Isabell47

Interessanter Kriminalroman mit italienischem Flair

Ein Espresso für den Commissario

Kurz zum Inhalt;

Kurz zum Inhalt;

In einer Wohnung in der Nähe des Comer Sees wird ein Student tot aufgefunden. Commissario Marco Pellegrini beginnt mit seinen Kollegen zu ermitteln. Der Student verfügte anscheinend über viel Geld, doch woher stammte dies?

Sehr gerne habe ich diesen Kriminalroman gelesen, der mich in die Welt Italiens „entführte“. Das italienische Flair schimmerte überall durch..... leckeres Essen, Espresso, familiäre Strukturen, der wunderschöne Comer See, die Seilbahn.....

Der Fall selber entpuppte sich als vielschichtig und so lernte ich einige Menschen kennen, die diesbezüglich auftauchten. Der Autor schaffte es nicht nur ihnen ein Gesicht zu verleihen,sondern führte mich immer wieder auf eine falsche Fährte. Der Kriminalroman war spannend, aber absolut nicht reißerisch, was ich sehr mag. Es ging nie die „Leichtigkeit“ verloren und ich würde mich freuen mehr von Marco Pellegrini, seinen rivalisierenden Kollegen und seiner Familie zu lesen.

Jetzt koche ich mir erst einmal einen Espresso !

5 Sterne für diesen interessanten Kriminalroman, der mich gedanklich an den Comer See reisen lässt.

Sehr spannender Roman über E-Sport, Freundschaft und Macht

Gefährliche Spiele

In dem Roman geht es um eine Clique von Computer-Nerds innerhalb einer Schule, die sich sehr viel mit Computerspielen beschäftigen. Einer von ihnen wird in eine Klinik wegen Spielsucht eingewiesen, zwei weitere Mitglieder gewinnen einen Wettbewerb mit Auslandsaufenthalt. Klingt vielleicht zunächst nicht beängstigend, aber die 16jäjhrige Hannah, das vierte Mitglied des Clubs, macht sich Sorgen, da die Freunde sich nicht melden bzw. sie keinen Kontakt mit ihnen aufnehmen kann. Sie versucht herauszufinden, warum dies so ist ist, und es wird gefährlich für sie, aber auch für Lukas, einen neuen Jungen in ihrer Klasse, der Hannah sehr nett findet und ihr helfen möchte.
Dieser Jugendroman ist sehr nah am aktuellen Zeitgeist, was die Computerthematiki aber auch den allgemeinen Alltag von Schülern betrifft. Das heißt, ich erfahre etwas über die Lebenssituationen der Protagonisten, den Schulalltag - Liebeleien und Mobbing inklusive - , aber auch über Freundschaft, Verliebtsein und was es heißt, sich für einander einzusetzen. Es ist sehr kurzweilig und spannend geschrieben.
Angehängte Bücher und Autoren einblenden (2)

Wundervoller Roman über Familie, Freundschaft und Liebe

Honigduft und Meeresbrise (Neuauflage)

Anna, eine junge Frau, ist zu ihrer Oma gefahren, um sich ein wenig zu erholen bzw. zu sich zu finden. Vor einem halben Jahr ist ihre beste Freundin Mona tödlich verunglückt und kurz darauf ist ihr Opa gestorben. Anna trauert und ihr Freund Jens kommt mit ihrer Trauer nur sehr schlecht zurecht. Ihre Oma dagegen hat den Tod ihres geliebten Mannes akzeptiert und gut verarbeitet. Sie ist lebenslustig, - klug, herzlich und eine passionierte Bienenliebhaberin nebst Bäckerin und Köchin. Da erhält die Oma einen Brief, der einen Postweg von fast 80 Jahren hingelegt hat, an ihre verstorbene Mutter adressiert ist und durch den die Oma und Anna sich auf Spurensuche bezüglich der Familie begeben.

Selten lese ich Bücher, die mich von Anfang an verzaubern, doch dieses gehört definitiv dazu. Es „verpackt“ gefühlsmäßig schwere Themen wie Tod, Krankheit und Trauer mit Liebe, Hoffnung, Neubeginn und Lebensfreude. Mir war es so, als ob ich mit den Figuren/Menschen dieser Geschichte am selben Tisch gesessen habe, mit ihnen zusammen ans Meer verreist bin, denn ich habe sie ins Herz geschlossen. Ein paar Mal musste ich, insbesondere über die Oma ,laut lachen, denn was ist sie für eine tolle Persönlichkeit. Einige ihrer Lebensweisheiten haben mich zum Nachdenken gebracht. Insgesamt eine tolle Geschichte, liebevoll leicht erzählt, die einem klar macht, dass Leben hat viele Facetten und es liegt an uns, das Beste daraus zu machen. Das Buch hat mich mich mit einem Lächeln im Gesicht und Appetit auf unterschiedliche Leckereien (Rezepte im Anhang des Buches) zurückgelassen.

