zusammengefasst würde ich sagen, sind die Bereitschaft zuzuhören, nicht so viel zu bewerten und zu helfen, wenn Hilfe verlangt wird, neben dem grundsätzlichen Vertrauen die wichtigsten Botschaften dieses Buches....und natürlich sie so zu lieben, wie sie sind......
Dies alles schafft die Autorin "ohne erhobenen Zeigefinger", sondern mit ganz viel Selbsterkenntnis ihrerseits, so dass es mir nicht ganz so "weh tat", wenn ich mich selbst "ertappt" fühlte.
Selten bin ich so gut unterhalten und informiert worden......
Fünf Sterne dafür!

Veröffentlicht am 07.01.2022

Tolle Geschichte von der Haferhorde - genial gesprochen von Bürger Lars Dietrich!

Die Haferhorde – Teil 12: Jetzt geht's um die Möhre!

Wer die Geschichten rund um die Haferhorde noch nicht kennt, kann auch mit diesem Hörbuch einsteigen, da die Geschichten ineinander abgeschlossen sind. Ich als Neueinsteiger musste mich zu Beginn ein wenig konzentrieren, um die einzelnen Charaktere einzuorden und mir bildlich vorzustellen, aber der Sprecher Bürger Lars Dietrich, den ich zuvor noch nicht gehört hatte, meisterte seinen Job genial. Er schaffte es jedem Menschen aber insbesondere auch jedem Tier stimmlich eine eigene Persönlichkeit zu verleihen.
Die Geschichte selber erzählt über die drohende Schließung des Dorfladens, den Ponys Schoko, Keks und Toni nebst ihren Reitern sehr lieben, da es hier Mohrrüben und Eis gibt, sowie die Möglichkeit die Pferde anzubinden. Doch nicht nur hier scheint die Versorgung mit Möhren bedroht zu sein, sondern auch zu Hause im Gemüsegarten, werden diese einfach geklaut. Die Kinder überlegen sich, was sie dagegen tun können..... Dies wird einerseits "spannend" anderseits gibt es auch sehr viele witzige Szenen.
Auf jeden Fall ein Hörvergnügen - insbesondere für Pferdefans!

Eine andere Art einer Liebesgeschichte

Dunkelgelb

Es ist eine besondere Art einer Liebesgeschichte bzw. die Art, wie diese erzählt wird, Zwei Menschen lernen einander kennen und verlieben sich, bzw. macht Benedikt ihr Sophia sofort einen Heiratsantrag, den sie aber nicht annimmt. Die beiden kommen sich näher und gleichzeitig nehmen sie Abstand voneinander. Benedikt sieht die Welt in einem leuchtendem Gelb, wenn er Sophia sieht bzw. er an sie denkt. Wenn ich mir als Leser noch denke,...."ich weiss, wie die Geschichte weitergeht" , geht sie ganz anders weiter und überraschte mich.
Ich will nicht mehr von der Geschichte verraten, denn ich kann sie schlecht in Worte fassen ohne zuviel vorwegzunehmen.
Mich hat die Geschichte beeindruckt, aber nicht völlig für sich eingenommen, was sehr wahrscheinlich daran liegt, dass ich die Protagonisten nicht als "warm" bzw. sonnengelb empfand. So habe ich 3, 5 Sterne für dieses Buch gegeben, da ich auch nach langem Nachdenken , sehr unentschlossen war, wie ich es bewerten sollte.