Sehr viele Verdächtige

(m)achtlos

Ein leitender Mitarbeiter eines Labors ist elendig verbrüht worden und der Täter kann eigentlich nur unter den Mitarbeitern zu finden sein. Es ist kein einfacher Job, vor dem Kommissar Marcel Lohen, die Kommissarin Nicole Falke und ihre Kollegen gestellt werden, denn die Mitarbeiter zeigen sich nicht besonders hilfsbereit.
Dieser Krimi unterscheidet sich von vielen anderen Krimis, die ich gelesen habe und die mir auch sehr gefallen haben, dadurch, dass
ich als Leser sehr wenig über die Ermittler erfahren, aber sehr viel darüber wie sie arbeiten bzw. wie sie u. a. Verhöre durchführen. Aber auch, was fühlt das Opfer. Dies war zu Beginn für mich ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber als ich mich den Schreibstil - sehr kurze knappe Kapitel - jedoch großes Detailwissen über das Labor - gewöhnt hatte, konnte ich nicht mehr aufhören zu lesen. Durch die vielen Personen, hätte ich manchmal gern ein Personenregister gehabt, um den Überblick zu behalten, aber es ging auch. Wer war der Täter, was waren die Motive? Ich ließ mich von der Autorin an der Nase herumführen, tappte im Dunkeln und gerade, wenn ich dachte "Jetzt, weiss ich es", entpuppte sich dies als Trugschluss.
Es gab zum Schluss einen in sich schlüssigen Showdown, soviel möchte ich verraten.
Vier Sterne von mir!

Veröffentlicht am 07.01.2022

Wundervoll geschriebene Liebesgeschichte inklusive Familie, Hunde und Nordseefeeling

Strandkörbchen und Wellenfunkeln

In diesem Roman geht es um die 26 jährige Luisa, Tierärztin mit eigener Praxis, und während scheinbar alle um sie herum glücklich als Paar zusammenleben, ist sie Single. Nach acht Jahren steht auf einmal Lars vor ihr in der Praxis, ihre damalige große erste Liebe. Er hat einen Golden-Retriever-Welpen neben eine Raststätte gefunden und diese Hündin ist verletzt.

Damals hat Lars Luisa ihr Herz gebrochen und Luisa möchte nicht noch einmal so verletzt werden. Doch, was tun, wenn Gefühle wieder hochkommen?

Petra Schier erzählt die Geschichte von Luisa, Lars und Jolie, so nennt Lars die Hündin, in der Gegenwart und in Rückblenden, so erfahre ich als Leserin, was damals passiert ist und wie Lars als auch Luisa sich gefühlt haben. Zwischendurch gibt es auch immer kurze Passagen, in denen Jolie sich zu Wort meldet. Es ist eine wundervoll und sehr einfühlsam geschriebene Liebesgeschichte, die mich ein paar Stunden aus meinem Alltag „entführte“ und ich ganz nah bei Luisa und Lars war. Trotz aller Liebe und Romantik, die in der Luft liegt, gibt es zwischenmenschliche Probleme. Es ist nicht nur alles „rosarot“ und insbesondere die Situation einer Tierärztin – in dem Fall von Luisa – wird sehr realistisch geschildert. Ich habe neben den Hauptprotagonisten Luisa, Lars und Jolie auch die meisten anderen Menschen aus Luisas Umfeld, besonders ihre Familie, die ihre „Nase“ überall reinsteckte, in mein Herz geschlossen. Außerdem die Nordsee immer gedanklich vor Augen und den Duft in der Nase und die Geräusche im Ohr, was brauche ich mehr, um mich zu entspannen? Nichts!

Ich hoffe eine Fortsetzung der Geschichte, wobei es sich bei „Strandkörbchen und Wellenfunkeln“ um den dritten Teil handelt, was mir,aber bevor ich jetzt nach Beendigung des Buches nach weiteren Büchern von Petra Schier schaute, nicht klar war. Man kann den dritten Teil ohne Vorkenntnisse der Vorgängerbücher lesen, doch er macht definitiv Lust auf die anderen Bücher.

Fünf Sterne für dieses Lesevergnügen von mir!